Cover-Bild Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Roman | Eine berührende Mutter-Tochter-Geschichte mit Humor, Tempo – und Elvis
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Eine temporeiche Mutter-Tochter-Geschichte voll Humor und Lebensfreude

Tausend Meilen sind es bis Graceland. Und es ist Loralynns großer Traum, einmal im Leben das Elvis-Anwesen zu besuchen. Deshalb hat Grace sich überreden lassen, ihrer Mutter Loralynn den Wunsch zu erfüllen. Der Zeitpunkt ist günstig, sie kann Ablenkung gerade gut gebrauchen. Auf dem Weg von El Paso nach Memphis ziehen sie eine Spur aus Pailletten, falschen Wimpern und schwierigen Erinnerungen. Doch zwischen spontanen Zwischenstopps bei Hellsehern, bei alten Freunden, in Karaokebars, zwischen Perückenpannen und vertrauten passiv-aggressiven Sprüchen beginnen beide Frauen, einander besser zu verstehen. Als sich neue Chancen für sie auftun, scheint der King auf mysteriöse Weise auf sie beide zu wirken. Nach all den Jahren ist es für Grace und ihre Mutter möglich, die Verletzungen der Vergangenheit zu heilen und mit Humor im Jetzt zu sein.

Veröffentlicht am 28.06.2024

tolle Geschichte

Das sehr schöne Cover sprach mich schon ganz am Anfang an. Ich finde es ist perfekt und passend zum Inhalt des Buches gestaltet.

Ein Buch welches mich schon nach den ersten Seiten fesselte, dank des ...

Ein Buch welches mich schon nach den ersten Seiten fesselte, dank des wirklich sehr guten und vor allem wirklich sehr tiefgründigem Schreibstils konnte und wollte ich das Buch einfach nicht mehr weglegen, so habe ich es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Gerade die vielen Emotionen und tiefgreifenden Eindrücke die in diesem Buch beschrieben werden haben mir sehr gefallen. Gerade auch die nicht ganz einfache Mutter-Tochter Beziehung hat mich sehr fasziniert und auch im nachhinein noch beschäftigt. Die Reise fand ich daher wirklich absolut gelungen und einzigartig, eine tolle Geschichte welche mir sehr viel Freude bereitete sie zu lesen.

Für dieses Buch gibt es daher von mir eine ganz klare leseempfehlung

Auf nach Graceland

Familie, so wunderschön und grausam! So voller Geheimnisse und liebe! Voller schöner Momente aber auch genervte Diskussionen! Wer kennt das nicht! Eine Geschichte über Mama und Tochter auf einer Reise zu sich selbst und um einen grossen Herzenswunsch zu erfüllen!
Grace ist geschockt! Ihr Ehemann gesteht ihr sich in eine andere Frau verliebt zu haben und verlässt sie! Dies erschüttert Grace in ihrem sowieso schon eher unglücklichen Leben! Da kommt ihr Ablenkung gerade günstig! Ihr Mutter hat nämlich einen großen Wunsch! Einmal das Anwesen von Elvis besuchen! Dieses Ziel ist nur tausend Meilen entfernt. Und Grace hat nicht das beste Verhältnis zu ihrer Mutter!

Tatsächlich bin ich absolut kein Elvis Fan! Aber, ich kann jeden beruhigen dem es geht wir mir! Das Buch lohnt sich trotzdem alle mal! Das Buch liest sich flüssig und einfach! Es geht gleich rasant los und man ist sofort mitten in der Geschichte! Ich habe einige Zeit gebraucht um mit Grace warm zu werden! Aber die Rolle hat im Buch einfach eine enorme Entwicklung! Das hat mir wirklich sehr gut gefallen! Weil er kennt es nicht! In einer Familie wimmelt es nur von Geheimnissen und unausgesprochenen Worten! So auch im Buch! Es war toll die Reise mit den beiden besonderen Frauen gemeinsam unternehmen zu können! Spannend zu sehen wie Gefühle über Jahre angestaut werden und die Beziehung zu einander vergiften kann! Der Weg der beiden zueinander und doch auch ein Stück zu sich selbst hat mir sehr gut gefallen! Ich musste lachen, aber auch weinen! Eine schöne Lektüre fürs Herz!

wunderschöne Geschichte

"Graceland" ist ein wunderbares Wohlfühlbuch. Und das vor allem wegen der schön zu lesenden Sprache, dem Feinsinn und Humor, der immer wieder aufblitzt und der tollen Charaterstudie zweier Frauen, die in einem anfangs eher angespannten Mutter-Tochter-Verhältnis leben. Eine lange Reise wird sie einander näher bringen. Erst sieht das gar nicht so aus, denn die Tochter Grace muss sich von der Mutter Loralynn überreden lassen, denn im Gegensetz zur Mutter ist sie nicht unbedingt ein Elis-Fan. Zu dessen Anwesen Graceland soll die lange Fahrt nämlich gehen.

