Cover-Bild Stigma
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Lea Adam

Stigma

Thriller | Ein knallharter Thriller über die alltägliche Gewalt gegen Frauen ... und wozu sie führen kann

Ihr habt euch so sicher gefühlt. Zu sicher ...

In einem Park im Hamburger Norden wird eine Männerleiche gefunden, eine mit Kabelbinder fixierte Tüte über dem Kopf, die Zunge aus dem Mund geschnitten. Mordermittlerin Jagoda “Milo” Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey ermitteln in Richtung organisierte Kriminalität. Erst als ein zweiter Toter gefunden wird, dieser ein verurteilter Sexualstraftäter, ergibt sich eine neue Spur: Hat es der Täter auf Männer abgesehen, die in der Vergangenheit Frauen Gewalt angetan haben? Das Morden geht weiter, und auch Milo fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?

Für alle, die es leid sind, immer wieder dieselbe Geschichte über ermordete Frauen zu lesen: Dieses Buch ist für Euch.

Veröffentlicht am 28.05.2023

viel Gewalt

Das Autorenduo Regina Denk und Lisa Bitzer liefert hier einen Thriller, in dem Gewalt mit Gewalt vergolten wird.
Rache ist hier das Thema, Selbstjustiz und Vergeltung für angetanes Unrecht.

Im Vorfeld ...

Rache ist hier das Thema, Selbstjustiz und Vergeltung für angetanes Unrecht.

Im Vorfeld angepriesen als feministischer Roman, ein Buch für alle, die es leid sind, immer wieder dieselbe Geschichte über ermordete Frauen zu lesen.
Hier wurden einfach die Seiten vertauscht.
Was bleibt ist trotzdem Mord, nur eben an Männern.

Sehr detailliert beschreibt Lea Adam die Szenen, in denen die Opfer geqüält oder ermordet werden. Für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel.
Auf der anderen Seite ist das Buch leider nicht ganz so spannend wie erwartet. Schnell wird klar, wohin der Weg führt.
Aber es ist trotzdem sehr unterhaltsam, so weit man das angesichts der Taten sagen kann.

Was mir gut gefallen hat, ist der Aufbau. Jedes Kapitel startet mit Zeit- und Ortsangabe. So kann man die Ermittlungsarbeit genau verfolgen. Dank der vierhundert Seiten, kann man eine Weile im Buch verbleiben.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Rache?

Verstümmelte Männerleichen werden gefunden - einer fehlen die Augen, der nächsten die Zunge und dem dritten die Ohren. Milo und ihr Kollege Vincent tappen im Dunkeln. Die Opfer haben eine alle eine Gemeinsamkeit - nimmt hier jemand Rache? Oder gibt es etwas, was sie bislang übersehen haben? Die Chefin und die Presse sitzen ihnen im Nacken, was es nicht einfacher macht. Und dann erhält Milo auch noch Drohbriefe.
Ein sehr spannendes Buch, voller überraschender Wendungen und Zufälle. Dazwischen immer wieder Passagen, die auf den Täter hinweisen könnten. Nur ob sich die dunkle Seite so schnell enttarnen lässt. Das Buch hat mich fasziniert und geradezu gezwungen, es immer weiter zu lesen. Einzigstes Manko fand ich, dass die beiden Ermittler für mich immer etwas „blass“ geblieben sind. Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn mir diese menschlich näher gebracht worden wären.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Auf jeder Seite Spannung

Über diesen Thriller "Stigma" schwärmten so viele Leser auf Instagram, dass ich mir diese Geschichte doch noch mal genauer ansehen musste. Das Cover ist düster und ein typisches für dieses Genre, dass man auch eben genau die Stimmung hervorruft, die man sich im Inneren erhofft.
Zunächst erwartet mich ein wirklich sehr solider, flüssiger Schreibstil, der es perfekt beherrscht mit dem Leser zu spielen und Bilder in dessen Kopf hervorzurufen. Und diese Bilder haben es tatsächlich in sich, denn eines muss man sagen, hier wird mit blutigen, brutalen und auch moralischen Käulen ausgehalten und der Leser uns kalte Wasser geschmissen.

Doch eben auch dieser schonungslosen Art des Erzählens ist es zu verdanken, dass man über die Seiten nur so hinwegfliegt und sich von dem einmaligen Spannungsbogen leiten lässt. Für mich ein wirklich spannender Thriller, der weiß was er erzählen möchte und welche Sparte er bedient. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Thriller wird nicht neu erfunden, aber Spannung ist hier definitiv garantiert!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Stigma

Schon der Prolog zeigt: Dieses Buch ist kein Cosy Krimi, selten habe ich in so detaillierte Gewaltbeschreibungen gelesen wie in diesem Thriller. Die Trigger Warnung auf der ersten Seite des Buches ist also mehr als berechtigt.

