Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Absolutes Highlight!

Dieses Buch war mein erstes von diesem Autor aber ich werde definitiv mehr von ihm lesen. Es hat mich so gepackt, konnte das Buch gar nicht weglegen. Da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht habe ich in Phasen wo ich nicht weiterlesen konnte sogar das Hörbuch gehört. Unheimlich spannend und bis zum Ende fiebert und rätselt man mit. Die Geschichte rund um Norah, Goran und die alte Clique ist wirklich gut durchdacht und erzählt.
Eins meiner Highlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Mein erster Geschke - aber nicht mein letzter

Seit längerer Zeit möchte ich schon ein Buch von Linus Geschke lesen, sie können ja nicht ohne Grund immer wieder in den Bestsellerlisten auftauchen. Durch Zufall kam ich an an aktuellen Thriller und habe ihn  bereit gelesen. Der Schreibstil liegt mir sehr, die Handlung ist spannend, also entwickelte sich das Buch zum Pageturner.
Vor 20 Jahren ereignete sich in Waldsroda ein Doppelmord an einem jungen Pärchen. Daraufhin zerstreute sich die Clique, denen die beiden angehörten, in alle Windrichtungen. Goran landete in Berlin und wollte eigentlich nie wieder zurück nach Waldsroda, bis ihn der Hilferuf von Elisabeth erreicht. Ihre Tochter Norah bekommt Drohbriefe, deren Inhalt sich auf die Ereignisse von damals beziehen.
Da Elisabeth für Goran fast wie eine Ersatzmutter war und Norah sein heimlicher Schwarm ist es für ihn Ehrensache zu helfen.
Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt, welche die Ereignisse abwechselnd aus Norahs und Gorans Sicht erzählen und zwischendurch die Geschichte von 2004, die vieles verständlicher macht. Außerdem trägt 'Er' auch seinen Teil dazu bei. Wer 'Er' ist wird zum Schluss geklärt und auch alle anderen losen Fäden werden zusammengeführt, sodass es ein rundes Ende gibt, auch wenn man nicht gerade von einem Happyend sprechen kann, denn die Dämonen der Vergangenheit sind nicht alle vertrieben.
Mir hat das Buch spannende Lesestunden beschert und ich weiß, dass das eine oder andere Buch des Autors von mir zeitnah gelesen wird.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Geheimnisse der Vergangenheit

Nachdem Goran seiner Heimatstadt vor knapp 20 Jahren den Rücken gekehrt hat, folgt er einem Hilferuf und begibt sich wieder an den Ort, zu dem er nach einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit niemals wieder zurückkehren wollte. Seine beste Freundin und Jugendliebe Norah erhält Briefe, deren Inhalt nur ihrem damaligen Freund David bekannt sein können. Dieser wurde aber damals nach einer Flucht mit einem Boot für tot erklärt und kann somit die Briefe eigentlich nicht geschrieben haben. Lebt David noch? Oder hat Norah damals und auch heute nicht die volle Wahrheit erzählt? Goran wieder immer tiefer in seine eigene Vergangenheit gezogen und kommt den Geheimnissen langsam auf die Spur...

Der Autor Linus Geschke ist für mich ein Garant für die Spannungsliteratur. Seine Thriller und Kriminalromane haben mich durch die Bank begeistern können, so dass ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in sein neues Werk gestartet bin. er erzählt die Geschichte wieder in seinem gewohnt temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann ziehen konnte. Der Spannungsbogen wird um ein düsteres Geheimnis in der Vergangenheit gut aufgebaut und über die stockende Enthüllung auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich ein komplexer Fall, in dem sich laufend die Frage stellt, wem man nun trauen kann und wem nicht. Überraschende Wendungen und eine fortlaufende Spannung um eine ungewisse Vergangenheit machten das Buch für mich zu einem Page-Turner, der mich bis zum packenden Finale, welches die Geschichte mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen abrundet, in Atem hielt.

