Cover-Bild Das Schlaflabor
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Marc Meller

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Kann Insomnie behandelt werden?

Können wir Morde in einer parasomnischen Phase vollbringen? Dem geht der Roman auf die Spur. Zusätzlich versucht der Autor auch die Heilung von Insomnie zu beschreiben.
Dies sind schon zu viele Fachbegriffe? ...

Dies sind schon zu viele Fachbegriffe? Nicht in diesem Roman.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es regt dazu an, mehr erfahren zu wollen. Wenn man sich den Klappentext danach ansieht und man ist diesem Buch von aussen schon verfallen. Nur vom Äusseren erhält man das Versprechen, dass sich Spannung und Mysterien darin verbergen.

Der Roman fängt auch mit sehr viel Spannung an und hält die Spannung auch lange relativ hoch. Gegen Schluss wird es jedoch kompliziert. Die Erklärung rund um die Auflösung benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration. Dies sorgt für eine stark abfallende Spannungskurve. Zudem ist das Ende auch eher enttäuschend aufgebaut. Ich hatte mir das Ganze ein wenig anders vorgestellt. Leider hinterliess dies einen faden Beigeschmack auf einen eigentlich guten Roman.

Der Erzählstil war eher detailliert. An sich nichts schlechtes, in diesem Fall jedoch sehr Konzentrationsraubend. Die vielen Fachausdrücke und die Erklärungen des Hirns bis ins kleinste Detail waren anstrengend. Auch wenn ich es sehr spannend fand, weil ich das Hirn auch ein extrem spannendes Thema finde, war es für einen Roman, den man in der Freizeit lesen will einfach zu viel.

Die Charaktere waren in Ordnung. Auch wenn es schwierig war, die Wendungen der Charaktere irgendwann nachzuvollziehen. Man wurde selbst verwirrt und macht sich seine eigenen Theorien, doch diese werden am Schluss über den Haufen geworfen. Wer von Anfang an darauf kommt, wie diese Story ausgehen wird, ist wirklich gut.

An sich fand ich den Roman trotz den Mängeln gut. Ich fand die Fachsimpelei nicht ganz so schlimm, auch wenn es teils anstrengend wurde. Ich denke, ich werde sicher auch noch etwas anderes von diesem Autor lesen, denn er setzt sich mit der Materie wirklich auseinander und will dem Leser auch etwas Wissen mitgeben.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ganz schön krass

Darum geht es:

Tom Sonnborn leidet seit einiger Zeit unter massiven Schlafstörungen. Alles hat er versucht, doch nichts hilft. Sein Privatleben und auch seine Arbeit leiden ebenfalls darunter.
In der ...

Darum geht es:

In der Schweiz gibt es ein Schlaflabor, das mit einer brandneuen Methode arbeiten soll. Tom setzt sein letztes Erspartes, und vor allem seine letzte Hoffnung in das Labor. Und es wirkt! Tom schläft wieder wie ein Stein. Jedenfalls bis zu dem Tag, als er blutüberströmt aufwacht und Erinnerungslücken ihn plagen. Schnell gerät er unter Mordverdacht. Was ist wahr? Was ist wirklich geschehen? Kann Tom sich selbst noch trauen?

Das ist ein richtig guter Thriller, der es in sich hat. Ich hatte viele spannende Lesestunden.

Das ist ein Buch, was man nicht unbedingt nur so nebenbei lesen sollte, da es recht komplex ist. Es benötigt etwas mehr Konzentration um den Geschehen folgen zu können. Zum einen, weil es ein gut durchdachter und ausgeklügelter Thriller ist, und zum anderen, weil es auch medizinische Erklärungen gibt, wo man schon genauer aufpassen muss um dem Geschrieben folgen zu können. Jedenfalls erging es mir so, dass, wenn ich mal gedanklich abgeschweift bin, ein bisschen zurück im Text musste um wieder rein zu kommen.

Es kommen immer mehr Fragen auf und man weiß als Leser selbst kaum noch, was die Wahrheit ist oder wem man glauben kann. Ich fand die Story sehr gut ausgearbeitet. Man kann in verschiedene Richtungen spekulieren und mit rätseln. Dann kommt auch schon eine weiter Theorie und das ganze Gedankenkarussell geht wieder von vorne los.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Dieser ist wortgewandt und pfiffig, lässt sich aber auch flüssig lesen, sodass man der Story gut folgen kann,

Die Charaktere fand ich sehr interessant. Tom Sonnborn lernt man gut kennen und man leidet richtig mit ihm mit. Aber es gab auch Momente, wo ich in gewisser Weise an ihm gezweifelt habe. Da konnte ich nicht anders.

