Cover-Bild Sturmvögel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Manuela Golz

Sturmvögel

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Das bewegte Leben einer starken Frau

Emmy zählt ihr Alter in erlebten Sommern -86 -, hat das Herz auf dem rechten Fleck, und man muss sie einfach gern haben. Manuela Golz erzählt hier in Rückblenden die Geschichte ihres Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen. Dabei hat sie sich vom Leben der eigenen Großmutter Inspirationen geholt.
Emmy verbringt ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel mit ihren Geschwistern – ein karges, arbeitsreiches Leben, aber es ist mit elterlicher Liebe gefüllt und sie darf sogar einige Zeit zur Schule gehen. Nach dem Tod der Eltern wird sie als 14-jähriges Dienstmädchen in einer Berliner Familie in Stellung gegeben. Es ist viel passiert in den folgenden Jahren, aber Emmy hat nie den Mut und die Zuversicht verloren. Dabei hat sie sich immer an das Motto ihres Vaters erinnert: „Jetzt machen wir uns erst einmal schöne Gedanken. Ist doch das Einfachste von der Welt. Kostet nichts und geht überall “
Emmy durch ihr langes Leben zu begleiten war abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Vor allem ihr Humor hat mich oft zum Lachen gebracht. Sie war und ist immer noch für eine Überraschung gut, wie es ihre Kinder zum Schluss des Buches noch erfahren.

„Sturmvögel“ ist ein wunderbares Buch mit einer liebenswerten, starken Frau; für mich ein Lesehighlight 2021.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Berührend ohne zu viel Schmalz :-)

Das ist das erste Buch der Autorin für mich. Ich war schon von der Leseprobe sehr angetan und so ließ ich mich nicht lange bitten und verschlang es regelrecht.
Ich habe sofort eine schier grenzenlose Sympathie ...

Ich habe sofort eine schier grenzenlose Sympathie für Emmy, die Hauptprotagonistin gehabt. Das lag zum einen an dem tollen Schreibstil und an Emmy selbst.
Ihre bezaubernde und erfrischende Art und Weise, ihr Leben -trotz einiger Hürden und der einen oder anderen Herausforderung ( wenn man einen Weltkrieg so lapidar bezeichnen darf)- zu meistern und dabei stets positiv zu bleiben und dem Leben so offen zugewandt ,ist wirklich inspirierend.
Auch wenn es Momente gab, die ich ein wenig ausführlich empfand( langatmig wäre überzogen), tut das dem berauschenden Gesamturteil keinen Abbruch.
Mit anderen Worten, das war nicht mein letztes Buch von Manuela Golz, eine klare Weiterempfehlung von mir!!!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Packende Lebensgeschichte

Emmy, 86, weiß auch im fortgeschrittenen Alter genau was sie will. Auf keinen Fall von ihrer ältesten Tocher bevormundet werden , und ewig leben will sie auch nicht. Sie lehnt eine lebensverlängernde Herzklappenoperation ab, mit der Begründung auch so schon genug erlebt zu haben. Dem kann man als Leser nur zustimmen, Emmys Leben war ereignisreich, wenn auch nicht immer einfach, aber Emmy war selbst als Kind nicht auf den Mund gefallen und willensstark.
In zwei Handlungssträngen erfährt der Leser viel aus Emmys Leben , einmal in der Gegenwart, der zweite beginnt in ihrer Kindheit und setzt sich fortlaufend mit ihrem Leben und ihren Kindern auseinander. Die Protagonistin weiß sich durch zu setzen und ist selten um Worte verlegen , hat sie einen Menschen in ihr Herz geschloßen, hat man eine Freundin fürs ganze Leben gefunden. Ungerechtigkeit kann Emmy nicht leiden, und redet ihren Kindern nicht viel in ihr gewähltes Leben hinein. Ein wirklich interessantes Leben, wenn auch nicht aussergewöhnlich für die Generation , die zwei Weltkriege mit erleben musste. Trotzdem konnte ich wunderbar in diese Geschichte eintauchen und meinetwegen hätte sie gerne noch länger sein können. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, flüssig , lebhaft , wirkt realitätsnah und auf keinen Fall gestelzt oder sich in Nebensächlichkeiten verlierend , oder kitschig. Genau richtig so ! Auch die Personenbeschreibungen sind Manuela Golz gelungen, ich konnte sie mir gut vorstellen, so echt wirken sie auf mich.
Das Coverbild gefällt mir nicht, und ich fürchte, das sich Leser davon abschrecken lassen. Das wäre so schade !

