Cover-Bild Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Liza Grimm

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Roman | Romantische Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin mit über 100 Illustrationen
Megumi Maria Loy (Illustrator)

Er ist ein talentierter Manga-Zeichner auf der Überholspur. Sie seine schärfste Kritikerin.

In ihrem romantischen Fantasy-Roman   verbindet die Bestseller-Autorin Liza Grimm Urban Fantasy mit Manga – ein wunderbar emotionales und von Megumi Maria Loy aufwendig illustriertes Leseerlebnis!

Als die erfolgreiche Manga-Influencerin Toni eines Tages in New York von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, kommt ihr der charmante Hikaru zu Hilfe. Toni ahnt nicht, dass ihr Retter einer der erfolgreichsten Mangaka weltweit ist, denn Hikaru meidet die Öffentlichkeit. Was sie ebenfalls nicht weiß: Hikaru verdankt seinen Erfolg einer besonderen Gabe. Er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen – doch dabei erschafft er auch Monster, die zum Leben erwachen.
Über ihre gemeinsame Liebe zu Manga kommen Toni und Hikaru sich bald näher, ohne zu ahnen, wer der jeweils andere wirklich ist – denn seit Toni vor Jahren nur knapp einem Stalker entkommen ist, hält auch sie ihre Identität geheim. Als Hikaru dann jedoch etwas herausfindet, das ihn tief verletzt, fließen seine Zweifel und Ängste direkt in seine nächste Zeichnung …

Romantische Fantasy um eine Manga-Influencerin auf der Flucht und ein Mangaka, dessen Monster Realität werden!

Liza Grimms spannende und einfühlsame Liebesgeschichte wird von Megumi Loys großartigen Illustrationen auf besondere Weise zum Leben erweckt. Der romantische Urban-Fantasy-Roman ist ein Fest für alle Fans von Manga und Fantasy Romance.

Entdecke auch Liza Grimms magische Fantasy-Bücher:

• Die Götter von Asgard
  • Die Helden von Midgard
  • Hinter den Spiegeln so kalt

Veröffentlicht am 10.07.2024

Fantasy-Romance mit Mangas kombiniert – Perfect Match!

»Unfollow me« ist das erste Buch, welches ich von Liza Grimm lese. Auf die Autorin bin ich durch ihre zahlreichen P&P-Projekte gestoßen, allem voran natürlich H.O.R.D.E. Das Fantasy-Romance-Buch ist ein Einteiler. Positiv hervorheben möchte ich die großartigen Illustrationen von Megumi Loys, die das Buch auf ganz eigene Art und Weise zum Leben erwecken und dadurch auch einen spannenden Bezug zur Geschichte des Buches darstellen.

Inhalt
Inhaltlich geht es um die Manga-Influencerin Toni, die sich mit ihrem Blog »BentoBooksAndComics« äußerst erfolgreich selbstständig gemacht hat. Zahlreiche Follower vertrauen auf ihr Urteil. Damit beeinflusst Toni auch den gesamten Buchmarkt. Auch bewertet sie regelmäßig die neu erscheinenden Episoden des Mangas »Haru no Hikari« und das meist mit einem eher kritischen Blick. Um den Zeichner dieses Mangas, Luke Asakura, kreist ein ungelöstes Geheimnis, denn niemand weiß genau, wer der Künstler ist. Was auch sonst niemand weiß: Hikaru zeichnet nicht einfach seinen Manga, er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen. Doch leider geht dies zuweilen auch gehörig schief: Was manche für eine gute PR-Kampagne halten, ist leider bitterer Ernst, denn manchmal erwachen die von ihm erschaffenen Monster zum Leben und brechen in die reale Welt aus.
Tonis und Hikarus Wege treffen bald nicht nur im Internet, sondern auch in der realen Welt aufeinander und doch weiß keiner der beiden, wer ihm da wirklich gegenübersteht, denn beide halten ihre wahre Identität voreinander verborgen…

Schreibstil
Der Schreibstil von Liza ist gewitzt, packend und flüssig zu lesen. Mir gefällt, dass wir die Geschichte aus Tonis und Hikarus Sicht in sich abwechselnden Kapiteln präsentiert bekommen. Dies ist für die Geschichte auch notwendig, weil sie durch das Versteckspiel um ihre Identität so viele Geheimnisse haben, dass man ihre Gedanken und wirklichen Intentionen für das eigene Verständnis braucht.

