Cover-Bild Trümmermädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lilly Bernstein

Trümmermädchen

Annas Traum vom Glück | Ein mitreißender historischer Roman im berüchtigten Hungerwinter

Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.

"Wie schnell Kinder in Kriegszeiten erwachsen werden mussten, und was für eine kreative Kraft sie entwickeln konnten, um zu überleben, das zeigt Lilly Bernstein mit Anna eindrucksvoll und spannend in ihrem Roman Trümmermädchen ." --- Brigitte Glaser, Autorin von Bühlerhöhe und Rheinblick

Veröffentlicht am 06.01.2021

Manchmal hilft nur Hoffnung beim Überlebenskampf

Von einem auf den anderen Tag ist das trotz erster Kriegswirren bisher so beschützte Leben der 11-jährigen Anna vorbei. Nach der plötzlichen Einberufung ihres Nennonkels Matthias sieht sie sich mit ihrer Tante Maria in der Pflicht, die Bäckerei irgendwie am Laufen zu halten, denn sie haben ihm versprochen, dass niemand im Viertel Hunger leiden muss. Doch nach einem verheerenden Bombardement auf Köln bleibt auch von ihrem Haus nicht mehr allzu viel übrig…
Die Autorin schreibt so realistisch und bildlich, dass man mit Anna und Marie die Schrecklichkeiten des Krieges mit all seinen Bombenangriffen, Nächten in überfüllten Bunkern und vor allem den ständigen Hunger und den täglichen Kampf um das nackte Überleben mit durchlebt. Vor allem Anna wächst dabei über sich hinaus, glänzt dabei mit ihrer Flexibilität, sich den Dingen anzupassen und das beste für die Familie herauszuholen.
Die Geschichte ist aber nicht nur düster angesichts der Kriegsgräuel und Entbehrungen, sie lebt auch von der Hoffnung, von Freundschaften, von Liebe und vor allem von Träumen.
Ein Roman, der mitreißt und berührt.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Trümmerliteratur im Jahr 2020

Der Titel "Trümmermädchen" in Verbindung mit dem Cover lässt erahnen, dass der Roman im Deutschland, genauer im Köln, der Kriegs- und Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges spielt. Einer Zeit, in der es sehr viel Tod, Leid, Hunger und Ungerechtigkeit gab, aber auch eine Zeit, in der es besonders auf die Frauen ankam, die unter schlimmen Bedingungen sich und ihre Kinder durchbringen mussten.
Marie landet kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges mit einem Baby namens Anna, das sie als Tochter ihrer verstorbenen Schwester ausgibt, in Köln, wo sie zunächst von einer jüdischen Familie als Haushaltshilfe aufgenommen wird und später dann den Bäcker Matthias, der seinen Laden im Erdgeschoss hat, heiratet. Dieser wird dann aber trotz seines wichtigen Berufes noch einberufen und Marie, Anna und Maries Sohn, der in Abwesenheit des Vaters geboren wird, müssen alleine zurecht kommen. Das ist im mehr und mehr zerbombten Köln nicht einfach, sowohl Wohnraum als auch Nahrungsmittel sind knapp. Aber vor allem Anna lernt schnell Verantwortung zu übernehmen und auch Marie tut alles für ihre Familie und gibt die Hoffnung, dass ihr Mann lebend zurückkehrt, nicht auf.
Ich fand es sehr interessant, durch das Buch mehr darüber zu erfahren, wie hart und entbehrungsreich das Leben auch nach Kriegsende noch war und mit welchen Widrigkeiten sich die Menschen herumschlagen mussten. Besonders Anna und ihr kleiner Bruder sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelitten und mich für sie über kleine Erfolge gefreut. Der Schreibstil der Autorin war anschaulich und und gut lesbar.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Berührende Geschichte

