Cover-Bild Die Schneeschwester
Band 2 der Reihe "Das Jahreszeiten-Quartett"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Maja Lunde

Die Schneeschwester

Eine Weihnachtsgeschichte
Paul Berf (Übersetzer), Lisa Aisato (Illustrator)

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig illustriert

ISBN: 978-3-442-75827-2
Erscheinungsdatum: 29.10.2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
Absolutes Jahres-Highlight von 2018
Ein neues ❤️Herzensbuch von mir!

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.randomhouse.de
?
Weitere Informationen:
source=igprofileshare&igshid=8lxfimh4wgfl
verlag?utmsource=igprofile_share&igshid=9v9ynxncvb6o
❄️
https://www.lovelybooks.de/autor/Maja-Lunde/Die-Schneeschwester-1655730901-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Maja-Lunde/Die-Schneeschwester-1655730901-w/
Hey ihr Süßen?
dieses traumhafte Buch ist mein absolutes Lese-Highlight, des Jahres 2018! Was für ein grandioses Buch, das ich definitiv noch einige Male lesen werde, ganz besonders in der Advents- und Weihnachtszeit. Dies ist das erste Kinderbuch von Maja Lunde und es ist auch das erste Buch von ihr, was mich absolut geflasht hat und von mit definitiv 5 Sterne bekommen wird. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde es 1000 Sterne von mir bekommen! Es ist einfach nur Grandios. Fangen wir einfach einmal mit dem Cover an, denn dazu gibt es auch einiges zu sagen, denn dieses Cover ist ein Traum. Der Schutzumschlag ist fantastisch gestaltet, selbst der Schnee glitzert und hat eine ganz tolle Haptik. Was aber mehr als grandios ist, daß wenn ich diesen Schutzumschlag entferne, so ist das Buch meiner Meinung nach, noch um einiges schöner, denn es hat den Identischen Einband noch einmal, mit dem ganz besonderen Merkmal, das die Haptik des Buches dieses Mal an Leinen erinnert. Es fühlt sich an als hätte man eine Art Leineneinband in der Hand, was wirklich edel wirkt und es sogar ohne Schutzumschlag zu einem absolutem Hingucker macht. Einfach ein Traum, aber auch hier ist dies ja nur wieder die '' Verpackung'', doch wenn ich das Buch öffne und die wundervollen Illustrationen betrachte, könnte ich schon dahin fließen. Aber das wichtigste ist natürlich die Handlung und diese ist atemberaubend, denn sie raubt dir den Atem und lässt dich vollkommen aufgelöst zurück. Dies ist ein ganz typisches '' Weihnachtsmärchen'', es ist voller Melancholie, Traurigkeit und Herzenswärme. Wie schon Charles Dickens bewiesen hat, ist dies eine grandiose Kombination für die dunkle Jahreszeit. Es ist eine außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln, die alles andere als Fröhlich ist und dennoch unheimlich viel Spaß beim Lesen bereitet. Denn die Welt und die Geschichte die Maja Lunde hier geschaffen hat ist einfach atemberaubend, dazu die sehr Detaillierten Illustrationen von Lisa Aisato, die komplett in Farbe gezeichnet wurden. Grandios! Atemberaubend! Melancholisch! Dieses Buch stimmt dich unheimlich traurig und wird die ganze Zeit von einer erdrückend Melancholie bedeckt und gleichzeitig ist es voller Energie und Lebensfreude. Es sprüht nur so vor Liebe und Freundschaft, doch die Protagonisten dieser Geschichte, sind einzigartig und poetisch. Einfach ein Traumhaftes Buch. Mein absolutes Highlight in diesem Jahr und ein neues Herzensbuch von mir!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 07.11.2018

Durch die emotionale Stimmung ein sentimentales und doch hoffnungsvolles Weihnachtsbuch.

Heiligabend ist für Julian der schönste Tag des Jahres, es ist nicht nur die weihnachtliche Stimmung mit Lichterglanz, Keksduft und Mandarinen, über die er sich freut, es ist immer ein fröhlicher Tag mit seiner Familie, denn er hat Heiligabend auch noch Geburtstag. Dieses Jahr steht sein 10. Geburtstag an, aber von Vorfreude ist nichts zu spüren, denn seine große Schwester Juni ist in diesem Jahr verstorben. Die Familie ist in tiefer Trauer versunken und für Weihnachten scheint niemand Interesse zu haben.
Doch dann begegnet Julian einem wunderbar liebenswürdigen Mädchen namens Hedvig. Sie bringt Julian auf andere Gedanken und sie liebt Weihnachten, das lässt bei Julian auch wieder einen Hoffnungsschimmer aufglimmen. Hedvig hat jedoch auch ein ganz besonderes Geheimnis.

Dieses Buch ist schon rein optisch ein fantastisch schönes Buch, auf dem Einband funkeln Schneeflocken, die rot-weiße Farbe des Cover suggeriert Weihnachten und die Figuren wirken wie Schauspieler aus einem Märchenfilm.

Bei dieser Geschichte werden Gefühle und Erinnerungen geweckt. Maja Lunde erzählt in 24 Kapiteln eine märchenhaft anmutende Weihnachtsgeschichte, die zu Tränen rührt und doch Hoffnung weckt.

