Cover-Bild Payback's a Witch – Rache ist magisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lana Harper

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Roman | Cosy Fantasy | Romantisch, erfrischend unterhaltsam und mit Suchtfaktor!
Karen Gerwig (Übersetzer)

Emmy Harlow liebt ihr Leben in Chicago. Als sie jedoch als Schiedsrichterin für einen traditionellen Wettkampf zwischen den ältesten Hexenfamilien in ihrer Heimatstadt Thistle Grove ausgewählt wird, muss sie der Familienpflicht nachkommen und in die magische Kleinstadt zurückkehren, die sie aus guten Gründen hinter sich gelassen hat. Diese Gründe bestehen größtenteils aus ihrer komplizierten Großfamilie – und ein klein wenig aus Gareth Blackmoor, dem gut aussehenden Erben einer mächtigen Hexenfamilie, der Emmy vor Jahren das Herz gebrochen hat. Als Emmy erfährt, dass Gareth in ihrer Abwesenheit auch ihre beste Freundin Linden und die undurchschaubare Talia belogen und sitzen gelassen hat, schmieden die drei jungen Frauen einen Plan, um sich an Gareth zu rächen – und den magischen Wettkampf zu gewinnen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

queere witchy Rom-Com ohne viel Tiefgang

Danke an NetGalley und den Piper Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Ich hab bei Fantasy immer so Phasen, auf was für Wesen ...

Ich hab bei Fantasy immer so Phasen, auf was für Wesen ich Lust habe. Und aktuell sind das Hexen. So habe ich mich nach den Hexen in Land of Stories, Throne of Glass und The Ex Hex sehr gefreut, eine queere Hexengeschichte mit einer lesbischen Beziehung zu lesen.

Das möchte ich als erstes auch positiv anmerken. Die Repräsentation von Bisexualität ist in diesem Buch der Hammer. Auch die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Es erinnert an The Chilling Adventures of Sabrina oder Halloweentown, gruselig-gemütliche Kleinstadt voller Hexen. Da ist bei mir richtig die Herbststimmung aufgekommen, dabei ist grade Frühling…

Die Idee fand ich ganz spannend. Es gibt ein magisches Turnier, an dem die vier Hexenfamilien von Thistle Grove alle 50 Jahre teilnehmen müssen, um eine „Herrscherfamilie“ zu bestimmen. Antreten müssen immer die rechtmäßigen Erben (also die Erstgeborenen Nachfahren der Hauptfamilie, wenn sie mindestens 18 sind), und deshalb muss Emmy als rechtmäßige Erbin nach 9 Jahren zurück nach Thistle Grove. Sie hat damals die Stadt verlassen, weil Gareth, der Erbe der amtierenden Familie, ihr das Herz gebrochen hat. Doch nicht nur sie wurde von Gareth betrogen, auch die Erbinnen der anderen Familien, Linden und Talia, sind Gareths Charm zum Opfer gefallen. Die drei schmieden nun einen Plan, wie sie Gareth bei dem Turnier eins auswischen können und seinen Sieg verhindern können. Und ganz nebenbei kommen Emmy und Talia sich immer näher…

Ansonsten fand ich das Buch leider eher so mittelmäßig. Es ist ein (New) Adult Buch, aber liest sich sehr Jugendbuch-mäßig. Die Protagonistinnen Emmy und Talia sind Ende 20, aber es wirkt doch sehr jung. Ich fand das Buch echt cheesy/kitschig, und ein eindeutiger Fall von Insta-Love, wie man es sonst nur aus jungem YA kennt, wo die beiden Protagonist*innen direkt unsterblich ineinander verliebt sind und die Beziehung nicht vernünftig aufgebaut wird. Auch dieser Fokus darauf, es Gareth unbedingt heimzahlen zu wollen, ist eher kindisches Verhalten als das, was man von erwachsenen Frauen erwarten würde.

