Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Toller Thriller

Zuallererst ist mir bei „Wenn sie lügt“ natürlich dieser wirklich tolle Farbschnitt des Buches aufgefallen. Allerdings ist es auch so, der schönste Schnitt bringt nichts, wenn das Buch nichts taugt. Deshalb war ich sehr gespannt ob mich der neue Thriller der von Linus Geschke überzeugen kann.
„Wenn sie lügt“ ist aus der Sicht von Norah und Goran geschrieben. Zwei Mitglieder einer Clique die vor fast 20 Jahren durch dick und dünn gegangen ist, bis sie ein tragisches Ereignis getrennt hat.
Immer wieder gibt es Rückblenden in jenen Sommer 2004 in dem das Ereignis seinen Lauf genommen hat, und deren Auswirkungen jetzt, vor allem über Norah hereinbrechen.
Der Thriller ist sehr ruhig geschrieben, und baut sich recht langsam auf. Und trotzdem wurde das Buch nie langweilig. Nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit und erhält Antworten auf die Fragen was 2004 wirklich geschehen ist. Hatte Norah vielleicht doch etwas mit der Tat zu tun? Warum hat Peggy, Norahs beste Freundin, ausgerechnet jetzt Selbstmord begangen, oder war es gar Mord? Wer ist der Täter und welches Motiv hat er?
Je weiter ich im Buch gelesen habe desto mehr wurde ich von der Story gepackt. Immer wieder gab es überraschende Wendungen, und neue Lügen, und Geheimnisse wurden aufgedeckt. Das Ende hatte mich dann zwar nicht mehr vollständig überrascht, war aber trotzdem an jedes einzelne Wort gefesselt.

Fazit
„Wenn sie lügt“ ist zwar ein etwas ruhigerer Thriller, hat mich aber sehr gut unterhalten. Linus Geschenke hat es verstanden mich, durch den geschickten Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart sowie kleineren hinweisen auf die Wahrheit, immer tiefer in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Und um auf den Anfang meiner Rezension einzugehen, ja der Inhalt des Thrillers wird seinem Buchschnitt in allen Belangen gerecht.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Richtig spannend!

Bei diesem blau-schwarzem, sehr gut gestaltetem Buchcover mit Farbschnitt, konnte ich gar nicht widerstehen, da musste ich sofort zur Leseprobe greifen und mir anschließend das Buch besorgen.

Der Autor ...

Der Autor Linus Geschke konnte mich wieder auf ganzer Linie von seinem neuesten Werk überzeugen!
Sein Krimi ist sehr fesselnd und reißt einen förmlich mit.

Zwanzig Jahre sind vergangen, bis Drohbriefe eines Unbekannten die ehemaligen Freunde wieder zusammenführt. Warum jetzt? Wer steckt dahinter?

Sehr gut konstruiert mit der richtigen Portion psychologische Spannung gewürzt!
Durch die Rückblenden erfährt man nach und nach, was sich damals zugetragen hat.

Mir gefällt der Handlungsort, der ist zwar fiktiv, aber könnte auch tatsächlich existieren. Er verbreitet eine richtig gute und vor allem düstere gruselige Atmosphäre.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wenn ich dieses Jahr nur einen Thriller empfehlen dürfte, dann wäre es dieser.

Meinung :

Meinung :
Dies ist der erste Thriller des Autors Linus Geschke, welchen ich lese. Bereits der erste Thriller aus seiner Feder, welchen ich gelesen habe, konnte mich restlos von sich überzeugen, doch dieser Thriller toppt einfach alles.
Spannend, psychologisch faszinierend und auf subtile Art und Weise so böse, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen. Der Autor hat nicht nur einen höchst spannenden und komplexen Plot erschaffen, ihm sind auch herausragende Charaktere gelungen, die man so schnell nicht vergessen wird. Das besondere ist hierbei das Spiel mit der Vergangenheit und den immer wieder stattfindenden Rückblenden, die einen als Leser wirklich teils atemlos und gebannt vor dem Buch verweilen lassen. Denn als Leser begibt man sich hierbei in eine Spirale des Rätselns, des Hiterfragens und einem läuft es dabei vor Spannung sinnbildlich kalt den Rücken runter. Ich konnte auch die Auflösung bis zum letzten Moment nicht vorhersehen, was den sowieso schon herausragenden Spannungsbogen nochmals in die Höhe schnellen lässt.