Insgesamt hat Linus Geschke für mich mit "Wenn sie lügt" wieder einmal bewiesen, dass es ihm ausgesprochen gut gelingt, eine spannende Handlung um interessant gezeichnete Protagonisten aufzubauen und den Leser in seine Welt zu ziehen. Ein wirklich außerordentlich guter Thriller, den ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein klasse Showdown

Goran kehrt nach 19 Jahren wieder in sein Heimatdorf Waldesroda zurück, weil seine Jugendfreundin Norah Drohbriefe erhalten hat. Früher waren sie eine eingeschworene Clique, doch als Norah sich in David verliebte und er ein Pärchen ermordete, war Norah plötzlich die Freundin des Killers. David ertrank kurz darauf bei der Flucht. Goran geht der Frage nach, wer diese Drohbriefe geschrieben hat. Er ist von Norah Unschuld überzeugt, aber kann er ihr wirklich vertrauen?
Was geschah vor 19 Jahren?

Dieses Buch nimmt nur langsam Fahrt auf. Es geht um Jugendliche, die ihre Freizeit am Waldrand verbringen und sich gut verstehen. Norah und Goran empfinden etwas füreinander, kommen sich aber nicht näher und als Norah sich in David verliebt und ein Mord geschieht, wird die Freundschaft auf die Probe gestellt.Was dann geschah, wird nach und nach aus verschiedenen Blickwinkeln enthüllt.
Die Sichtweise des ER Erzählers war interessant und bis zum Schluss ahnte ich nicht, wer sich dahinter verbirgt.
Goran ist von Norahs Unschuld überzeugt, auch wenn er nicht die ganze Wahrheit kennt. Der Leser bleibt lange im Ungewissen und ich blieb neugierig.
Waldesroda ist als Schauplatz sehr geeignet. Ein kleines Dorf, das düster am Rande eines Waldes liegt.

Fazit: Ich würde das Buch eher als Spannungsroman denn als Thriller einstufen. Mir hat hier ehrlich gesagt der Thrill gefehlt. Zudem nimmt das Buch erst spät an Spannung auf. Am Ende war es ein toller Showdown, der mich wirklich überrascht hat. Gut fand ich wiederum, dass ich auf eine falsche Fährte geführt wurde. Auch der Schauplatz war gut gewählt.
Es herrscht eine düstere Atmosphäre.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannung, die sich Stück für Stück steigert

Goran kehrt nach 20 Jahren wieder nach Waldesroda zurück. Die Geschehnisse von damals haben ihn nie losgelassen, haben zum Teil auch dazu geführt, dass er seine Heimat über Nacht verlassen und alle seine Freunde zurückgelassen hat.

Was ist vor 20 Jahren passiert? Sie waren damals eine perfekte Clique. Das änderte sich abrupt, als Norah eine Beziehung mit dem vier Jahre älteren David begann. Plötzlich veränderte sich die Freundschaft, alles drohte auseinanderzubrechen. Als Norah sich von David trennte, eskalierte die Situation. David ermordete auf einem Parkplatz ein junges Liebespaar und Norah war von nun an die ehemalige Freundin des Killers.

Jetzt ist Goran wieder da und erfährt, dass Norah Briefe von David erhält. Briefe, von denen sie sich massiv bedroht fühlt. Keiner will ihr glauben, denn David ist doch damals auf der Flucht vor der Polizei in der Ostsee ertrunken.

Als Goran Kontakt mit den anderen der Clique aufnimmt, merkt er schnell, dass alle Freunde von damals Geheimnisse verbergen. Auch er selbst hatte ja keinem verraten, warum er plötzlich so schnell, über Nacht verschwunden war.

Linus Geschke schafft es in diesem Thriller die Geheimnisse Stück für Stück aufzudecken. Das Ganze erfolgt so wohldosiert, dass man eigentlich kaum eine Wahl hat und immer weiterlesen muss. Die Spannung, die dadurch entsteht ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Freunde Gorans, die sich ihre damaligen Lügen, natürlich nur in kleinen Dosen entlocken lassen, sind selbst über die Entwicklung der damaligen Geschehnisse erstaunt.

Zum Ende hin kam dann der Gedanke bei mir auf, jetzt weiß ich es… Aber natürlich legt der Autor noch gekonnt eine Schippe drauf und alles ist im Grunde anders, als gedacht.

Hut ab für diesen atemberaubenden, spannenden Thriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Von mir gibt es eine unbedingte, ja ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.