Figuren
Beide Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch. Sie wirken nahbar und authentisch, denn beide haben mit je eigenen Problemen zu kämpfen. Toni wurde in der Vergangenheit durch die Popularität ihres Buchblogs gestalkt und muss aufgrund dessen fortan immer wieder umziehen und ihre Identität bei ihrem neuen Blog geheim halten. Trotzdem ist sie stark geblieben, weiterhin wissbegierig, unfassbar intelligent und hilfsbereit.
Hikaru ist ein zunächst sehr scheuer, zurückgezogener und einsamer Charakter. Durch seine besondere Gabe wurde er von seinem Vater verstoßen und lebt nun alleine in einem großen Apartment in New York. Freundschaften schließt er nur oberflächlich, da auch er immer Angst haben muss, dass seine Identität aufgedeckt wird. Es gibt sogar Fans, die sich »Hunter« nennen und es sich zur Aufgabe gemacht haben, die wahre Identität von Luke Asakura zu entschlüsseln. Dennoch zeichnet er sich auch durch eine feinfühlige, warmherzige und aufmerksame Art und Weise aus, was ihn einfach liebenswert macht.

Ich war so gehypt von dem Klappentext des Buches! Ein Roman, in dem es um einen Mangazeichner geht, der Monster zum Leben erwecken kann? Einfach klasse! Doch ich muss sagen, dass die Umsetzung der Idee noch ausbaufähig ist. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, aber das Besondere, was ich im Klappentext noch herausgelesen habe, kam für mich beim Lesen des Gesamtwerkes nicht so rüber. Die Charaktere sind aber wirklich mit Liebe ausgearbeitet und die Illustrationen werten das Buch unfassbar auf. Aus diesem Grund würde ich trotzdem eine Leseempfehlung geben

Veröffentlicht am 04.07.2024

Lest ihr gerne Mangas mit Monstern?

Ich mag ja gerade die Mangas, in denen es einen ordentlichen Fantasyanteil gibt. Da klang die Idee echt extrem interessant, was passieren könnte, wenn genau diese Geschichten zum Leben erweckt werden. "Unfollow me" von Liza Grimm reizt dies zwar nicht ganz so aus wie erwartet, aber ich habe das Buch trotzdem sehr gerne gelesen.

Zum einen haben mir die Figuren sehr gut gefallen. Obwohl bei den beiden Hauptcharakteren die Backgroundstory ziemlich dramatisch ist und sie auch dementsprechend bestimmte Ängste entwickelt haben, sind sie keine komplett abgebrühte oder gefühlskalte Menschen geworden. Und sie tun auch nicht so als ob. Das macht ihre Liebe so süß unspektakulär. Sie baut sich nur angenehm langsam und glaubwürdig auf, was ein großer Pluspunkt für mich war. Keine übereilte Romanze, kein Einander-Verfallen-auf-den-ersten-Blick, sondern aufgrund der Vergangenheit nachvollziehbar voller Zweifel und Vorbehalte.

Zum anderen war die Story an sich ebenfalls sehr süß. Wer große Action und viel Spannung erwartet, wird definitiv enttäuscht. Dafür nimmt sich die Autorin sehr viel Zeit für ihre Figuren und ihr Innenleben. Und für eine auch teilweise sehr kritische Betrachtung von Social Media, gerade mit den negativen Folgen für Prominente und Influenzer. Eben deshalb konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, demn der Schreibstil ist richtig schön, ohne zu weitschweifig zu sein. Ab und an hätte ich mir schon ein paar mehr Monster gewünscht, da gerade die mich erst auf die Geschichte aufmerksam gemacht haben.

Wer auf Slow-Burn-Romance und süße Mangastories steht, die sich lieber auf ihre Figuren als auf großartige Action konzentrieren, für den ist der Roman auf alle Fälle was.

Von mir gibt's für das Buch 4 von 5 Papierblätter.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wenig Fantasy in herzlicher Liebesgeschichte

Inhalt
Hikaru ist ein sehr erfolgreicher Mangaka, der seine Identität geheim hält, um sich zu schützen. Toni ist eine sehr erfolgreiche Buchbloggerin und muss auf Grund eines Stalkers ebenfalls ihre Identität schützen. Damit treffen zwei große Geheimnisse aufeinander, als Toni von einer merkwürdigen Kreatur angegriffen wird und dabei Hilfe von Hikaru erhält. Denn dieser hat nicht nur die Gabe, seine Gefühle magisch auf Papier in Manga-Seiten festzuhalten, ihn hat auch ein Fluch ereilt, der immer wieder Monster aus seinen Geschichten entsteigen lässt…