Veröffentlicht am 15.05.2021

berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau

Emmy wird 1907 als Älteste von vier Töchtern auf einer kleinen Nordseeinsel geboren, die früher zu Dänemark, nun aber zu Preußen gehört. Als nach dem Ersten Weltkrieg erst ihre Mutter Janne und später ihr Vater Andries sterben, fällt der elterliche Hof an die Gemeinde, weil es keinen männlichen Erben gibt. Die Töchter werden auf verschiedene Vormunde verteilt und sehen sich nie wieder. Da Emmy kurz danach vierzehn Jahre alt und somit arbeitsfähig wird, bringt man sie in einem vornehmen Haushalt als Dienstmädchen unter. Sie kommt zur Bankiersfamilie von Waldstetten, wohnhaft in Charlottenburg, das zu Groß-Berlin gehört. Als sie dort Hauke, einen Sohn aus reichem Hause kennenlernt, folgt eine aufregende Zeit, denn er zeigt ihr das Leben in Berlin der Zwanzigerjahre.

Das Buch beginnt 1994. Emmy ist sechsundachtzig Jahre bzw. Sommer, wie sie es lieber formulieren würde, alt. Emmy ist mit sich im Reinen, sie fängt an, ihre Angelegenheiten zu regeln und erinnert sich rückblickend an ihr ereignisreiches Leben zurück. Was hat sie nicht alles erlebt? Zwei Weltkriege, eine Ehe, drei Kinder und nie hat sie ihren Humor und ihre Zuversicht verloren. Von der Liebe ihrer Eltern zehrt sie bis ins Erwachsenenalter.

„Vergiss nie, dass du von uns sehnsüchtig erwartet und immer geliebt worden bist. Diese Liebe, das tiefe Gefühl, erwünscht gewesen zu sein, trug sie durch schwere Zeiten. Wenn sie nur an ihre Eltern dachte, fühlte sie sich gewärmt.“ (Seite 242)

Eine tolle Geschichte erzählt Manuela Golz hier. Die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Weg geht. Die Rückblicke betreffen nicht nur ihr, sondern auch das Leben ihrer Kinder. Gefühlvoll und mit viel Humor entfaltet sich das Leben von Emmy vor uns, die viele Höhen und Tiefen durchlebt, einige Katastrophen überlebt hat. Das hat mir imponiert und mich bewegt. Eine tolle Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Mit Humor übersteht man auch das größte Leid

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden …

Die Autorin hat sich zu dieser Geschichte vom Leben ihrer Großmutter inspirieren lassen. Die Protagonistin Emmy wurde 1907 geboren und hat fast ein ganzes Jahrhundert erlebt. Das Buch beginnt, als sie kurz vor ihrem 87.Geburtstag steht und wechselt dann in wechselnden Abschnitten zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Obwohl sie kein leichtes Leben hatte, meisterte sie mit viel Mut, Courage und vor allen Dingen sehr viel Humor ihren Alltag . Ein Wahlspruch ihres Vaters hat ihr in mancher schwierigen Situation geholfen:
„Jetzt machen wir uns erst einmal schöne Gedanken. Ist doch das Einfachste von der Welt. Kostet nichts und geht überall “.
Ich habe das Leben der Protagonistin , welches in ein bewegtes Kapitel deutscher Geschichte eingebettet wurde,mit großer Begeisterung verfolgt. Es gab sehr viel traurige Szenen,bei denen ich einen dicken Kloß im Hals hatte,jedoch brachte mich der trockene Humor der Protagonistin dann wieder zum Lachen.

Fazit:

Das Buch gehörte definitiv zu denjenigen, die man kaum aus der Hand legen kann und so habe ich es in kurzer Zeit verschlungen.Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus ,verbunden mit fünf •••••