Cover-Bild Das Mörderarchiv
Band 1 der Reihe "Die Mörderarchiv-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Kristen Perrin

Das Mörderarchiv

Susann Rehlein (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller aus Großbritannien: Das sensationelle Krimi-Ereignis des Jahres zum Wohlfühlen, Schmunzeln und Miträtseln: Wie findet man den eigenen Mörder?

Tante Frances dachte immer, dass sie eines Tages umgebracht wird. Sie hatte recht. Und sie hat vorgesorgt.

Frances Adams war siebzehn Jahre alt, als ihr eine Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt prophezeite, dass man sie ermorden würde. Ihr Leben lang nahm niemand Frances ernst. Bis sie nun, sechzig Jahre später, ermordet wird! Tante Frances hatte also recht. Und sie hat vorgesorgt. Erstens hat sie auf ihrem herrschaftlichen Landgut in Dorset ein besonderes Archiv angelegt. Jede Person aus dem Dorf, die sie auch nur im Entferntesten für verdächtig hielt, taucht dort auf. Zweitens hat sie ein Testament hinterlassen: Wer den Mordfall löst, erbt alles. Schafft es ihre Großnichte Annie oder der fiese Stiefneffe?
Da Annie die schrullige alte Dame nie kennengelernt hat, scheint sie klar im Nachteil. Doch dann findet sie ein Tagebuch der Tante und liest über ein tragisches Ereignis in den Sechziger Jahren. Annie kombiniert: Unter mehr als einem Dach in Castle Knoll schlummert ein Geheimnis. Nur unter welchem ein mörderisches?

Willkommen in Castle Knoll, dem Dorf mit dem einzigen Mörderarchiv der Welt!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein absolut packender Kriminalroman

Das Mörderarchiv - Kristen Perrin

Das Mörderarchiv - Kristen Perrin
„Ich sehe bleiche Knochen in deiner Zukunft (…) Die Zeichen führen zu deinem Mörder“, sagt eine Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt zu Frances Adams die mit ihren Freundinnen unterwegs ist. Niemand außer Frances selbst nimmt die Warnung ernst. 60 Jahre später wird sie nun tatsächlich ermordet. Doch sie hat vorgesorgt und auf ihrem Landgut ein Archiv über mögliche Täter geführt. Ihre Großnichte Annie bekommt daher die Aufgabe den wahren Mörder zu finden und lüftet dabei so einige Geheimnisse um die Vergangenheit von Frances.

Ein absolut packender Kriminalroman. Das Setting in der ländlichen Gegend ist sehr gemütlich und passt toll zu einem Cozy Crime. Die Handlung ist spannend und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Abwechselnd begleitet man Anni in der Gegenwart und liest dann das Tagebuch von Frances aus der Vergangenheit. So bekommt man einen tollen Blickwinkel in die Geschichte. Es macht Spaß Annie in ihrer Ermittlung zu begleiten und die Beziehung zu den anderen Charakteren zu beobachten. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und das Lesen macht einfach Spaß. Das Ende was nicht vorhersehbar aber absolut schlüssig.

Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Krimi-Liebhaber.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Gelungener Cosy-Crime

Frances Adams erhält als junges Mädchen auf einem Jahrmarkt die Prophezeiung, dass sie ermordet werden wird. Niemand außer Frances glaubt an diese Vorhersagung, doch sechzig Jahre später wird Frances Adams tatsächlich ermordet. Da keiner sie ernst nahm hat Frances selber vorgesorgt. So hat sie auf ihrem Landgut Gravesdown ein ganz besonderes Archiv angelegt, ein Mörderarchiv. Zu jeder Person die in ihrem Leben vorkommt sammelt sie Daten, Fakten und mögliche Beweise. Außerdem soll ihr Testament sicherstellen, dass der Mörder gefasst wird, denn nur wer den Mörder findet wird Alleinerbe ihres gesamten Vermögens. Wird es ihrer Großnichte Annabelle Adams, genannt Annie, gelingen den Mörder zu finden oder ist der zwielichtige Stiefneffe Saxon schneller?

