Cover-Bild Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
Lauren Muñoz

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Ein wendungsreicher Locked-Room-Krimi für Leser:innen ab 14
Svantje Volkens (Übersetzer)

Ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel.

Eine Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto.

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...

Eigentlich will Izzy Morales bloß mit ihren Freunden den Schulabschluss feiern. Dafür hat ihre beste Freundin Kassidy sie alle in ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel eingeladen. Es soll eine mehrtägige Party unter dem Motto der 1920er werden, stilecht in Vintage-Kleidern und teuren Diamanten. Am Anfang genießen sie tatsächlich einige glamouröse Tage - bis Kassidys Freund plötzlich tot aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein schlimmer Sturm los. Nun sitzen sie alle auf Ashwood Manor fest. Und schon bald stellt sich heraus: Jeder von ihnen hätte ein Motiv für den Mord gehabt. Doch Izzy ist diejenige, die das Messer mit auf die Insel gebracht hat ...

Holly Jackson meets Agatha Christie

»Ein köstlicher, wendungsreicher and cleverer Locked-Room-Krimi.« KATHLEEN GLASGOW , Autorin von GIRL IN PIECES

Veröffentlicht am 03.07.2024

Das beste Murder Mystery Jugendbuch, das ich seit langem gelesen habe!🕵‍♂️

Ehrlicherweise hatte ich eine ganz andere Vorstellung vom Handlungsverlauf, als er letzten Endes war. Trotzdem hat es mich im positiven Sinne überrascht!

Wir begleiten eine Freundesgruppe auf eine abgelegene ...

Wir begleiten eine Freundesgruppe auf eine abgelegene Insel, auf der sie ihre letzte gemeinsame Woche verbringen wollen, doch dann wird einer von ihnen Tod aufgefunden und wir befinden uns in einem Wirrwarr aus Lügen und der Wahrheit.
Und es hat wirklich Spaß gemacht, die Protagonisten während dieser Zeit zu begleiten.

Irgendwie fande ich das Buch teilweise sogar eher cozy, als aufregend ;)

Nur konnte ich mich mit 1920er nicht wie erhofft identifizieren, ist einfach nicht so meine Zeit.

Aber hey, dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für den Sommer und ich bin ich ziemlich sicher, dass die Geschichte euch nicht enttäuschen wird!

[Unbezahlte Werbung da Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 01.07.2024

Spannender Jugenthriller

Werbung, da Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird dadurch in keinster Weise beeinflusst. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

"Suddenly a murder" ist eine spannende Geschichte über sehr ...

"Suddenly a murder" ist eine spannende Geschichte über sehr unterschiedliche Jugendliche die alle potentiell als Mörder
in an ihrem Freund in Frage kommen.
Es werden Geheimnisse gelüftet, Intrigen aufgedeckt und viele Motive deutlich. Das Geschehen findet auf einem Schloss ähnlichen Anwesen namens Ashwood Manor, statt. Dort feiert eine Gruppe Jugendlicher ihren Schulabschluss im Stile einer 20er Jahre Party. Plötzlich stirbt einer von Ihnen und wir verfolgen, wie die Polizei das Verbrechen auflöst.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es lässt sich super angenehm lesen und man fiebert bis zur letzten Seite mit, wer denn jetzt den Mord begangen hat und wer tatsächlich unschuldig ist.
Die Auflösung hat mich wirklich überrascht und ich war definitiv auf der falschen Fährte. Das Setting in Ashwood Manor hat mir sehr gefallen, da es einem Schloss ähnelt und die Freunde ihren Schulabschluss dort im Stile der 20er Jahre feiern.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was es einfach sehr interessant macht und beim Lesen nochmal mehr miträtseln lässt. Es gab einige Wendungen, die mich sehr überrascht haben und insgesamt war das Buch durchweg recht spannend.

An ein paar Punkten war es mir doch etwas zu langatmig und es gab einige Wiederholungen, weswegen es für mich nicht für die 5 Sterne gereicht hat. Auch das Ende (also quasi das, nach der Auflösung, wer den Mord begangen hat) konnte mich nicht völlig überzeugen. Es war für mich etwas unrealistisch näheres hierzu kann ich leider nicht ohne Spoiler erklären

Veröffentlicht am 28.06.2024

Wer war’s?

Suddenly a Murder ist ein sehr spannender und fesselnder Jugendthriller. Gekonnt werden Spuren gelegt, wieder fallen gelassen oder weiterverfolgt. Ich muss sagen, dass ich trotz leichter Startschwierigkeiten sehr an das Buch gefesselt war. Gleich zu Beginn tauchen viele Personen auf, so dass ich mich konzentrieren musste, wer wer ist und wer mit wem was hat/hatte. Ein Personenverzeichnis hätte geholfen, dann hätte ich gleich gecheckt, dass z.B. Fergus und Gus die gleiche Person sind. Lange habe ich nicht gebraucht um das zu merken, aber meine anfängliche Verwirrung hat es leicht unterstützt;) Es gibt einige Rückblicke, in denen wild in die Vergangenheit gesprungen wird und die nicht chronologisch sind, so dass man auch hier beim Lesen aufpassen muss. Alles in allem war ich sehr gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wer denn nun Blaine ermordet hat. Das Ende dann fand ich etwas überhastet und der tatsächliche Mörder kam mir etwas aus dem Hut gezaubert vor. Ich hatte so viele Ideen zu den einzelnen Spuren, die dann größtenteils nur Finten waren und zur Auflösung kaum benötigt wurden. Das hat mich etwas enttäuscht und ich würde dem Buch dank des Settings, der Atmosphäre und der hohen Spannungskurve gute 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Unterhaltsam

Das Cover gefällt mir sehr gut und ich bin froh, dass es vom Original geändert wurde. Man erkennt direkt das Genre und auch ohne den Titel, worum es geht.

Auch der Schreibstil hat mir meistens ganz gut ...

Auch der Schreibstil hat mir meistens ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und ziemlich leicht zu lesen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell in die Geschichte gekommen und es war definitiv spannend geschrieben. Hier und da geht es wirklich sehr schnell und unüberlegt, aber nun gut, an sich passt das zu den Charakteren. Das Setting mit dem Herrenhaus und der Abschlussparty im Stil der 20er Jahre haben mir sehr gefallen und waren gut umgesetzt.

Mit den Charakteren bin ich leider bis zum Schluss nicht ganz warm geworden. Hier und da hat mir einfach was bei den Persönlichkeiten gefehlt. Man merkt den Charakteren durchaus das Alter an, was natürlich kein Kritikpunkt ist, aber hier und da dezent anstrengend sein kann. Die Liebesgeschichte zwischendurch fand ich nicht ganz passend, aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also ein wirklich spannendes und durchaus unterhaltsames Buch. Hier und da etwas offensichtliche Momente oder auch etwas übertriebene und trotzdem habe ich das Buch ziemlich gerne gelesen und hatte meinen Spaß dabei. Ich würde definitiv noch ein Buch der Autorin lesen. Besonders gut hat mir das Setting gefallen.

3, 5/5 Sterne