Cover-Bild Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
Lissa Evans

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Magische Geschichte für Kinder ab 9 Jahren
Elisa Martins (Übersetzer)

Beim Auspusten von Geburtstagskerzen darf man sich was wünschen. Doch was passiert, wenn der Wunsch bereits beim Anzünden in Erfüllung geht? Genau so geraten Ed, seine Schwester Roo und der Nachbarsjunge Willard in das größte Abenteuer ihres Lebens.
Alles beginnt damit, dass die Kinder ihre Ferien bei ihrer alten Nachbarin Miss Filey verbringen. Davon sind die drei gar nicht begeistert, bis sie in einer Schublade zehn Zauberkerzen entdecken. Und von nun an geschehen die verrücktesten Dinge: eine Katze spricht plötzlich, eine Ameise tanzt und die Kinder fliegen mit der Küche ins Weltall.
  • Ein rasantes Abenteuer voller Humor – ideal zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 9 Jahren
  • Ein Muss für alle, die magische Geschichten wie die von „Das Sams“ und „Jumanji“ lieben
  • Kinderbuch mit Inklusion: Ed sitzt im Rollstuhl und ist überall mit dabei
  • Regional und klimafreundlich in Deutschland gedrucktes Kinderbuch

Veröffentlicht am 19.08.2022

Unterhaltsames Abenteuer mit Tiefgang

Weil das Haus rollstuhlgerecht umgebaut werden soll, müssen Ed und Roo ihre Nachmittage eine Woche lang bei der alten Nachbarin Miss Finley verbringen. Vor allem Ed, der das für eine gähnend langweilige Angelegenheit und Miss Finley für komisch hält, ist wenig begeistert. Tatsächlich eröffnen das altertümliche Haus und der stinkende Kater Attlee keine besonders aufregende Perspektive. Als dann auch noch der neu in die Gegend gezogene, selbsternannte Willard hereinschneit kann es eigentlich nicht mehr schlimmer werden. Doch dann entdecken die Kinder in einer Schublade uralte Geburtstagskerzen, die sie in ungeahnte Abenteuer stürzen.

Das Cover, das so gut zum Titel passt, fanden wir sehr ansprechend und die Idee des Buches hat sich nach Spaß und Abenteuer angehört. Und tatsächlich haben wir sofort Zugang zu dieser Geschichte gefunden, die mit einem kurzen Rückblick in die Vergangenheit beginnt. Vor allem Ed ist anfangs nicht besonders nett ist, was sich aber nach und nach durch seine Lebensumstände erklärt. Roo, seine jüngere Schwester fühlt sich immer verpflichtet, ein Auge auf ihn zu haben und vernachlässigt ihre eigenen Bedürfnisse auf diese Weise etwas. Die Beschreibung von Miss Finley Haus wirft den Leser durch die altmodische Einrichtung weit in der Zeit zurück und das ein oder andere Mal muss man schon lachen, weil auch die Eigentümerin irgendwo in der Zeit steckengeblieben ist. Willard ist neu in der Gegend und schon mehrmals umgezogen. Er reißt gern Witze und ist manchmal etwas nervig, vor allem für Ed, der eher einen sarkastischen Humor pflegt.

Richtig magisch und spannend wird die Geschichte durch die Idee mit den Kerzen und man schlittert von einem atemberaubenden und teilweise gefährlichen Abenteuer in das nächste. Es geht um die Wünsche eines jungen Mädchens und im Laufe der Abenteuer entwickelt sich jeder der Charaktere durch Erkenntnisse, die sie ohne die Kerzen wohl nie erlangt hätten. Am liebsten wäre man manchmal selbst in den gewünschten Erlebnissen dabei gewesen. Sehr lustig ist auch die typisch hochtrabende Art des Katers, der ständig vernachlässigt wir (in seinen Augen).

Der Schreibstil ist mitreißend, spannend, witzig und regt mehr als einmal zum Nachdenken und Umdenken an. Es geht um Mut, Vorurteile, Umgang mit Krankheit, Freundschaft und das Erfüllen von Lebensträumen, solange man noch kann. Für uns war das eine tolle, unterhaltsame Mischung und die Seiten flogen nur so dahin. Vor allem das Ende hatten wir uns so gewünscht und waren dennoch berührt. Ein wunderbares Kinderbuch.

5 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2022

Voller Fantasie

Zunächst müssen wir hier das tolle Hardcover ansprechen. Es wirkt durch die schwarze Katze und die fliegenden anderen Teile sehr turbulent. Die harmonische Farbgebung fiel uns sofort auf. Der Klappenext hat uns auch sofort neugierig werden lassen. Wer hätte nicht gerne einmal magische Geburtstagskerzen, die Wünsche erfüllen können? Ed, Roo und Willard entdecken genau solche Kerzen und erleben viele merkwürdige Abenteuer, die sich aus den Wünschen ergeben. Zum Schluss gibt es sogar ein Problem, denn sie wissen nicht wie sie wieder nach Hause kommen.

