Cover-Bild Wenn jeder Blick nur Liebe ist
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Lotte R. Wöss

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

»Liebe ist eine Illusion, ein kurzlebiger Trugschluss, der dich irgendwann auf den nackten, kalten Boden der Tatsachen wirft.«

Lena wird von ihrem Freund Vincent eiskalt abserviert. Für ihn war ihre Beziehung bloß eine Affäre, doch für sie war sie so viel mehr. Umso schlimmer findet Lena sein plötzliches Verhalten: Er blockiert ihre Nummer, hat die E-Mail-Adresse gewechselt und lässt sich von seiner Sekretärin verleugnen. Lena startet einen letzten Versuch und schreibt Vincent einen Brief. Doch auch auf diesen reagiert er nicht. An diesem Punkt gibt sie auf, ihm hinterherzulaufen, obwohl sie ihm dringend noch etwas sagen müsste.

Auf einer Vernissage 15 Monate später steht Vincent plötzlich in Begleitung einer bildhübschen Frau vor ihr. Lena nimmt all ihren Mut zusammen und spricht Vincent an. Dieser lässt sie mit einem arroganten Kommentar abblitzen. Als Lena dann auch noch erfährt, dass es sich bei der Frau um seine Verlobte handelt, schwört sie, Vincent niemals ihr Geheimnis anzuvertrauen. Sie ahnen beide nicht, dass dieses unvorhergesehene Treffen ihre Leben für immer auf den Kopf stellen wird.

Im ersten Teil der Reihe hat Vincent die Schuld daran, dass es Emil, seinem Cousin, sehr schlecht geht. Gerade dieser Aspekt war es, der die Autorin dazu bewog, eine Fortsetzung zu ihrem gefeierten Liebesroman »Wenn jedes Wort nur Liebe ist« zu schreiben. In diesem Buch erfährt ihr, dass jede Münze zwei Seiten hat und das Verhalten eines Menschen nicht immer die innere Einstellung widerspiegeln muss.

Beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Und auf einmal ist alles anders

Nachdem Lena von Vincent rücksichtslos und brutal in den Wind geschossen wurde, steht sie ihm nach 15 Monaten plötzlich wieder gegenüber. Neben ihm seine schöne Verlobte. Als Lena ihn anspricht, lässt er sie arrogant stehen. Dabei hätte sie ihm etwas sehr Wichtiges mitzuteilen. Doch die Chance ist vertan.
Dieser zweite Teil der „Nie mehr ohne Dich“ Reihe ist emotional aufreibend. Sehr eindringlich hat die Autorin die Charaktere von Lena und Vincent beschrieben. Die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten sind nachvollziehbar und authentisch dargestellt. Die Handlung ist voller Emotionen und die Gefühle fahren Achterbahn. Es wird abwechselnd aus der Sichtweise der beiden Zentralfiguren erzählt, so dass der Leser sich in sie hinein versetzen kann. Die Schreibweise ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.
Ein sehr gefühlvoller Roman, der mir ans Herz ging. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Zweite Chance für Vincent

„Wenn jeder Blick nur Liebe ist“ von Lotte R. Wöss ist die Fortsetzung von „Wenn jedes Wort nur Liebe ist“ und erzählt diesmal die Geschichte von Vincent.
Vincent serviert seine Freundin Lena nach vierzehn ...

Vincent serviert seine Freundin Lena nach vierzehn Monaten Beziehung eiskalt ab und verletzt sie mit seinen unsensiblen und bösartigen Worten. Jeder Kontaktversuch von Lena wird von ihm rigoros abgeblockt, so dass sie schließlich aufgibt und ihm einen Brief schreibt, auf den er nie reagiert. Fünfzehn Monate später laufen sich beide zufällig bei einer Vernissage über den Weg und die alten Gefühle überrollen beide. Doch Vincent ist in Begleitung seiner attraktiven Verlobten und auch Lena hat eine neue Beziehung. Aber es gibt ein Geheimnis, von dem Vincent noch nichts ahnt und welches sein Leben verändern könnte.