„Das Mörderarchiv“ von Kristen Perrin hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil. Die Geschichte verläuft in zwei Zeitebenen. Das aktuelle Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Annie erzählt. Die zweite Zeitebene handelt von Frances. Durch ihre Tagebucheintragungen, erfährt man sehr viel über sie, ihre Jugendzeit, ihre damaligen Freunde und über die Familie Gravesdown.

Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind sehr gut dargestellt und man kann sie sich bildlich vorstellen.

Das Buchcover mit dem pinken Cadillac im Vordergrund und dem dezenten herrschaftlichen Anwesen im Hintergrund passt hervorragend zur Geschichte.

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer, witziger und spannender Cosy Crime aus England, der für mich eine klare Kaufempfehlung ist.

Lesenswertes Cosy-Crime Erstlingswerk

Annie fällt aus allen Wolken, als Ihre Großtante Frances sie unverhofft über ihren Anwalt zu sich einlädt, um sie als Alleinerbin einzusetzen.
Kaum in Castle Knoll angekommen, wird besagte Tante tot aufgefunden. ...

Kaum in Castle Knoll angekommen, wird besagte Tante tot aufgefunden. Auf der Suche nach dem Mörder muss Annie feststellen, dass jeder im Dorf dunkle Geheimnisse zu haben scheint.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und sehr fix hintereinander weg.
Die Erzähl-Perspektive wechselt zwischen Annie in der Gegenwart und ihrer Tante Frances in der Vergangenheit. Das macht die Geschichte sehr abwechslungsreich und sorgt für Spannung; denn natürlich möchte man bei beidem wissen, wie es weiter geht.
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten, das hat sich aber schnell gegeben und ich hatte viel Spaß dabei, zusammen mit Annie den diversen Geheimnissen in Castle Knoll auf die Spur zu kommen.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, jeder hat seine Ecken und Kanten und bis zum Schluss wusste ich nicht, wer am Ende der Täter ist.
Für Fans von Cosy-Crime auf jeden Fall lesenswert.

Das Mörderarchiv

Als langjähriger Fan von Agatha Christie und auch Mord ist ihr Hobby hat mich Das Mörderarchiv natürlich sofort interessiert, als ich den Klappentext gelesen hab. Trotzdem bin ich mit vorsichtigen Erwartungen herangegangen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Es hat unglaublich Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen!
Die zwei Zeitlinien - die Gegenwart aus Annies Sicht und 1966 aus Frances‘ Sicht - waren gut zu verfolgen und die jeweiligen Anteile kurz genug, um nicht den aktuellen Stand der anderen zu vergessen. Man ermittelt gleichzeitig mit Annie in der Vergangenheit von Frances und begreift (zumindest in meinem Fall) gleichzeitig mit ihr, wer für die Morde verantwortlich ist.
Der Schreibstil ist prägnant und nicht ausschweifend und für mich sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere entwickeln nach und nach immer mehr an Farbe, so wie Annie sie kennenlernt.
Für mich ist es ein Krimihighlight und ich hab mit Freude festgestellt, dass das Buch der Auftakt einer Reihe ist.
Ich habe überhaupt nichts zu beanstanden, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt gern direkt den Folgeband hätte!

Lockerer, leichter Krimi

Das Buch rund um die Geschichte von Tante Frances, die auf Grundlage einer Jahrmarktsprophezeiung schon immer wusste, dass sie ermordet wird, ist toll zu lesen. Der Schreibstil ist leicht und locker und die Geschichte macht Spaß. Das typische Krimi-Klein-Stadt-Setting in England, Castle Knoll hat eine gute Bühne für die Geschichte geboten. Neben der jüngeren Hauptprotagonistin Annie gibt es noch viele weitere Personen, einige im bereits höheren Alter, die eine Rolle spielen und man beginnt mitzurätseln, wer denn nun ein Mordmotiv hatte und Frances ermordet haben könnte.
Die Kapitel sind teilweise in der Gegenwart aus Annies Sicht und teilweise in der Vergangenheit aus Frances geschrieben, was einen schönen Wechsel reinbringt. Außerdem haben die Kapitel eine angenehme Länge.
Insgesamt hat mir das Buch sehr viel Freude bereitet. Das perfekte Buch für zwischendurch und alle, die einen lockeren, leichter Krimi lesen wollen.