Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 05.09.2020

Kein Entkommen

„Raum der Angst“ von Marc Meller ist ein hochspannender Escape-Room-Thriller, der den Leser bis zum Schluss in Atem hält.

Ein wissenschaftliches Experiment führt sieben ganz unterschiedliche Teilnehmer zusammen. Unter der Aufsicht eines renommierten Psychologie-Professors sollen sie gemeinsam aus sieben speziell konzipierten Escape-Rooms entkommen. Doch spätestens als sie eine achte Teilnehmerin finden, die keinesfalls freiwillig mitspielt, sondern entführt wurde, wird ihnen klar, dass aus dem Spiel grausamer Ernst geworden ist. Janus, der römische Gott mit den zwei Gesichtern, hat die Spielführung übernommen und kennt keine Gnade mit seinen Opfern.

Heutzutage kennt wohl jeder das Prinzip der Escape-Rooms oder hatte selbst schon das spannende Vergnügen der Suche nach dem versteckten Ausweg. Für einen Thriller finde ich diese Grundidee genau passend. Marc Meller hat das Ganze in diesem Buch gekonnt umgesetzt und teilweise konnte ich vor Spannung gar nicht schnell genug lesen.
Das Katz-und-Maus-Spiel, das Janus hier mit den Teilnehmern, der Polizei und vor allem mit Hannah, der entführten Studentin, spielt, ist fast bis zum Ende undurchschaubar. Der Autor hat einige Überraschungen und Schreckmomente in die Handlung eingebaut, so dass man nie weiß, was als nächstes kommen wird.
Durch die Perspektivwechsel zwischen den Charakteren baut man eine Verbindung zu ihnen auf, die aber trügerisch sein kann, denn schon bald könnte genau diese Figur das nächste Opfer sein. Die Gedankengänge und die Rätsel des geheimnisvollen Killers im Hintergrund sind unvorhersehbar. Aber nicht nur Janus hat dunkle Geheimnisse. Auch andere Charaktere sorgen immer wieder für Überraschungen.
Die Handlungsfäden laufen parallel zwischen den Ermittlungen der Polizei und den Vorgängen in den tödlichen Kammern. Dadurch wird zusätzliche Spannung erzeugt, denn die Uhr läuft.

Der mitreißende Schreibstil und die hohe Spannungskurve machen diesen Thriller zu einem echten Pageturner. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Mega-spannend und nicht vorhersehbar!

Zum Buch: Der international anerkannte Psychologieprofessor Dr. Zagert lädt eine Gruppe Probanden zu einem Experiment ein. Nur dass die Probanden nie an dem genannten Ort ankommen, sondern in einem mysteriösen Schloss landen. Dort sollen sie eine Art Escape-Room-Spiel absolvieren. Jeder der Kandidaten steht für eine gewisse Charakter Eigenschaft. Spätestens nachdem die sieben jungen Leute den ersten Raum geschafft haben, merken sie, dass es sich hier keineswegs nur um ein harmloses Experiment handelt, sondern um Leben und Tod geht…

Meine Meinung: Von Anfang an ist man sofort mitten drin im Buch! Der Prolog beginnt mit Hannah, einer Psychologiestudentin, die entführt wird und später auch eine wichtige Rolle einnehmen wird. Die jungen Leute stellen sich gegenseitig zu Beginn vor, so dass man sie als Leser gleich ganz gut einschätzen kann. Manche der Personen wachsen einem richtig ans Herz, andere bestechen durch ihren brillanten Verstand oder ihre körperliche Fitness. Die Gruppe braucht ein wenig, um sich auf Hannah einzulassen, denn sie denken, sie sei ein Teil des Spiels. Bis sie merken, dass sie alle in Gefahr sind…

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Kapitel kurzgehalten. Das Geschehen wechselt immer hin und her zwischen den Erlebnissen der Probanden und den Ermittlungen der Polizei. Der Autor schafft es, dass der Leser eigentlich immer mitten drin ist, zusammen mit der Gruppe. Und entsprechend fiebert man auch mit! Also, ich würde mir einen nächsten Besuch in einem Escape-Room sehr gut überlegen…

Auch wenn man ab der Hälfte eine ungefähre Ahnung vom Täter hat, hat man doch noch keine Idee, warum und weshalb… Der Plot ist dermaßen gut und unvorhersehbar, dass der Leser nur so durch die Seiten fliegt… Ich war nach zwei Tagen leider schon durch mit dem Buch, für mich hätte es noch länger sein können, aber so ist das halt immer, wenn etwas sehr gut ist!

