Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson
»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet
»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin
Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Wie gut kennst du deine Kinder

Am Sylvesterabend verbringen befreundete Familien wie immer bei einer Party im Haus von Lollo und Max. Im anderen Haus von Nina und Frederik darf die älteste Tochter Smilla mit Freunden eine Party schmeissen. Nach dem Kater von Sylvester folgt die Ernüchterung, die beste Freundin von Smilla hat die Party vorzeitig verlassen ist jedoch nicht zu Hause angekommen.

Nach und nach müssen die Eltern Lollo und Max erkennen, dass es so einige Geheimnisse gibt von denen sie keine Ahnung hatten. Mit Frederik, einem beliebten Lehrer wird geschickt eine Fährte gelegt. Dieser fühlt sich schuldig und bricht völlig zusammen als Jennifer nach einigen Tagen tot in einem Steinbruch aufgefunden wird.

Die Erzählung ist in Ichform aus Sicht der jeweiligen Person geschrieben. Durch die Überschriften kann man die Personen gut auseinanderhalten. Das Buch ist eher eine gute Psychostudie über die Gefühle in dieser Situation. Besonders der Mittelteil enthält doch einige Längen in denen es nicht weitergeht. Am Ende kommt kurzzeitig wieder etwas Spannung auf. Alles in allem war es eine gute Lektüre aber nicht so überragend.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Dunkle Geheimnisse und ein Mord

Happy New year von Malin Stehn

Happy New year von Malin Stehn

Das Cover mit den großen Buchstaben und der Blume in Pink wirkte vielversprechend. Auch der Klappentext „Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert? “

Das alles Klang schon sehr spannend und mein Interesse geweckt.
Ich habe an einen Krimi gedacht, aber es geht vorallem um dunkle Geheimnisse, Familiengeheimnisse und Vorurteile.

Manchmal war es für meine Geschmack etwas zu viel Drama. Aber ansonsten war die Geschichte gut aufgestellt und interessant geschrieben.

Für Krimi/ Drama Fans genau das richtige, da der Schreibstil gut gewählt ist und die Spannung toll aufgebaut wird.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spurlos verschwunden

Malin Stehn - Happy New Year

Malin Stehn - Happy New Year

Jennifer verschwindet nach einer Silvesterparty spurlos. Ihre Eltern feiern ebenfalls mit Freunden Silvester und ahnen noch nichts. Ihre Mutter Lollo ist außer sich vor Sorge und auch Jennifers Freundin macht sie Vorwürfe. Jedoch ist nichts so wie es scheint, und je länger Jennifer verschwunden ist, desto mehr Geheimnisse kommen ans Licht.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und lässt sich flüssig und leicht lesen. Es wird aus der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt, was die Spannung zusätzlich erhöht. Die Personen fand ich jedoch teilweise anstrengend und nicht so sympathisch. Das Ende ist dann wiederum sehr überraschend und hätte ich so nicht erwartet.

Dennoch kann ich es jedem Krimifan empfehlen und vergebe 4 Sterne. Ich freue mich schon darauf, mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Überraschende Wendungen

Ich war gespannt auf die Story, da ich sie schon im Vorfeld öfters in den sozialen Medien erblickt habe. Die Meinungen gingen hier sehr auseinander und daraufhin habe ich mir ein eigenes Bild gemacht.

Am ...

Am Anfang steht eine Silvesterparty an und die Ereignisse werden abwechselnd von Nina, Lollo und Fredrik erzählt.
Ich wurde mit keinem der drei wirklich warm, was aber hier nicht schlimm war, es passte einfach zu ihren Charakteren. Sie durften unsympathisch sein, dadurch kamen die ganzen Facetten zum Vorschein.
Nina ist einfach sehr naiv und blauäugig, sie sieht vieles nicht oder will es nicht sehen und verschließt die Augen vor möglichen Konsequenzen.
Fredrik denkt sehr viel an sich und daran bloß seine Geheimnisse nicht zu offenbaren.
Lollo ist eine Business Frau, die an ihren Lebensstil und Geld denkt als an ihr Kind und somit vieles nicht wirklich mitbekommt.

Der Schreibstil ist locker, aber an manchen Stellen zieht die Geschichte sich sehr.
Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Am Anfang wurden die Ereignisse noch sehr spannend erzählt und im laufe der Geschichte nimmt dies ab. Alle möglichen Probleme der Charaktere werden aufgearbeitet, was im Endeffekt nichts mehr mit der verschwundenen Tochter zu tun hat. Gegen Ende kommt wieder Fahrt auf und es wurden gute Wendungen eingebaut, die sehr überraschend waren.
Dadurch konnte ich das Buch gut beenden und habe mich trotz der längen gut unterhalten gefüllt.

Fazit
Der Anfang und das Ende sind richtig gut, in der Mitte gab es einige Längen und die Protagonisten sind nicht wirklich tolle Eltern. Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Über Nacht

Nina und ihr Mann gehen auf die traditionelle Silvesterparty ihrer ehemaligen Schulfreunde Lollo und Max. Nach einer Nacht mit viel Alkohol entpuppt sich das Neue Jahr für alle als Albtraum. Die 17-jährige Tochter Jennifer der Gastgeber ist verschwunden. Was ist mit ihr geschehen? Wer hat sie zuletzt gesehen? Auf der Suche nach ihr kommen düstere Geheimnisse ans Tageslicht, von denen niemand etwas wissen sollte.

Im Mittelpunkt dieses Psychothrillers stehen die Freunde Nina, Lollo und Frederik. Jeder geht anders mit dem Verschwinden von Jennifer um. Mir gefiel besonders gut, dass die Autorin sehr viel wert auf realistische psychische Reaktionen auf die Situation gelegt hatte. Langsam baut sich ein Netz vor dem Leser aus, das man unbedingt entspinnen will. Gegen Ende empfand ich das eine oder andere einen Hauch zuviel. Aber ich kann das Buch trotzdem sehr empfehlen.

Mein Fazit: Ein Psychothriller mit Tiefgang, der mitreisst. Mir gefiel der Aufbau und Umsetzung der Story sehr gut. 4 Sterne.