Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 23.03.2022

Klasse Pageturner!

Mein erster Geschke! Und ich habe den Schreibstil geliebt und das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.

Wir bekommen eine Geschichte, erzählt aus verschiedenen Perspektiven, bei der nie ganz klar ist was denn nun die Wahrheit ist. Nach und nach bröckeln die Fassaden von Sarah & Marc und wir bekommen Einblick in die Gedanken und Gefühle. Mir hat unglaublich gut gefallen, die spannende Entwicklung zu verfolgen. Die Kapitel enden meist mit kleinen fiesen Cliffhangern, durch die man immer weiterlesen möchte.
Die Auflösung zum Ende ging mir persönlich dann aber eine Spur zu schnell. Der Twist an sich ist super und auch mega überraschend. Ich hätte mir hier aber keinen so abrupten Abschluss gewünscht.

Nichtsdestotrotz ein toller Pageturner, der wirklich Spaß gemacht hat zu lesen. Ein klare Leseempfehlung! Und ich muss dann wohl die restlichen Bücher von Linus Geschke nachholen

Veröffentlicht am 28.02.2022

Dreiecksbeziehung

Henning wird tot in seiner Wohnung - einem schönen Loft in Hamburg - gefunden. Er wohnt dort zusammen mit Marc, seinem besten Freund, und Sarah. Sarah und Marc sind ein Traumpaar, haben sich während eines Urlaubs kennen gelernt. Auch Henning war mit in diesem Urlaub, denn er teilt viel mit seinem Freund.
Marc und Sarah geraten unter Verdacht, aber wer von beiden war es? Oder waren es beide? Am Anfang erfahren wir viel über die Beziehung der beiden, ich musste mich erst an den Stil gewöhnen, in dem ein Partner dem anderen über gemeinsame Begegnungen berichtet. Das wirkte auf mich doch sehr künstlich. Später wird es aber interessant und man gewinnt tiefere Einblicke. Da die Personen ihre Gedanken, Gefühle und Erinnerungen erzählen ist es schwer zu beurteilen ob Unwahrheiten dabei sind. Am Ende gibt es dann doch noch eine große Überraschung.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Sehr raffiniert:)

In einem exklusiven Loft findet eine Reinigungskraft jede Menge Blut vor und die Polizei vermutet einen Mord, nur ohne Leiche! Nachdem zwei der Loft-Bewohner, das Pärchen Marc Lammert und Sarah Hauptmann, gesund in die Ermittlungen platzen, scheint vermutlich ihr Mitbewohner Henning das Opfer gewesen zu sein. Das Paar steht ab da im Focus der Ermittlungen und die Vernehmungen können beginnen….

Der packende Thriller „Das Loft“ von Autor Linus Geschke dreht sich um eine Dreier-WG im schicken Hamburg. Was hat sich dort im Loft schreckliches abgespielt? In getrennten Befragungen schildert das Paar der Polizei ihre Version der Geschichte und die Beziehung zu ihrem Mitbewohner. Der Autor enthüllt dabei Schicht für Schicht Details der merkwürdigen Dreierbeziehung, um Licht hinter das Geschehen der vergangenen drei Jahre zu bringen. Dabei versteht Geschke geschickt die Spannung hochzuhalten, was ihm auch sehr gut gelungen ist.
Das Cover ist auch geschickt gestaltet, mit einer Fahrstuhltür als direkte Einladung in das Loft;), auch die Leseprobe hat mich sofort überzeugt und neugierig auf den Thriller gemacht.

Spannend und raffiniert gestrickter Thriller mit einem überraschenden Ende, das ich so überhaupt nicht erwartet hätte! Auf alle Fälle sehr kurzweilig und empfehlenswert:).

Veröffentlicht am 24.02.2022

Überraschende Lösung

Sarah, Marc und Hanning, um dieses Dreieck dreht sich die Story. Sarah und Marc sind ein Paar und leben in einem schicken Loft. Hanning ist Marcs Freund seit Kindertagen und wohnt mit den beidem zusammen im Loft. Diese teure Wohnung finanzieren sie durch den Verkauf von Drogen. Eines Tages ist Hanning verschwunden und in der Küche der Wohnung findet sich eine riesige Blutlache. Ist Hanning ermordet worden? Sarah und Marc geraten natürlich in Verdacht. Oder hat Hanning nur seinen Tot fingiert, um der Rache einer Konkurrenzgruppe zu entgehen.

Der Thriller ist übersichtlich geschrieben. In den einzelnen Kapiteln stehen entweder Sarah oder Marc im Vordergrund, oder es wird aus der Arbeit der Polizei berichtet. Über den einzelnen Kapiteln ist immer deutlich vermerkt wer jeweils im Vordergrund steht. Die Anzahl der insgesamt handelnden Personen ist überschaubar.

Linus Geschke schafft es, die Spannung langsam zu steigern, indem er immer wieder einen Rückgriff auf die Vergangenheit macht. So wird die Vorgeschichte immer klarer. Beim Lesen meinte ich dabei mehrfach die Lösung zu haben. Aber ich musste feststellen, dass Geschke sich eine andere und zwar sehr überraschende Lösung überlegt hatte. Das Buch lohnt sich.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Spannender Thriller mit unvorhersehbaren Wendungen

Ein Loft in Hamburg. Eine Blutlache. Keine Leiche. Zwei Verdächtige.

Ein Loft in Hamburg. Eine Blutlache. Keine Leiche. Zwei Verdächtige.

Sarah und Marc haben sich im Urlaub kennengelernt und wurden schnell ein Paar. Sie zogen in ein schickes Hamburger Loft, wo sie allerdings nicht alleine lebten: Henning, Marcs bester Freund seit Kindertagen, wurde ihr Mitbewohner. Das sorgte immer wieder für Spannungen in der Wohngemeinschaft. Nun fehlt von Henning jede Spur und eine riesige Blutlache in der Küche lässt Grausames vermuten. Sarah und Marc geraten ins Fadenkreuz der Ermittlerinnen. Kann man ihren Worten trauen?

Die Ereignisse werden sowohl aus Marcs als auch aus Sarahs Ich-Perspektive geschildert, wodurch man sich nie sicher sein kann, ob die Wahrheit gesagt wird. Beide beteuern ihre Unschuld, aber ihre Gedankengänge lassen vermuten, dass sie etwas verheimlichen. Stück für Stück kommen neue Details ans Licht. Was ist wirklich passiert? Durch weitere Kapitel, die die laufenden Ermittlungen schildern, bekommt man als Leser
in noch zusätzliche Eindrücke.

Die Handlung wurde zunehmend spannender. Während in der ersten Hälfte noch nicht viel passiert, bekommt man tiefe Einblicke in die Psyche der Verdächtigen. Was steckt hinter der Fassade des perfekten Paares? Spätestens nach 200 Seiten konnte ich das Buch dann nicht mehr beiseitelegen. Ich wusste gar nicht mehr, wem ich noch glauben kann. Es gab nervenaufreibende Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte. Mein Versuch, hinter die Wahrheit zu kommen, ist gescheitert. So blieb das Buch bis zum Ende mitreißend!

Fazit: Linus Geschke hat es geschafft, einen packenden Thriller mit interessanten Figuren und überraschenden Wendungen zu konzipieren. Hier ist nichts, wie es scheint. Leseempfehlung!