Die Mordermittler Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey stoßen auf Hinweise, dass der Tote, der mit entfernten Augen und einem Müllsack über dem Kopf aufgefunden wurde, möglicherweise ein Sexualstraftäter gewesen ist. Ein weiteres Opfer offenbart ihnen ein Motiv, denn auch dieser Mann hat in der Vergangenheit Frauen missbraucht.

Sexualisierte Gewalt gegen Frauen ist ein hochaktuelles Thema, diese Gewalt beginnt schon mit anzüglichen Bemerkungen, unsittlichen Berührungen und endet nicht selten mit brutaler Vergewaltigung.

Nicht selten werden die Opfer nicht ernst genommen oder ihnen wird eine Mitschuld zugeschoben.

"Es ist ja nichts passiert.
"Was machst du auch mitten in Nacht allein in draußen"
"Dein Rock war ja auch verdammt kurz."

Mit dem Wissen wie Frauen, die derart schreckliches erleben mussten, war für mich relativ schnell klar, dass es sich bei Stigma um einen Rache-Thriller handeln muss.

Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig und Milo und Vincent kommen dem Täter oder der Täterin nicht wirklich näher, das macht den Fall trotz des offensichtlichen Motivs sehr spannend. Und auch dass Milo im Laufe der Ermittlungen bedroht wird, gibt dem ganzen noch einen weiteren Kick.

Bis hierhin ist Stigma für mich ein 5 Sterne Thriller.

Leider war mir Milo nicht sehr sympathisch. Milo, die ihr Privatleben komplett für sich behält, war gefühlt nur am Nörgeln, an den Essgewohnheiten ihres Kollegen, an seiner Art, mit anderen zu sprechen, daran, dass er gern flirtet. Und wenn sie nicht nörgelt, plagt sie das schlechte Gewissen ihrer Lebensgefährtin Valerie gegenüber, weil sie sich nicht traut sich zu outen, weder im beruflichen Umfeld, noch ihrer Familie gegenüber.
Vincent ist das genaue Gegenteil, er scheint immer gut gelaunt. Mit seiner lockeren Art schafft er es, die eine oder andere Situation zu entschärfen und seine Gegenüber dazu zu bringen, mehr zu erzählen als sie eigentlich wollen. Aber auch hier war mir das so manches Mal zu viel des Guten.

Als Team, arbeiten sie recht gut zusammen und ich hoffe bei weiteren Fällen, sollte es welche geben, der Beiden auf weniger Privates von Milo.

Während des Lesens ging mir die obige Aussage nicht aus dem Kopf und mir stellte sich die Frage, was anders ist an diesem Buch. Der Thriller hat alles, was üblich ist. Tote, Mörder, Ermittler, ob ich sie nun mag oder nicht. Nichts Neues am Thrillerhimmel.

Aber und das ist ein großes Aber, wo in den üblichen Thrillern, von Vergewaltigung und Gewalt nur die Rede ist, beschreiben die Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer, die Szenen sexueller Gewalt, die immer wieder im Buch eingestreut sind so anschaulich, das man den Schmerz und die Angst der Opfer fast körperlich spürt. Die Bilder, die sie in die Köpfe der Leserinnen und Leser projizieren, sind grausam, und so anschaulich, dass auch der abgebrühteste Mensch sich das Leid der Frauen vorstellen kann, niemand, der auch nur ansatzweise zu Gefühlen fähig ist, kann sich dem entziehen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Tatort Hamburg

Die Autorinnen kannte ich bisher nicht. Aber „Stigma“ von Lea Adam habe ich in einem Rutsch verschlungen. Wow! Worum geht es?
Schon der Prolog ist hart und brutal. Mai 1998: Eine Frau wird vergewaltigt. ...

Schon der Prolog ist hart und brutal. Mai 1998: Eine Frau wird vergewaltigt.
Oktober 2022: In einem Park im Hamburger Norden wird eine Männerleiche gefunden, eine mit Kabelbinder fixierte Tüte über dem Kopf, die Augenhöhlen leer. Warum wurde der Tote nach seiner Ermordung verstümmelt? Weitere Opfer folgen. Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey ermitteln...
Lea Adam ist das Pseudonym der Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer. „Stigma“ ist ihr erster gemeinsamer Thriller. Es geht um sexualisierte Gewalt und Täter, die zu Opfern werden. Immer wieder sind Abschnitte in Kursivschrift eingestreut, schwer zu ertragen. Geht es um Rache? Schuld und Sühne?
„Stigma“ ist spannend und unterhaltsam. Ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Milo und Vincent, ein ungleiches Paar, das sich dennoch perfekt ergänzt.
„Stigma“ ist auch ein Buch, das Selbstjustiz thematisiert. Ein Thriller, der berührt und schockiert.

Fazit: Hart, brutal und herausfordernd. Gerne mehr davon!