Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 15.07.2021

Solider zweiter Teil

Tatsächlich hat mir dieser Band etwas besser gefallen. Es gab nicht ganz so viele Längen wie im ersten Teil. Dieser konnte am Anfang eben eher durch das fantastische Worldbuidling glänzen, das in diesem Band etwas in den Hintergrund geraten ist.

Es kamen einige neue interessante Charaktere vor. Besonders Stormhunds Geschichte war interessant - und die Enthüllung noch mehr.
Der Zarensohn Nikolai bringt Charme und Witz in die Geschichte und trägt sie so über weite teile. Obwohl ich Nikolais strategische Art als Politiker durchhaus nachvollziehen kann, mochte ich seine berechnende und gerissene Art nicht immer.

Alinas Entwicklung gefiel mir überhaupt nicht. Nach dem zweiten Kräftemehrer muss sie nun auch noch den Dritten besitzen und wird immer gieriger und egoistischer.
Auch Mal bleibt leider wieder etwas sehr ruhig und blass.

Das Ende war absolut grandios und wieder einmal schafft Leigh Bardugo einen tollen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 07.07.2021

ISBN: 978-3-426-52445-9

Seiten: 437

Bewertung: 4/5

Inhalt

Alina und Mal haben es geschafft, sie sind dem Dunklen nach einem schweren Kampf entkommen. Bei ihrer Flucht auf der wahren See treffen sie auf den Freibeuter Sturmhond. Alina und Mal sind mehr denn je in Gefahr, denn nicht nur der Dunkle ist ihnen auf den Fersen, sondern auch Sturmhond scheint seine Pläne mit ihnen zu haben. Doch die Beiden haben keine andere Wahl, sie brauchen die Hilfe des Freibeuters um die Armee der Grisha anzuführen.

Cover

Dieses Mal ist eine Seeschlange zu sehen, die einen wichtigen Teil im Buch einnimmt. Ich liebe das Türkis mit dem Gold zusammen, das Cover sieht magisch und geheimnisvoll aus und passt perfekt zum vorherigen Teil.

Meinung

Nach dem Ende des ersten Teil war ich nun sehr gespannt, wie es für Alina und Mal weiter geht. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und modern. Die Seiten lassen sich sehr schnell lesen und die Geschichte wird bildlich beschrieben.

Alina und Mal suchen Schutz auf der wahren See und begegnen den Freibeuter Sturmhond. Diese Begegnung scheint im ersten Augenblick eher ein Fluch als ein Segen zu sein, doch in Sturmhond steckt so einiges mehr, als im ersten Blick zu erahnen...

Ich habe Sturmhond vom ersten Moment geliebt. Er ist sarkastisch, witzig, selbstgefällig und größenwahnsinnig. Ich habe wirklich jede Szene mit ihm genossen und ehrlich gesagt, hat er die Story gerettet. Zwischenzeitlich empfand ich die Handlung ziemlich zäh, es passiert im Mittelteil einfach zu wenig und wer mich so richtig genervt hat, war Mal. Er ist wie ein bockiges Kind und handelt für mich total unverständlich. Auch die Emotionen sind für mich zu wenig rübergekommen, ich habe nicht gespürt, dass Mal noch Alina wirklich noch etwas füreinander empfinden. Natürlich musste jeder für sich erst einmal mit den neuen Erkenntnissen klar kommen, aber leider haben sie sich damit aus den Augen verloren...

Gegen Ende des Buches wurde es wieder spannender und auch emotionaler. Es sind Ereignisse passiert, bei denen ich ganz schön schlucken musste, da Charakteren zu schaden kommen, die ich schon ins Herz geschlossen hatte. Auch ein paar unerwartete Wendungen machten es gegen Ende nochmal richtig spannend.

Alina hatte sich ein wenig verloren und wurde mit der Zeit wieder hoffnungsvoller und ehrgeiziger. Aber mit Abstand der beste Teil im Buch ist Sturmhond, den habe ich so richtig gefeiert.

Fazit

Für mich war der zweite Band etwas schwächer als der Erste. Der Mittelteil war etwas zäh, jedoch kommt hier ein Charakter hinzu, den man einfach lieben muss. Er allein ist schon ein Highlight und rettet für mich die Story. Gegen Ende war es dann aber doch wieder spannend und ungeahnte Wendungen machen definitiv Lust auf mehr. Ich bin gespannt wie es weiter geht und bin trotz kleiner Schwächen immer noch im Grisha-Fieber.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Insgesamt ein gelungener 2ter Teil

„Eisige Wellen“ ist der 2te Teil der Triologoe „Legenden der Grisha“ der amerikanischen Autorin Leigh Bardugo. Der erste Teil „Goldenen Flammen“ ist gerade unter dem Titel „Shadow and Bone“ bei Netflix als Serie gestartet.

INHALT
Alina und Mal sind aus Ravka geflohen um jenseits der wahren See ein neues Leben zu beginnen. Der Dunkle jedoch hat überlebt und will Alinas Macht nach wie vor für seine Zwecke nutzen und verfolgt sie. Beim Kampf gegen den Dunklen finden Alina und Mal überraschende neue Verbündete.

LESEEINDRUCK
Ohne große Vorgeschichte werden Alina und Mal in diesem 2ten Band wieder direkt zu Beginn in den Kampf gegen den Dunklen gedrängt, was mir gut gefallen hat. So war ich direkt wieder voll in der Geschichte und habe mit den Protagonisten mitgefiebert.

