Cover-Bild Stadt des Zorns
Marc Meller

Stadt des Zorns

Ein Escape-Room-Thriller | Thriller für Fans von Exit Games

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

Veröffentlicht am 30.09.2021

Janus schlägt wieder zu

Vor neun Monaten wurde Hannah in eine grausame Escape-Room Spiel verwickelt. Sie hatte zugesehen wie alle ihre Mitstreiter auf bestialischer Art ermordet worden sind. Sie als Einzige hat es überlebt und nur weil der ihr Peiniger sie am Leben gelassen hat, damit sie seine Geschichte erzählen kann. Aber Hannah durchkreuzte seine Pläne und hat sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen, hat seine Geschichte nicht weiterverbreitet. Zudem hat sie sich eine Trophäe genommen, sein Zeigefinger.
Hannah hat versucht neun Monate lang diese schrecklichen Ereignisse zu überwinden. Sie hat sich vom Studium beurlauben lassen und hat auf ein Zeichnen von Janus gewartet. Denn sie wusste das er wieder kommt um seinen Finger zurückzuholen. Sie wollte ihm erneut gegenübertreten um ihm umzubringen und somit sich von diesem Alptraum befreien lassen.
Als Hannah ihre Schwester besuchte, kam Janus tatsächlich wieder zurück. Und da musste Hannah einsehen, dass sie seinem Spiel nicht gewachsen war. Jetzt zählt nur Eins, lebend aus seinem Spiel rauszukommen.
Der zweite Teil der Escape-Room Thriller ist noch spannender als der erste Teil. Nach und nach erfährt man warum nur bestimmte Personen für das Spiel ausgewählt worden sind. Und zum Schluss erfährt man auch warum Janus so auf Hannah fixiert ist.
Die Geschichte ist in mehreren kurzen Kapiteln aufgebaut. Das trägt auch ein Teil zu der Spannung bei. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Geschehnisse so dargestellt, dass der Leser eine Rund-um-Blick bekommt und mitfiebern kann.
Die Geschichte ist sehr spannungsgeladen und ein Muss für einen Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Sehr spannend!

Hannah möchte eigentlich nur ihre Schwester besuchen. Allerdings wird Ihr Besuch zum Albtraum. Sie wird von Janus entführt und gezwungen an einem Escape-Room-Spiel teilzunehmen. Währenddessen hat Janus eine ganze Stadt ins Chaos gestürzt.

Das Cover passt perfekt zum Buch und gefällt mir sehr gut. Auch in den Escape-Rooms gibt es immer wieder Treppen die Sie erklimmen müssen um zum nächsten Raum zu gelangen.
Mir gefällt der Hauptcharakter Hannah am besten. Sie ist so intelligent und mutig. Da Sie selbst bereits bei einem Escape-Room-Spiel Janus entkommen ist, kann Sie sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Ohne Sie wären die anderen Mitspieler komplett verloren.
Ich fand es schon sehr bemerkenswert, wie einfach es eigentlich ist eine komplette Stadt im Chaos versinken zu lassen. Sobald die Hauptverkehrsstraßen blockiert sind und die Rettungskräfte wie Feuerwehr, Polizei etc. nicht mehr vorankommen, können die Kriminellen sich alles erlauben und kommen ungeschoren davon.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine tolle Fortsetzung

Nachdem ich Teil 1 gelesen hatte, war für mich klar, dass Teil 2 definitiv auch gelesen werden muss. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Ich hatte mich sehr darauf gefreut, dass auch wieder Janus unser ...

Ich hatte mich sehr darauf gefreut, dass auch wieder Janus unser Escpape Room Mörder sein wird. Nun ist es nicht mehr nur auf eine Fabrik gezielt gerichtet, sondern diesmal ist sein Revier eine ganze Stadt. Hier ist man natürlich selbst immer wieder ins Grübeln gekommen, "was wäre wenn". Hannah hatte als letzte das "Spiel" des perfiden Mörders überlebt. Das lässt dieser natürlich nicht auf sich sitzen und versucht es erneut. Es war erschreckend zu sehen, wie sehr man doch eine gesamte Stadt beeinflussen kann. Ein falscher Schritt und es ist dein Verderben. Natürlich spielt nicht nur Hannah mit, auch andere Charaktere werden gezwungen ums überleben zu kämpfen. Dabei vertrauen sie Hannah null. Ich muss auch sagen, dass sie sich sehr komisch zwischendurch verhalten ist. Jedoch könnte ich es darauf schließen, dass sie ja bereits einmal mitgespielt hat. Und wen nimmt das psychisch nicht mit. Man möchte schließlich nur sein Leben leben und überleben.
Mir hat wieder alles gefallen. Tatsächlich fand ich es noch ein wenig spannender, da mir Janus und auch zum Teil die anderen Charaktere bereits bekannt waren.
Mein Fazit: Eine grandiose Fortsetzung, sogar ein kleines bisschen spannender und atemraubender als Teil 1. Ich empfehle natürlich diesen vorab zu lesen, notwendig ist es jedoch nicht unbedingt. Gern das Buch lesen, vor allem für Escape-Room-Liebhaber ein Muss, aber natürlich auch für Krimi und Thriller Fans.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein packender Escape Room Thriller

