Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clark

One of the Girls

Sechs Frauen, Sechs Geheimnisse, Eine Leiche.
Julia von Tettenborn (Sprecher), Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 20.05.2023

sechs Lebensgeheimnisse

Lexi reist mit fünf Frauen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnen Abschied zu feiern. Sie wohnen ein paar Tage in einer abgelegenen Villa. Die Idylle bekommt sehr schnell Risse, denn die Frauen sind über Lexi miteinander verbunden, aber nicht untereinander befreundet und auch Lexi hat sich verändert und kommt Einigen fremd vor.
Alle haben etwas zu verbergen oder tragen eine Last mit sich herum, die sie in diese Gruppe gebracht hat. Es wird aus allen Perspektiven abwechselnd erzählt, nach und nach wird immer mehr enthüllt. Die Lebenswege der Frauen haben sich teils irgendwo unbemerkt gekreuzt und verbunden. Aus der ausgelassenen Stimmung und Feierlaune entsteht schon bald etwas Unberechenbares.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten, obwohl es einige Längen enthält. Ab einem gewissen Zeitpunkt sind die vielen Andeutungen etwas zuviel des Guten. Die häufigen Einschübe, in denen auf einen Todesfall verwiesen wird, bleiben lange ohne Leiche. Der Fokus dieses Romans liegt auf dem langsamen Entblättern der einzelnen Geschichten und Geheimnisse. Am Ende passt alles so gut ineinander, dass es nicht mehr ganz glaubhaft ist. Diejenigen, die nach Hause zurück fahren können, haben eine Wandlung durchlaufen. Sympathisch ist mir keiner der Charaktere, aber sie waren in sich sehr stimmig angelegt.

Trotz der Kritikpunkte habe ich hier gerne zugehört. Die Sprecherinnen haben das Buch gut eingelesen und versucht die Spannung zu halten. Der Anfang des geschilderten Urlaubs hat mich neugierig gemacht und durchhalten lassen. Ich wollte wissen, wie sich alles auflöst.

Wenn man keinen Thriller erwartet, sondern eher einen Spannungsroman für Frauen sucht, ist man hier gut beraten.
Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich aufrunde, wo es nötig ist.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Kein Thriller, aber ein spannender sommerlicher Roman

"One of the Girls" ist ein Einzelband und stammt aus der Feder von Lucy Clarke. Den Leser erwartet ein sommerlicher Roman voller Geheimnisse. Als Thriller würde ich dieses Buch nicht bezeichnen, aber Lucy Clarke weiß dennoch gut zu unterhalten.

Was gibt es Schöneres, als einen Junggesellinnenabschied in einer Villa am Meer? Was sich für viele wie ein Traum anhört, entpuppt sich für Lexi und ihre Freundinnen als Horrortrip. Denn jede von ihnen verbirgt etwas. Die Stimmung kippt schnell, Geheimnisse kommen ans Licht und am Ende muss jemand sterben.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, in das Hörbuch reinzukommen und mich auf die sechs verschiedenen Frauen zu konzentrieren. Beim zweiten Anlauf ein paar Tage später ist es mir leichter gefallen. Im Sonnenschein im Garten auf der Loungebank sitzend konnte ich endlich in „One of the Girls" versinken“ und mich auf die sommerlichen Vipes und die unterschiedlichen Charaktere einlassen. Leider wurden nicht alle Charaktere gleich gut gezeichnet, sodass die eine oder andere der Freundinnen leider etwas blass blieb. Auch gab es zwischenzeitlich mal ein paar Längen in der Geschichte, doch das sind tatsächlich die einzigen Kritikpunkte, die ich habe.

Obwohl ich einen Thriller erwartet habe, konnte mich die „On of the Girls“ nach knapp der Hälfte des Buches richtig packen. Geheimnisse werden gelüftet und Lügen aufgedeckt. Lucy Clarke konnte mich wirklich gut unterhalten und ich habe mit Spannung erwartet, wer sterben muss und vor allem warum. Und war eine der sechs Frauen die Täterin? Der Autorin gelingt es sehr gut, in der zweiten Hälfte des Buches die Spannung zu halten. Lucy Clarke lässt den Leser lange im Dunkeln tappen. Es bleibt fast bis zum Ende rätselhaft.

Nicht das, was ich erwartet hatte, aber trotzdem gut: „One of the Girls“ von Lucy Clarke kommt zwar nicht als Thriller, sondern eher als spannender Roman daher, konnte mich aber durchaus gut unterhalten. Dieses Buch ist wie gemacht für sommerliche Tage im Garten. Lügen, Geheimnisse und eine mysteriöse Leiche sorgen für Spannung. Eigentlich hätte ich volle vier Sterne vergeben, doch da sich die erste Hälfte teilweise etwas zieht, vergebe ich gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

One of the Girls

One of the Girls von Lucy Clarke ist in der Hörbuchfassung von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherinnen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
In diesem Buch lernen Leser:innen die verschiedenen Akteurinnen des Junggesellinnenabends nach und nach kennen. Mich hat das zunächst überfordert so viele verschiedene Perspektiven auseinander zu halten, mit Verlauf der Story habe ich dies jedoch besser auseinanderhalten können. Schnell werden bei einigen Damen der Runde Geheimnisse und Zeistigkeiten klar, bis zuletzt bleibt jedoch unklar, woher die Leiche am Fuße der Klippe stammt. Lügen werden entlarvt, Betrug wird entlarvt. Dabei ist einiges Vorhersehbar, das Auftauchen der Leiche trotz mehrfacher irreleitender Anspielungen jedoch ungeklärt, wodurch das Buch bis zur letzten Seite spannend blieb.
Insgesamt ist dieses Buch jedoch kein Thriller im eigentlichen Sinne, auch wenn viel Drama vorhanden ist. Mir hat der Spannungsaufbau gut gefallen, zwischenzeitlich hatte das Buch jedoch seine Längen. Insgesamt habe ich das Buch gern gelesen, es hat mich jedoch nicht nachhaltig begeistert.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen, hätte mehr Spannung und Tempo verdient.

