Cover-Bild Black Witch
Band 1 der Reihe "Black Witch"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Laurie Forest

Black Witch

Band 1 der epischen NY Times und USA Today Bestsellerserie
Freya Rall (Übersetzer)

Eine neue Schwarze Hexe wird sich erheben ... ihre Kräfte sind unvorstellbar.

Elloren Gardner ist die Enkelin der letzten prophezeiten Schwarzen Hexe, Carnissa Gardner, die während des Reichskrieges die feindlichen Truppen zurückgeschlagen und das Volk der Gardnerier gerettet hat. Doch obwohl sie ihrer berühmten Großmutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, verfügt Elloren über keinerlei Macht in einer Gesellschaft, die magische Fähigkeiten über alles andere stellt.

Als sie die Möglichkeit erhält, ihren Lebenstraum zu verwirklichen und Apothekerin zu werden, schließt sich Elloren ihren Brüdern an der angesehenen Universität von Verpax an, um ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen, frei vom Schatten des Erbes ihrer Großmutter. Doch schon bald erkennt sie, dass die Universität, die alle erdenklichen Völker zulässt - darunter auch die feuerwerfenden, geflügelten Icarale, die Erzfeinde aller Gardnerier -, ein verräterischer Ort für die Enkelin der Schwarzen Hexe ist.

Während das Böse am Horizont auftaucht und der Druck, ihrem Erbe gerecht zu werden, immer größer wird, stellt Elloren alles, was sie zu kennen glaubte, in Frage. Ihre größte Hoffnung liegt bei einer Gruppe von Außenseitern ... wenn sie nur den Mut aufbringen kann, denen zu vertrauen, die sie zu hassen und zu fürchten gelernt hat.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Bestes Fantasybuch bis jetzt 24

Rezension
[Genre: Fantasy]

Rezension
[Genre: Fantasy]

Ich habe ein neues All Time Favorite Buch gefunden.Es kann lang werden . [My Dear Laurie,i know you will repost it,so i want to say thank you that you write this powerfull Story.This book is one of my All Time Favorite Fantasy books ,lovely greetings from Germany)]

F: Welches Buch ist zuletzt in deiner Sammlung Lieblingsbücher gelandet?

Bei mir von Laurie Forrest ,,Black Witch - Prophezeiung”, Auftakt einer Trilogie. Dieses Buch wurde neu verlegt und ihr wisst nicht ,wie glücklich ich darüber bin,weil diese Geschichte alle Stickers der Welt und die ganze Aufmerksamkeit von jedem Menschen der Fantasy liebt verdient!

Ja ,ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.600 Seiten geballte Qualität anders kann ich es nicht sagen bzw hier schreiben. Für mich hätte das Buch noch weitere 600 Seiten haben können ,so sehr habe ich jede Seite genossen.

Ich bin überwältigt, was Fantasy alles sein kann und welche Türen es öffnet. In Black Witch handelt es sich nicht nur um Magie und andere Magische Wesen.Es ist viel mehr ,es geht um Krieg ,Unterschiede, Politik, Mobbing ,Hoffnung und Tiefgründige Charaktere.Omg , das klingt erstmal nach ok hört sich düster an.Ja ,es ist düster und komplex und trotzdem so leicht ausgedrückt. Der Schreibstil ist in dem Bereich einer der besten, die ich je gelesen habe. Wunderschön,ausdrucksstark und elegant.

Mich hat die Geschichte sofort gepackt, auch die Landkarte hat mir sehr geholfen.
Das Setting ist ein Traum ,ich glaube das ist das schönste und gleichzeitig geheimnisvollste Dark Academia Setting ever.Es ist hier dran nichts ausgelutscht.Es ist besonders.

Und Leute ,wie schafft es eine Autorin in jeden ,wirklich jeden Charakter Details und Seele einzuhauchen?!Wie?! Das ist einfach Kunst ,nein, das ist Talent! Meine Güte, ich bin mit Elloren Gardner und Vanessa (Vanessasbuecherecke) auf eine Reise gegangen, die so unbeschreiblich, emotional ,voller Intrigen und Lügen ist.Auch ihre Geschwister Rafe,Trystan. Ivan ,omg er ist so heiß und Lukas Grey ist sowas Bad Boy.Auch dann Fallon Bane ist eine intrigante Kuh und ihre Familie ist noch schlimmer.Ich hasse diese Figur und Tante Vyvien hahaaa ,die Frau hahaa nee nee .Das sind absolute ,grandiose Antagonisten: innen und so viele weitere sind einfach mega ausgearbeitet.

