Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 19.07.2019

Das Ende hat mich so intensiv fühlen lassen, sodass ich sprachlos zurückblieb..

-Highlight des Monats; eines der Jahreshighlights!-
Inhalt

-Highlight des Monats; eines der Jahreshighlights!-
Inhalt
Ophelia Scale lebt in der Zukunft und hat einen großen Wandel mitgemacht. Von einem Tag auf den anderen wurde die Technologie verboten. Für Ophelia, wie für viele andere, war es ein großer Tiefschlag, besonders, da Ophelia technikbegeistert ist. Deshalb hat sie sich auch dem Widerstand angeschlossen und versucht mit diesem die Technologie zurück zu holen. Als es dann zu einer günstigen Gelegenheit kommt dem König nahe zu kommen, zögert Ophelia nicht und meldet sich freiwillig für diese Mission. Neben dem Technikverbot hat sie noch andere Gründe sich an dem König zu rechen. Doch als sie im Schloss ankommt verliebt sie sich in einen jungen Mann. Beide kommen sich näher, doch schnell stellt sich heraus, dass Lucien niemand geringeres als der Bruder vom König ist. Ophelia muss sich nun entscheiden, ob sie für ihre Überzeugung oder ihre Gefühle kämpfen wird.. Dadurch entsteht eine großartige Geschichte mit vielen verborgenen Geheimnissen und Lügen..Fantastisch!

Meinung
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll.. Ich kann immer noch nur noch "wow" sagen. Ich habe mich in diese Geschichte und Welt verliebt und kann den zweiten Band kaum erwarten. Ophelia hat mir von Anfang an unglaublich gut gefallen. Sie ist eine wahre Kämpferin und sie hat mich mit ihrer Leidenschaft und ihrem Willen ihre Überzeugungen durchzusetzten für sich gewonnen. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt und mitgenommen. Den Anfang habe ich mit großem Interesse verfolgt, aber nicht so, dass ich gesagt hätte, dass das Buch unglaublich ist..Das hat sich aber später sehr schnell geändert..Mir hat der Gedanke hinter der Geschichte sehr gut gefallen. Das was im Buch passiert ist könnte jeder Zeit zur Tatsache werden. Es ist irgendwie beängstigend. Lena Kiefer hat nicht nur eine fantastische -aber auch beängstigende- Welt geschaffen, sondern auch eine Kämpferin mit der man sich leicht verbunden fühlen kann, weil sie alles andere als perfekt ist. Während er Geschichte war ich oft zwiegespalten, weil ich einfach nicht wusste wem ich trauen kann und wem nicht. Es gab so viele Geheimnisse, Lügen und Intrigen, dass ich mich in dieser Welt verloren habe. Und das positiv gemeint! Ophelias Zwiespalt wurde wirklich sehr gut beschrieben! Man hat es deutlich aus den Zeilen herausgefühlt, wie sehr sie mit sich gekämpft hat. Dadurch wurde sie für mich immer sympathischer und ich habe immer mehr mit ihr gefühlt. Ich war ständig voller Spannung, weil ich unbedingt wissen wollte, was sie als nächstes tun wird, wie sie sich als nächstes entscheiden wird. Es war immer spannend und wurde niemals langweilig. Das Buch hat schon am Anfang sehr gut begonnen und die Spannung hat mit den Seiten immer mehr zu genommen. Am Anfang hätte ich nicht behauptet, dass das Buch ein Highlight ist, aber das änderte sich deutlich nach der Hälfte. Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie unglaublich intensiv das Ende war.. Ich habe die letzten Seite ohne zu blinzeln verschlungen und konnte gar nicht glauben was ich da lese. Das Ende war gefühlvoll, emotional, traurig und hat mir persönlich das Herz gebrochen. Ich hatte das Gefühl als wäre ich in diesem Moment mit Ophelia verbunden und das ist einer der Gründe, weshalb dieses Buch zu meinen Highlights gehört! Es hat mich so intensiv fühlen lassen, dass ich am Ende sprachlos zurückgeblieben bin und erst einmal Minuten brauchte um mich zu sammeln. Neben Ophelia hat mir auch Lucien sehr gut gefallen. Er ist genau mein Typ und deshalb war ich von Anfang an von ihm begeistert ;) Mit der Zeit hat er mir immer mehr gefallen, besonders als man mehr von ihm erfahren hat. Lena Kiefer hat Lucien wirklich sehr gut hinbekommen! Ich bin immer noch nicht aus ihm schlau geworden, aber ich hoffe das ändert sich mit Band 2. Auch die Technik in der Geschichte fand ich total interessant und mir haben die Gedanken der Autorin gefallen, dass es vielleicht in paar Jahrzehnten tatsächlich solche Technologie gibt. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, vor allem da Ophelia eine sehr starke und selbstbewusste Protagonistin ist, die mir unglaublich gut gefällt, aber erst das Ende und die Wendung hat dieses Buch für mich dann tatsächlich zu einem Highlight gemacht!