Mir haben bei der Geschichte sowohl der Schreibstil als auch die Sprecher des Hörbuchs sehr gut gefallen. Der Lese- bzw. Hörfluss wird beim Wechsel der Sichtweisen von Toni und Hikaru nicht durch Ansagen der Kapitelnummern unterbrochen. Zu den Illustrationen im Buch kann ich auf Grund der Hörbuchvariante leider nichts sagen, hier wäre es vielleicht schön gewesen, über eine Website oder ähnliches Zugriff darauf zu bekommen, um sich diese anzusehen. So muss ich wohl in die nächste Buchhandlung wandern!
Toni und Hikaru sind beide sehr sympathische Hauptcharaktere, die gute Gründe haben, ihre Identität zu verheimlichen, was bei ihrem Kennenlernen und Näherkommen allerdings immer schwieriger wird, was teils zu ulkigen Momenten, teils zu „Ich würde beide am liebsten schütteln“-Momenten führt. Mir hat außerdem Hikarus liebevolle und verständnisvolle Art sehr gut gefallen ebenso wie die nahen Momente zwischen den beiden. Zudem mochte ich Hikarus allgemeine Entwicklung bezogen auf menschliche Interaktionen. Gut fand ich ebenso, dass die Probleme beider Protagonisten, die mit ihren heimlichen Identitäten zu haben, genauer beleuchtet wurden, ohne sich auf einen der beiden allein zu konzentrieren.
Etwas schade fand ich, dass die Monster, also der eigentliche Fantasy-Anteil, sowie Hikarus Gabe (eine mögliche Erklärung dafür?) etwas zu kurz gekommen sind. Auch der Schluss kam mir etwas zu schnell abgehandelt vor, ich bin mir die ganze Zeit nicht sicher, ob es nun ein Einzelband bleibt oder eine Fortsetzung geben wird.
Wenn man die Geschichte aber eher als Romantasy, mit Betonung auf Romance, interpretiert, fand ich sie sehr schön.

Fazit: Etwas zu wenig Fantasy, aber schöne Liebesgeschichte mit sehr herzlichen, sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 20.06.2024

nicht überraschend, aber trotzdem toll geschrieben

Die Kombi aus Manga und Instagram im Klappentext hat mich natürlich direkt neugierig gemacht.

Normalerweise mag ich keine Personen auf dem Cover, aber hier passt es unglaublich gut. Denn das ganze Buch ist mit kleinen und großen Illustrationen versehen. Und die sind unglaublich toll - ich liebe die Aufmachung des Buchs.

Der Stil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Bilder lockern alles etwas auf.
Die Story selbst ist nicht ganz so überraschend. Es gibt ein paar unerwartete Wendungen, aber im großen und ganzen weiß man worauf man sich einlässt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein absolut interessantes und lesenswertes Buch mit wundervollen Illustrationen!

“Unfollow Me” ist ein romantischer Fantasy-Roman von Liza Grimm, der Urban Fantasy mit Manga-Elementen verknüpft. In dem Buch findest du viele Illustrationen und ich liebe die Idee, die hinter diesem Buch steht. Auch das Cover selbst hat mir wirklich gut gefallen und ich liebe die Farben sowie das Design.

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Liza Grimm schafft eine emotionale und fesselnde Atmosphäre. Ihr Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser tief in die Welt der Mangas eintauchen. Ich selbst habe nie Mangas gelesen und kenne mich in dem Bereich auch nicht aus, aber ich hatte das Gefühl, ich bekomme hier einen guten Einblick.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Protagonisten Toni und Hikaru sind gut ausgearbeitet. Wir haben ihr wieder ein Dual POV und ihre Geheimnisse und die Spannung zwischen ihnen sorgen für interessante Wendungen. Besonders gefallen hat mir die Tatsache, wie das Buch damit spielt bestimmte Szenen visuell darzustellen anstatt mit Worten.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Verbindung von Urban Fantasy und Manga-Elementen verleiht dem Buch eine einzigartige Atmosphäre. Die Illustrationen tragen zusätzlich zur Stimmung bei und da diese alle schwarzweiß sind, ist es durchaus etwas düster angehaucht.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Unfollow Me” ist ein gelungener Mix aus Romantik, Fantasy und Manga-Kunst. Ich verstehe nicht viel von Manga und habe vielleicht auch nicht die tiefe, emotionale Bindung zu dieser Geschichte bzw. den beiden Protagonisten gespürt (vielleicht hätten hier ein paar weitere Seiten gut getan), aber ich habe es genossen mal etwas vollkommen anderes zu lesen und vor allem zu sehen. Tolle Illustrationen!
Auch wie die Autorin immer wieder auf Bücher oder auch die Tücken von Social Media zu sprechen kommt hat mich sehr beeindruckt. Der Fantasy-Teil war etwas gering, aber das hat mich nicht gestört. Von meiner Seite auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung, wer einfach mal einen kleinen Schritt in Richtung Manga machen möchte.