Cover-Bild Solange die Hoffnung uns gehört
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: Krieg und Militär
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Linda Winterberg

Solange die Hoffnung uns gehört

Bis wir einander wiederfinden Frankfurt, 1938: Als Sängerin darf die Jüdin Anni nicht mehr auftreten. Nur mit Mühe kann sie für sich und ihre kleine Tochter Ruth sorgen. Die Angst vor dem NS-Regime wird immer größer, aber all ihre Bemühungen, gemeinsam auszureisen, scheitern. Schließlich ringt sich Anni zu der wohl schwersten Entscheidung für eine Mutter durch: Um wenigstens ihre Tochter in Sicherheit zu wissen, schickt sie Ruth mit einem der Kindertransporte nach England. So bald wie möglich will Anni ihr folgen. Doch dann bricht der Krieg aus, und sie kann das Land nicht mehr verlassen … Die berührende Geschichte einer jungen Mutter, die ihr Kind zu retten versucht, indem sie es auf eine Reise ins Ungewisse schickt.

Veröffentlicht am 19.07.2017

wunderbar ergreifender Schicksalsroman

Anna Kluger ist in Frankfurt ein gefeierter Opernstar bis die braune Welle mit ihrem Judenhass an die Macht kommt…

Dieses Buch hat sich wunderbar gelesen. Die Lesezeit war unheimlich kurzweilig. Die Charaktere insbesondere der von Anna sind glaubhaft, lebensecht und liebenswert beschrieben. Man muss Anna einfach mögen. Selbstlos kämpft sie um das Überleben ihrer Tochter, auch wenn dies die Trennung bedeutet und sie daran fast zerbricht. Es muss in der damaligen Zeit furchtbar für die jüdische Bevölkerung gewesen sein. Nirgends durften sie hin, alles war ihnen verboten und dann schwebte ja auch immer die Deportierung in eines der Vernichtungslager.
Ich fand die Beschreibung ihres täglichen Rituals > das jüdische Lied „Jankele“< gemeinsam zu singen total ergreifend, da sie das ja auch während der Trennung beibehalten wollten. Jeder für sich und in Gedanken doch vereint.
Bei Ruth habe ich ein wenig das Heimweh nach Frankfurt, nach ihrer Mutter und ihrer Heimat in den Beschreibungen vermisst. Aber ihre schwesterliche Liebe zu Walter finde ich gut beschrieben, wie auch deren Wachstum im Laufe der Jahre.
Zum Schluss kamen mir dann doch noch die Tränen. Warum? Das sollte jeder, der sich für Schicksalsromane und deutsche Geschichte interessiert, selbst lesen. Diesem Buch spreche eine 100%ige Weiterempfehlung aus. Von mir gibt’s 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Solange die Hoffnung uns gehört

Lesegrund:

Lesegrund:
Auf dieses Buch bin ich aufgrund des Titels aufmerksam geworden und da ich immer mal wieder zu Geschichten greife, die in schweren Zeiten, zum Beispiel Kriegsjahren spielen wurde dieses Buch gelesen.

Handlung:
Die Geschichte beginnt in Frankfurt im Jahr 1938. Die Protagonistin ist die junge Jüdin Anni, die aufgrund ihrer Herkunft nicht mehr als Sängerin auftreten darf. Da ihr so das nötige Geld fehlt, fällt es ihr sehr schwer für sich und ihre kleine Tochter Ruth zu sorgen. Mehrere Versuche Deutschland zu verlassen, schlagen fehl und am Ende beschließt Anni, sich von ihrer Tochter zu trennen, damit wenigstens Ruth in Sicherheit ist. Sie schickt die Kleine mit einem Kindertransport nach England, doch bevor Anni ihr dorthin folgen kann bricht der Krieg aus und nimmt ihr jede Chance das Land zu verlassen ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Linda Winterberg hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft mit ihren Worten ein schönes Kopfkino und besonders mochte ich, wie es ihr gelingt, die emotionalen Momente darzustellen.

Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich mochte die Protagonistin und mit ihr hat die Autorin einen starken Charakter geschaffen. Daneben gibt es aber auch noch andere interessante Charaktere, die allesamt liebevoll gezeichnet worden sind.

Spannung:
Die Atmosphäre und die emotionale Stimmung in der immer stärker werdenden NS Bewegung hat Linda Winterberg gut dargestellt. Ich hätte mir allerdings, neben der emotionalen Komponente, eine etwas höhere Spannung gewünscht. Ich habe die Geschichte zwar gern gelesen, aber es gab eher wenige Spannungsmomente.

Emotionen:
Die Emotionen hat die Autorin wirklich toll dargestellt. Gerade durch Anni und auch Ruth wird die Verzweiflung in dieser Zeit sehr deutlich und ich habe mehr als einmal mitgelitten. Das war für mich ein großes Plus dieser Geschichte.

"Solange die Hoffnung uns gehört" ist eine bewegende Geschichte, die unter die Haut geht. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, was meine Freude beim Lesen aber nur minimal schmälerte.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Nur noch das Jankele

ein jiddisches Kinderlied, das sie Abend für Abend mit ihrer Tochter singt, ist der Opernsängerin Anni Kluger geblieben.

Das Grauen der Judenverfolgungen im Zweiten Weltkrieg durch die Nationalsozialisten wird bereits in vielen Romanen thematisiert (wobei es aus meiner Sicht nicht genug geben kann), wobei es aber immer noch Aspekte gibt, die nicht ganz so ausführlich beleuchtet wurden.