Schreibstil
Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Die Technik wurde so beschrieben, dass ich immer verstanden habe, was sie bewirken kann oder um was es sich handelt. Dadurch konnte ich die Geschichte auch weiterhin ohne Probleme verfolgen, was mit den vielen technischen Begriffen sonst ein Problem gewesen wäre;) Durch den Schreibstil ist ja auch überhaupt Ophelia entstanden und dass sie mir mehr als gefallen hat, ist glaube ich bereits klar geworden :D Deshalb kann ich auch nur sagen, dass der Schreibstil sehr gut war. Und auch Lucien hat mir sehr gut gefallen. Am besten waren ja die Dialoge zwischen den beiden! - Die Kapitel waren auch nie zu lang und ich hätte jeder Zeit eine Pause einlegen können -was ich aber nicht habe, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht! Suchtgefahr!

Cover
Das Cover hat meine Aufmerksamkeit überhaupt erst geweckt. Gott sei Dank! Ich finde es zum einen schlicht, aber auch gleichzeitig sehr schön. Das Mädchen auf dem Cover und der Titel sagen eigentlich schon den Kern der Geschichte aus. Es geht um Ophelia Scale! Da die Geschichte von ihr handelt, finde ich das Cover perfekt. Es zeigt einfach, dass sie im Mittelpunkt steht. Und die neutralen Farben führen zwar dazu, dass das Cover eher schlicht ist, aber mit den Funken und dem Titel ist es gleichzeitig aufregend.

Fazit
Ich LIEBE dieses Buch. Ich kann keinem garantieren, dass er/sie es genauso lieben wird, wie ich -was schwer sein wird, weil ich das Buch unglaublich gut finde- aber ich bin mir sicher, dass vielen das Buch genauso gut gefallen wird, wie mir. Es lohnt sich auf jeden Fall die Geschichte gelesen zu haben und die diese Welt abzutauchen. Mich hat sie verzaubert und ich kann sie euch wirklich sehr empfehlen. ich kann leider nichts garantieren, aber vielleicht konnte ich euch mit meiner Rezension das Buch näher bringen. Ich hoffe es sehr, denn diese Geschichte sollte gelesen werden. Für mich gehört das Buch definitiv zu den Jahreshighlights und war mein Monatshighlight. Deswegen kann ich es kaum erwarten, dass es mit Band 2 weitergeht, weil leider hat der erste Teil mit einem sehr -wirklich sehr- fiesen Cliffhanger geendet und ich muss bis heute immer noch daran denken.. Und da mir das Buch so gut gefallen hat, bekommt es unendlich viele von 5 Sternen von mir! Ich LIEBE es einfach!

Veröffentlicht am 19.07.2019

DAS Jahreshighlight

OMG! :O
Absolutes Highlight aus 2019. Es hat auf jedenfall Heartless abgelöst :)
Also definitiv das beste Buch bisher aus 2019

Ophelia ist eine so starke Protagonistin die ich einfach nur bewundere. ...

