Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet

»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin

Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Alte Freunde?

Seit Jahren feiern die Familien zusammen Silvester. Doch eigentlich hat sich die früheren Jugendfreundschaft inzwischen in Gleichgültigkeit oder sogar Rivalität verwandelt. Dennoch wird an alten Traditionen festgehalten. Doch dieses Mal gibt es ein böses Erwachen!
Während die alten Freundinnen Lollo, Nina und Malena mit ihren Partnern wie seit Jahren üblich zusammen Silvester feiern, planen ihre Töchter eine eigene Party bei Nina zuhause. Doch diese läuft ziemlich aus dem Ruder, die 17-jährige Jennifer verlässt vorzeitig die Party und verschwindet dann spurlos. Ist sie nur bei einer Freundin untergetaucht, oder ist ihr etwas Schlimmes zugestoßen, hat sie sich womöglich umgebracht? Offenbar traut jeder der schwierigen Jennifer alles Mögliche zu.
Für die Eltern von Jennifer beginnt ein Albtraum, doch auch für die anderen Familien bedeutet dies, dass alte Geschichten und dunkle Geheimnisse ans Licht kommen. Denn offenbar gab es zwischen den Familien mehr als nur freundschaftliche Beziehungen. Abgründe tun sich auf!
Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Beteiligter erzählt, von denen jeder so einiges zu verbergen hat. Doch immer wieder wird man aufs Glatteis geführt. Dadurch bleibt die Geschichte durchgehend spannend und es gibt immer wieder neue, überraschende Wendungen, bis hin zum Schluss!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein Buch für zwischendurch

Meinung: Nina und ihr Mann Frederik verbringen den Silvesterabend mit zwei befreundeten Ehepaaren.

Während die Erwachsenen feiern, dürfen die beiden Töchter der Familien, Smilla und Jennifer, in Nina und Frederiks Haus mit ihren Freunden ins neue Jahr feiern. Nina war nicht begeistert, die Kinder alleine feiern zu lassen, aber ihr Mann und die Tochter haben sie umgestimmt. Doch dann folgt der absolute Albtraum: Jennifer ist nach der Party spurlos verschwunden und keiner weiß, wo sie ist. Die Panik steigt. Die Beziehungen eskalieren. Wer lügt hier und warum? Jennifers Mutter Lollo ist am Ende, wo bleibt nur ihre Tochter?
Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?
Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat mir super gefallen, die Kapitel haben wechselnde Erzählperspektiven und sind kurzgehalten. Jedoch konnte ich leider keine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Das Ende war echt eine Überraschung und etwas deprimierend.
Ein Buch für zwischendurch, eine Leseempfehlung für diejenigen, die gerne Romane über Familiengeheimnisse, Lügen und Intrigen lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Albtraum unter Freunden

Es ist Silvester, und fast alles wie immer bei den befreundeten Ehepaaren Lollo und Max, Frederik und Nina. Wie jedes Jahr verbringen sie die letzte Nacht des Jahres zusammen, auch wenn sie sich im Grunde auseinandergelebt haben und nicht mehr viel zu sagen haben. Doch insbesondere die jahrzehntelange Freundschaft der Frauen, Lollo, Nina und Malena scheint der Kitt zu sein, der zumindest zweimal im Jahr das Grüppchen zusammenhält, Silvester eben und Mittsommernacht. Das ist der Ausgangspunkt von Malin Stehns Psychothriller "Happy New Year"

Diesmal allerdings verlässt Nina ihr Zuhause mit gemischten Gefühlen, denn die großem Töchter feiern dort erstmal alleine eine Party, und Nina traut Lollos Tochter Jennifer nicht so recht über den Weg, die schon immer das Risiko liebte und das eigene Kind, wie sie fand, auf falsche Gedanken brachte.

Die Silvesterparty im Haus des wohlhabenden Immobilienmaklers Max und seiner statusbewussten Frau Lollo ist für Fredrik nur mit viel Alkohol zu ertragen, das Protzgehabe der beiden geht dem Lehrer jedes Mal auf die Nerven. Der Neujahrstag beginnt nicht nur mit einem Kater, sondern auch mit vielen Fragezeichen: Denn Jennifer hatte die Party, die ziemlich schnell aus dem Ruder gelaufen ist, vor Mitternacht verlassen, um nach Hause zu fahren, ganz untypisch früh. Doch dort ist die 17-jährige nicht angekommen. Eine SMS kurz vor Mitternacht mit Neujahrsgrüßen ist das letzte Lebenszeichen.

