Cover-Bild Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn
Band der Reihe "Sternenschweif"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Linda Chapman

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Einfach zu lesen – mit vielen farbigen Bildern – immer magisch!
Zum Vorlesen und Selberlesen ab 7 Jahren.

Beliebtes Thema Einhorn.
Magische Geschichten, die die Fantasie anregen.
Leicht lesbar durch Fibelschrift und einfache Sätze.
Motiviert Leseanfänger.
Stärkt die Lesekompetenz.

Laura hat ein wunderbares Geheimnis: Ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn! Zusammen erleben die beiden Freunde viele magische Abenteuer.

Was ist nur in Arkadia los? Alle Einhörner, Elfen, Trolle und Drachen streiten plötzlich miteinander. Laura und Sternenschweif werden gerufen, um die Wogen zu glätten, doch das ist nicht so leicht. Wenn nur das Regenbogen-Einhorn da wäre, um mit seinem magisch-bunten, zauberschönen Regenbogen die Ungewitterstimmung zu vertreiben! Wird es Laura und Sternenschweif gelingen, das Regenbogen-Einhorn nach Arkadia zurückzuholen?

Die Erfolgsreihe Sternenschweif: die perfekte Kombination aus Pferdegeschichte und Einhornabenteuer.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Zauberhaft und magisch

Meine Enkelinnen lieben die fantasievollen und kreativen Einhorn-Geschichten der Sternenschweif-Reihe. Auch dieser Band war wieder spannend und magisch.
Die Mischung aus Magie und Pferden ist genau das ...

Die Mischung aus Magie und Pferden ist genau das Richtige für uns.
Lauras Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn!
Alle streiten plötzlich miteinander. Laura und Sternenschweif sollen die Streitereien zwischen den Einhörnern, Elfen, Trollen und Drachen klären. Nur das Regenbogen-Einhorn könnte mit seinem magisch-bunten, zauberschönen Regenbogen für Frieden sorgen, doch wo ist es?
Die Fibelschrift und die einfache Sprache ist auch für Erstleser leicht verständlich und motiviert zum lange Lesen.
Die Texte werden untermalt durch zauberhafte Illustrationen, die unsere Mädchen sehr ansprachen.
Meinen Enkelinnen hat das Buch wieder sehr gut gefallen und sie konnten sich völlig in die Welt der Einhörner fallen lassen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Die Kraft des Regenbogens

Dies ist bereits der 75. Band der Sternenschweif Reihe die auf den Büchern von Linda Chapman basiert. Ein Muss für Pferde oder Einhorn Fans, wie mir überzeugend erklärt wurde da ich diese Reihe bisher nicht kannte.
Laura und ihr Pony Sternenschweif (welches in Wirklichkeit ein magisches Einhorn ist und fliegen kann) werden in das magische Land Arkadia gerufen um zu helfen. Das Regenbogen-Einhorn verliert seine Magie und die Bewohner Arkadias beginnen zu streiten.
Der Text ist gut lesbar da recht groß geschrieben und wird von vielen ansprechenden Zeichnungen aufgelockert. Der Schreibstil ist einfach und sehr gut verständlich. Auch wenn sich Elfen und Einhörner zur Zeit streiten so sind sie doch alle im Grunde freundlich und hilfsbereit.
Leider geht Lauras Ansatz die Konflikte z.B. durch gegenseitiges Entschuldigen ein wenig unter, die Streitereien enden auf magische Weise als der Regenbogen wieder genug Magie besitzt, schade.
Dieses Buch ist sicherlich eine gute Geschenkidee für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Im Regenbogenland

Bereits das bunte Cover mit den Einhörnern zeigt uns unmissverständlich, dass wir in diesem Kinderbuch eine magische Welt betreten. Einmal aufgeschlagen bekommen wir mit einer Reichskarte einen Überblick. Denn hier leben nicht nur Einhörner, nein, auch Trolle und Feen haben ihr eigenes Gebiet. Nur leider ist unter den Bewohnern ein schrecklicher Streit ausgebrochen, doch warum?
Sternenschweif ist kein Stand Alone, sondern ein Buch aus einer größeren Reihe in der es darum geht, dass das bei einer Familie lebende Einhorn mit dem kleinen Mädchen Abenteuer erlebt. Diesmal machen die beiden sich auf die Suche, das Reich zu retten. Der Schreibstil ist einfach gehalten und die Seiten mit vielen Illustrationen zusätzlich geziert, zwischendurch gibt es sogar ein Bild zu entdecken. Mit großen Buchstaben, kleinen Kapiteln und deutlichen Überschriften spricht dieses Buch Erstleser an.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Magisches Abenteuer in Arkadia

Sternenschweif: Das Regenbogeneinhorn von Linda Chapman ist bereits das 75. Abenteuer von Laura und ihrem Freund Sternenschweif. Wir kennen viele andere Sternenschweif Geschichten, doch auch ohne Vorkenntnisse kann man der Geschichte super folgen. Zu Beginn wird erklärt, was Sternenschweifs Geheimnis ist und auch Laura kurz vorgestellt.

In diesem Abenteurer begegnen sich die beiden Freunde wieder nach Arkadia ins magische Land der Einhörner. Sie wurden zu Hilfe gerufen, da es in Arkadia Streit und Gezanke gibt, das ist jedoch gar nicht normal.
In Arkadia angekommen stellt sich heraus, dass das Regenbogeneinhorn helfen könnte, doch wo ist es?
Laura und Sternenschweif machen sich auf die Suche.

Das Buch ist sehr schön illustriert und eignet sich durch die kurzen Sätze sowohl zum Vorlesen für kleiner Kinder als auch zum Selberlesen für die Älteren. Bei uns wird dann immer abgewechselt.
Freundschaft spielt wie immer eine zentrale Rolle und das gegenseitige Unterstützen und akzeptieren der Andersartigkeit der Einzelnen ist sehr schön thematisiert.
Für uns ist es jedes Mal eine Freude, ein neues Abenteuer von Laura und Sternenschweif zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Laura und Sternenschweif in Arkadia, fantasievolles (Vor)Leseabenteuer

Laura und Sternenschweif erhalten von Ira, einem Ältesten Einhorn, eine Einladung nach Arkadia, denn irgendetwas stimmt in der magischen und harmonischen Welt nicht mehr. Immer öfter gibt es Streit und die Ältesten haben jede Menge zu tun, all diese "Feuerherde" zu schlichten.
Eigentlich hätte das Regenbogen-Einhorn für Frieden sorgen sollen, doch das erscheint leider nicht.

Laura und Sternenschweif machen sich auf die Suche nach ihm und nach einem magischen Stein.
Das Abenteuer durch Arkadia nimmt seinen Lauf, denn "eigentlich wollen doch alle nur das Gleiche: sicher sein, glücklich sein, mit einander zusammen sein"

Dies ist unsere Erste Sternenschweif-Geschichte, im neuen Format und sie gefällt uns, wenn man sich an die "moderne“ Bilder gewöhnt hat, sehr gut.

Die Geschichte lässt sich sehr gut vorlesen, aber auch ab Mitte/ Ende 1. Klasse selber lesen.

Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze.

Die Sprache ist einfach und gut verständlich. Die Geschichte fantasievoll und spannend. Die vielen bunten z.T. großflächigen Illustrationen laden zum verweilen ein, gleichzeitig unterstreichen sie das gelesene.

Gut gefällt uns, das im Einband Arkadia vorgestellt wird und auch Lauras Familie.

Eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und dem Glauben an sich selbst.

Wir freuen uns über weitere Abenteuer.