Aber auch andere Charaktere haben es in sich und machen die Story umso interessanter.

Durch viel Fragezeichen und verschiedene Richtungen, in die es gehen kann, bleibt das Buch kontinuierlich spannend. Man mag es kaum zur Seite legen, außer um das Gelesene sacken zu lassen und darüber nachzudenken.

Fazit:

Ein spannender und kniffliger Thriller, der es in sich hat. Eine komplexe, gut durchdachte Story mit Psychologie Aspekten. Insgesamt rund und gelungen. Ich hatte viele spannende Lesestunden und empfehle den Thriller gern weiter.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Guter Thriller mit viel Input

Thomas Sonnborn leidet unter Schlaflosigkeit. Er glaubt die Ursache zu kennen und befindet sich auch schon lange in ärztlicher Behandlung. Nichts hilft. Er weiss nicht mehr weiter, bis er von einem Schlaflabor in der Schweiz erfährt, in welchem es neue Methoden zur Heilung geben soll. Bereits auf dem Hinweg begegnet er einer überglücklichen Patientin, doch kann dies wahr sein? Trotz der unorthodoxen Methoden scheint es wahr zu sein.

Doch dann geht der eigentliche Albtraum los und Tom wünscht sich zurück in die Schlaflosigkeit.

Der Schreibstil des Buches ist sehr gut und gelungen. Viele Abschnitte sind sehr wissenschaftlich, aber es wird immer alles direkt erklärt. Ich persönlich lese sehr gern Bücher, die es schaffen, eine gute Story mit fundiertem Wissen zu kombinieren. Und hier habe ich so einiges interessante Neue gelernt.

Die Charakter sind, bis auf der Tom selbst, bewusst nicht zu tiefgründig. Genau so schafft Marc Meller es aber, dass man niemandem trauen möchte und kann. Tom selbst hätte mir allerdings sympathischer sein können. So hätte ich wahrscheinlich noch stärker mitgeliefert.

Die Story hält einen immer in Atem und kennt keine Tiefen. Laufend kamen neue Informationen und ich konnte mein Bild der Situation verändern. Ein ständiges Rätsel. Auch das Ende hat mich staunend und fragend zurück gelassen. Gern hätte das Buch noch einige Seiten mehr haben dürfen.

Wie ich es von Marc Meller bereits kenne, finde ich auch hier wieder einen sehr gelungen Thriller. Einzig die Person von Tom war nicht ganz mein Fall.

Ich freue mich schon jetzt, auf das nächste Werk

Veröffentlicht am 29.05.2023

Was ein überraschendes Ende

Tom Sonnborn leidet seit Monaten an schlimmen Schlafstörungen. Weil es einfach nicht besser wird, wendet er sich an eine Klinik in der Schweiz. Mit einer neuen experimentellen Therapie soll ihm wegen seiner Insomnie geholfen werden. Das scheint auch funktioniert zu haben, bis er plötzlich große Erinnerungslücken hat und verdächtigt wird zwei Frauen ermordet zu haben. Auf der Flucht vor der Polizei versucht er herauszubekommen was mit ihm passiert ist und ob die Therapie in der Klinik Schuld an den Lücken im Gedächtnis hat. Kann es wirklich sein, dass er durch die Therapie zum Mörder geworden ist? Oder treibt jemand ein übles Spiel mit ihm?

Marc Meller begeistert wieder mit einem spannenden Thriller, der diesmal tief in die Abgründe der Psyche und der Medizin blicken lässt. Ein echter Psychothriller also! Ich liebe die Bücher von Marc Meller, weil sie mich am Ende doch immer wieder überraschen können. Und das ist auch hier wieder gelungen! Absolutt genial!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Schlafstörung

Tom hat massive Schlafprobleme, nichts scheint zu helfen bis er ein Schlaflabor in der Schweiz ausprobiert. Dort wird er zum neuen Menschen und kann endlich wieder schlafen. Bis er eines morgens blutverschmiert aufwacht.
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schlimm Schlafprobleme sind. Hier wird das gut geschildert, mit den entsprechenden Auswirkungen. Da klingt so ein Schlaflabor wirklich verlockend. Ich fand die Geschichte dahinter echt mega interessant und habe mich die ganze Zeit gefragt, was haben sie dort mit Tom gemacht?
Die Perspektive aus medizinischer Sicht war auch gut rüber gebracht, dass man eigentlich nicht weiß, ob derjenige einem leidtun muss oder nicht.
Letztendlich wird die Geschichte wie eine Art Schnitzeljagd und genau das macht auch die Spannung aus.
Für mich echt gute Unterhaltung!