Cover-Bild Die vier Winde
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Kristin Hannah

Die vier Winde

Luise Helm (Sprecher), Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

„Von einer meisterhaften Erzählerin der Roman zur Zeit.“ Delia Owens. Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe. Ein fulminanter Roman, mit dem Weltbestsellerautorin Kristin Hannah an Dramatik und erzählerische Kraft von „Die Nachtigall“ anschließt. „So elektrisierend wie hoffnungsvoll.“ NEW YORK TIMES

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein eindringlicher Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht

Ein bewegender Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Es ist die Geschichte der Farmer in den Great Plains (USA), von der ich vorher noch nie gehört habe.

Als Elsa den jungen Raf kennen lernt, wird ...

Als Elsa den jungen Raf kennen lernt, wird sie schwanger und ihre Eltern zwingen beide zu heiraten. Sie setzt alle Hoffnung in ihre Heirat endlich geliebt zu werden. Elsa fügt sich in die Familie ein und ist bald ihren Schwiegereltern eine große Stütze auf der Farm. Als ausbleibender Regen über Jahre und dann noch Staubstürme die Farmer in den Ruin treiben, trifft Elsa eine folgenschwere und mutige Entscheidung für ihre Kinder.

Kristin Hannah schreibt sehr eindringliche Romane, die unter die Haut gehen. Dieses Buch war keine Ausnahme. Oft habe ich während des Hörens gehofft, dass es doch endlich einen Lichtblick für diese armen Familien geben müsste. Aufgrund des ernsten Themas und den Widrigkeiten, denen Elsa sich stellen musste, hat mich das Buch oft traurig gestimmt, gleichzeitig auch nicht losgelassen. Denn es schwingt immer eine kleine Hoffnung mit und Elsa gibt bis zum Letzten alles, damit es ihren Kindern in Zukunft besser gehen kann.

Die Sprecherin Luise Helm kenne ich bereits aus zahlreichen Hörbüchern, unter anderem von den Büchern von Jojo Moyes. Wie immer hervorragend vorgelesen, ich mag ihre Stimme und Erzählweise.

Übrigens ist ein tolles Interview auf Amazon mit Kristin Hannah auf der Seite des Buches zu finden. Schade, dass ich es erst nach dem Hören entdeckt habe. Mir ist nämlich erst später klar geworden, dass das Buch auf einer wahren Geschichte beruht. Unbedingt vorher lesen!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Die große Depression und eine sehr starke Frau

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Texas in den 1930er Jahren Elsa wächst als jüngste Tochter sehr behütet auf, allerdings wird ihr von ihren Eltern immer wieder eingeredet, sie sei krank, nicht wert und hässlich. Dann lernt sie den viel jüngeren Raphael kennen und verliebt sich in ihn, eine ungewollte Schwangerschaft und eine unglückliche Ehe folgen. Dann kommt die große Dürre nach Texas, Elsas Mann verlässt die Familie und Elsa muss alleine zusehen wie sie ihre Kinder satt bekommt ...

Eine sehr gelungene Lesung über eine sehr schwierige Zeit und über eine unglaublich starke Frau, die sich zwar sehr lange als unvollständig hält, aber für ihre Kinder alles tut. Sie verlässt mit ihnen Texas und sucht ihr Glück in Kalifornien.
Die Sprecherin erzählt liest die Geschichte sehr gut, verschiedene Stimmlage für verschiedene Charaktere. Die Geschichte ist unglaublich berührend, ich hatte mehr als einmal einen Kloß im Hals beim Hören.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Umstände im Amerika in der Zeit der großen Depression und danach authentisch zu erzählen, ich fieberte mit den Martinellis und auch allen anderen "Flüchtlingen" die doch alle nur den Wunsch zum Überleben hatten.
Eine packende, berührende und sehr eindrucksvoll erzählte Geschichte, bei der sich jede Minute der über zwölf Stunden lohnen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein entbehrungsreiches Leben

