Cover-Bild Das Orchideenhaus
Lucinda Riley

Das Orchideenhaus

Sonja Hauser (Übersetzer)

Jedes Haus hat sein Geheimnis. Und jede Liebe ihren Preis

Als junges Mädchen verbrachte Julia Forrester jede freie Minute bei ihrem Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, im Gewächshaus von Wharton Park. Nach einem schweren Schicksalsschlag führt der Zufall Julia Jahre später noch einmal zu dem Anwesen zurück. Der jetzige Besitzer Kit Crawford überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater gehörte. Als Julia ihre Großmutter Elsie mit dem Tagebuch konfrontiert, drängt ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht, das auch Julias Leben komplett verändern wird …

Veröffentlicht am 25.07.2017

Geheimnisse eines alten Herrenhauses

Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt die berühmte Konzertpianistin Julia Forrester nach Norfolk zurück. Hier verbrachte sie in ihrer Kindheit viel Zeit auf Wharton Park, einem 300 Jahre alten Herrenhaus. Ihr inzwischen verstorbene Großvater Bill arbeitete dort als Gärtner und Julia war fasziniert von den Orchideen, die er im Laufe der Jahre züchtete.
Kit Crawford, der Erbe und neue Besitzer von Wharton Park überreicht Julia ein altes Tagebuch, das bei Renovierungsarbeiten gefunden wurde. Es scheint, dass es Julias Großvater gehörte. Sie zeigt es ihrer Großmutter Elsie. So mit der Vergangenheit konfrontiert, fühlt Elsie sich verpflichtet, ihrer Enkelin endlich ein lange gehütetes Familiengeheimnis zu erzählen - ein Geheimnis, das auch Julias Zukunft grundlegend verändern wird...

Nach "Der Engelsbaum" und "Das Mädchen auf den Klippen" ist dies mein dritter Roman von Lucinda Riley. Und auch "Das Orchideenhaus" hat mich wieder sehr begeistert.
Eine mitreißende, berührende Geschichte mit viel Herz und Tiefgang, ohne dabei kitschig zu werden.

Erzählt wird auf zwei Zeitebenen. Zu Beginn geht es um Julia Forrester, die anscheinend etwas Schlimmes durchgemacht hat, aber was das ist, wird erst nach und nach klar. Außerdem lernen wir Julias Schwester Alicia sowie Kit Crawford kennen, den Erben von Wharton Park.
In der Vergangenheit lernen wir durch Erzählungen von Julias Großmutter zunächst Olivia kennen, die 1939 nach Wharton Park kommt und dort auf Harry trifft. Elsie arbeitet im Herrenhaus und freundet sich mit ihr an. Man erfährt, wie die Geschichte von Harry und Olivia mit der von Elsie und Bill verknüpft ist und welchen Einfluss dies auf die nachfolgenden Generationen hat.
"Das Orchideenhaus" spielt in England, Frankreich und Bangkok. Der Schreibstil der Autorin macht jeden Ort lebendig, ob es die Beschreibungen von Wharton Park und den blühenden Gärten dort ist oder die exotische Kulisse von Thailand und die Mentalität der Menschen dort.

Nach und nach werden offene Fragen geklärt und am Ende findet alles zu einem schönen und zufriedenstellenden Ende. Ich fand das Buch an keiner Stelle langatmig, sondern von Beginn an sehr interessant und fesselnd geschrieben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine tragische Geschichte von Liebe, Verrat und Schmerz

Wundervoll! - Schon von Anfang an hat mich diese Geschichte in ihren Bann ziehen können. Der unglaublich fesselnde Schreibstil war wohl Schuld, dass ich nicht mehr zu lesen aufhören wollte.

Da dies ein ...

Da dies ein Buch über große Geheimnisse und Skandale in der Familie ist, war mir klar, dass vorher einige Rätsel und dann die heiß ersehnten Enthüllungen auf mich zukommen würden. Aber ich habe nicht erwartet, dass mich das so sehr mitreißen können wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein sehr neugieriger Mensch bin und mich Rätselhaftes immer schon besonders interessiert hat. Und hier wollte ich während dem Lesen eben dauernd wissen, wie diese Situation ausgeht, oder wie jene Beziehung fortgeführt wird. - Also die Sogwirkung war einfach enorm!

Mit den Protagonisten habe ich mitgefiebert, mitgehofft und beinahe auch mitgeweint. Die Enthüllungen waren teilweise echt schockierend und/oder unglaublich. Die haben ein ganz eigenes Gefühl bei mir ausgelöst. Und manchmal wusste ich dann schon gar nicht mehr, mit welchem Charakter ich jetzt mehr Mitleid haben soll.

