Cover-Bild The Broken Elf King - Die Chroniken von Avalier 2
Band 2 der Reihe "Chroniken von Avalier"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Leia Stone

The Broken Elf King - Die Chroniken von Avalier 2

Die TikTok-Romantasy-Sensation: Fakedating trifft auf prickelnde Gefühle (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt & Charakterkarte)
Michael Krug (Übersetzer)

Die 19-jährige Kailani hat ihr ganzes Leben unter Menschen mitten in Nightfall verbracht. Weil ihre Tante dringend Medikamente benötigt, begibt sie sich in die Hände des Elfenkönigs Raife Lightstone, der sofort durchschaut, dass Kailani in Wahrheit eine Halbelfe ist. Als seine persönliche Assistentin soll sie so fortan ihre Schulden begleichen. Im Auftrag des Elfenrats soll Kailani eine Partnerin für den König finden, was sich als äußerst schwierig gestaltet. Doch die Zeit drängt, denn der Rat will Raife erst im Kampf gegen die Nightfall-Königin unterstützen, wenn die Zukunft des eigenen Reiches gesichert ist. Kurzerhand gehen Kailani und er daher eine Fake-Ehe ein, mit ungeahnten Folgen ...

Veröffentlicht am 15.08.2024

The Broken Elf King

Dies ist der Zweite Teil von der Die Chroniken von Avalier – Reihe und stellt den Elfenkönig Raife und Kailani in den Mittelpunkt der Geschichte. Nachdem der erste Teil der Serie hohe Erwartungen geweckt hat, fällt dieser zweite Band meiner Meinung nach etwas schwächer aus.
Ein zentraler Kritikpunkt ist die Figur des Raife. Während Kailani mit ihrem starken Charakter heraussticht und eine überzeugende Protagonistin darstellt, bleibt Raife blass und farblos. Es ist schwer, eine klare Meinung über ihn zu fassen – er gehört zweifellos zur Geschichte, doch es fehlt ihm an Tiefe, um wirklich zu fesseln. Dies wird besonders dadurch verstärkt, dass Raife erst am Ende des Buches eigene Kapitel erhält. Es wäre wünschenswert gewesen, mehr über seine Gefühlswelt zu erfahren und früher einen tieferen Einblick in seine Gedanken und Emotionen zu bekommen.
Trotz dieser Schwächen überzeugt der Roman durch einen tollen Schreibstil, der es leicht macht, in die Welt von Avalier einzutauchen. Die Erzählweise ist flüssig und fesselnd, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe.
Insgesamt eine solide Fortsetzung, die vor allem durch die starke Präsenz von Kailani punkten kann. Wer den ersten Band mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen, sollte jedoch keine allzu tiefgreifende Charakterentwicklung von Raife erwarten.
Trotzdem hat mich die Story gut unterhalten und werde auf alle Fälle weiter lesen und freu mich jetzt schon auf Teil 3 !!!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Back to Avalier

Zurück in Avalier lernen wir im zweiten Teil der Chroniken von Avalier den Elfenkönig Raife näher kennen, dem wir schon kurz im ersten Band begegnet sind. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Kailani, einer Halbelfin aus Nightfall, die gerade von einem Sklavenhändler an den Elfenhof verkauft wurde. Dort endet sie allerdings nicht als Küchenmagd, sondern mit einem Umweg als persönliche Assistentin des Elfenkönigs direkt in einer Scheinehe mit eben diesem.
Die Geschichte spielt parallel zu den Geschehnissen im ersten Band und so erfahren wir Raifes Sicht bezüglich der Königin von Nightfall und sein Drängen nach einem Krieg, den er aber nur als verheirateter Mann von seinem Rat bewilligt bekommt. Die emotionalen Verstrickungen sind also vorprogrammiert.
Wie den ersten Band habe ich das Buch mit seinen etwas über 300 Seiten direkt am Stück gelesen. Ich hätte nicht gewusst, an welchem Punkt der Geschichte ich das Buch hätte weglegen können. Auf so wenigen Seiten entwickelt sich die Geschichte in einem rasanten Tempo und man kommt zwischendurch nicht wirklich zur Ruhe. Dadurch bleiben einige Aspekte etwa oberflächlich. Andererseits habe ich nicht wirklich etwas vermisst und es kamen keine störenden Längen auf.
Leider muss ich mich nun entweder bis Februar gedulden, um zu erfahren, wie schnell sich der Faekönig zu einem Krieg bewegen lässt und sogar noch länger, um den bisher nur namentlich erwähnten Wolfkönig kennenzulernen oder ich muss die verbleibenden Teile direkt auf englisch weiterlesen. So oder so mag ich die Reihe bisher sehr gern. Sie bleibt weiterhin etwas oberflächlich und klischeebehaftet, aber ich habe mich auch dieses Mal sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die nächsten Teile.

Lieben Dank an Bastei Lübbe/One für das Rezensionsexemplar!