Cover-Bild One Second to Love (Breaking Waves 1)
Band 1 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kristina Moninger

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Breaking Waves | Der Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...

Averys Geschichte: Eine Second Chance Rockstar Romance

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 08.06.2024

HAt potenzial

Es ist schon ein bisschen her, seit ich "One Second to love" von Kristina Moninger gelesen habe, aber ich wollte euch trotzdem nicht die Rezension vorenthalten, vor allem weil Band drei ja vor Kurzem erschienen ist.

Ich habe das auch damals als Hörbuch gehört und muss sagen, ich habe der Sprecherin Diana Ganter wirklich gerne zugehört und bin dank ihr nur so durch die Geschichte geflogen.

Die Breaking Wave Reihe ist eine zusammenhängende Reihe und sollte in meinen Augen nacheinander gelesen werden. Zwar sind die Liebesgeschichten innerhalb des Buches abgeschlossen, aber das übergreifende Mysterium "Was ist mit Josie passiert?" Zieht sich über alle viel Bände. Dieses Mysterium ist auch, weshalb ich zu der Reihe gegriffen habe.

Die Liebesgeschichte zwischen unserer Protagonistin Avery und Jake ist eine Art Second Chance Geschichte. Es ist ein Hin und Her mit den Beiden, denn sie können ihre Vergangenheit nicht loslassen. Avery versucht sich ihren Gefühlen klar zu werden und beschäftigt sich währenddessen mit Josies verschwinden.

Das Hin und Her zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit fand ich persönlich echt interessant. Man hat beim Lesen gemerkt, dass dich noch einiges hinter der Geschichte um die vier Mädels steckt.

Wenn man zu dem Buch nur wegen des Mysteriums greift, wird man eher ein wenig enttäuscht, da es nur sehr langsam Aufklärung gibt, da sich das gesamte Geschehen über vier Bücher streckt.

Als Liebesroman kann ich es für zwischendurch empfehlen, den Suspension Part, da kann ich erst ein Fazit ziehen, wenn ich alle Bände gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch

Bei „One Second To Love“ von Kristina Moninger handelt es sich um den Auftaktband der „Breaking Waves“-Reihe. Diese Reihe verfügt über eine Besonderheit, die ich so bisher noch nicht gesehen habe. Denn die Cover von allen vier Büchern ergeben zusammen ein Gesamtbild.
In Bezug auf das Design möchte ich zudem auch noch erwähnen, dass mir der Farbschnitt echt gut gefiel und auch farblich perfekt auf das Cover abgestimmt wurde.

Kristina Moninger verfügt über einen lockeren, emotionsgeladenen sowie detaillierten Schreibstil.

Ich war wirklich sehr gespannt auf „Breaking Waves“-Reihe. Zum einen weil ich gerne Bücher aus dem Genre Suspense lese und zum anderen weil der Klappentext von „One Second To Love“ sehr vielversprechend klang.

Doch leider dauerte es zu Beginn eine ganze Weile bis ich endlich mit der Geschichte warm wurde. Der Einstieg beinhaltete einige Stolpersteine, welche sich dementsprechend auch negativ auf den Lesefluss auswirkten. Auch die Storyline sorgte zwischenzeitlich für Verwirrung, da die Autorin nicht nur aus zwei Zeitebenen erzählte sondern diese auch jeweils zwei Handlungen aufgriff.

Während ich mit der ersten Hälfte des Buches noch haderte, konnte mich die zweite Hälfte wiederum besser „catchen“. Gespannt verfolgte ich das Geschehen und somit den komplexen Handlungsstrang.

Der Fokus lag sehr stark auf dem „Suspense“-Teil. Die Lovestory kam leider deutlich zu kurz. Hinzu kam, dass die Gefühle von Avery und Jake recht oberflächlich dargestellt wurden und ihre Liebe dementsprechend auch leider nicht über die gewünschte Tiefe verfügte. Was vermutlich auch an der mangelnden emotionalen Reife der Protagonisten, besonders jedoch des männlichen Love Interests, lag.

Fazit: Nach einem sehr holprigen Start erwies sich „One Second To Love“ als eine unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 26.11.2023

one second to love

⌇❝ one second to love ❞
┈┈┈ ✧ ┈┈┈
ᝰ Ich habe die breaking waves Reihe diesen Monat gelesen und mochte es eigentlich ganz gerne.

In diesem Post geht es jedoch um Band 1 & speziell zu Avery und Jake.
Ich ...

⌇❝ one second to love ❞
┈┈┈ ✧ ┈┈┈

In diesem Post geht es jedoch um Band 1 & speziell zu Avery und Jake.
Ich fand leider, dass die beiden nicht richtig gevibed haben. Ich habe die Dynamik zwischen den beiden nicht verstanden und es gab viel zu viel misscommunication zwischen den beiden. Trotzdem war es ein guter Start in diese Reihe, vor allem über das, was auf der Insel abgeht. 🌼

ᝰ Ich mochte die Murder-mytery vibes sehr!! Der ganze Fall rundum Josie erinnert mich sehr an Pretty little liars und ist spannend zu lesen.
Es geht auch viel um das Surfen was ich sehr interessant und neu fand. Auch das Thema mit der Band und der Musik fand ich daher passend.

ᝰ Stand jetzt gefällt mir Band 2 besser (Rezension dazu kommt noch) aber Band 1 war ein gelungener Start in die Reihe und ich freue mich schon auf die anderen Geschichten und vor allem um das Rätsel rundum josie.
┈┈┈ ✧ ┈┈┈
ᝰ Habt ihr das Buch gelesen? Und wenn ja wie hat es euch gefallen?

