Cover-Bild Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Roman | Eine berührende Mutter-Tochter-Geschichte mit Humor, Tempo – und Elvis
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Eine temporeiche Mutter-Tochter-Geschichte voll Humor und Lebensfreude

Tausend Meilen sind es bis Graceland. Und es ist Loralynns großer Traum, einmal im Leben das Elvis-Anwesen zu besuchen. Deshalb hat Grace sich überreden lassen, ihrer Mutter Loralynn den Wunsch zu erfüllen. Der Zeitpunkt ist günstig, sie kann Ablenkung gerade gut gebrauchen. Auf dem Weg von El Paso nach Memphis ziehen sie eine Spur aus Pailletten, falschen Wimpern und schwierigen Erinnerungen. Doch zwischen spontanen Zwischenstopps bei Hellsehern, bei alten Freunden, in Karaokebars, zwischen Perückenpannen und vertrauten passiv-aggressiven Sprüchen beginnen beide Frauen, einander besser zu verstehen. Als sich neue Chancen für sie auftun, scheint der King auf mysteriöse Weise auf sie beide zu wirken. Nach all den Jahren ist es für Grace und ihre Mutter möglich, die Verletzungen der Vergangenheit zu heilen und mit Humor im Jetzt zu sein.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine bewegende Mutter-Tochter Reise

"I'm going to Graceland, Memphis Tennessee" (Paul Simon)

Als ich das Buch entdeckte, hatte ich sofort das Lied im Ohr und natürlich kannte ich die Geschichte rund um das berühmte Anwesen.

In dem Buch ...

"I'm going to Graceland, Memphis Tennessee" (Paul Simon)

In dem Buch geht um einen Mutter-Tochter-Trip von Grace und Loralynn nach Graceland, dem Anwesen des verstorbenen Sängers Elvis Presley, bei dem nicht das eigentliche Ziel der wichtige Punkt der Geschichte ist, sondern die Autofahrt selbst. Währenddessen werden schwierige Themen angesprochen werden und eine Annäherung der sich fremd gewordenen Charaktere findet statt und die Vergangenheit der Protagonisten wird näher beleuchtet. Trotzdem hat das Buch auch seine lustigen Momente, die die ernsten Momente auflockern und so für ein gutes Gleichgewicht sorgen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant und vor allem hat mir gut gefallen, dass alle Hauptcharaktere POC waren, was heutzutage leider immer noch viel zu selten vorkommt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Auf den Spuren von Elvis

Loralynn, die Mutter von Grace ist ein angefressener Elvis Presley Fan. Zur Feier ihres 70sten Geburtstags geht sie gemeinsam mit ihrer Tochter auf einen Roadtrip, mit den unterschiedlichsten Orten, die man mit Elvis in Verbindung bringen könnte. Sie und ihre Tochter hatten in den letzten Jahren nicht gerade das beste Verhältnis zueinander, was sich aber im Verlaufe dieser Reise verändern wird. Leider gibt es aber auch eine schlechte Neuigkeit, mit welcher Grace konfrontiert wird.

Schreibstil:
Das Buch finde ich sehr angenehm geschrieben. Es hat teilweise ziemlich lange Kapitel, was aber in der Regel nicht weiter stört. Auch sind sehr viel mehr "speziellere" Wörter vorhanden, als das in anderen Büchern der Fall ist.

Charaktere:
Grace kam mir von Anfang an sehr bodenständig vor, mit ihr kann ich mich in vielen Situationen identifizieren. Bei ihrer Mutter ist das Gegenteil der Fall, sie wird als eine sehr schrille Person beschrieben, welche sicher nicht ganz mir oder meinem Umfeld entspricht.

Das ganze Buch hatte etwas viel Elvis Vibes wenn es nach mir geht, es wurde aber so gut geschrieben, dass man trotzdem schnell voran kommt beim lesen. Die beiden Frauen auf ihrer wieder Findungs Reise zu begleiten hat sehr viel Spass gemacht.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches besonders den Elvis Fans zusagen wird.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Kilometer für Kilometer ins gegenseitige Verständnis

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Um ihrer Mutter Lorelynn den großen Traum zu erfüllen, einmal das Elvis-Anwesen zu besuchen, begibt sich Grace, trotz des angespannten Verhältnisses, mit ihr auf eine Reise von tausend Meilen. Auf dem Weg erleben soe viele gemeinsame Erfahrungen und schaffen es, die Perspektive der Anderen besser zu verstehen. Langsam wird klar, der Weg (zueinander), ist das Ziel...

