Cover-Bild Sturmvögel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Manuela Golz

Sturmvögel

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Asbach und Schogetten

„Sturmvögel“ ist die Geschichte von Emmy, und es ist die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Vierzehn ist Emmy, als sie ihr Zuhause, eine kleine Nordseeinsel, verlassen muss, um im fernen Berlin als Dienstmädchen zu arbeiten. Es ist das Jahr 1921, und das Schlimmste kommt noch.

Doch vorher lernt sie Hauke kennen, den freundlichen, aber charakterschwachen Sohn einer befreundeten Familie. Mit ihm streift sie durch das Berlin der 20er Jahre. Immerhin, er heiratet sie, als Emmy das erste Kind von ihm erwartet. Den Krieg aber muss sie ohne ihn durchstehen.

Drei Kinder bringt Emmy durch: die disziplinierte Hilde, den kindlich-unnützen Otto und die lebenslustige Nachzüglerin Tessa. Es sind die 90er, und Otto wühlt in Mutters Keller, auf der Suche nach vermeintlich vergessenen Schätzen.

Die wahren Kostbarkeiten, auf die er stößt, erkennt er nicht. Murmeln sind da in einer Schublade, ein Engel mit nur einem Flügel, eine verschrumpelte Schachtel Ernte 23 und die Asbach-Holzkiste.

Ach ja, der Weinbrand. Deutscher Cognac, der so nicht heißen durfte. Und die Schogetten, die Emmy so gern isst. Portionierte Schokolade als Pralinenersatz. Beides steht fürs Ja zum Leben, das Weitermachen, weil Aufgeben keine Alternative ist, und für den kleinen Genuss, der nicht viel kosten muss, auf den aber jeder sein Anrecht hat.

Zwar spielt die Geschichte in den 90er Jahren, doch wirklich spannend sind die Rückblicke. Wer „Altes Land“ gut fand, wird „Sturmvögel“ in einem Zug durchlesen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein Lesehighlight

Emmy ist heute 87 Jahre alt und hat schon 2 Weltkriege hinter sich. Da Leben hat es nicht immer leicht mit ihr gemeint. Mit einer niedrigen schulischen Bildung und immer in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebend versucht sie sich durchzuschlagen. Nach dem Tod der Eltern wird sie von ihren Geschwistern getrennt und arbeitet als Hausmädchen in einem adligen Haus in Berlin wo sie sich in den reichen Hauke verliebt. Drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkrieges sind die Folge. Emmy aber ist eine Kämpfernatur und lässt nicht locker, macht weiter, lebt weiter, lacht weiter. Und erst viel viel später erfahren ihre Kinder, dass sie viel mehr zu bieten hatte als sie erahnten.
Manuela Golz hat sich für diesen Roman von ihrer Großmutter inspirieren lassen und dabei ist ein sehr einfühlsamer und mitreißender Roman entstanden. Wunderbar, warmherzig und unterhaltsam. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.05.2021

"Kleine Frau ganz groß" (Zitat aus dem Buch)

"Sturmvögel" ist ein dramatischer, humorvoller, ergreifender und teils tieftrauriger Roman, der die Geschichte von Emmy erzählt. Diese ist eine starke Person, die trotz schwerer Kindheit eine witzige, starke Frau geworden ist, die geradeheraus ihren Lebensweg geht.

Manuela Golz erzählt diese Lebensgeschichte, die uns sowohl auf eine kleine Nordseeinsel als auch nach Berlin führt, auf mehreren Zeitebenen. Es ist aber nicht nur die Geschichte von Emmy selbst, sondern auch das Leben von Anni, Tessa, Hilde und Otto. Der Leser verfolgt die Geschichte einer Familie über gut 100 Jahre und taucht ein in Freud und Leid.

Die Autorin hat einen, trotz aller Dramatik, kurzweilig zu lesenden Roman geschaffen, der mir sehr gut gefallen hat. Es ist ein "Mutmach-Buch" - selbst in schwersten Zeiten ist man der Kapitän seines robusten Schiffes und fährt, durch viele Stromschnellen hindurch, in den sicheren Hafen ein.

Am Ende wartet Emmy noch mit einer großen Überraschung auf, die meiner Meinung nach, das Buch zu einem schönen Ende führt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe 4,5 Stunden für diese wunderbare Lebensgeschichte. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht - das ist aber "Jammern auf sehr hohem Niveau"!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine starke Frau und die Geschichte ihres Lebens

Mit 86 Jahren kann Emmy Seidlitz auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Aufgewachsen auf einer kleinen Nordseeinsel, wechselte sie später nach Berlin als Dienstmädchen in einem herrschaftlichen Haushalt. Dort lernt sie einen Sohn aus reichem Hause kennen und heiratet ihn. Drei eigene Kinder zieht sie groß, ein weiteres Kind nimmt sie in ihren Haushalt auf. Ihren Humor hat sie nie verloren. Doch welches Geheimnis hüten die Ordner in ihrem Keller? Kann es sein, dass die alte Frau einen Schatz bergen?