Wenn ich dieses Jahr nur einen Thriller empfehlen dürfte, dann wäre es dieser.

Veröffentlicht am 06.07.2024

spannender Thriller voller düsterer Atmosphäre

Nach fast 20 Jahren kommt Goran in seine alte Heimat Waldesroda in den Thüringer Wald zurück, weil er erfährt, dass seine ehemals beste Freundin Norah Drohbriefe erhält, die in die Vergangenheit zurück führen. Die damalige Clique brach auseinander, als Norah sich in den Außenseiter David verliebt hat. David wurde damals zum Mörder, konnte aber nie verurteilt werden, da er verschollen war und vermutlich ertrunken ist. Lebt David noch oder wer schreibt jetzt diese Drohbriefe?
Der Plot ist sehr geschickt geschrieben und äußerst spannend. Die Kapitel wechseln zwischen der Perspektive von Goran und Norah, sowie streckenweise auch dem Täter "Er". Außerdem wechseln auch die Zeitstränge zwischen Gegenwart und Sommer 2004.
Linus Geschke ist für mich ein Garant für spannende Bücher. Hier hat er einen absolut fesselnden Psychothriller abgeliefert, den ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Geschickt führt er die Leser*innen auf falsche Fährten und man weiß nicht so wirklich, wem man denn nun trauen kann. Zwischendurch tun sich menschliche Abgründe auf und es gibt immer wieder neue Wendungen. Das Ende hat mich nicht so hundertprozentig überzeugt. Es kam überraschend, aber war für mich doch irgendwie weit hergeholt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Viel mehr möchte ich hier gar nicht verraten. Ich kann euch nur empfehlen, das Buch unbedingt zu lesen, wenn ihr gerne spannende Thriller lest.
Ich habe auch wunderschöne Stellen gefunden, die viel Wahrheit enthalten und zum Nachdenken anregen. Hier ein Zitat von S. 66: „Nicht jedes Opfer war tatsächlich ein Opfer; manche verstanden es nur, sich perfekt als solches zu inszenieren.“ Oder auch S. 111: „Gute Freunde sollte man nicht aus den Augen verlieren, dazu sind sie zu selten und zu wertvoll.“
Fazit: Auf jeden Fall ein intelligent geschriebener Thriller, der voller Spannung und Atmosphäre steckt. Ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Die Abgründe der Vergangenheit

Die Geister der Vergangenheit haben all die Jahre geschwiegen.
"Niemand musste Goran sagen, dass Waldesroda ein gebrochener

Die Geister der Vergangenheit haben all die Jahre geschwiegen.
"Niemand musste Goran sagen, dass Waldesroda ein gebrochener
Ort war." Ein genialer erster Satz, der mich total in einen Sog versetzt hat und Linus Geschke mit seinem ersten Einblick seines Thrillers überzeugt.

Goran, der nach fast 20 Jahren wieder in seine Heimat nach Waldesroda zurückkehrt, weil er erfährt, dass seine Jugendliebe Norah Drohbriefe erhält, die so klingen, als stammen sie von David, dem Mörder. Er versucht herauszufinden, was dahinter steckt und muss seine Vergangenheit wieder ergründen.

Ich finde, dieses Buch hat eine ergreifende, intelligente Erzählweise, welche mir gut gefallen hat. Diese unerwarteten raffinierten Wendungen, die dieses Buch immer wieder spannend machen und auch die Idee, in die Abgründe der Vergangenheit zurückzukehren, finde ich gut gelungen. Für mich war es ein tolles und außergewöhniches Leseerlebnis.

Vor allem hat mich auch der Einband des Buches angesprochen, das hervorragende Cover mit dem exklusiven Farbschnitt ist ein Highlight. Ich finde es großartig gelungen.