Cover-Bild Das Waldhaus
Liz Webb

Das Waldhaus

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Nur wenn du lügst, kommt die Wahrheit ans Licht ...

Als die 37-jährige Hannah in ihr Elternhaus nach London zurückkehrt, um ihren schwer dementen Vater zu versorgen, erwartet sie eine Überraschung. Er hält sie fälschlicherweise für ihre Mutter, die vor Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Hannah steht unter Schock, vor allem weil ihr Vater sie immer wieder um Verzeihung bittet. Weiß er doch mehr über den Tod ihrer Mutter, als er damals zugeben wollte? Ist er vielleicht sogar schuld daran? Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft Hannah mehr und mehr in die Rolle ihrer Mutter und ahnt nicht, dass sie damit die düsteren Ereignisse der Vergangenheit unabwendbar heraufbeschwört …

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wird erst ab der Hälfte wirklich spannend

Die Idee hinter „Dem Waldhaus“ hat mich angesprochen. Der eigene Vater als möglicher Mörder der Mutter? Dies hat eine tolle Story versprochen. Doch zunächst war man eher damit beschäftigt, die Mutter und ihre engsten Verwandten kennenzulernen und besser zu verstehen. Dadurch kam leider in der ersten Hälfte des Buchs wenig Spannung auf. Vielmehr wird eher kleinteilig das Familienleben beleuchtet und aufgezeigt, wie anders Tochter Hannah es erlebt hat. In der zweiten Hälfte wird es dann aber spannend, denn nun kommen düstere Familiengeheimnisse ans Licht und Hannah muss sich hinterfragen: Kann ihr inzwischen demenzkranker wirklich der Mörder ihrer Mutter gewesen sein? Oder steckt vielleicht auch jemand anders dahinter? Mit der Zeit kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht, wodurch noch weitere Personen als Mörder in Betracht kommen. Die letzten hundert Seiten sind wirklich spannend und von tollen Wendungen gezeichnet. Dadurch war die Auflösung gelungen und überraschend gemacht. Insgesamt würde ich das Buch eher Personen empfehlen, die an familiären Zwiespalten interessiert sind, und die damit über die eher schwächere erste Hälfte hinwegsehen können.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ruhiger Krimi

Das Cover ist nichtssagend auf den ersten Blick, aber die Früchte kommen im Buch vor. Daher passt das schon, wenn man den Roman liest. Quitten waren zentral für eine bestimmte Person im Roman.

Hannah ...

Hannah kümmert sich um ihren dementen Vater. Hierfür kehrt sie nach Jahren in ihr Elternhaus zurück, das sie traumatisiert verlassen hatte. Die Polizei hat in ihrer Kindheit ihre Mutter tot im Wald entdeckt. Sie stuften den Fall als Selbstmord ein. Mit einer selbstzugefügten Stichverletzung. Ein Tag danach hat der Sohn die Familie für immer verlassen. So blieb Hannah mit ihrem Vater allein, bis sie ebenfalls auszog. Nun, im dementen Zustand, beginnt ihr Vater sich unfreiwillig zu öffnen und erzählt Hannah Dinge... Gleichzeitig gibt es da aber noch weitere potenzielle Mörder in ihrem Umkreis. War es ein Selbstmord oder war da doch mehr dahinter?

Der Roman ist durchweg ruhig. Er besticht mit einer kühlen Atmosphäre, die von der angestauten Wut Hannahs durchbrochen wird. Spannend und brillant erzählt. Empfehlenswert für Menschen, die gern rätseln, raten und den Fall aufdecken wollen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eher Famiienroman als Thriller

Wobei mich dieser Aspekt überhaupt nicht stört, lese ich doch nur sehr ausgewählte Thriller und gern - soweit im Vorfeld entsprechend bestimmbar - solche mit tieferem Hintergrund, was hier definitiv der Fall ist

So entwickelt sich die Story um Hannah, die als Enddreißigerin ins Elternhaus zurückkehrt, um den dementen und längst verwitweten Vater zu versorgen, zunächst auch sehr vielversprechend - Familiengeheimisse und -zerwürfnisse inklusive. Vor allem geht es um den Tod der Mutter vor vielen Jahren - was das doch kein Selbstmord wie vielfach vermutet? Welche Rolle spielt der längst entronnene Bruder, der sich zu einem recht bekannten Fernsehschauspieler entwickelt hat. Und welche die Nachbarn, mit denen die Familie früher mal sehr eng war, jetzt aber gar nicht mehr?

Fragen über Fragen! Hätte sich alles sehr spannend und eindringlich entwickeln können, doch leider ist daraus eine langatmige, kleinteilig erzählte Geschichte geworden, die gut um ein Drittel hätte kürzer sein können.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Familiendrama als Thriller verkleidet

"Das Waldhaus. Jede Lüge führt dich näher an die Wahrheit" von Liz Webb ist ein Familiendrama, das als Thriller verkleidet daherkommt.

Meine Erwartungen an das Buch waren, dass es von Beginn an knisternde ...

Meine Erwartungen an das Buch waren, dass es von Beginn an knisternde Spannung gibt, aber da wurde ich leider enttäuscht. Vielmehr entspinnt sich in diesem Roman Seite für Seite ein Familiendrama, über dessen Hintergründe Stück für Stück mehr ans Licht kommt. Die Lektüre hatte dadurch durchaus ihren Reiz, auch wenn nicht drin war, was draufstand. Sprachlich ist der Roman gut und flüssig zu lesen und auch nicht zu langatmig. Auch die Idee hinter der Familientragödie gefiel mir recht gut. Die Hauptfigur ist ebenfalls gut gelungen. Deshalb erhält der Roman von mir drei Sterne.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die gerne Familiendramen lesen. Wer einen Thriller lesen möchte, sollte sich ein anderes Buch schnappen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Düster und lang

Hannah ist gezwungen, nach London zurückzukehren, um in ihrem Elternhaus ihren schwer dementen Vater zu pflegen. Doch nicht nur das treibt sie zurück nach London, auch ihre eigene Lebenssituation und das Verlangen danach zu erfahren, was vor Jahren mit ihrer getöteten Mutter geschehen ist. Unter mysteriösen Umständen kam die Naturschönheit und lebensfrohe Frau damals zu Tode und es wurde nie aufgeklärt, was tatsächlich geschehen ist. Wird Hannah es nun schaffen, für sich selbst Licht ins Dunkel zu bringen und ihrem Vater Geheimnisse entlocken, die er seitdem verbirgt? Immerhin galt er damals als Hauptverdächtiger.

Das Cover ist düster gestaltet und passt gut zu dem, womit sich das Buch und die Geschichte beschäftigt. Eine mysteriöse und dunkle Mordgeschichte, in der eine der Hauptpersonen auf eigene Faust ermittelt. Allerdings dauerte es bei mir einige Zeit, bis ich wirklich eine halbwegs stabile Verbindung zu Hannah aufbauen konnte. Lange Textpassagen und viele Gedanken machten es für mich schwierig, ins Buch einzutauchen und mich darauf einzulassen.
Auch die erzählte Geschichte selbst barg für mich einige Hindernisse, mich voll und ganz darauf zu konzentrieren. Es war für ich nicht intuitiv, mich auf das Geschriebene einzulassen und mich überzeugen zu lassen. Die Geschichte selbst empfand ich als langatmig, schwer zu erfassen und immer wieder abschweifend.
Leider hat mich das Buch aus allen Gründen nicht wirklich überzeugen können.