Cover-Bild Vergiss uns. Nicht.
Band 3 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Laura Kneidl

Vergiss uns. Nicht.

Sie will sich neu verlieben. Aber sie kann ihn nicht vergessen

"Mit BERÜHRE MICH. NICHT. hat meine Liebe zu New Adult begonnen - mit VERGISS UNS. NICHT. entfacht Laura Kneidl sie erneut. April und Gavin haben mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert!" SARAH SPRINZ , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Endlich: die Fortsetzung der Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Reihe!

Aprils und Gavins Geschichte:

VERGISS UNS. NICHT.

ZERBRICH UNS. NICHT. (erscheint am 28.06.2023)

Veröffentlicht am 28.07.2023

Viele Gefühle

Ich freue mich, dass die Cover neuen Bücher zu den bisherigen Teilen passen. Lila ist meine Lieblingsfarbe und die verschiedenen Farbtöne ergänzen sich wunderbar. Das Cover ist schlicht und dennoch ein Hingucker. Es ist bezaubernd romantisch und sehr feminin. Ich liebe es.
Die Playlist ist glaube ich ein bunter Mix. Ich bin mir nicht sicher, weil ich tatsächlich nur das erste Lied kenne. Ganz viel Liebe für Harry Styles.
Ich habe Lauras Schreibstil schon immer geliebt. Er ist fesselnd, emotional und einfach mitreißend. Sie beschreibt die Geschichte so bildlich, dass immer ein Film in meinem Kopf abgespielt wird, wenn ich ihre Geschichten lese. Ich mag die Ich-Perspektive am liebsten.
Ich habe mich schon seit den ersten beiden Teilen der Reihe in April und Gavin verliebt und habe mich riesig gefreut auch ihre Geschichte lesen zu können.

Und auch wenn ich mich auf ihre Geschichte gefreut habe und ich die beiden grundsätzlich sehr gerne mag, haben mich die beiden ab und an auch in Bezug auf ihre Entscheidungen etwas genervt. Dazu kommt, dass
ich Aprils Eifersucht auf die Beziehung von Luca und Sage ziemlich ungesund finde und mich das sehr genervt hat, immer wieder davon zu lesen. Genauso fand ich sie dafür, dass sie als Menschenversteherin dargestellt wird oft nur wenig empathisch.
Gavin hingegen habe ich einfach nur geliebt. Ich habe ihn deutlich besser verstehen können und er wirkte auf mich sehr viel nahbarer.

Da es sich um den ersten Teil zu der Geschichte von Gavin und April handelt, war mir von vornherein sehr bewusst, dass es sehr wahrscheinlich einen gemeinen Cliffhanger geben wird. Leider war dieser für mich relativ früh vorherzusehen und das hat mir definitiv etwas von der Spannung genommen. Das finde ich schade.
Insgesamt war es aber wieder eine Geschichte, die mich dennoch berührt hat und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Typische NA Geschichte

Das Cover sieht wieder traumhaft schön aus. Ich liebe die Farben so sehr. Ein absoluter Hingucker im Regal.

Es ist schon eine Weile her seitdem ich ein Laura Kneidl Buch gelesen habe. Aus diesem Grund habe ich mich umso mehr auf dieses Buch gefreut.

Der Einstieg gefiel mir anfangs noch, jedoch wendete sich das Blatt sehr schnell. In meiner Erinnerung mochte ich April total gerne, aber in diesem Buch wirkt sie sehr neidisch. Ich kann absolut verstehen, dass sie sich selber nach einer Beziehung sehnt und täglich mit dem Glück von Sage und Luca konfrontiert zu sein, macht es ihr nicht leicht. Jedoch nervte es mich, dass sie so eifersüchtig war und sich permanent ausgeschlossen gefühlt hat. Die Dinge haben sich nunmal verändert und leider kam April damit sehr schlecht klar. Ich hätte mir hierbei gewünscht, dass April ihre Gefühle gegenüber Sage und Luca anspricht, anstatt alles in sich hinein zu fressen. Auch die Message, dass man wohl einen Partner benötigt um sich vollständig und happy zu fühlen, kam für mich sehr falsch rüber. Miley Cyrus hat das in ihrem neuen Lied doch sehr schön formuliert „I can buy myself flowers“. Diese positive Single-Einstellung hätte April wirklich gut getan, anstatt auf die Beziehung von ihrer Freundin eifersüchtig zu sein. Ich bezweifle auch, dass es eine Aussprache im nächsten Band geben wird. Wahrscheinlich wird dann das eigene Beziehungsglück alles vergessen lassen.