Für eine so literarisch, eher weniger Belletristik angehauchten Roman, ist der Schreibstil äußerst angenehm und ungezwungen zu lesen. Man begibt sich zusammen mit Grace und Lorelynn in der Leben des jeweils andere.
Das Cover konnte ich erst kaum erkenne, wenn man es aber erst einmal gesehen hat, ist es ansprechend und so bunt wie der Inhalt.

Die Charaktere waren mir beide etwas schleierhaft. Ihre Beziehung bzw. die Entwickelung dieser Beziehung dagen war herzerwärmend.
Es wird teilweise sehr phylogenetisch. Leben, Tod, Krieg und Frieden, Moral, auch Glaube spielen eine zentrale Rolle.

Alles in allem habe ich genau das bekommen, was ich erwarte habe. Ich war sehr zufrieden, zu einem Highlight hat es dennoch nicht gereicht. Da waren Grace und Lorelynn zu schwammig.
Dennoch Leseempfelung an jeden, der eine ungezwunge, literarisch ansprechende und philosophische Mutter-Tochter Reise erleben will.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom HarperCollins-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt worden.

Veröffentlicht am 02.07.2024

überraschend gut

Das Cover passt super zu dem Thema Roadtrip. Ich träume schon lange von einen Roadtrip durch die USA. Hier war es mir möglich mit den beiden den Trip anzutreten.
Grace beendet ihre Ehe und flüchtet ...

Grace beendet ihre Ehe und flüchtet zu ihrer Mutter. Sie ist ein großer ähm sehr sehr großer Elvis Fan und träumt ihr ganzes Leben lang schon davon Graceland zu besuchen.

Ich mag beide Charaktere sehr gerne obwohl sie sehr verschieden am Anfang scheinen. Grace arbeitet während des Trips nicht nur Vergangenheit auf, sondern kommt ihrer Mama wieder näher.

Sie treffen auf alte Bekannte, skurrile Wegbegleiter, alte und neue Liebschaften.
Die zarte Liebesgeschichte die sich hier anbannt fand ich auch ganz zauberhaft.

Das Ende war etwas vorhersehbar, aber genau so habe ich es mir für die beiden gewünscht.

Eine zarte Geschichte die während des Trips an Tiefe gewinnt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt

Veröffentlicht am 29.06.2024

Mutter-Tochter-Roadtrip nach Graceland

Grace hat als Jugendliche so schnell wie möglich ihr Elternhaus verlassen, weil sie es nicht mehr mit ihrem alkoholkranken, gewalttätigen Vater und ihrer Elvis-fanatischen Mutter ausgehalten hat. Als ihre 69-jährige Mutter sie nun darum bittet, mit ihr mit dem Auto nach Graceland zu fahren, will Grace sich zunächst drücken. Doch die Umstände in Ihrer Ehe bedrüben sie, so dass sie dem Roadtrip mit ihrer Mutter zustimmt.

Ich bin kein wirklicher Elvis-Fans, da ich wahrscheinlich auch eher nicht in die entsprechende Altersgruppe passe. Ich war aber sehr gespannt, in welche Richtung die Geschichte gehen wird und wie intensiv ich Kontakt mit dem King haben werde. Erstaunlicherweise war Elvis immer ein Thema bei dieser Reise, doch stand er nicht so sehr im Vordergrund, wie ich vermutet hätte. Ich fand alles dazu schön und interessant, obwohl die sehr genauen Weg- und Landschaftsbeschreibungen auf der Route nicht so ausführlich hätten sein müssen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Er ist des öfteren humorvoll, so dass ich viel schmunzeln konnte. Aber auch dramatisch geht es stellenweise zu. Auf dem gemeinsamen Roadtrip nähern sich Mutter und Tochter endlich wieder an und sprechen endlich aus, was sie all die letzten Jahrzehnte für sich behalten haben. Die Entwicklung der Figuren war meiner Meinung nach ganz gut dargestellt, doch habe ich beim Lesen keinen näheren Zugang zu den beiden Protagonistinnen finden können. Mir hat vielleicht noch etwas mehr Tiefe gefehlt.

Fazit: Ein Roadtrip nach Graceland mit Thema Mutter-Tochter-Beziehung. Lesenwert aber wenig Spannung. Die Geschichte hallt nicht wirklich nach und wird mir auch nicht sehr lange im Gedächtnis bleiben.