Diese Geschichte berührt das Herz und nährt Hoffnungen, egal wie unrealistisch sie sind. Sie erzählt vom Leben von Marie und Anna, von Matthias und Karl, von Joseph, Ruth, Agnes, Hilde, Dean und den vielen anderen liebevoll und detailliert gezeichneten Charakteren, die für so viele Geschichten des Krieges und der Nachkriegszeit stehen. Das Besondere an diesem Werk ist, dass die Charaktere nicht nur schwarz-weiß gezeichnet sind: Sie haben ihre Fehler, aber auch ihre guten Seiten, wenn es teilweise auch nur sehr kleine sind. Sie alle verbindet der Wunsch nach dem Überleben in der schweren Zeit.
Die Geschichte berichtet auch von viel Leid und unfassbarem Schmerz, den Anna und Marie erleiden müssen. Anna muss sehr früh erwachsen werden und fühlt sich verpflichtet, für ihre kleine Familie zu sorgen, während ihr junges Herz Angst und Verlust ertragen muss. Marie und Anna wollen unbedingt Matthias' Wunsch erfüllen und ihre Bäckerei erhalten, doch der zerstörerische Krieg, die weiße Pest, korrupte und eifersüchtige Menschen machen ihnen die Aufgabe sehr schwer.
Der Schreibstil der Geschichte ist sehr eingängig und schafft es, die Welt visuell nachzuzeichnen. Vor allem für Menschen, die Köln kennen, dürfte das Buch sehr nahe kommen. Als Leser erlebt man immer wieder kleine Überraschungen, auch wenn man vieles bereits früh erahnen kann und manches wohl für immer im Verborgenen bleibt. Oft ist die Vorahnung jedoch kaum von der Hoffnung zu unterscheiden. Der Leser muss den Weg selbst gehen, selbst hoffen und bangen, zusammen mit Anna, Marie und dem kleinen Karl.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Volle Punktzahl !

Köln 1941, trotz Krieg scheinen Marie und ihre 13-jährige Nichte Anna endlich angekommen zu sein. Marie hat den Bäckermeister Matthias geheiratet und versorgt die Bevölkerung um den Buttermarkt herum mit dringend benötigtem Brot, Anna besucht die Schule. Als Mathias eingezogen wird schlagen sich die beiden mit der Bäckerei durch bis sie auf die Straße gesetzt werden. Von nun an kämpfen beide auf ihre Art um die inzwischen gewachsene Familie durchzubringen, immer in der Hoffnung dass eines Tages Matthias zurückkommen wird.

Der Untertitel "Annas Traum vom Glück" ist ein wenig irreführend. Denn die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Anna und Marie erzählt, wobei sich beide natürlich nach dem Glück sehnen. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich hervorbringen möchte. Ansonsten ist Trümmermädchen ein unglaublich realistisches Porträt der Kriegs- und Nachkriegszeit. Ein blühender und gefährlicher Schwarzmarkt, Lebensmittelmarken die das Papier auf dem sie gedruckt sind nicht wert sind, Entbehrungen und Eiseskälte werden so getreu erzählt, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. An der lebendigen Erzählweise des Bäckereigeschäftes merkt man, dass die Autorin hier größtenteils auf eigene Erfahrungen zurückgreift.

Anna und Marie sind beide sympathische Protagonistinnen. Einige Entscheidungen der beiden konnte ich zwar nicht nachvollziehen, trotzdem habe ich auf jeder Seite mit gefiebert und mit gehofft. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass das Buch auch gut geeignet ist für Jugendliche.

Veröffentlicht am 02.01.2021

ISBN: 978-3-548-06341-6
Erscheinungsdatum: 2. November 2020
Genre: Roman
Seiten: 512
Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums
Zum Cover:
Hier passt das Cover wieder ganz wunderbar zur Geschichte. Man sieht die junge Anna und im Hintergrund Köln. Mir gefällt es richtig gut.
Zum Buch:
Hier haben wir eine Geschichte, die einem nah geht, zumindest erging es mir beim Lesen so. Eine ergreifende Geschichte, die sehr realistisch dargestellt wurde.
Anna versucht mit ihrer Familie nur zu überleben, das ist nicht wirklich einfach, aber sie versuchen das beste daraus zu machen.
Der Schreibstil ist ergreifend und man fühlt richtig mit, man wünschte sich, man könnte eingreifen und helfen. Es ist eine Geschichte, die euch mitreißt und stark mitfühlen lässt. ES ist fast, wie ein Stück Weltgeschichte.
Ich fand es zudem sehr spannend und ich musste immer weiterlesen.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, allen voran natürlich Anna. Sie ist ein starkes, junges Mädchen, das eigentlich nur eins will, genug zu essen, Frieden und ihre Familie, was in den Zeiten, wo die Geschichte spielt, sehr schwierig ist.
Marie ist von Anfang an für Anna da und gibt sich die größte Mühe, Anna und später auch dem kleinen Karl das Überleben zu sichern. Sie verausgabt sich dabei mehr als gut für sie ist.
Die bildliche Darstellung ist sehr gut gelungen, hier konnte man sich gut das zerstörte Köln vorstellen und auch die Bedingungen erkennen, unter denen die Menschen damals gelitten haben. Mich hat die Geschichte stark ergriffen und meine Emotionen fuhren hier Achterbahn.
Ein Buch das man lesen sollte, ich gebe hier 5 von 5 Sternen und kann das Buch wirklich nur empfehlen.