Wie immer hat Laura Kneidl einen sagenhaft flüssigen Schreibstil. Mir gelang es sehr schnell wieder in die Welt von Melview einzutauchen. Alte bekannte Figuren treten wieder auf und es war schön sie zusammen mitzuverfolgen. Etwas gestört hat mich hierbei aber der sehr identische Handlungsverlauf wie zu „Berühre mich nicht“. Mich hat das Buch sehr an die Handlung erinnert und auch wenn April und Gavin anders als Luca und Sage waren, so wirkte die Handlung sehr vorhersehbar und etwas recycelt.

Gavin hat mir im Buch gut gefallen. Er hat einiges an Gepäck dabei, aber als er sich endlich geöffnet hat, kamen bei mir endlich Gefühle auf. Nur zu gerne hätte ich seine Sichtweise im Buch gehabt. Leider steckten wir in Aprils Kopf fest, wodurch vieles von seinen Emotionen unter ging.

Das war jetzt viel negatives, aber das Buch hatte auch tolle Momente zu bieten. Persönliches Highlight war Jack, der Hund 😉
Ich hätte mir nur generell eine eigenständigere Story gewünscht mit mehr Tiefgang und Emotionen. Die Story hat einen flüssigen Schreibstil, die Freundschaftsszenen sind toll sowie der Humor. Hätten wir Gavins POV erhalten, wäre das Buch für mich vielleicht ein Highlight geworden, weil ich ihn sehr gerne hatte. Ich fand es auf jeden Fall gut, dass die Beziehung eher ein slow burn war.

Fazit: Laura Kneidl ist zurück mit einer weiteren New Adult Geschichte. Ich liebe ihren Schreibstil weiterhin, hätte mir aber etwas mehr Tiefgang sowie die Sichtweise von Gavin gewünscht. Mit April hatte ich so meine Schwierigkeiten, weil Kommunikation anscheinend nicht ihre Stärke ist. Das Buch hat schöne Momente zu bieten, hinterlässt bei mir aber auch den Wunsch nach mehr Emotionen und einer veränderten Geschichte im Vergleich zu „Berühre mich nicht“. Alles in allem hatte ich aber schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Welcome back in Melview!

„[…] aber manchmal war um Hilfe zu bitten schwerer als alles andere. Sogar schwerer, als den Schmerz zu ertragen.“ (S. 345)

Die „Berühre mich nicht Reihe“ war die erste für mich im Liebesromanbereich ...

Die „Berühre mich nicht Reihe“ war die erste für mich im Liebesromanbereich gewesen. Seither habe ich beide Bücher bereits mehrmals gelesen, erinnere mich an die kleinsten Kleinigkeiten und habe mich demnach umso mehr gefreut, wie viel Liebe diese Reihe wieder nach all den Jahren bekommt. Nicht nur erschien bereits eine passende Graphic Novel, sondern endlich wird Aprils Geschichte hautnah erzählt.

Cover: Die Anlehnung an die beiden vorherigen Cover gefällt mir unendlich gut und besonders die Entscheidung für das Lila, sagt mir sehr zu!

Die Handlung: Nachdem Sage und Lucas Geschichte zu Ende erzählt wurde, wird nun endlich der Vorhang für April heruntergelassen. April und Gavin. Einst gespürte Gefühle, die nun endgültig in tiefe Ecken im Herzen vergraben wurden. Dachte April zumindest, bis sie unvermeidlich wieder mehr Zeit mit ihrer Jugendliebe Gavin verbringen muss. April wurde jedoch mit dem harten Schluss ihrer Freundschaft tief verletzt, sodass sie sich Gavin noch immer nicht vollständig öffnen kann. Doch plötzlich müssen die beiden zusammenarbeiten, auch wenn April weiß, dass die altbekannten Gefühle wieder anklopfen werden…

Meine Meinung: Ohne Probleme kam ich wieder in Melview an und fand direkt in die Geschichte. Es war wie das angenehmste Nachhausekommen, nach einem langen Aufenthalt woanders. April war eine tolle Protagonistin, die angenehm durch die Geschichte leitet und welcher man nur das Beste wünscht. Über Gavin war recht wenig bekannt, weswegen ich umso gespannter auf ihn war, um ein Gefühl für seinen Charakter zu bekommen. Das Zusammenspiel der beiden und das langsame Zurückführen zu ihrer innigen Verbindung war sehr schön mitzuerleben. Die Geschichte im Gesamten war recht ruhig, was bestimmt nicht allen zusagen wird, doch ich bevorzuge ruhige Liebesromane. Dennoch hätte ich mir in manchen Momenten etwas aufregendere Settings gewünscht. Trotzdem flog ich durch die Seiten, litt und fühlte mir, bis ich beim Ende ankam. Mit diesem kann ich mich bis jetzt nicht anfreunden, weil ich es so gravierend für die eine Person finde, dass ich die Setzung eines Cliffhangers bei diesem Stand der Geschehnisse einfach nicht gelungen finde. Ich sehe eine Person dadurch aus einem völlig neuen Blickwinkel, den ich lieber nie gehabt hätte und hoffe daher auf eine wirklich gute Auflösung im nächsten Band, denn ich weiß nicht, ob die Ereignisse zu verzeihen sind.