OMG! :O
Absolutes Highlight aus 2019. Es hat auf jedenfall Heartless abgelöst :)
Also definitiv das beste Buch bisher aus 2019

Ophelia ist eine so starke Protagonistin die ich einfach nur bewundere. Sie ist stark hat aber eben auch ihre weiche und einfühlsame Seite an sich.
Auch die vielen Nebencharaktere haben mich gleich von sich überzeugt. Da gab es z.B. Lucien (hach ich liebe ihn einfach) oder auch Gaia, Emile und andere die zwar nicht eine so große Rolle gespielt haben, die ich aber trotzdem sehr unterhaltsam fand und in mein Herz geschlossen haben.

Ich finde man sollte auch einfach mal anmerken, das dies der Debüt Roman der Autorin ist. Sie schreibt so großartig, so spannend und bildhaft. Niemals im Leben hätte ich vermutet, das dies ihr Debüt ist.
Ich finde sie kann mit den ganz großen Autoren mithalten.

Schon von der ersten Seite an, war es einfach so spannend.
Nicht nur einmal saß ich vor dem Buch und habe mit mir selbst geredet, dass das jetzt nicht ihr Ernst sein kann, oder dass das gerade nicht wirklich passiert.
Ich bin so sehr in das Buch vertieft gewesen, das ich alles andere ausgeblendet habe.
Außerdem kam man unglaublich schnell durch das Buch. Die Kapitel hatten die perfekte Länge und gerade wenn man dachte, ich kann mich mal entspannen kam schon wieder der Knaller.

Alleine diese Welt die die Autorin geschaffen hat war unglaublich interessant.
Mit der ganzen Technologie, die aber dann verboten wurde und was daraus resultieren könnte. Ziemlich erschreckend denn so abwegig ist das auch in unserer Welt nicht und des öfteren hatte man eine kleine Gänsehaut weil man eben genau diesen Gedanken im Hinterkopf hatte.

Das Ende war dann aber doch ziemlich gemein und ich möchte unbedingt sofort weiterlesen. Daher habe ich mir den 2 Band auch schon vorbestellt, was ich sonst auch eher selten mache.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Anders als Gedacht

Klapptext:

Klapptext:

Cover:

Das Cover finde ich wirklich wundervoll gelungen, obwohl ich Menschen auf Covern nicht mag, passt diese Gesicht einfach perfekt zu Ophelia und hat mich beim Lesen nicht gestört. Die Lichteffekte verleihen dem Cover dazu noch etwas besonders und ich finde man kann sich daran einfach nicht satt sehen.

Der Schreibstil:

Ich muss ehrlich sagen der Schreibstil war nicht so meins und ich kam schwer ins Buch rein. Es gab einige Seiten die sich sehr gezogen haben und mir hat es etwas an Spannung gefehlt. Ich weiß das einige meiner Freunde den Schreibstil der Autorin sehr lieben und daher möchte ich auch nicht zu viel negatives schreiben, denn Geschmäcker sind ja schließlich verschieden. Im Ganzen betrachtet hat die Autorin es echt drauf Dinge zu beschreiben und man konnte sich Opehlias Welt wirklich sehr gut vorstellen.

Charaktere:

Die Protagonistin hat ihren eigenen Kopf und ist sehr Mutig, das hat mir wirklich sehr an ihr Gefallen und hat mich gereizt das Buch weiterzulesen. Ich habe gerne ihre Gedanken und die Sicht über die Welt verfolgt. Sie kämpft für den Widerstand und die Rückkehr der alten Welt. Sie sieht es nicht ein sich unterdrücken zu lassen und nimmt es nicht einfach so hin, das zeigt sehr viel stärke und macht sie sehr Bewundernswert. Ihre Stiefmutter ist das totale Gegenteil von ihr, sie kommt super in der neuen Welt zurecht und ist ein regelrechter Hippie und lebt wunderbar in der neuen Weltordnung. Etwas traurig gemacht hat mich aber umso mehr ihr Vater, er ist ein sehr guter Wissenschaftler gewesen und einer der schlausten Köpfe und nimmt die Welt einfach so hin wie sie ist.