Im Vorgängerband sorgte Vincent durch sein arrogantes und unsympathisches Auftreten für Aufregung. Erst spät erkannte er seine Fehler und näherte sich seinem Cousin Emil wieder an. Die Trennung von Lena fällt jedoch in diese schlimme Phase und manche intolerante Denkweise hat Vincent immer noch nicht abgelegt. Die Begegnung mit seiner großen Liebe, obwohl er es niemals Liebe nennen würde, rüttelt Vincent auf und er beginnt an seiner durchgeplanten Zukunft zu zweifeln. Nun ist die Frage, ob er sich durch sein früheres Verhalten jegliche zweite Chance verbaut hat.
Lena ist sympathisch und bodenständig und man kann sie nur mögen. Die Trennung von Vincent hat sie emotional ziemlich verletzt und trotzdem konnte sie nie wirklich mir ihm abschließen.
Für mich ist die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere im Buch sehr gut beschrieben. Ihre erneute Annäherung ist authentisch und glaubhaft und muss natürlich auch Rückschläge verkraften. Die Autorin streut immer wieder Rückblicke aus der Vergangenheit ein, die das Verhalten der Protagonisten gut erklären und nachvollziehbar machen. Man spürt die Chemie zwischen Lena und Vincent und darf bis zum Ende mitfiebern, ob sie ihr gemeinsames Glück finden werden.

Die Fortsetzung hat mir sogar noch ein wenig besser als der erste Teil gefallen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Großartige Liebesgeschichte

Handlung: Lena führt eine Beziehung mit Vincent, bis dieser sie eiskalt abserviert. Jede Möglichkeit ihn zu erreichen scheitert, da er sie überall blockiert hat, auch wenn sie ihm eigentlich etwas wichtiges hätte sagen müssen. Auf einer Vernissage treffen sich die beiden 15 Monate später wieder. Vincent erscheint dort an der Seite seiner Verlobten. Er lässt sie dort zwar mit arroganten Bemerkungen abblitzen, aber dieses Treffen macht etwas mit den beiden.

Meinung: Der zweite Teil der Reihe „Nie mehr ohne dich“ hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich bin ohne Vorwissen in die Reihe gestartet, da man beide Teile unabhängig voneinander lesen kann. Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt, da vor allem Vincent zuerst einfach nur unsympathisch wirken kann, man aber später seine Beweggründe verstehen kann. Lena ist eine Person, die sofort Sympathie ausstrahlt und ein echter Sonnenschein. Die beiden ergänzen sich gut, da sie einfach zusammengehören. Geschrieben ist die Geschichte aus zwei Perspektiven, nämlich derer von Vincent und Lena und der Schreibstil ist wirklich toll.

Insgesamt kann ich jedem dieses Buch empfehlen, da es mir total gut gefallen hat und ein wunderschöner Roman ist.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Gefühlvoll, gewaltig und erwachsen

Ich liebe erwachsene Protagonisten und Lotte hat hier wieder ganze Arbeit geleistet. Die Geschichte ist so großartig und als Fortsetzung einfach perfekt. Ich habe mich sehr gefreut, Emil und Clea wiederzusehen. Vincent hat es mir mal wieder nicht leicht gemacht. Er ist einfach anstrengend und super versnobt, dafür ist Lena das genaue Gegenteil.
Mir ging wahrlich das Herz auf und ich war nicht nur einmal wütend, geflasht, stinksauer, den Tränen nah oder einfach nur hingerissen.
Eine wundervoll gefühlvolle Story, die aus dem Leben hätte sein können. Gerade die erwachsenen Charaktere und ihre unterschiedlichsten Wege und Arten haben mir dabei sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Armer Vincent, gemeiner Vincent?

Im zweiten Teil lernen wir Vincents Perspektive kennen und dass nicht alles nur schwarz und weiß ist.

Er hatte sich von Lena getrennt, sie eisig fallen lassen. 15 Monate später trifft sie ihn zufällig wieder. Er hat eine Verlobte und behandelt sie erneut kalt.

Sie wollte ihm eigentlich ein Geheimnis anvertrauen, aber jetzt nicht mehr. Das Leben hat jedoch etwas anderes mit den beiden vor.

Man muss Band Eins nicht kennen, wäre aber schade, den zu verpassen. Fein nuanciert arbeitet die Autorin hier den Charakter Vincents heraus.

Er kannte keine leichte Kindheit und noch anderes.

Lena und Vincent sind mir beide sympathisch. Letztgenannter nach diesem Buch schon.

Man kann sich freuen und ärgern, schön emotional. Und das Ende ist durchaus gelungen. Danke, Lotte R. Wöss!