Ein vermisstes Kind, das ist der Alptraum für jede Familie. Bei aller Oberflächlichkeit bilden Max und Lollo da keine Ausnahme. Mit jedem Tag der Ungewissheit steigt die Spannung. In ihrem Versuch, mehr über Jennifers Kontakte herauszufinden, muss Lollo feststellen, dass sie ihre Tochter eigentlich gar nicht richtig kennt und Jennifer einige dunkle Geheimnisse hatte. Doch damit ist sie offenbar nicht die einzige.

Malin Stehn schafft es, immer wieder Verdachtsmomente gegen ihre Protagonisten zu legen und Andeutungen zu machen, die gewissen Schlüsse nahelegen und dann doch widerlegt werden. Ihre Finten sorgen für die Leser immer wieder für Überraschungsmomente und einem immer wieder neuen Blick auf das Geschehen während die scheinbar heile Welt ebenso zerfasert wie die alte Freundschaft. Die Lösung des Rätsels ist überraschend, doch bis dahin werden Persönlickeiten seziert und Grenzsituationen ausgekostet. "Happy New Year" ist nichts besinnlich-hyggeliges zur Weihnachtszeit, sondern Spannung in dunkler Jahreszeit. Dabei lässt sich die Autorin manchmal vielleicht etwas viel Zeit, zur Sache zu kommen. Aber letztlich schadet dass der Spannung nicht.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Potenzial nach oben

Das Cover dieses Werks zieht sofort Blicke auf sich und auch der Klappentext verspricht enorme Spannung. Klar, dass ich mir dieses Buch zulegen musste! Doch um was geht es eigentlich genau in „Happy New Year“?

Drei Pärchen treffen sich, um Silvester gemeinsam zu feiern. Sie kennen sich seit Jahren und haben fixe Feste, die sie gemeinsam erleben wollen. Doch plötzlich verschwindet Jennifer, die 17jährige Tochter von Lolo und Max und der Albtraum beginnt…
Mein Eindruck:
Dieser Thriller lässt mich wirklich gespalten zurück. Anfangs waren mir sämtliche Charaktere unsympathisch und dass die Darstellung in der Ich-Erzählung erfolgte, war nicht gerade förderlich. Ich habe mich ständig gefragt, warum diese Menschen eigentlich miteinander befreundet sind. Umso überraschter war ich, als mich die Story letztendlich doch packen konnte und die Figuren mehr in die Tiefe gingen. Ganz klar: Jeder Protagonist hatte seine ganz eigenen Geheimnisse und ich konnte es kaum erwarten, sie zu ergründen. Nur leider flaute die Geschichte im letzten Viertel wieder komplett ab. Für mich waren da einige Logikfehler, vor allem was Fredrik und Lolo anging. Da gab es manche Sachen, die mich einfach den Kopf schütteln ließen. Der Schluss kam unerwartet und war für mich unberechenbar, aber diese Tatsache hat die Enttäuschung leider nicht mehr wett gemacht.
Fazit:
Meiner Meinung nach hätte dieser Thriller viel mehr Potenzial gehabt, denn der Grundgedanke ist grandios. Stellenweise konnte die Story wirklich fesseln, nur leider verlor sich die Spannung auch immer wieder. Nichtsdestotrotz werde ich die Autorin im Auge behalten und würde auch wieder etwas von ihr lesen. Denn ich denke, da lauern noch viel mehr tolle Ideen von ihr, die zu Papier gebracht werden müssen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein Mord gleich im neuen Jahr

In dem Buch Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum. von Malin Stehn, geht es um Nina und Fredrik, welche drei Kinder haben. Ihre Tochter Smilla und ihre beste Freundin Jennifer, geben an Silvester eine Party in Smillas Elternhaus. Nina und Fredrik feiern währenddessen bei Jennifers Mutter Silvester, aber danach ist nichts mehr wie vorher, als sie bemerken Jennifer ist verschwunden und keiner weiß wohin. Nach einiger Zeit wird Jennifer durch eine Suche vieler Leute Tod aufgefunden. Was ist passiert und wer ist der Täter ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lollo, Max, Fredrik und Nina erzählt, also aus den Eltern von Jennifer und Smilla. Dadurch bekommt man von der Geschichte immer andere Einblicke und verfolgt so die Geschehnisse wer der Täter sein könnte und was für Gedanken durch den Tod von Jennifer aufkommen. Bis zum Ende wusste ich nicht genau wer der/ die Täter/in ist.

Am besten passt die Geschichte wie der Titel schon sagt zu Silvester und dem Winter, weil es in dem Buch viel um Silvester und die Winterlandschaft geht.

Fazit:
Ein spannender Thriller für Silvester oder das Neujahr mit verschiedenen Perspektiven der Eltern, sowie viel Einblicke in deren Leben und Denken über andere.