Cover-Bild Das Gerücht

Britta Mümmler (Übersetzer)

»In unserer Stadt lebt eine Mörderin.«

Veröffentlicht am 25.03.2020

In unserer Stadt lebt eine Mörderin

Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in eine Kleinstadt am Meer. Zunächst ist es die pure Idylle - dann hört sie, dass die Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen Spielkameraden umbrachte, unter anderem Namen in der Stadt leben soll. Vor Jahrzehnten machte der Fall Schlagzeilen, inzwischen ist Sally längst aus dem Gefängnis entlassen worden. Unbedacht erzählt Joanna anderen Müttern von dem Gerücht und ihrem Verdacht, wer die Mörderin von damals sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine verheerende Spirale von Ereignissen sie damit in Gang setzt. Und wie sehr sie selbst in diese Geschichte verstrickt ist.
Wer hat es nicht schon mal gemacht? Ein Gerücht weitererzählt, es muss nicht mal aus einem bösartigen Gedanken heraus passieren. Sobald die Wörter den Mund verlassen, sind sie unaufhaltbar. Das musste auch Joanna akzeptieren als wegen ihr eine Kette von Ereignissen losbrach, die sie nicht mehr kontrollieren konnte. Nur einen Gesprächsfetzen hatte sie aufgeschnappt "In unserer Stadt lebt eine Mörderin". Joanne muss die Wahrheit herausfinden, um ihr Gewissen zu beruhigen und um ihren kleinen Sohn Alfie zu beschützen. Überaus spannend erzählt, wird die Wahrheit rasch ans Licht gebracht.

Fazit: Packendes Debüt voller unerwarteter Wendungen. Wow!

Veröffentlicht am 23.03.2020

„Das Gerücht wächst, indem es sich verbreitet.“

„In unserer Stadt lebt eine Mörderin

In unserer Stadt lebt eine Mörderin

Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in eine Kleinstadt am Meer. Zunächst ist es die pure Idylle – dann hört sie, dass die Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen Spielkameraden umbrachte, unter anderem Namen in der Stadt leben soll. Vor Jahrzehnten machte der Fall Schlagzeilen, inzwischen ist Sally längst aus dem Gefängnis entlassen worden. Unbedacht erzählt Joanna anderen Müttern von dem Gerücht und ihrem Verdacht, wer die Mörderin von damals sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine verheerende Spirale von Ereignissen sie damit in Gang setzt. Und wie sehr sie selbst in diese Geschichte verstrickt ist.“

Schreibstil/Art:
Lesley Kara hat mich mit ihrem lockeren Schreibstil und der angenehmen Sichtweise der authentischen Protagonisten Joanna überrascht. Zwar erfährt man als Leser nur so viel, wie Joanna einem verrät und trotzdem hab ich viele falsche Fährten wahrgenommen und diese dann ins Nichts verfolgt. Die Verwirrung hat mir durchaus gefallen.
Die gut platzierten kursiven Einschübe aus Sicht der Kindermörderin und die diversen Zeitungsartikel, verleihen dem Buch noch mehr Form. Das Setting ist passend gewählt. Zwar fühlt man sich in dem Küstenort Flintstead recht schnell wohl und trotzdem baut sich eine gewisse Distanz auf. Die beklemmende Atmosphäre ist deutlich zu spüren.

Fazit:
Besonders gefallen hat mir die rapide Verbreitung des Gerüchts. Daran erkennt man die fatalen Folgen einer Kettenreaktion und den Anfang einer Hetzjagd. Ich nahm unmissverständlich wahr, dass sich jeder hinter seiner Fassade versteckt und das machte das Ganze undurchschaubar. Erst recht überraschte mich die Auflösung. Ich hatte zwar viele Verdächtige im Visier aber mit IHR hab ich nun wirklich nicht gerechnet - das macht für mich das Buch aus! Vor allem hat mich der letzte Satz sprachlos da gelassen und irgendwie auch alles über den Haufen geworfen…

Überraschend spannend

Im Rahmen eines Thriller-Events habe ich dieses Buch in einem Buchpaket gewonnen.

Insgesamt bin ich von der Geschichte überrascht. Es war im Gesamten sehr viel spannender und fesselnder als ich zu Beginn angenommen hatte. Joanna lebt in einer Kleinstadt und das merkt man relativ schnell, denn irgendwie kennt jeder jeden und es gibt so einiges an Klatsch und Tratsch - die Nachbarn sind interessant, die Liebesbeziehungen sowieso und wenn sich dann auch noch das Gerücht verbreitet, dass eine Mörderin unter ihnen lebt, ist das Drama perfekt.
Besonders gut hat die Autorin die Dynamik eines Gerüchts beschrieben. Man kennt das vielleicht selbst, dass ein Gerücht manchmal zu etwas viel größerem wird. Das Gerücht bekommt plötzlich ein Gesicht, es werden immer mehr Details dazu gedichtet, es nimmt immer mehr Fahrt auf und läuft dann vielleicht auch mal aus dem Ruder. Diese Dynamik hat die Autorin extrem gut auf den Punkt gebracht. Aber es geht nicht nur um dieses Gerücht. Wir erfahren auch mehr über die Schwierigkeiten von Joanna bezüglich ihrer etwas unorthodoxen Beziehung zu dem Vater ihres Sohnes und ihrem Leben als Mutter und Alleinerziehende in einer Kleinstadt. Insgesamt werden also sehr unterschiedliche Dinge angesprochen. Gepaart mit einem leichten Schreibstil, kurzen Kapitel und einer gewissen Spannung, weil sicherlich gleich irgendetwas passieren wird, macht es das Buch zu einer perfekten Lektüre für den Abend.
Man könnte sich jetzt fragen, warum ich nur 4 Sterne gebe... denn ich lobe hier wirklich sehr und muss auch zugeben, dass mich die Auflösung sehr überrascht hat und ich damit nicht gerechnet hatte. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, weil mir das Ende irgendwie dann doch zu dramatisch und irgendwie zu "kreischend" dargestellt wird. Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine, wenn man das Buch nicht gelesen hat, aber mir war das Ende irgendwie nicht rund genug und kam ziemlich aus dem Nichts.