Das Buch beginnt in den "roaring twenties". Elsa wächst behütet auf und ihr fehlt es an nichts. In materieller Hinsicht zumindest. Doch sie möchte leben. Ausgehen, feiern, sich amüsieren. Ihre beiden Schwestern sind hübsch und haben früh geheiratet. Doch Elsa war krank und hat vermutlich ein Herzleiden und muss sich deswegen schonen. Außerdem ist sie viel zu groß und nicht hübsch genug. Doch am Abend ihres 25. Geburtstages schleicht sie sich in einem neuen Kleid davon. Kurze Zeit später ist sie schwanger und wird von ihrer Familie verstoßen. Ihre Schwiegermutter ist nicht begeistert von der Schwiegertochter, da ihr Sohn doch aufs College gehen sollte. Doch die Frauen arrangieren sich. Zeitsprung in die 1930er Jahre. Die guten Jahre in Texas sind vorbei. Es ist die Zeit nach dem Schwarzen Freitag und die der Sandstürme in der "dust bowl", die eindringlich beschrieben werden. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen tritt ein und Elsa und ihre Familie erleiden so viel. Kristin Hannah schafft es die Sorgen und Ängste und all das Leid, aber auch jeden Hoffnungsschimmer gut heraus zu arbeiten. Vorgelesen wird das Hörbuch sehr eindringlich und einfühlsam von Luise Helm.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Weitgehend überzeugend.

Das Buch sprach mich zuerst durch das Cover mit dem interessanten Titel an. Nach einem Blick auf den Inhalt, wollte ich es hören. Habe es bereits beim Hören weiterempfohlen. :) Wir begleiten Elsa Martinelli auf ihrem doch recht steinigen Weg durch ihr Leben. Sie wächst in Texas der 30iger Jahre auf und somit in der Zeit der schweren Wirtschaftskrise, diese bekommt sie immer mehr zu spüren und kämpft sich mit aller Kraft dadurch. Die Nähe zu der Protagonistin und die gute Modellierung durch von Luise Helm hat mich das Buch trotz der vielen Widrigkeiten und schlimmen Situationen gut lauschen und begleiten lassen. Nur zum Ende hin ging es mir etwas zu sehr in eine bestimmte Richtung der Thematik und ich hatte öfters etwas die Hoffnung und auch Erwartung das etwas anderes passiert. Summa summarum ein guter Roman, vielleicht etwas langatmig an einigen Stellen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Route 66

Die Eltern der jungen Elsa haben sie wegen einer Erkrankung in ihrer Kindheit immer zu hause behalten und ihr keine Hoffnungen gemacht. Dennoch lernt Elsa einen jungen Mann kennen, der sie heiratet. Mit ihren warmherzigen Schwiegereltern versteht sie sich besser als mit ihren leiblichen Eltern. Und Elsas Tochter soll es einmal besser haben, sie soll aufs College gehen. Doch das Leben meint es nicht gut mit den Farmern. In den 1930 herrschen große Dürren, das Land ist ausgelaugt und Sandstürme verwehen auch noch die letzte fruchtbare Erde. Als ihr Sohn erkrankt, sieht Elsa keine andere Möglichkeit als nach Kalifornien zu gehen.

Die Wirtschaftskrise trifft Elsas Familie schwer. Ihre Schwiegereltern hängen sehr an der Farm, doch die schlechten Ernten und die Dürre sind eine extreme finanzielle Belastung. Doch die Martinellis halten zusammen. Weniger Halt findet Elsa bei ihrem Mann, sie mussten heiraten, doch die große Liebe war es für ihn nie. Elsa möchte Texas eigentlich nicht verlassen, doch die Lungenerkrankung ihres Sohnes macht einen Ortswechsel notwendig. Voller Hoffnung beladen sie den Truck und fahren über die Route 66 nach Kalifornien.

Dieses Hörbuch wird sehr stimmungsvoll vorgetragen von Luise Helm. Der Roman spielt während der großen Depression in Amerika. Die Wirtschaftskrise beherrscht das Land. Hoffnungen sterben, Menschen mitunter auch. Und dennoch macht sich Elsa Martinelli auf den Weg nach Kalifornien, um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu bieten. Allerdings werden die Martinellis in Kalifornien schlecht aufgenommen. Die erhofften Jobs sind rar, die einheimische Bevölkerung will die Wanderarbeiter nicht. Und doch versucht Elsa es immer wieder. Zwar versteht es die Autorin ausgezeichnet, die schwere Zeit authentisch darzustellen. Die Härte, die die Martinellis erfahren, die Ausbeutung, der Unmut der Einheimischen. Allerdings, wenn es kaum Hoffnung gibt und nur Not und Elend, dann sind die wenigen schönen Momente kaum ein Trost. Wenn man man ein eindringliche Beschreibung einer harten Zeit lesen möchte, gibt dieser Roman einen eindrucksvollen Einblick.