Und einfach mitzuerleben, wie wirklich alle ihre Sichtweisen verändern, ist so weltbewegend.

Auch beweist die Autorin, dass man trotz Romance den Fokus nicht verliert.Ich kann es nicht als Romantasy betiteln ,es ist einfach Fantasy mit so vielen Schattierungen.

Ich möchte nicht so viel vorweg nehmen,das wäre einfach unfair. Ihr müsst mit euren Händen oder Ohren ,der Stimme oder Schrift, fühlen oder lauschen.

Dieses Buch ist eins meiner Lieblingsbücher und ich bin so gespannt, wie es weitergeht. Ich bin so froh mit meiner lieben Vanessa mich auszutauschen.Einfach perfekt es mit jemanden zusammen zu lesen.

So ein Meisterwerk.

Für jeden, der Fantasy liebt und die Hoffnung auf Frieden in sich trägt .

Vielen Dank an den Verlag für das Bereitstellen die Blogger-Box. Das bedeutet mir so viel.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 25.04.2024

fulminanter, spannender und emotionaler Auftakt

Meinung

Meinung
Auf dieses Werk war ich tatsächlich sehr gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil war etwas ungewohnt und hier und da ein wenig holprig für mein Empfinden, aber dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Anfangs war mir die Protagonisten Elloren ziemlich unsympathisch. Sie ist weinerlich, voller Vorurteile und naiv, aber während der Handlung macht sie eine überzeugende und vor allem enormen Wandel durch. Nicht nur im Rahmen ihrer Persönlichkeit veränderte sie sich, sondern ebenso in Bezug auf ihre Kräfte - sie lernt.

Neben ihr durfte ich als Leser eine Vielzahl an Charaktere und Völker kennen lernen. Die verschiedenen Kulturen sind liebevoll ausgearbeitet. Es war faszinierend, über die Probleme und geschichtlichen Hintergründe jedes Einzelnen zu erfahren und Stück für Stück mehr Verständnis zu erhalten, welches Volk welche Beweggründe hat und ob Freund/Feind sich dahinter verborgen hält.

Fazit
"Black Witch" ist ein fulminanter, spannender, epischer und emotionaler Auftakt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.04.2024

Spannend, fantasievoll, emotional

Nachdem Ellorens Eltern beim Reichskrieg starben, wuchs sie behütet und abseits der gardnerischen Bevölkerung bei ihrem Onkel auf. Ihre Tante hingegen sitzt im Rat der hohen Magie und befindet nun, Elloren in die Gesellschaft einzuführen und zu verwinden (verheiraten). Da sie die Enkelin der bedeutenden schwarzen Hexe ist, die ihr Volk im Reichskrieg vor den Feinden gerettet hat, lastet eine große Bürde auf Ellorens Schultern - nicht zuletzt aufgrund der Prophezeiung, dass eine neue schwarze Hexe emporsteigen wird.

Völlig naiv trifft Elloren an der Universität und in eine ganz andere Welt ein, in der ihr viel Hass, aber auch Neid entgegenschlagen. Zu allem Überfluss besitzt sie keinen Funken Magie. Doch für Veränderungen sind manchmal auch die kleinen und scheinbar unbedeutenden Dinge wichtig.

Wow! Ich bin völlig sprachlos von dieser epischen Geschichte. Laurie Forest erschafft mit Elloren Gardner ein Vorbild, das auch in unsere Gegenwart passen würde. Die junge Frau ist, trotz ihrer Herkunft und ihres Glaubens, bereit, sich selbst davon zu überzeugen, wer böse und wer gut ist und stellt bald fest, dass dies nichts mit der Herkunft zu tun hat.

Zitat S. 446:
"Wir Gardnerier sollen die Gesegneten sein, die Ersten Kinder, schuldlos und rein. Und sämtliche anderen Völker sind angeblich Unsägliche, die Verfluchten. Doch es hat mehr und mehr den Anschein, als würde das Leben sich auf verstörende Weise dagegen sträuben, sich in so schön einfache Kategorien einteilen zu lassen."

Es ist geduldet, dass andere Völker ebenfalls die Universität besuchen dürfen, da sich diese in Verpatien befindet, das offener mit verschiedenen Rassen umgeht. In ihren Kreisen ist es jedoch verpönt, mit anderen Völkern zu verkehren oder sich sogar auf Misch-Ehen einzulassen.