Mit Stormhond wird direkt am Anfang ein toller und facettenreicher neuer Charakter in die Handlung integriert, der für mich auch die heimliche Hauptfigur dieses 2ten Bandes ist. Er ist geheimnisvoll, er ist charmant und er ist witzig. Auch ist er die Figur die in diesem 2ten Band die Handlung vorwärtstreibt und den Kampf gegen den Dunklen plant.

Alina, die eigentliche Hauptfigur der Reihe lässt sich im 2ten Teil vor allem von den Ereignissen mitreißen. Sie ist stark mit persönlichen Problemen beschäftigt und hat dadurch auf mich eher passiv gewirkt, was mich ein wenig enttäuscht hat.

Dennoch entwickelt sich die Geschichte um Alina spannend weiter, es werden weitere Geheimnisse aufgedeckt die im Kampf gegen den Dunklen helfen können und neue Bündnisse geschmiedet.

Insgesamt hatte ich von diesem 2ten Teil den Eindruck das es sich um eine Art Zwischenband zwischen dem ersten und dritten Teil handelt in dem die Figuren zur Ruhe kommen und ihre Strategie planen bevor dann im letzten Teil das große Finale folgt.

FAZIT
Insgesamt hat mir der 2te Teil der „Legenden der Grisha“ wieder sehr gut gefallen. Hauptsächlcih jedoch wegen der neuen Figur Stormhond, Alina hat meine Erwartungen als Hauptfigur der Reihe nicht ganz erfüllt. Dennoch ist auch dieser Folgeband wieder sehr spannend gewesen so das ich unbedingt direkt den letzten Band lesen wollte.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Besser als Band 1

Nach dem spannenden Ende von Band 1 geht es mit „Eisige Wellen“ in Runde 2 rund um Alina und die Grisha. Nachdem sie die Pläne des Dunklen durchschaut hat ist Alina mit Mal auf der Flucht. Dabei begegnet ihr der berüchtigte Kapitän Stormhond. Doch kann sie den Fängen des Dunklen entfliehen und Ravka wieder ins Licht führen?
Wie beim ersten Teil kommt man auch hier wunderbar wieder in die Geschichte. Denn der Schreibstil der Autorin ist flüssig, fesselnd und ein absoluter Pageturner. Was mir hier gut gefallen hat, ist dass Band 2 wesentlich humorvoller und auch ein wenig sarkastischer ist als Band 1. Das peppt die Geschichte noch einmal mehr auf und es ist als Leser doch immer schön, wenn man etwas zum Schmunzeln und Lachen hat. Leider kam die gewünschte Charakterentwicklung nicht wirklich. Mal, Alina und auch die Nebencharaktere wirken weiterhin sehr blass und hohl. Das fand ich ein wenig enttäuschend, denn so war es Schwierig einen Draht zu ihnen entwickeln. Wieder konnte mich die Beziehung zwischen den beiden einfach nicht überzeugen. Alles wirkte so hoppla hopp und irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Das fand ich ein bisschen schade, denn die beiden gäben wirklich ein schönes Paar ab. Wer mir gut gefallen hat, war Stormhond. Er hat mich mit seiner witzigen und verwegenen Art überzeugen können. Jedoch fehlt auch ihm noch einiges an Tiefe. Die Geschichte an sich kommt langsam ins Rollen, leider immer noch nach ähnlichen Schemata wie im ersten Band. Das hat mich anfangs tatsächlich etwas genervt und gelangweilt. An sich ist die Grundidee gut und zum Glück weicht das Buch gegen Ende von diesen Schemata ab. Denn so kommt auch wirklich Spannung auf und der ein oder andere ungeahnte Plot Twist haut die anfängliche Langeweile wieder raus. Auch das Ende hat es hier wieder in sich und so ist man umso gespannter auf das Finale.
Auch Band 2 war grundsolide und eine tolle Fantasygeschichte. Jedoch hat mir auch hier der letzte Funke gefehlt, gerade was die Charakterentwicklung anbelangt. Hier ist immer noch Luft nach oben und ich gebe die Hoffnung für Band 3 nicht auf. Deswegen gibt es auch hier 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine spannende Fortsetzung

Vor zweiten Bänden habe ich bei Buchreihen immer ein bisschen Angst, da sie mich oft nicht so sehr überzeugen können. Dieses Buch steht dem ersten Band der Grisha-Reihe allerdings in nichts nach. Meine geforderte Spannung war von Beginn an da und vor allem die erste Hälfte ließ sich schnell weglesen.
Meine Gedanken zur Protagonistin Alina sind nach diesem Band etwas zwiegespalten. Im ersten Teil mochte ich sie sehr gerne, aber im Laufe dieses Buches hat sie sich immer mehr verändert. Einige Gedanken und Handlungen passten so gar nicht mehr zu der Alina, die ich im ersten Teil kennengelernt habe. Das lag natürlich an bestimmten Ereignissen, die ihr widerfahren sind, aber trotzdem hat mich die plötzliche Veränderung ihres Charakters verwundert.
Dafür sind einige neue Personen eingeführt worden, von denen ich ein paar sehr cool fand. Auch wenn ich Tamar und Tolya bis heute nicht auseinander halten kann… 😊 Mit Namen und Begriffen habe ich in der Grisha-Welt generell zu kämpfen. Manche sind so kompliziert, dass ich sie meist nur überlese (z. B. der Begriff für die Nicht-Wesen). Mal schauen, ob das in Band 3 noch besser wird oder ob ich hoffnungslos verloren bleibe.