Das Buch wurde aus dem englischen übersetzt von Elisa Martins und uns hat der Schreibstil wahnsinnig gut gefallen. Wir mochten die ausgefallenen Charaktere der Kinder, den von Miss Filey und die Katze Attlee. Lissa Evans entführt uns in ihrem Buch in Abenteuer, die vor Fantasie nur so sprühen. Es hat Spaß gemacht sich alles bildlich vorzustellen, Angst zu haben, sich in einem Filmset zu behaupten, mit einer Robbe auf Schatzsuche zu gehen. Die Wünsche sind definitiv alle sehr turbulent, witzig und ausgefallen. Wir mussten häufiger lachen und hatten viel Spaß. Nebenbei werden uns hier noch Werte vermittelt wie Freundschaft, Familie und Toleranz meiner Mitmenschen gegenüber.

Ein tolles Buch für Kinder ab 9 Jahren, die sich nicht unbedingt passende Illustrationen wünschen, denn die sucht man hier vergebens.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Fantasievolle Geschichte über erfüllte Wünsche

Wünsche hat jeder. Auch Roo ihr Bruder Ed und der Nachbarsjunge Willard.

Wünsche hat jeder. Auch Roo ihr Bruder Ed und der Nachbarsjunge Willard.
Die drei müssen ihre Ferien bei Miss Filey verbringen und sind nicht gerade erfreut darüber. Bis sie in einer Schublade zehn Kerzen entdecken, die Wünsche erfüllen. Von dem Moment an haben sie keine Langeweile mehr, es passiert so einiges unvorhersehbares.

Mir gefällt schonmal die Konstellation der Kinder, Ed sitzt im Rollstuhl und ist trotzdem immer und überall dabei.
Die Geschichte ist abenteuerlich und fantasievoll erzählt, die Kinder erleben mit der etwas schrulligen Nachbarin so manchen unvorhersehbare. Es gibt kein Fernsehen, kein WLAN überhaupt nichts "modernes", aber das macht die Geschichte aus. Toller Schreibstil, einfache Worte und trotzdem ein großer Lesespaß. Das bunte Cover macht neugierig und die Story ist einfach wunderbar erzählt. Voller Humor und Fantasie, die Kinder erleben Abenteuer, die etwas anders sind. Mit hat es sehr gut gefallen, man kann es Vorlesen oder ab neun auch Selberlesen. Gerne lesen wir mehr so fantasievolle Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Mit einer Kerze ins beste Abenteuer deines Lebens!!

Ferien mal ganz anders!

Lissa Evans hat mit ,, 10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" ein wundervolles Kinderbuch geschaffen.

Das grüne Cover mit einer schwarzen Katze, einigen Kerzen und ...

Ferien mal ganz anders!

Das grüne Cover mit einer schwarzen Katze, einigen Kerzen und anderen Gegenstände erscheint auf den ersten Blick recht unscheinbar, doch gibt dieses sehr gut den Inhalt des Buches wieder. In meinen Augen hätte es jedoch auch ein wenig aufregender gestaltet werden können.

Das Buch handelt von Toleranz, wahrer Freundschaft, Mut und Abenteuergeist.
Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei ihrer altmodischen Nachbarin verbringen, was diese zunächst mit Entsetzen zur Kenntniss nehmen. Sie müssen sich nun auf Ferien ohne WlAN und Fernsehen einstellen, schöne Aussichten. Doch wie häufig im Leben ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Zehn magische Gebutstagskerze, die Wünsche erfüllen können, katapultieren Ed, Roo ind Willard in das größte Abenteuer ihres Lebens. Doch wie kommen sie wieder nach Hause?

Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil gehalten und verzaubert mit Humor und Action die jungen Leser/ innen.

Eine klare Kaufemofehlung und 5⭐ von mir.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Lustiges, aber auch feinfühliges Kinderbuch!

Was für ein Abenteuer! "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" führt uns in das Leben der Geschwister Ed und Roo. Ed ist meist schlecht gelaunt, hat aber auch einen Grund dafür. Seine etwas jüngere Schwester Roo hat für ihren Bruder viel Liebe und Verständnis. Da die Eltern viel zu tun haben, sollen die beiden für eine Woche zu der etwas verstaubten Nachbarin. Diese ist sehr lieb, lebt aber etwas hinter dem Mond. Alles ändert sich, als Ed und Roo alte Geburtstagskerzen finden und die alte Katze ihnen mal so richtig die Meinung sagt. Auch der immer Witze machende Nachbarsjunge Willbur wird plötzlich ganz vernünftig und ruhig. Was macht man, wenn man zeitlich begrenzte Wünsche zur Verfügung hat? Ein wirklich schönes Kinderbuch über Freundschaft und echte Abenteuer. Man sollte dem lesenden Kind vielleicht noch erklären, dass sich bei der Erklärung der Diamanten ein grober Fehler eingeschlichen hat... C-Atome stehen nicht für Carbon sondern für Kohlenstoff... abgesehen davon ein tolles Kinderbuch!