Die verschiedenen Kulturen sind hervorragend bildlich ausgearbeitet. Es ist interessant, über die Probleme und geschichtlichen Hintergründe jedes Einzelnen zu erfahren und Stück für Stück mehr Durchblick zu erhalten, welches Volk welche Absichten verfolgt. Oftmals packten mich beim Lesen die Emotionen und ich wollte mit Elloren und ihren Freunden losziehen in den Widerstand. So klein dieser begonnen hat, steht am Ende von Teil 1 alles auf dem Spiel, und die Atmosphäre ist vor Spannung geladen. Ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen.

Fazit: Ein epischer Fantasyroman über verschiedene Völker, die sich seit Jahren um die Macht streiten, die Aerda zu beherrschen. Spannend, fantasievoll, emotional und vollkommen mitreißend. Lesetipp!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Highlight

“Oftmals muss man erst ins Dunkel völliger Konfusion stürzen, bevor man daraus hervorgehen und einen winzigen Schimmer der Wahrheit ausmachen kann.”

Elloren ist die Enkelin der letzten schwarzen Hexe ...

Elloren ist die Enkelin der letzten schwarzen Hexe und mit diesem Erbe muss sie in sehr große Fußstapfen treten, in die sie nicht treten kann, denn sie gleicht ihrer Tante nur optisch.

Um ihrem normalen Umfeld zu entfliehen, geht sie an die Akademie, um ihren Traum zu erfüllen und Apothekerin zu werden. Doch aufgrund ihres Gesichts sind ihr nicht alle wohlgesonnen, und ihr liegen schwere Steine im Weg.

Eine absolute High-Fantasy-Empfehlung mit einem Akademie-Setting und einer “found family”-Dynamik. Die Geschichte wird aus der Sicht von Elloren erzählt, mit gelegentlichen Einblendungen von zwei Nebencharakteren zur Unterstützung des geschichtlichen Aufbaus. Der Leser wird in eine grandios detailliert beschriebene Welt gezogen, die sich mit sektiererisch-religiösen Aspekten, Rassismus und toxischen Zügen beschäftigt, eingewebt in ein grandioses Worldbuilding.

Wo Elloren zu Beginn noch naiv und unsicher wirkt, entwickelt sie sich im Verlauf der Geschichte weiter, erkundet jeden Winkel und kämpft am Ende für ihre Überzeugungen und für Freunde, von denen sie niemals gedacht hätte, dass sie welche werden.

Man lernt unglaublich viel über die Geschichte und die Zusammenhänge, erhält schockierende Aufklärungen, und alles verbindet sich zu einer unglaublichen Geschichte, die einen gespannt auf den weiteren Verlauf macht. Auch das schlichte, dennoch wunderschöne Cover sowie der Farbschnitt sind erwähnenswert.

Kurz gesagt, ein Muss für alle Leser anspruchsvoller Fantasy.

5 von 5 Sternen.
-H

Veröffentlicht am 20.03.2024

Wichtige Themen und doch spannend

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Gardnerierin Elloren Gardner. Sie wächst nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel auf und ist die Enkelin der berühmten Black Witch, welche dabei half Gardnerien wieder an die Spitze aller Völker zu bringen. Elloren ist das optische Ebenbild ihrer Großmutter weshalb alle erwarten, dass sie auch genau so ist. Doch als ihre Tante sie zu einer Ehe bewegen will und sie schließlich gemeinsam mit ihren Brüdern an der Universität von Verpax landet, bemerkt Elloren schnell, dass vieles anders ist als es zunächst scheint und ihre ganze Welt stellt sich auf den Kopf.

Alles was man eigentlich zu diesem Buch sagen kann ist wow. Die Geschichte hat mich von Beginn an gecatcht und wurde nie langweilig. Die Handlung entfaltet sich zwar erst langsam, erhält aber immer ein gewisses Maß an Spannung. Zudem spricht das Buch viele extrem wichtige Themen, wie Gleichberechtigung und Rassismus an, verpackt dies aber in eine spannende Geschichte, sodass man sich gerne mit solchen normalerweise eher unliebsamen Themen auseinandersetzt. Abgerundet hat das ganze Buch dann natürlich @dagmarbittner, die dem Buch mit ihrer Stimme noch das gewisse Etwas gegeben hat. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen und bin gespannt auf die Fortsetzung😊