Lucy Clarke – One of this girls

Lucy Clarke – One of this girls

Bella, Robyn, Fen, Ana und Eleanor wollen zuammen mit Lexi ein paar Tage lang auf einer griechischen Insel den Junggesellinnenabschied von Lexi feiern. Jede der Frauen trägt ihr eigenes Geheimnis mit sich, und obwohl die eine oder andere lieber nicht mitgefahren wäre, reißen sich alle zusammen, um Lexi eine schöne Zeit zu bieten.
Doch es kommt wie es kommen muss, Neid, Missgunst, Geheimnisse und eine (oder zwei, oder drei) unerfüllte Liebe, innere Dämonen und eine ausgeprägte Eifersucht später, toben die Gefühle der Frauen durcheinander und es wird unschön.
Und dann gibt es ein Todesopfer.

Ich kenne kein Buch der Autorin. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, weshalb ich mich für das Hörbuch entschieden habe.
Das Buch ist als Psychothriller deklariert, was es aber definitiv nicht ist. Auch für einen Thriller fehlte einfach die Stimmung, die Spannung und vor allem das Tempo. Vielleicht könnte man das Buch als Spannungsroman durchgehen lassen, allerdings war die Spannung leider nicht durchgängig vorhanden.
Der Erzählstil ist gut.
Der Story selbst konnte ich gut folgen, auch wenn sie mir stellenweise langatmig und zäh erschien, es gab zwar einige Dialoge, die aber nicht wirklich lebendig erschienen und leider größtenteils dazu dienen, Vergangenes aufzuarbeiten.
Die Geschichte wird aus der Sicht aller sechs Frauen erzählt, was dazu führt das es zu einigen Wiederholungen kommt.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet.
Ich kann nicht behaupten, dass eine der Frauen sonderlich sympathisch gewesen ist. Jede hat ihre Geheimnisse, kämpft mit ihren Dämonen, bewältigt ihre Vergangenheit oder muss sich mit der Gegenwart auseinandersetzen.
Von all den Frauen war mir Bella am unsympathischsten, ständig will sie Party machen, provoziert Lexi aber auch die anderen Frauen und benimmt sich einfach nur daneben.
Eleanor, die einen großen Verlust betrauert, war mir vielleicht noch am sympathischsten, aber auch da fehlte mir die Herzlichkeit und Nähe zu ihr.
Lexi war mir einfach zu distanziert, und auch wenn sie sich wohl über die Jahre geändert hat, hier konnte ich kein Mitgefühl aufbringen.
Schade, wirklich schade.
Der Klappentext liest sich, genau wie die ersten Seite der Leseprobe recht ansprechend, aber leider konnte mich die Story einfach nicht vom Hocker hauen. Die Handlung ist in großen Teilen recht vorhersehbar und wenig überraschend. Leider gab es keine Wow-Effekte.
Vielleicht liegt es an der nicht zutreffenden Genre-Zuordnung, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber vielleicht habe ich mir auch einfach etwas anderes vorgestellt.
Hier hat leider die Chemie nicht gestimmt, aber das kann schon mal passieren.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 11 Stunden und 12 Minuten. Eingelesen wurde das Hörbuch von Corinna Dorenkamp und Julia von Tettenborn. Beide Sprecherinnen haben einen guten Job gemacht, der Handlung Leben eingehaucht und versucht die Charaktere nahbarer zu machen.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung.
Wer einen Thriller oder gar einen Psychothriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. Wer in menschliche Abgründe blicken, Geheimnisse aufdecken und sechs Frauen bei einem Junggesellinnenabschied begleiten will und auf eine Tragödie hofft, dem wird das Buch sicherlich gefallen.
Am besten Leseprobe und verschiedene Rezensionen lesen.

Das Cover ist mediteran gehalten, passt aber zur Story.

Fazit: Konnte mich leider nicht überzeugen, hätte mehr Spannung und Tempo verdient. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein verhängnisvoller JGA

Mit ihren fünf Freundinnen feiert Lexi ihren Junggesellenabschied.
Die sehr unterschiedlichen Frauen wollen ein unvergessliches Wochenende auf Griechenland verbringen und die kostbare Zeit zusammen  genießen. ...

Mit ihren fünf Freundinnen feiert Lexi ihren Junggesellenabschied.
Doch dann wird eine von ihnen umgebracht? Wer war es? Jeder der Teilnehmer hat ein Geheimnis,  doch wer würde dafür töten?

Das vielversprechende Cover sowie der Klappentext hatten mich gleich gepackt, doch leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Ich habe mich sehr auf einen Thriller gefreut, doch leider zieht sich die Geschichte extrem in die Länge.
Zwischendurch wird ein kurzer Spannungsbogen aufgebaut der extrem schnell abflacht und es passier erstmal wieder nichts. Die meiste Zeit wird mit den Charaktere der einzelnen Personen verbracht, dich mich aber schnell gelangweilt haben.

Leider konnte die Sprecherin auch nicht das Ruder rumreisen. Schade