Sehr gut gefallen haben mir die zwei Erzählstränge. Einer aus der heutigen Zeit und der zweite aus den 1930er Jahren, zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Die haben sich immer wieder abgewechselt und ich muss sagen, dass ich in beiden sehr gerne gelesen habe.
Ebenfalls schön war, ganz am Anfang des Buches, die kurze Geschichte, in der es um den Mythos der schwarzen Orchidee geht. Genau diese Geschichte hat sich ganz zum Schluss, nur in einer etwas anderen, zeitgerechteren Art und Weise, auch zugetragen.
Die Schauplätze des Buches sind vorrangig Thailand, Frankreich und England. Wobei ich bei letzterem die schön beschriebene, typisch englische Atmosphäre, die ich persönlich ja so liebe, ganz besonders genossen habe.
Wer sich auf eine geheimnisvolle, ereignisreiche und berührende Geschichte, die vor Liebe, Tragik, Verrat und Schmerz nur so strotzt, einlassen möchte, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein fantastischer Roman

In dieses Buch habe ich mich verliebt. Oder vielmehr in dessen Autorin. Ich liebe Bücher, in denen Häuser und Familien mit Geheimnissen vorkommen.

Lucinda Riley erzählt abwechselnd aus verschiedenen Sichten, ...

Lucinda Riley erzählt abwechselnd aus verschiedenen Sichten, wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Alles rund um die Familien, die im Landsitz Wharton Park aufgewachsen sind, gelebt haben oder zu den Bediensteten des vergangenen Jahrhunderts gehörten. Im Vordergrund dabei stehen Julia, die die Enkelin des damaligen Gärtners und Orchideenzüchters ist und Kit, der momentane Erbe des Gutes. Da der einst rießige und prunkvolle Wohnsitz hoch verschuldet ist, sieht Kit sich gezwungen, das Gut zu verkaufen. Dabei taucht ein Tagebuch auf, das Julias Großvater gehört haben muss. So kommt es, dass Julias Großmutter beginnt, die Familiengeschichte zu erzählen und so manches Geheimnis aufzudecken.

Der Schreibstil von Lucinda Riley ist so schön flüssig, dass ich mich richtig weglesen konnte. Die spannende und dramatische Geschichte um das Anwesen der Crawfords hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Am liebsten wäre ich mit dabei gewesen und würde gerne dort einziehen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Das Haus, das Geschichte trägt, das Orchideenhaus

Julia, dessen Großvater in Wharton Park Gärtner war, hat einen harten Schicksalsschlag hinter sich und wird dadurch in ihre Heimat zu ihrer Schwester geführt. Durch einen Zufall führt sie der Weg in den Wharton Park, wo die Geschichte ihren Lauf nimmt. Denn sie wissen nur, dass ihr Großvater dort Gärtner war. Durch den Fund eines Tagesbuches und dessen Konfrontation erfahren die beiden mehr über ihre Vergangenheit und dessen Verstrickungen. Eine sehr rührende Geschichte, die aufzeigt, wie sehr vergangene Entscheidungen die Zukunft verändern können.

Rezension:
Die Geschichte über den Wharton Park wird auf 2 Zeitlinien erzählt, die immer gut voneinander getrennt sind und man sich somit immer gleich auskennt, ob man sich in der Gegenwart oder Vergangenheit befindet. Das Cover ist wunderschön und man erkennt die Geschichte darin immer wieder. Die Charaktere haben alle eine eigene Persönlichkeit, wobei ich leider einen Charakter mit der Zeit nervig fand. Ein Charakter hatte nicht so gute Sprachkenntnisse, da wirkte das Gesagte leider abgehackt und dies hat meinen Lesefluss ein wenig gestört. Jedoch haben mich die Geschichte und die Geheimnisse so fasziniert, dass ich unbedingt zu ende lesen musste.

Fazit:
Aufgrund einer nervigen Charaktereigenschaft eines Charakters einen kleinen Abzug, aber rührende und vor allem interessante Geschichte, die ich wirklich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Tragische Liebesgeschichte

Inhalt lt. Amazon:

Inhalt lt. Amazon:

Ein sehr schöner Roman, der vielleicht stellenweise etwas sehr langatmig ist. Aber durch die gute Aufteilung von Zukunft und Gegenwart bleibt es doch interessant und man möchte wissen wie es weiter geht. Aber ich habe schon durchaus auch andere Meinungen gehört die das Buch als sehr langweilig empfanden, was ich jetzt wieder so nicht sagen kann. Wer gerne Liebesgeschichten liest die in versch. Zeitzonen spielen der wird sich im Orchideenhaus sehr wohlfühlen. Auch wenn es mit den 560 Seiten ein etwas zu dickes Buch ist hat es mich doch größtenteils überzeugt und ich habe es gerne gelesen. Allerdings gibt es in der Kategorie auch durchaus viele gute und lesenswerte Bücher. Von daher nicht die ganze volle Punktzahl von mir.