Da viele meiner Freunde das Buch extrem hypen war bei mir die Erwartung natürlich umso höher. Ich finde die Idee der Geschichte wirklich klasse. Die Zukunft könnte wirklich so aussehen, das denke ich mir jetzt oft nach diesem Buch.  Auch die Idee mit dem Widerstand finde ich sehr authentisch durchdacht und erinnerte mich ein bisschen an Tribute von Panem, wo das Volk ebenfalls von einem Grausamen Herrscher beherrscht wurde. Er stellt sich als Saubermann dar ist dabei aber sehr menschen-verachtend und nimmt ihnen viel Freiheit. Im Ganzen war es ein sehr Lesenswertes Buch aber mir hat ein bisschen das gewisse etwas gefehlt. Ich finde das ist echt immer schlecht in Worte zu fassen wieso mir ein Buch nicht so richtig gefallen hat. Mich hat es einfach nicht so richtig vom Hocker gehauen und vieles war auch einfach zu offensichtlich und vorhersehbar. Es fehlten mir einfach die Erschreckenden Momente und der Spannungsaufbau, ich habe wirklich sehr lange an diesem Buch gelesen.

Fazit:

Für Fans von Tribute von Panem ist dieses Buch sicher sehr interessant und sie sollten es auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Definitiv ein Highlight!

Ophelia lebt im England einer nicht allzu ferner Zukunft, in der ein König die Technologie verboten hat. Ophelia ist davon nicht begeistert und so schließt sie sich der Widerstands Gruppe ReVerse an, welcher sie auswählt, damit sie sich dem Geheimdienst des Königs anschließt. Sollte es ihr gelingen in dessen Reihen aufgenommen zu werden, hat sie einen Auftrag zu erfüllen: Ein Attentat auf den König.
Doch es verläuft nich alles nach Plan, denn sie verliebt sich in Lucien... Den Bruder des Königs. Damit wird alles komplizierter und Ophelia muss sich entscheiden auf wessen Seite sie stehen will...

Als ich den Klappentextzum ersten Mal gelesen habe, war ich gleich von der Idee begeistert und das Buch ist kurzerhand auf meine Wunschliste gewandert - und das habe ich nicht bereut!
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Lena Kiefer konnte mich direkt fesseln und die Seiten sind nur dahin geflogen - ich konnte es kaum aus der Hand legen. Hätte ich mehr Zeit zum Lesen gehabt, hätte ich es wahrscheinlich in einem Zug durchgelesen!
Die Idee hinter "Ophelia Scale"ist wirklich interessant. Anfangs fiel es mir noch schwer zu verstehen, wieso Ophelia den König so sehr hasste, dass sie ihn tot sehen wollte. Obwohl er das Meiste an Technologie verboten hat, gibt es noch immer ein wenig Technologie, die von ihm kontrolliert verwendet werden durfte. Außerdem bekomm jeder Mensch die nötige Grundversorgung und muss keinen Hunger leiden.
Aber schon schnell wurden mir Ophelias Gründe und die des Widerstandes klar und ich konnte sie viel besser verstehen. Ophelia lebt in einer Welt, die schon viel fortschrittlicher ist als unsere und in der Künstliche Intelligenzen zum Alltag gehören. Als der König dann die sogenannte "Abkehr" durchsetzte, war es für Alle eine riesen Umstellung und viele Menschen durften nicht mehr ihren Berufen nachgehen.
Ein Grund für die Abkehr war die zunehmende Dezosialisierung der Menschheit, was ich ziemlich interessant finde, zumal auch heutzutage kritisiert wird, dass wir immer nur auf unsere Handys starren und uns nicht mehr miteinander unterhalten.