Es ist ein weiter Weg, den Emmy in ihrem Leben zurücklegt, viele schwere Stunden hat sie zu erleben. In verschiedenen Handlungssträngen und mehreren Zeitebenen erfährt der Leser nach und nach mehr von Emmys Leben, lernt sie von vielen Seiten kennen. Das Geheimnis aus ihrem Keller begleitet ihre Geschichte bis zum Ende des Buches. Die Autorin Manuela Golz verwendet als Vorlage für ihren Roman das Leben ihrer Großmutter, hinter dieser Erzählung steckt jede Menge Respekt für diese Frau. Die Erzählung bleibt dabei immer sehr realistisch, die Personen und ihre Erlebnisse erscheinen sehr authentisch.

Die Geschichte von Emmy Seidlitz, dieser Frau, die bereits in den frühesten Tagen ihrer Kindheit Stärke zeigen musste, ist sehr berührend geschrieben. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine liebenswerte Geschichte basierend auf wahren Begebenheiten

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Emmy ist 87 und kann auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Aufgewachsen als Waise kommt sie Anfang 1900 als Dienstmädchen nach Berlin. Dort lernt sie ihren späteren Ehemann kennen und 1994 lässt sie ihr Leben nochmals Revue passieren.

„Sturmvögel“ von Manuela Golz ist ein Roman, der vom Leben ihrer Großmutter Emmy inspiriert ist. Erzählt wird aus einzelnen Perioden aus dem Leben von Emmy. Ihre Kindheit im Jahr 1907, ihre Arbeit in Berlin Anfang der 1920er Jahre bis hin zur Zeit des 2. Weltkriegs und in ihren Lebenssommer 1994. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Autorin nimmt ihre LeserInnen mit auf dieses sehr turbulente Leben von Emmy und ihrer Familie.

Emmy selbst ist eine außergewöhnliche Frau. Eine starke Persönlichkeit, die redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Die aus jeder Situation das Beste macht. Und einfach total liebenswert. Von der ersten Seite an hatte ich sie in mein Herz geschlossen, diese herzliche Frau mit der großen Klappe. Auch ihre Freundin Marianne, das Ur-Vieh, ist einfach herzlich und empathisch. Überhaupt mag ich die ganze Familie. Hilde, die sich immer etwas zurückgesetzt fühlt. Tessa, das Nachzüglerkind, die als Steuerberaterin in einer Zeit Karriere gemacht hat, als noch nicht viele Frauen studierten. Otto, der als Antiquitätenhändler sein Glück versucht aber ein bisschen wie ein Hallodri wirkt. Und Anni, das kleine Mädchen, in dem Emmy sich selbst sieht und die eine ganz besondere Verbindung haben, obwohl sie durch sechs Lebensjahrzehnte getrennt sind.

Auch die Geschichte selbst ist herzlich, humorvoll, emotional und auch historisch interessant. Am Anfang waren mir die Wechsel zwischen den Zeiten fast etwas schnell, da die Kapitel sehr kurz waren. Aber das hat sich dann im Laufe des Buches geändert und das Buch hat mich gefangengenommen. Ich war mittendrin im Leben von Emmy, von ihrer Familie. Es ist nicht besonders spannend oder ungewöhnlich ereignisreich, aber dennoch ist man gefangen und fasziniert von der Geschichte. Will mehr wissen über das Geheimnis und auch das Ende ist „typisch Emmy“ – es hätte gar nicht anders sein können. Ein wunderschönes Buch, das das Herz berührt und einen teilhaben lässt an ein bisschen Familiengeschichte.

Fazit:
„Sturmvögel“ von Manuela Golz erzählt eine Geschichte, die vom Leben ihrer Großmutter Emmy inspiriert ist. Das Buch ist nur in den ersten Kapiteln etwas schnell und schwierig zu folgen, aufgrund der raschen Wechsel zwischen den Zeiten. Aber sehr schnell ändert sich das und man ist gebannt von Emmys Geschichte. Von der Geschichte ihrer Familie. Eine ganz normale Familie, mal streitet man, mal lacht man, aber immer ist es herzlich und empathisch – wie Familie halt so ist. Die Charaktere habe ich alle sofort ins Herz geschlossen, und obwohl das Leben von Emmy nicht besonders außergewöhnlich ist, so ist man dennoch gefesselt und will unbedingt mehr wissen.

4 Punkte von mir für diese herzliche und amüsante, aber auch teilweise emotionale und traurige Geschichte von Emmy und ihrer Familie!