Cover-Bild Scurry 1
Mac Smith

Scurry 1

Die todgeweihte Kolonie
Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down

Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...

SCURRY 1: DIE TODGEWEIHTE KOLONIE ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, der die ersten 3 Episoden der epischen Geschichte aus dem Webcomic sowie zusätzliche Illustrationen enthält.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mäuse Comic

Comics sind eine hervorragende Möglichkeit, auch Kids zum Lesen zu bringen, die nicht so die Leseratten sind - die vielen Bilder lockern das auf. Dieses Comic hat definitiv auch das Potential dazu, viele Kids zu begeistern.
Das Cover ist toll gestaltet und bereits im Stil des Comics - also sehr passend.
Der Stil der Bilder ist toll - sie wirken alle sehr bewegt bzw. lebendig.
Zu Beginn lernt man Wix kennen, zusammen mit seinem Freund ist er in einem Haus auf Nahrungssuche. Sehr interessant, wie es auch in der Mäusekolonie allerhand Probleme gibt - Intrigen und Streits.
Aber was ist mit den Menschen?

Gut hat mir gefallen, wie durchdacht der Comic aufgebaut war. Was ich nicht so mochte ist, dass nach diesem Teil doch noch einige wesentlich Fragen offen waren.

Ein sehr toller Comic - wirklich gut gelungen und sehr unterhaltsam.
Von uns gibt es eine Empfehlung - gutes Unterhaltungspotential für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Dunkle Zeiten für die Mäusekolonie

Die Welt ist düster geworden. Wolken, Nebel und Regen verdunkeln jeden Tag die Sonne. Nicht nur das triste, kalte Wetter macht der Mäusekolonie, der Pict und Wix angehören, zu schaffen. Seit die Menschen verschwunden sind, wird die Nahrung immer knapper. Dabei stehen die Mäuse selbst auf dem Speiseplan von Katzen und Raubvögeln. Wir die Mäusekolonie überleben? Und wohin sind die Menschen verschwunden?

Die Illustrationen sind unglaublich gut. Sehr detailreich und eher realistisch gezeichnet. Passend zur Grundstimmung der Geschichte sind die Farben dunkel und gedenkt, man muss daher auch mal genauer hinsehen, um alle Details zu erfassen.

Der Comic, der erste Band von drei, beginnt für die Mäuse schon sehr rasant mit der verzweifelten Suche nach Nahrung, dem Austricksen von Katzen, Intrigen und Unstimmigkeiten innerhalb der Kolonie und dann sind da noch diese Wesen – Bestien gleich – die sich im Wald niedergelassen haben und anscheinend jeden töten, der es wagt, den Wald zu betreten.

Die Handlung wird schnell vorangetrieben, dadurch kommen die Charaktere etwas zu kurz. Es ist nicht so einfach die einzelnen Figuren – vor allem bei den Mäusen und Ratten – auseinander zu halten. Jedem Charakter wurde zwar ein individuelles Aussehen gegeben, aber durch die dunklen Farben ist die Unterscheidung manchmal schwierig.

Ich hoffe, in den nächsten Teilen erhalten zumindest die Hauptprotagonisten neben der Handlung mehr Raum. Denn die Geschichte ist wirklich spannend und die Zeichnungen ein Traum. Vor allem müssen noch so einige Fragen geklärt werden. Warum ist die Welt dunkel geworden? Und was ist mit den Menschen passiert?

Ein mehrmaliges Lesen schmälert die Freude sicher nicht, denn durch den Detailreichtum gibt es immer wieder Neues in den Illustrationen zu entdecken.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Spannendes Setting

Scurry – Die todgeweihte Kolonie – Mac Smith

Scurry – Die todgeweihte Kolonie – Mac Smith
Dies ist eine tolle Graphic Novel mit zahlreichen wunderschönen, realistischen Illustrationen und einer spannenden Geschichte. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass dies der erste Teil einer Reihe ist und die Story hier nicht fertig erzählt wird.
Es geht um eine Mäusekolonie in einer lebensfeindlichen Umgebung. Die Menschen scheinen verschwunden zu sein und mit ihnen die Nahrung. Der Winter nimmt kein Ende, immer mehr Mäuse sind schwach und krank. Neben den üblichen Feinden wie den Katzen gibt es da noch eine weitere Gefahr, die sich im Wald verbirgt. Durch genau diesen Wald führt jedoch die nächste notwendige Plündertour einige Mitglieder der Mäusekolonie.
Wunderbare Bilder, eine spannende, apokalyptische Story und furchtlose, liebenswerte Helden. Tolle Unterhaltung, die leider viel zu schnell inhaliert ist.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Absolut geniale Bilder sprechen für sich

"Scurry" von Mac Smith ist mit "Die totgeweihte Kolonie" der erste Band einer auf 3 Bände angelegte Comic-Reihe. Sehr schade, dass es nicht wie im englischen gleich alle 3 Teile in einem Sammelband gibt, so muss man erst noch auf die Fortsetzungen warten.
Das Buch ist absolut wunderbar gezeichnet und überzeugt auch von der Story her.
In einem verlassenen Haus lebt eine Mäusekolonie, sie senden Späher aus, sammeln Nahrung, halten Versammlungen ab und schmieden Intrigen. Erst so nach und nach bekommt man mit, dass irgendwie die Menschen verschwunden sind und die Mäuse nicht wissen warum und wohin und ob sie wiederkommen.
Dann gibt es auch noch Katzen und auch die sind absolut toll gezeichnet, einzigartig, furchterregend, verschlagen und auf der Jagd.
Die Geschichte beginnt spannend, es gibt so einige Gefahrensituationen und endet mit einem Cliffhanger.
Die Handlung ist noch gar nicht so richtig in Fahrt gekommen, da endet die Episode auch schon, sehr schade.
Ich kann nur noch mal betonen, die Zeichnungen sind grandios, jeder Gesichtsausdruck stimmt, liebevoll coloriert, ganz große Comic-Kunst.

Veröffentlicht am 18.07.2023

wunderbar illustriert

Dieser erste Band der Comic Saga rund um den Mäuserich Wix besticht durch die tollen Bilder. Wenn auch etwas düster, sind diese sehr detailreich und ausdrucksstark. Mich beeindruckt irgendwie schon, wie viele verschieden Gesichtsausdrücke man einer Maus geben kann;) Dadurch wird der etwas spärliche Text enorm aufgewertet und zaubert eine tolle Atmosphäre. In einer dystopischen Welt ohne Menschen kämpft eine Kolonie Mäuse ums Überleben. Zugegeben die Handlung ist noch etwas ausbaufähig, in diesem Teil passiert noch nicht viel, dafür wird sehr viel Wert auf die Atmosphäre gelegt. Die Zeichnungen kommen sehr gut zur Geltung und man kann die Bilder richtig gut erkennen. Für mich schon eher Zeichnungen, da sie so ausdrucksstark und atmosphärisch sind - übrigens alles in Farbe;) Am Ende gibt es noch eine Galerie mit verschiedenen Bildern der einzelnen Protagonisten und da kann man dann schön auch die einzelnen Persönlichkeiten in den Zeichnungen erkennen. Insgesamt ein sehr hochwertiger Comic mit noch ausbaufähiger Handlung - das kommt bestimmt im nächsten Band noch.