Mein Fazit: Absolut spannend, von der ersten bis zur letzten Seite! Von mir gibt es volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Janus

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

"Nun, da Leon das Kupferkabel nicht mehr brauchte, ließ er es einfach an dem Halter hängen. Es schlängelte sich über einen Schreibtisch bis auf den Boden. Er dachte sich nichts dabei – warum auch? – und beging damit eine Achtlosigkeit, die einer von ihnen noch bereuen sollte." (ZITAT)

Ein super spannender Thriller ganz nach meinem Geschmack, den ich schon jetzt als eines meiner Jahres-Highlights benennen möchte.

Schreibstil, Story, Protagonisten und Spannungsaufbau sind Marc Meller absolut gelungen.

Als Leser rätselt man sofort mit und kann dich das Geschriebene sehr gut vorstellen.

Absolute Leseemfpehlung für dieses Buch voller Nervenkitzel und unerwarteter Wendungen und sehr zufriedenstellendem Ende.

"»Das von mir erdachte Escape-Room-Experiment kombiniert die beiden erwähnten Experimente Milgram und Stanford-Prison. Unter dem Druck, dass die Teilnehmer eingesperrt sind und entkommen müssen, wollen wir erforschen, welche menschlichen Charakterzüge beziehungsweise Wesensmerkmale dominieren und welche unterdrückt werden. Alle Teilnehmer sind selbstverständlich Freiwillige.«" (ZITAT)

Marc Meller ist das Pseudonym eines erfolgreichen Roman- und Drehbuchautors. Am liebsten schreibt er Thriller, in denen das Thema "Angst" in all seinen Ausformungen eine zentrale Rolle spielt. Marc Meller lebt in Köln und Hannover.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Du kommst hier nicht raus

Escape Rooms und alles was dazu gehört sind aktuell ja sehr beliebt.
Ich selbst war noch in keinem und nach dem Buch muss ich es mir wohl auch noch mal überlegen.

Der Kampf ...

Du kommst hier nicht raus

Escape Rooms und alles was dazu gehört sind aktuell ja sehr beliebt.

Der Kampf ums reine Überleben beginnt und der hat es in sich.
Die sehr bildreichen Beschreibungen der Räume lassen einen fast selbst mit drin stehen und man möchte die miträtseln.
Der schnelle und kurzweilige Schreibstil lässt einen nicht los und ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Hauptsächlich begleiten wir die Studentin Hannah Preuß und bekommen die Geschehnisse aus ihrer Sicht vorgelegt. Des öfteren habe ich selbst ein beklemmendes Gefühl beim lesen und das ist für mich ein gutes Zeichen, dass der Autor alles richtig gemacht hat.

Von mir eine ganz klare Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Schnell, spannend, packend

Er nennt sich Janus. Janus nach dem Gott der Ein- und Ausgänge. Und er will ein Spiel spielen. Ein Spiel voller Rätsel und verschiedener Räume.
Sieben Probanden fahren voller Freude zu einem Experiment ...

Sieben Probanden fahren voller Freude zu einem Experiment in einem Escape Room. Doch die Freude vergeht rasch als klar wird, dass sie entführt wurden und sie sich nicht im Escape Room des Experiments befinden. Zum Glück haben sie Mitstreiter. Glück? Bald wird klar, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann.

Dieser Thriller ist schnell, spannend, packend. Nehmt euch Zeit, wenn ihr ihn lesen wollt, denn das Buch aus der Hand zu legen, wird euch schwer fallen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Erstens aus der Sicht der sieben Probanden. Zweitens aus der Sicht einer jungen Frau, die mit den sieben Probanden nichts zu tun hat, aber trotzdem irgendwie in diesem Spiel landet. Drittens begleiten wir die Ermittlungen zu diesem außergewöhnlichen Fall. Durch diese verschiedenen Sichtweisen bekommt man mehr Einblick in die Geschichte. Normalerweise mag ich es nicht, wenn es zu viele Sichtweisen gibt. Aber hier war es eine Bereicherung für die Story, wie ich finde.

Die Rätsel in den Escape Räumen sind meistens anspruchsvoll und man hat keine Ahnung, wie die Lösung aussieht. Und man hat auch keine Ahnung, was in diesen Räumen alles passieren kann. Gemeinsam mit dem Schauplatz - einem alten Schloss bzw Burg - sorgt dies alles für eine spannende und packende Atmosphäre.

Auch wenn ich schon relativ bald eine Ahnung hatte, wer hinter diesem "Spiel" steckt, wusste ich natürlich nicht, wie das alles bewerkstelligt wurde und was alles passieren würde. Deshalb machte es mir nichts aus, als ich draufgekommen bin, dass ich mit meinem Verdacht richtig lag.

Fazit:

Ein schneller und spannender Thriller, der zu Albträumen über Escape Rooms führen könnte ;)