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen, vor allem für Pretty little liars & daisy Jones and the six Fans!!🤍

Veröffentlicht am 17.11.2023

Luft nach oben

Das Buch ist der Auftakt der Breaking Waves-Reihe, die auf insgesamt vier Bände angelegt ist. Es geht um fünf Freundinnen, vier Liebesgeschichten und eine große Schuld. Denn: Eine der Freundinnen verschwindet von jetzt auf gleich spurlos. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur.

Das Buch will ganz schön viel auf einmal sein. Im Vorfeld hatte ich was von Spannung im Stil der Serie “Pretty Little Liars” gehört. Zum anderen ist im Klappentext von einer Second Star Rockstar Romance die Rede. Ich sage mal so: Von beidem steckt was drin. Ich persönlich hätte mir aber eine andere Gewichtung gewünscht. Zwar konnte ich recht schnell in die Handlung eintauchen und die Story hat auch ihre starken Momente - allerdings würde ich sie in diesem Band als eher “sparsam” bezeichnen. Der Vergleich mit PLL hat die Messlatte natürlich hochgelegt. Er hinkt aber ziemlich. Vergleichbar spannend ist “One second to love” nämlich nicht. Und was die Freundschaft der Mädels und die Lovestory im Buch betrifft: Auch die habe ich nicht annähernd so intensiv gefühlt wie bei PLL. Man könnte genausogut sagen, dass die Storyline um Rockstar Avery, ihre Band und ihren Kollegen Jake “Daisy Jones & The Six”-Vibes hat. Das wäre nicht falsch, aber eben auch viel zu hoch gegriffen.

Also: Man bekommt hier definitiv deutlich mehr Love als Suspense. Die Geschichte um das geheimnisvolle Verschwinden von Josie hat sich darin zu sehr verloren. Band 2 “Two lives to rise” liegt bei mir trotzdem schon bereit. Irgendwie hoffe ich, dass ich in der Fortsetzung einfach schon mehr Verbindung zu der Clique aufgebaut habe und die Gefühle dadurch besser bei mir ankommen. Darüber hinaus würde ich mir natürlich wünschen, dass sich die Spannung steigert. Ob das eintrifft, werde ich sehen…

Veröffentlicht am 30.10.2023

One Second to Love

Worum geht es?: Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Das Cover: Der Verlag hat sich meiner Meinung nach selber übertroffen. Das Buch ist ein wahrer Eye-Catcher. Der Farbschnitt und das Buchcover passen super zusammen und es ist eine wahre Augenweide im Bücherregal.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Avery erzählt. Es wird einerseits die Gegenwart, aber auch andererseits die Averys Jugend thematisiert. Durch die Rückblenden bekommt man nach und nach raus, wie es zu dem Verschwinden von Josie kam. Der Schreibstil ist solide. Die Rückblenden rund um Averys Vergangenheit sind super ausgearbeitet. Man will unbedingt wissen, wie eins zum anderen geführt hat. Die Gegenwart war mir dagegen manchmal etwas langatmig und so ganz konnte ich mich nicht in die Liebesgeschichte fallen lassen. Das lag hauptsächlich an den anstrengenden Protagonisten.

Die Hauptfiguren: Avery ist ein Teenager, als ihre Mutter ihr endlich bewilligt, zu ihrem Vater in die USA auswandern zu dürfen. In der Schule fühlt sie sich leider nicht so wohl und mit der Zeit lernt sie Jake kennen. Sie ist sofort in ihn verliebt, traut sich aber nicht ihm ihre Gefühle zu gestehen. Es kommt wie es kommen muss und beide werden beste Freunde. Die Liebe zur Musik schweißt beide zusammen. Für Avery ist es schwer Jakes Bettgeschichten mitzukriegen und so freut sie sich jedes Jahr aufs Neue, wenn sie den Sommer in Harbour Bridge verbringen darf. Dort lernt sie neue Freunde kennen, doch jeder hat so sein Geheimnis. Besonders Josie verhält sich merkwürdig und ist von einem auf den anderen Moment wie ausgewechselt. Nach einem Zerwürfnis verschwindet Josie und Avery stellt sich immer noch die Frage was mit ihr passiert ist. Wird sie irgendwann mit Jakes zusammen kommen? Und dann stellt sich noch die große Frage: Was ist mit Josie passiert?

Endfazit: Ich möchte ehrlich sein, "One Second to Love" war ein reiner Coverkauf. Ja an diesem Buch kam ich einfach nicht vorbei. Mich hat dann aber schlussendlich der Klappentext rund um das Verschwinden gereizt und so habe ich das Buch in Angriff genommen. Die leichten Krimielemente sind wirklich gut ausgearbeitet. Man bleibt am Ball und möchte immer mehr über Josie und ihr Verschwinden herausfinden. Aber genau darin liegt das Problem. Josie und ihr Verschwinden hat mich viel mehr interessiert, als die Liebesgeschichte zwischen Avery und Jake. Besonders Jake war sehr anstrengend. Erst zeigt er Avery so oft die kalte Schulter und plötzlich will er dann ihr Herz erobern. Bad Boy will sich bessern und um seine Frau kämpfen. Das habe ich schon so oft in Büchern gelesen. Es war einfach nichts besonderes dabei. Es ist ein gutes Buch, aber nicht die Sensation des Jahres. Ich bin gespannt, ob der nächste Band mich vielleicht mehr umhauen kann. Dennoch kann ich allein wegen der spannenden Suche nach Josie das Buch weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.