Aus der Perspektive von Julian erlebt der Leser, wie die Julians Familie in einer Trauerstarre gefangen ist und die Hoffnung auf Weihnachten oder auf irgendwelche Freude am Leben erloschen sind. Es geht um Trauerbewältigung und um die Sehnsucht von Kindern nach einem fröhlichen Weihnachtsfest und nach einer glücklichen Familie. Beim Lesen werden Emotionen freigesetzt, die mich ganz tief berührt haben. Ich habe einige
Tränen vergossen und doch hat die Geschichte eine märchenhafte Hoffnungsstimmung, die auf den Leser übergreift.

Es ist kein Buch für kleine Kinder, die Empfehlung der Altersangabe ist ab 10 Jahren angegeben, das sollte man mit dem Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes abgleichen.

Ich möchte zu diesem Buch eigentlich gar nicht viel verraten, denn den Inhalt muss man selbst erleben. Es ist eine Geschichte, die zwischen Trauer, Hoffnung und Freude gefangen ist. Auch Julian trauert sehr um seine Schwester, doch das Leben geht weiter und er möchte endlich wieder eine glückliche Familie um sich haben und fröhlich Geburtstag feiern.

Sehr beeindruckend und zauberhaft schön sind die wunderbaren Illustrationen, die Lisa Aisato angefertigt hat. Diese Bilder allein sind schon 5 Sterne wert.

Dieses fantastisch illustrierte Kinderbuch zeigt mit einer wunderschönen emotionalen und märchenhaften Geschichte, wie man mit Trauer umgehen kann. Hier werden Gefühle und Hoffnung geweckt und man wird von dem Buch verzaubert.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Buch mit emotionaler Tiefe

Maja Lundes Weihnachts-Roman Die Schneeschwester ist ein Buch über das Thema Umgang mit Trauer.

Die Erzählperspektive des sensiblen neunjährigen Julian, dessen Schwester gestorben ist, vermittelt das Gefühl eines Buches für Kinder, doch die Thematik dürfte in erste Linie ältere Kinder und Erwachsene wirklich erreichen.

Florian begegnet der neunjährigen Hedvig, ein Mädchen, das gerne seine Freundin sein will, liebenswert und wißbegierig, aber auch geheimnnisvoll. Sie ist nicht einfach für den leicht verschlossenen Florian, der mit seiner Familie in stiller Trauer ohne Ausweg verharrt. Die Begegnung für Hedvig wird Florian verändern. Es gibt zahlreiche emotionale Szenen. Dazu passen die vielen großen, manchmal leicht übertriebenen Illustrationen im Buch.

Maja Lunde schreibt elegant und stimmungsvoll. Das gibt dem Buch seinen besonderen Glanz!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Tolle Bilder

Julian trauert um seine Schwester Juni. Kurz vor Weihnachten begegnet er Hedvig, die Fröhlichkeit in sein Leben bringt. Doch manchmal ist auch Hedvig traurig.

Das Buch ist total schön gestaltet. Schon ...

Das Buch ist total schön gestaltet. Schon wenn man es in Händen hält, merkt man, dass dieses Buch etwas besonderes ist. Jede Seite ist gestaltet passend zur Geschichte. Die Bilder unterstützen die Erzählung.

Die Geschichte an sich ist berührend und mutmachend, aber mit dem Thema Trauer auch ungewöhnlich für die Adventszeit.

Ich muss leider einen Stern abziehen, weil ich manchen Gedanken von Julian nicht nachvollziehen konnte. Woher weiß er, wie er Hedvig helfen kann? Dann habe ich nicht verstanden, warum seine Familie ihn am Friedhof sucht und warum sie da nicht gleich das Grab besuchen. Und schade auch, dass man nicht erfährt, ob Julian Henrik helfen konnte.

Fazit: Ein toll gestaltetes Buch, dass mich bei der Geschichte nicht 100% überzeugt hat.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Trauer in der Weihnachtszeit

Julian freut sich jedes Jahr sehr auf den 24. Dezember. Es ist nämlich nicht nur Heiligabend sondern auch sein Geburtstag. Doch dieses Jahr ist alles anders. Seine Schwester Juni ist erst vor kurzem gestorben und in seinem Haus herrscht alles, bloß keine Weihnachtsstimmung. Dann trifft Julian auf Hedvig. Ein lebensfrohes, quirliges Mädchen, das ein Geheimnis hat.

Das Buch behandelt ein wirklich schwieriges Thema in Bezug auf Kinder. Der Tod eines geliebten Menschen und wie man mit der Trauer der Eltern und der eigenen umgeht. Die Autorin hat zusätzlich Weihnachten als zentralen Zeitpunkt ausgesucht. Dieses Fest gilt eher als frohes Ereignis und ein Weihnachtsbuch soll die Freude darauf verstärken. Andererseits kann so vermittelt werden, dass auch an Festtagen nicht immer alles in Ordnung ist. Man kann hier also geteilter Meinung sein, ob es gut gewählt wurde oder nicht.

Trotz allem ist das Buch nicht grundlegend traurig. Hedvig bringt viel Dynamik in das Buch, es wird auch Weihnachtsstimmung aufgebaut, obwohl es dahingehend gerne noch mehr hätte sein können. Ich finde, es wird schon recht sensibel mit dem Thema Tod und Trauer umgegangen. Jüngere Kinder sollten dieses Buch aber wahrscheinlich nicht alleine lesen, da es sehr viele Fragen aufbringen könnte. Das Ende gibt dann auch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer und bringt die Geschichte zu einem guten Schluss.

Besonders an diesem Buch ist auf jeden Fall die Gestaltung. Der Einband allein ist schon ein Blickfang, aber die Illustrationen im Innenteil sind genauso schön gezeichnet und unterstützen die Geschichte immer sehr passend.