Charaktere: April als Protagonistin hat mir sehr zugesagt und ich habe ihren Ehrgeiz, ihre Empathie und ihr großes Herz sehr bewundert. Die gemeinsamen Szenen mit Gavin mochte ich sehr gern, wobei ich jedoch das Gefühl hatte, dass man von Luca im ersten Band der Dilogie bereits mehr erfahren hatte, als von Gavin in seinem eigenen Auftakt. So ganz greifen kann ich ihn noch nicht, aber hoffe, dass sich das in der Fortsetzung ändert. Doch auch Aaron und Connor haben für schöne Szenen gesorgt und natürlich waren auch Luca und Sage mit von der Partie.

Fazit: Das Ende hat mich sehr lange über meine endgültige Meinung nachdenken lassen und rückblickend hätte ich mir einfach einen anderen Konflikt gewünscht. Dennoch habe ich die Geschichte bis zu dieser Auflösung sehr genossen und vergebe 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

3.5/5 ⭐️

Ich mochte April in den ersten beiden Büchern der Reihe unheimlich gerne und fand sie dort vor allem so sympathisch, weil sie eine tolle Freundin für Sage war.

Ich habe leider von dieser Verbindung in ...

Ich habe leider von dieser Verbindung in diesem Buch nicht so viel gespürt. Es war, als würden sie überhaupt nicht miteinander sprechen oder im Leben des anderen präsent sein. Das fand ich sehr schade.

Ich wusste zu Beginn, dass es ein Slow Burn sein würde. Allerdings waren mir zu viele Nebenerzählungen vorhanden, die für die Geschichte einfach nicht relevant waren. Das Thema der SHS Gründung war mir persönlich viel zu präsent. Ich hatte auch das Gefühl zu 80% des Buches ist April Gavin einfach nur aus dem Weg gegangen.

Ab ca. 60% des Buches war mir klar wohin das Ganze führen und wie der Cliffhanger aussehen wird. Und ich muss sagen, es hat etwas gezwungen gewirkt. Es war ein dramatischer Wendepunkt notwendig, aber dieser hat sich leider übertrieben angefühlt.

Ich verstehe die Problematik, die April mit Gavins Verhalten hat. Aber ich dachte mir am Ende einfach nur: "Ihr seid erwachsen, nehmt kurz Abstand, sammelt eure Gedanken und dann sprecht miteinander. "

Ich mag die Story und den Schreibstil. Auch die ernsten Themen, die das Buch thematisiert hat fand ich wirklich gut ausgearbeitet und konnte mich in die Charaktere hineinversetzen.

Ich denke aber die Geschichte hätte auch in einem Buch mit weniger nebensächlichen Themen erzählt werden können.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Vorhersehbar und überdramatisiert

Das Cover finde ich süss gestaltet, die violetten Rosen kommen gut zur Geltung. Doch ich bin mir nicht sicher, ob das Cover zu dieser Geschichte passt, es passt aber absolut zu seiner Reihe was mir selbst sehr gefällt.

April wünscht sich, sich endlich verlieben zu können. Der einzige Mann, der ihr Herz je zum Flattern gebracht hat, war Gavin. Vor 5 Jahren verband Gavin und April eine tolle Freundschaft, davon ist heute jedoch nichts mehr übrig. Doch als Gavin Hilfe braucht, kann April nicht anders, als ihm zu helfen.

Die Geschichte ist einfach und flüssig zu Lesen, doch leider habe ich ein paar Punkte, die mich gestört haben.
In der Geschichte geht es Trauerbewältigung, Depressionen und Suizid, was das ganze zu einer etwas schweren Kost macht und manchmal erschien es mir, als wurde die Geschichte etwas überdramatisiert. Auch war der Ausgang vorhersehbar und der Schreibstil konnte mich dieses Mal nicht so gut abholen, wie in den ersten beiden Bänden.

April ist ein toller Charakter, die sich für andere einsetzt und alles gibt, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat.

Gavins Charakter fand ich etwas übertrieben dargestellt. So viel Schlimmes ist ihm in kurzer Zeit widerfahren und es wurde nicht besser.
Dennoch war es schön seine Entwicklung mit zu verfolgen.

Es war eine schöne Geschichte und die Entwicklung war schön mitzuverfolgen, doch leider war das Ende etwas vorhersehbar.