Und dann ist der Weg das Ziel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden Frauen erleben bei ihrer Fahrt quer durch Amerika so einiges und nicht nur der Leser staunt, was so alles in den USA an Menschen und Ideen leben. Ein Road-Movie also und ich habe es wirklich genossen es zu lesen.

Für alle Altersgruppen geeignet und am Ende ist man wirklich glücklich.

Neuanfang und Versöhnung

Mich als Elvis Fan hat der Titel sehr neugierig gemacht.

Mich als Elvis Fan hat der Titel sehr neugierig gemacht.
Der Titel nimmt einen großen Teil des Covers in Anspruch und ist somit sehr auffällig. Erst auf dem zweiten Blick erkennt man das fahrende Auto, die Fahrerin und ihr im Wind flatterndes Haar. Auch die farbliche Gestaltung sticht hervor.
Der Titel Graceland passt ja wunderbar zur Geschichte. Mutter und Tochter, die übrigens Grace genannt wurde, wollen zum Elvis Anwesen nach Memphis. Da möchte ich als Elvis Fan auch unbedingt mal an.
Dies ist allerdings nicht nur ein Trip zum Elvis Anwesen, sondern eine Geschichte mit Höhen und Tiefen zwischen Mutter und Tochter.
Viele Themen, die zu jedermann passen könnten, werden in diesem Roman angesprochen. Wie zum Beispiel Tod und Trauer, Verzeihen, die Beziehung zwischen Mutter und Tochter, um nur einige zu benennen.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Sie schreibt flüssig und hat eine angenehme Erzählweise.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die beiden Charaktere, Mutter und Tochter. Ein besonderer Roman, fesselnd, einfühlsam und stimmungsvoll geschrieben.

Mutter-Tochter Roadtrip

Es ist der größte Traum von Loralynn einmal in ihrem Leben das Anwesen von Elvis in Graceland zu besuchen. Doch zwischen ihr und Graceland liegen tausend Meilen. Ihre Tochter Grace lässt sich überzeugen ihrer Mutter zu deren 70. Geburtstag diesen Traum zu erfüllen. Das Timing könnte nämlich kaum besser sein, hat doch der Mann von Grace gerade die Scheidung eingereicht. Gemeinsam begeben sich die beiden Frauen auf einen Roadtrip von El Paso nach Memphis und treffen dabei nicht nur viele interessante Gestalten, sondern müssen sich auch mit sich selbst auseinander setzen und lernen einander besser zu verstehen. Der Roadtrip ist für Grace und Loralynn die Chance endlich die Verletzungen der Vergangenheit zu heilen und ein Abenteuer voller schriller Momente zu erleben. Natürlich stets mit der Erinnerung an Elvis, dem legendären King of Rock’n’Roll.

„Graceland“ ist das perfekte Buch für den Sommer. Ich liebe Roadtrip Geschichten sowieso und hier passt einfach alles gut zusammen: Handlung, Charaktere, Humor ...es hat wirklich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und für den Sommerurlaub kann man kaum ein besseres Buch finden, zumal es auch nicht zu dick ist und so in jeden Koffer passt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Loralynn und Grace. Das Mutter-Tochter Duo könnte kaum unterschiedlicher sein und sie haben sich definitiv in eher unterschiedliche Richtungen entwickelt. Und so ist Grace zunächst auch nicht begeistert von der Idee ein Roadtrip nach Graceland zu unternehmen. Bräuchte sie nicht die Ablenkung von der kommenden Scheidung, wäre es wohl gar nicht erst zu dem Abenteuer gekommen.

Der Roadtrip ist gezeichnet von Begegnungen und einzigartigen Momenten, aber auch voll den Erinnerungen die sich das Duo teilen und die Vergangenheit, die es gemeinsam zu verarbeiten gilt. Es ist eine gleicherweisen berührende, aber auch humorvolle Geschichte. Die Autorin hat einen sehr eigenen Humor, der mir gut gefallen hat und wodurch die Handlung auch nicht langweilig wird. Die Handlung ist sehr temporeich und es kommt dadurch wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Man versinkt vollkommen in diesem amerikanischen Abenteuer und es ist schön zu sehen wie die Reise Mutter und Tochter aneinander wieder näher bringt und hilft alte Wunden zu heilen.

Es werden immer wieder auch ernstere Themen besprochen wie die Panikattacken von Grace und die unglücklichen Ehen der Frauen. Und auch der Elvis Kult wird behandelt und inwiefern diese Besessenheit mit Elvis Loralynn durch schwere Zeiten geholfen hat. Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen und es war wirklich schön zu sehen wie sich die beiden langsam annähern. Für mich ist „Graceland“ ein gelungener Roman, der besonders gut für die Sommermonate geeignet ist. Gemeinsam mit Loralynn und Grace kann sich der Leser auf die Reise nach Memphis begeben und die alltäglichen Sorgen hinter sich lassen.