Janus ist zurück. Er verursacht ein großes Chaos in der Stadt Köln und legt diese lahm. Menschen haben Todesangst, denn es sieht nach einem Anschlag aus. Doch für Janus ist das nur ein mörderisches Spiel, ein Escape Room und dieses Mal im Untergrund, der Kanalisation. Überleben kann nur der, der das Rätsel löst, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hannah, die einzige Überlebende aus dem letzen Exit Game von Janus, wurde in eine Falle gelockt und ist wieder Hauptperson in seinem Spiel. Hauptkommissar Kappler versucht mit allen Mitteln Hannah zu retten.
Nach dem grandiosen, spannenden ersten Teil „Raum der Angst“ konnte ich es gar nicht mehr abwarten „Stadt des Zorns“ in der Hand zu halten. Der zweite Teil dieser Reihe kann auf jeden Fall mit dem ersten Thriller mithalten. Spannend und fesselnd erzählt, hält der Autor den Leser in Atem. Dass Buch konnte ich nicht beiseite legen. Ich empfehle mit dem ersten Teil zu beginnen, doch der Leser kommt auch ohne Vorkenntnisse in diesem Escape Room Thriller klar.
Wieder einmal wurden die unfreiwilligen Spieler mit vielen Details und Hinweisen konfrontiert. Falsches Handeln führte zum Tod, man musste wichtige von unwichtigen Dingen unterscheiden, um die nächste Tür öffnen zu können. Janus schaffte es sein grausames Spiel durchzuführen, bei dem ein Ereignis das nächste jagt. Die ungewollten Mitspieler sind sehr unterschiedliche Charaktere. Das Misstrauen untereinander, besonders Hannah gegenüber, führte in der gefährlichen Situation immer wieder zu Spannungen.
Das Manipulieren und hacken in ein System und damit eine Stadt in ein solches Chaos zu stürzen, bereitete mir schon alleine Angst und Schrecken.
Wer Escape Room Thriller liebt sollte „Stadt des Zorns“ unbedingt lesen, denn Marc Meller versteht es dem Leser spannende und packende Unterhaltung zu bieten.
Ein Thriller mit Hochspannung von Anfang bis Ende, für mich ein Thriller Highlight.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Spannender Escape-Room-Thriller

"Stadt des Zorns" von Marc Meller dreht sich rund um Hannah Preuss, eine Überlebende des Psychopathen Janus, der ausgewählte Menschen in selbstgebaute Escape-Räume lockt, die nicht jeder überlebt. 10 Monate sind seit Hannahs Martyrium vergangen als sie plötzlich wieder auf den damals geflüchteten Janus trifft, dem es gelingt ihr erneut eine Falle zu stellen. Dieses Mal ist es Janus gelungen die gesamte Stadt Köln in einen Escape-Room zu verwandeln. Hannah kämpft gemeinsam mit sieben Fremden ums Überleben. Ihr enger Vertrauter, Kommissar Bernd Kappler, ist derweil auf der Suche nach ihr und Janus und das Spiel spitzt sich immer weiter zu.
Marc Meller lebt selbst in Köln und schreibt gerne Thriller über das Thema "Angst". Dass er sich mit diesem Thema schon öfters beschäftigt hat, merkt man dem Roman deutlich an.
Die verschiedenen Charaktere in dem Buch gehen jeweils unterschiedlich mit dem Thema Angst um. Während die jüngste Protagonistin nahezu einen Nervenzusammenbruch erleidet, stellt sich Hannah ihrer Angst, andere widerum beschuldigen sich gegenseitig sich in diese Situation manövriert zu haben.
Ich persönlich fand den Escape-Room-Thriller überaus spannend, da das Spiel eines Escape-Rooms ansich schon viele Möglichkeiten bietet. Dann noch Fallen eines Psychophaten ausgesetzt zu sein, steigert die Spannung ins Unermessliche.
Zeitgleich hat man auch immer wieder etwas über die Arbeit der Polizei durch Kommissar Kappler erfahren und wie oft er sehr nah dran war Hannah zu befreien und Janus zu schnappen.
Der Kommissar ist ein erfahrener symphatischer Charakter indem Hannah zu recht eine Vaterfigur sieht. Seiner eigenen Intuition folgend, missachtet er auch das ein oder andere Mal Vorschriften.
Hannah ist eine überaus starke Frau, die sich ihrer größten Angst stellt, um wieder in ein normales Leben zurückfinden zu können. Ihre Beweggründe sind nachvollziehbar, dennoch benötigt es dafür jede Menge Mut.
Spannend war es auch das Machtspiel zwischen Opfer Hannah und Täter Janus zu verfolgen, denn Hannah wollte sich nicht in die Opferrolle begeben. Die Versuche Janus Gedankengänge nachzuvollziehen, was nur ansatzweise gelang, fand ich sehr interessant.
Die Aufgaben des Escape Rooms sind außerdem sehr ausgeklügelt.
Einzig und allein hat mich etwas gestört, dass relativ häufig auf den Vorgänger "Raum der Angst" angespielt wurde. Natürlich ist es wichtig zu wissen, was in der Vorgeschichte passiert ist. Es hat mich aber an der ein oder anderen Stelle dann etwas geärgert, dass ich dieses Buch nicht davor gelesen habe. Wobei mir zu Beginn des Lesens noch gar nicht bewusst war, dass es ein Vorgängerbuch gab. Die Handlung an sich ist aber zusammen gefasst und lässt sich nachvollziehen.
Den Klappentext des Buches finde ich aber nicht passend, da er sich so liest, als hätte man als Leser selbst die Möglichkeit die Rätsel des Raums zu lösen. Das fand ich hier nicht gegeben, da Hannah souverän anführt und als Einzige Janus und seine Gedankengänge kennt. Außerdem hatte das erste Spiel im Vorgängerbuch zwei Überlebende und nicht nur Hannah, soweit ich das "Stadt des Zorns" entnehmen konnte.

Fazit: Alles in allem ein super spannender Thriller bei dem alles möglich ist und der Opfer und Täter auf Augenhöhe agieren lässt. Ich werde definitiv auch noch "Raum der Angst" lesen.