Auch die Charaktere haben es mir angetan. Ophelia war mir direkt sympathisch und ihre kämpferische Seite hat mir wirklich gefallen. Außerdem ist sie sehr schlagfertig, was ich immer an Protagonisten mag!
Lucien, der Bruder des Königs ist auch ein interessanter Charakter. Er ist charmant und witzig, weshalb er mich gleich für sich gewinnen konnte!
Dann gab es auch noch einige Nebencharaktere, die wichtig für die Geschichte sind, obwohl man es garnicht von ihnen erwartet hat! Es hat mir sehr gefallen, dass nicht nur die Protagonistin und die offensichtlichen Hauptpersonen im Mittelpunkt standen. Das gehört auch zu den Dingen, die dieses Buch so gut machen, denn all diese Charaktere sind nicht leicht zu durchschauen und ich habe die Wendungen, die diese Geschichte genommen hat, beim besten Willen nicht vorhersehen können...
Letztlich weiß ich wirklich nicht, was der Realität entspricht und wem Ophelia vertrauen kann, da so viel passiert ist!

"Ophelia Scale" ist ein Buch voller unerwarteter Wendungen, mit einer tollen Liebesgeschichte, Intrigen und Charakteren, die alle sehr vielschichtig und geheimnisvoll sind - was viel man mehr? Für mich war dieses Buch ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Dystopien liest, die mal was Neues sind!

Veröffentlicht am 09.07.2019

spannende Zukunftsvision

In der fernen Zukunft hat der König alle Technologie gesetzlich verboten. Natürlich sind damit nicht alle Menschen einverstanden und einige Königsgegner und Terrorgruppen haben sich zusammengefunden. Auch Ophelia Scale gehört einer dieser Gruppen an, die nicht mit der 'Abkehr' zu Frieden sind und dagegen ankämpfen.
Da ist es doch eine gute Sache, dass der König gerade neue Rekruten für seine Leibgarde sucht und auch Ophelia sich dafür anmeldet und es auch in die engere Auswahl schafft. So kann sie von innen gegen den König vorgehen. Doch steht sie noch hinter ihren Idealen?

Das Cover sieht wunderschön aus. Man könnte sich so sogar Ophelia vorstellen. Die Dame auf dem Cover kommt immerhin ganz gut an meine Vorstellung ran.
Der Klappentext erzählt für meinen Geschmack etwas zu viel. So könnte man den Part mit Lucien vielleicht herausnehmen oder etwas im wagen stehen lassen, denn dadurch wird die Spannung etwas zurückgenommen. Gerade als sie sich zum ersten Mal treffen, weiß man nicht wer es ist, aber wenn man den Klappentext liest dann kommt man sofort darauf.

Ophelia gefällt mir als Charakter ganz gut. Sie ist tough und stark und vor allem lässt sie sich nichts sagen und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Das macht sie sehr sympathisch.
Ich finde jedoch, dass das mit der Beziehung zu Lucien zu schnell ging. Auf der einen Seite trauert sie noch sehr um Knox. Die Beziehung der beiden wird am Anfang sehr oft beschrieben. Und dann sieht sie Lucien und bäm. Ohne Umschweife passiert da mehr. Das ging mir etwas zu schnell.

Die Story an sich strotzt auch vor Wendungen, an die ich gar nicht gedacht habe. Als Leser sitzt man dann auch da und weiß gar nicht wem man vertrauen soll. Ich bin noch immer hin und her gerissen. Das ist auf jeden Fall sehr gut gelungen. Und auch jetzt nach der Lektüre mache ich mir so meine Gedanken und hoffe, dass es im zweiten Band etwas klarer wird.

Aber alles in allem ist das Buch sehr gut zu lesen, da der Schreibstil schön flüssig ist. Das Buch endet auch mit einem Mega Cliffhanger und ich würde schon gerne jetzt wissen wie es weiter geht. Aber es dauert noch etwas bis der nächste Band der Trilogie herauskommt.