Vieles aus der Vergangenheit (also was damals mit Gareth passiert ist) oder Hintergrundinfos zu dem Turnier kommen für mich zu kurz und bleiben unklar. Das Buch ist kurz und es geht vieles so schnell, und andererseits gibt es sehr viele fluffige Szenen, die nichts zum Plot beitragen. Die Balance hat für mich nicht gestimmt.
Schade fand ich auch, wie „einfach“ das Turnier war. Es war irgendwie lahm und ungefährlich, vielleicht so wie
ein freundschaftliches Sportturnier, und nicht als würden davon die nächsten 50 Jahre abhängen.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sternen. Es punktet definitiv durch die Atmosphäre und ist eine queere witchy Rom-Com, die man schnell durchlesen kann, aber eher ein oberflächliches Jugendbuch, als vielschichtig und erwachsen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

magische Rache

Emmy kehrt nach Hause zurück, neun Jahre ohne Magie, ohne ihre Familie und trotzdem erfolgreich. Ob das reicht muss die Rückkehr zeigen. Sie wurde vermisst, von ihrer besten Freundin, ihren Eltern und ihrer Stadt. Denn die hat ihr mehr zu bieten als bisher gedacht.
Sie trifft auf Natalia die heißeste Hexe in der Stadt. Eine Liebesbeziehung bahnt sich an. Aber das ist nicht alles, Emmy muss auch als Richterin bei einem Turnier antreten. Ihr EX, der Bruder ihrer Freundin und Talia treten gegeneinander an. Aber alle Frauen haben ein Hühnchen mit Emmys EX zu rupfen, fast kann er uns Lesern leid tun, drei Hexen gegen sich, auch wenn er aus der mächtigsten Hexenfamilie stammt es wird nicht einfach für ihn.
Rache ist süß, Liebe ist göttlich und Magie rundet das Buch ab.
Die gelungene Mischung hat es in sich.
Die quere Liebe baut sich ganz langsam auf. Die Beziehung hat ihre Tücken denn alles kann man einfach nicht haben oder doch?
Die Rache hat es in sich, denn ein solches männliches Wesen muss man einfach nur verachten und er hat alles hundertfach verdient.
Die Magie ist umwerfend und überwiegend freundlich, so eine Stadt würde ich auch gern mal mit Hexenaugen sehen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Irgendwie eine komische Geschichte

Die Idee hinter dieser Geschichte hat mir an sich gefallen. Jedoch war ich mit der Umsetzung nicht ganz so zufrieden, wie ich es gerne gewesen wäre. Ich konnte nicht so wirklich hineinfinden in die Geschichte und habe das Buch immer wieder weggelegt. Für mich war der Spannungsaufbau zu schwach und zu vorhersehbar. Die Kämpfe waren gut in Szene gesetzt, aber die Dialoge kamen mir sehr eintönig vor. Ebenso war der Schluss des Buches plötzlich und kein sonderlich großes Wunder mehr. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Trotzdem eine ganz coole Idee!

Veröffentlicht am 09.06.2023

konnte mich nicht packen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Reihe mit wechselnden Hauptfiguren. Die Handlung spielt in Thistle Grove, einer magischen Kleinstadt.

Hauptfigur in diesem Teil ist Emmy ...

Hauptfigur in diesem Teil ist Emmy Harlow, die zu einer der Gründungs- und Hexenfamilien von Thistle Grove gehört. Die kommt nach langer Zeit wieder nach Hause, um der Familienpflicht nachzukommen und beim magischen Turnier den Platz der Schiedsrichterin einzunehmen.

Leider konnte mich dieses Buch nicht richtig packen und ich habe nach 100 Seiten abgebrochen. Ich habe mir von dem dieser Geschichte einfach mehr erhofft. Insgesamt war mir der Stil einfach zu albern. Die Rache an ihrem Ex nimmt einen großen Teil ein, das war mir einfach zu Klischeehaft. Ich mag meine Charaktere einfach etwas mehr differenzierter.

Außerdem fand ich es komisch, dass Emmy anscheinend seid ihrem Wegzug nicht einmal zurück nach Thistle Grove zurück gekommen ist, obwohl sie ihre Familie und ihre Freunde über alles liebt und auch die finanziellen Mittel gehabt hätte. Das war mir einfach zu konstruiert und auch nicht nachvollziehbar.

Auch war mir von Anfang an klar, mit wem sie letztendlich zusammenkommt. Hier ist der Funke einfach nicht über gesprungen.