Hier hat die Autorin Linda Winterberg aka Nicole Steyer das Thema Kindertransporte in einem packenden Roman verarbeitet, in dem die Geschichte des Mädchens Ruth erzählt wird, die mit ihrer Mutter, der berühmten Sopranistin und Solistin der Frankfurter Oper Anni Kluger, durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten aus einem überaus angenehmen Leben mit viel Musik gerissen wurde.

In einer hoffnungslosen Situation - die Mutter hat in der Annahme, es könne so schlimm nicht kommen, die Ausreise so lange aufgeschoben, bis es zu spät war - gibt es für Ruth doch noch eine Chance. Einige Monate nach der Reichskristallnacht kann sie mit einem Kindertransport nach England reisen und dort ihre Schulausbildung fortsetzen - allerdings ohne ihre Mutter.

Die Autorin schreibt gekonnt und hat mich mit ihrer Geschichte so fesseln können, dass ich das Buch - das kein dünnes ist - in weniger als zwei Tagen durchgelesen hatte. Für Leser, die wie ich nicht vom Thema Zweiter Weltkrieg in allen Varianten lassen können, ist es ein gefundenes Fressen, vor allem, da auch weitere Schicksale, bspw. von Annis Kollegen und Ruths Freunden thematisiert werden und die Darstellung dadurch eine ziemliche Bandbreite und Weitläufigkeit erhält.

Wir folgen dem Schicksal von Ruth bis in die 1950er Jahre und es ist eine sehr wechselhafte und für meinen Geschmack zeitweilig zu aktionsreiche Geschichte, in der auch leider nicht alle Charaktere so eindringlich dargestellt werden, wie sie es verdient hätten und wie es die Autorin auch vermag. Dies hat man bspw. an der Figur von Annis Weggefährten Georgina/Norbert aus der Oper gesehen, einer überaus faszinierenden Persönlichkeit, aus meiner Sicht DEM Sympathieträger im Roman.

Etwas fürs Herz ist dieser Roman, denn es geht viel um Leidenschaften und Sehnsüchte, wobei aber die historischen Ereignisse an keiner Stelle außer Acht gelassen werden. Als faszinierend empfand ich die Einbindung zahlreicher wahrer Begebenheiten aus dem Frankfurt der 1930er und 1940er Jahre. Keine Frage, bei der Recherche hat Linda Winterberg ganze Arbeit geleistet und die Geschehenisse gelungen in ihre Geschichte eingearbeitet, wenn es auch an manchen Stellen einfach zu viele sind.

Dennoch ein überaus lesens- und empfehlenswerter Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte!

Veröffentlicht am 07.07.2017

Die Hoffnung...

Anni Kluge ist Opernsängerin, Witwe, Mutter - und Jüdin. Als es in Nazi-Deutschland für sie und ihre kleineTochter Ruth immer schlimmer wird versucht sie einen Weg zu finden das Land zu verlassen. Als dies scheitert erfährt sie von den Kinderverschickungen. Ruth reist also nach England, Anni bleibt zurück.
Der Alltag in Frankfurt wird immer schwieriger. Lebensmittelknappheit und später die Bombenangriffe bestimmen Annis Leben ebenso wie die Schikanen und Angriffe gegen sie als Jüdin.
Als der "Abtransport" der Juden beginnt geht es für sie um Leben und Tod!
Aber es gibt zum Glück auch Helfer, teilweise von ganz unerwarteter Seite!
Ruth dagegen muss im fernen und fremden England klar kommen. Die Angst um ihre geliebte Mutter ist dabei stets präsent.
Nach Kriegseintritt der Briten ist die geflohene Ruth plötzlich eine "bloody German". Und dann bleiben die Briefe aus Deutschland aus....

"Solange die Hoffnung uns gehört" hat die Kinderverschickung" während des Krieges zum Thema. Leider ist das vielen jüngeren mittlerweile nicht mehr bekannt.
Das ist sehr schade, zeigt es doch eine extrem emotionale Seite während einer grausamen und unmenschlichen Zeit auf!
Mütter und Väter, die ihre Kinder in ein fremdes Land schicken in der Hoffnung ihnen dadurch das Leben zu retten - auch auf die Gefahr hin diese vielleicht nie wiederzusehen!
Kinder, teilweise Kleinkinder, die der Familie und der Heimat entrissen werden um bei fremden Menschen (die auch noch eine fremde Sprache sprechen) auf eine Zukunft und ein Wiedersehen mit den Eltern zu hoffen.

Linda Winterberg hat hier einen brillant recherchierten Roman geschrieben, der die Lebensgeschichte verschiedenener Personen aufgreift.
Nicht nur für Anni und Ruth gibt es reale Vorbilder, auch andere Protagonisten hat es so gegeben, bzw. es wurde deren Geschichte in die Handlung integriert.
Das Nachwort dazu ist bemerkenswert!

Der Schreibstil vermittelt ein sehr glaubhaftes Bild dieser Zeit und lässt den Leser die Entwicklung jederzeit miterleben.
Nach der Abreise von Ruth wird die Geschichte der beiden parallel erzählt, was den Ablauf noch eindringlicher, noch emotionaler für mich gemacht hat.
Nicht nur die Beschreibungen von Anni und Ruth haben mir gefallen, auch andere "Neben"charaktere sind sehr präsent und für die Handlung sehr wichtig.

Auch wenn man bei einer Geschichte die in der dunkelsten Zeit Deutschlands spielt kaum auf ein Happy-End hoffen kann, steht hier, wie auch bei Anni und Ruth, die Hoffnung über allem....