Fazit:

Ein sehr guter Thriller, der insbesondere die Dynamik eines Gerüchts sehr gut beschreibt und auf den Punkt bringt. Dazu der weitere Klatsch und Tratsch, der in einer Kleinstadt herrscht. Ich wurde ziemlich überrascht und bin daher positiv begeistert. 4 Sterne!

eine unbedachte Aussage mit fatalen Folgen

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der Roman „Das Gerücht“ sehr gut gefallen, da er durch die relativ kurzen Kapitel und die gute Gliederung sehr zügig zu lesen ist. Als Charakter finde ich Joanna gut beschrieben, sie hat positive wie negative Seiten, sie macht Fehler, die sie später auch einsieht und bereut und sie versucht mit ihrem Leben klarzukommen, ohne etwas zu beschönigen oder übertrieben zu wirken. Dass die Geschichte in einer Kleinstadt spielt, hat natürlich den Vorteil, dass jeder jeden kennt und ein Gerücht, das in die Welt gesetzt wird, verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Auch wenn Joanna es im Nachhinein bereut hat, dass sie sich zur Aussage hat hinreißen lassen, so muss sie dennoch erkennen, dass man es nicht so einfach ungeschehen machen kann und somit muss sie auch selbst am Ende am allermeisten mit den Konsequenzen leben.
Am besten hat mir der Mittelteil gefallen, Joanna hat fast jede Frau, die vom Alter her in etwa passt, verdächtigt, die ehemalige Kindermörderin zu sein und dabei auch ihr gesamtes Umfeld beschuldigt. Auf der anderen Seite wollte sie aber ihrem Sohn zuliebe, die sozialen Kontakte etwas aufleben lassen, damit auch er leichter Freundschaften schließt und in der Schule den Anschluss findet. Keine leichte Zeit für Joanna, da auch zusätzlich noch ihr Liebesleben einen Aufschwung erlebt. Ich kann ihr in dieser Situation verzeihen, dass sie unüberlegt und kopflos gehandelt hat, sie hat niemanden bewusst schädigen oder verletzen wollen.
Das Ende war für mich überraschend, spannend und ein runder, gelungener Abschluss, der den Roman stimmig ausklingen lässt – mehr möchte ich nicht verraten.

Der Roman ist durchgehend spannend und stimmig, die Charaktere sind authentisch beschrieben und die Message ist auch klar: Ein Gerücht ist schnell in die Welt gesetzt, aber welche Auswirkungen es für andere oder auch für uns selbst hat, ist dann nicht mehr zu kontrollieren und kann gefährlich sein.

Der Weg eines Gerüchts

MEINE MEINUNG:
Mich hat nach lesen des Klappentextes das Buch sofort interessiert.

MEINE MEINUNG:
Mich hat nach lesen des Klappentextes das Buch sofort interessiert.

Und schon auf den ersten Seiten konnte mich der Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt, begeistern. Alles wirkt aus dem Leben gegriffen und Sorgen und Probleme sind authentisch dargestellt.

Das Buch beginnt gleich sehr spannend und wir können gut den Weg des Gerüchts verfolgen. Aus einem nebenher gessagten Satz entsteht etwas großes, etwas, was sich nicht mehr aufhalten lässt und etwas, was die Stadt und das Leben der Menschen verändert. Und genau damit hatte mich die Autorin packen können. Sie hat es sehr intertessant, spannend und nachvollziehbar gestaltet und während des Lesens fühlte ich mich wie im Sog. Ich wurde mitgerissen und konnte nicht entkommen.

Immer wieder habe ich meine Vermutungen angestellt und immer wieder gab es überraschende Wendungen und am Ende wusste ich überhaupt nicht mehr, wen ich verdächtigen sollte. Geschickt platzierte Einblendungen vom Täter erhöhten das Tempo immer mehr.

Die Charaktere fand ich sehr gut ausgewählt. Jeder hatte so sein Geheimnis und bei keinen konnte man ganz hinter die Fassade blicken.

Die Spannung hielt sich konstant hoch von der ersten bis zur letzten Seite. Auf der einen Seite wirkt diese Kleinstadt sehr idyllisch und auf der anderen Seite traute keiner keinem mehr. Diese Stimmumg wurde sehr gut aufgefangen und dargestellt.

Bis zum Ende hin wusste ich nicht, wer jetzt mein Hauptverdächtiger ist und so konnte mich der Ausgang dann überraschen. Mit diesem Ende hätte ich nicht gerrechnet.

Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen, weil es mich sehr gefesselt hat und ich Darstellung einfach genial fand.

Von mit gibt es eine Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.