Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein absolutes Muss für alle Thriller-Fans

Dieser Mann, dieser Autor, ist wie immer ein Phänomen - und ich liebes !

Dieser Mann, dieser Autor, ist wie immer ein Phänomen - und ich liebes !
Ich liebe es, wie er schreibt, ich liebe es, wie er die Geschichten zum Leben erweckt und wie er die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft, ohne, dass man als Leser weiß, wer welche Figur von einst und von heute ist.

Art als Protagonist ist ihm unfassbar gut gelungen, ebenso seine Partnerin Nele.
Ich fand die beiden als Team genial. Er der erfahrene Hase, der eigentlich keine Lust hat, aber unfassbar gut in seinem Job ist, und sie, das Küken, das sich noch behaupten muss und dabei unfassbar talentiert vorgeht.

Da ich jedes Buch von Marc Raabe bislang gelesen habe, war es für mich nicht verwunderlich, dass ich seinen Schreibstil liebe. Denn diesen liebe ich seit dem ersten Buch an. Daher war das für mich nun wirklich nichts Neues oder Überraschendes.
genauso wenig überrascht hat es mich, dass ich den Inhalt unfassbar gelungen empfand.
Das Buch war vom ersten Kapitel an spannend und selbst dann, wenn nichts geschah, geschah so viel. Er ist ein Meister in seinem Gebiet und Thriller sind aus seiner Feder einfach ein Muss.

Ich habe dieses Buch verschlungen und in kürzester Zeit durchgelesen.
Ich liebe es und kann nur sagen:
LEST ES !

Veröffentlicht am 21.05.2023

Wow !
Erst einmal war dieser farbige Buchschnitt ein echtes Highlight: Cover pink und dann der schwarze Buchschnitt, ein echter „eye-catcher“, ganz ohne Zweifel.
Und was soll man über Autor Marc Raabe ...

Wow !
Und was soll man über Autor Marc Raabe noch schreiben..??
Er ist völlig zu Recht ein „gefeierter“ Thrillerautor und immer wieder überzeugt er uns Leserinnen mit seinem wachen Verstand und seinen gut durchdachten Thrillern/Geschichten.
Schneegestöber in Berlin und eine tote Frau, halbnackt, die die Privatadresse des Bundeskanzlers auf den Körper geschrieben hat... Das ist schon mal „starker Tobak“, aber das ist längst noch nicht alles, mit dem Marc Raabe seine Leser
innen in Atem hält.
Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall...
Wow ! Anders kann ich es nicht ausdrücken. Von Beginn an war ich von der Geschichte gebannt/gefesselt und die Spannung steigerte sich sogar noch.
Autor Marc Raabe wartet wieder einmal mit einer sehr spannenden und gut präsentierten Geschichte mit überzeugenden Charakteren und Protagonisten auf, der man sich nicht mehr entziehen kann, bis auch die letzte der 592 Seiten ausgelesen ist !

Veröffentlicht am 20.05.2023

Mitreißend, spannend, schockierend

Nachdem mich dieses Cover und der schwarze Buchschnitt total in seinen Bann gezogen hatte musste ich das Buch dank dem tollen Klappentext sofort lesen.

Dies ist ein Auftakt zur neuen Thrillerreihe von ...

Dies ist ein Auftakt zur neuen Thrillerreihe von Marc Raabe. Die Hauptfiguren sind der etwas verschrobene Art Mayer und die junge Kommissarin Nele Tschaikowski. Ihr erster gemeinsamer Fall hat es direkt in sich; denn auf den Leichen die gefunden werden befindet sich jedesmal mit Blut geschrieben die Adresse des Bundeskanzlers. So sitzen Ihnen nicht nur ihre Chefs sondern auch noch Politiker, Presse und Öffentlichkeit im Nacken.

Art ist ein Eigenbrötler, der aber immer wieder ein großes Herz zeigt. Nele ist politisch sehr korrekt und noch etwas unerfahren, naiv. Als Team raufen sie sich im Verlauf der Geschichte toll zusammen. Marc Raabes Schreibstil hat mich gefangen genommen; so flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit die die Spannung erhöhen. Besonders gut hat mir gefallen das es immer wieder neue Wendungen und Verwicklungen gab und ich wirklich bis zu den letzten Seiten nicht wusste wer denn nun der Täter ist und warum. Auch sehr gut hat mir die Aktualität des Buches gefallen. Auf ganz sympathische Weise werden beiläufig Klimakrise, Gendern und Corona eingebracht.

Ich freue mich schon auf weitere Teile und gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Die Vergangenheit holt Dich ein - immer...!

"Der Morgen" von Marc Raabe ist als Taschenbuch mit 592 Seiten bei Ullstein erschienen. Das auffällige Cover und der schwarze Buchschnitt machen den Thriller zu einem echten Hingucker, und der Satz "Das THRILLER-Ereignis des Jahres!" in der Beschreibung weckt seine sehr hohe Erwartung, die in meinen Augen recht gut erfüllt wurde :)

Auf der Ladefläche eines Kleinlasters, der mitten im Kreisverkehr um die Berliner Siegessäule im Schneegestöber stehengelassen wurde, findet man eine fast nackte Frauenleiche. Auf ihren Körper wurde die Adresse des Bundeskanzlers geschrieben - womit der Fall direkt eine riesige Brisanz erlangt - und als dann noch Videos des Opfers im Internet auf einer anonymen Plattform auftauchen, ist den Ermittlern auch die Pressemeute unwiderruflich auf den Fersen.

Art Mayer, der kürzlich den Polizeidienst quittiert hatte, wird hinzugezogen, denn er ist der beste Mann. Er trifft auf Nele Tschaikowski, eine Kommissaranwärterin, die ihm zur Seite gestellt wird. Die Beiden sind vollkommen gegensätzliche Charaktere (Art: leichtsinniger Einzelgänger, der viele Geheimnisse hat, Nele: politisch korrekte und ehrgeizige junge Frau), die sich erstaunlich gut zusammenraufen - nicht zuletzt, weil Nele schnell erkennt, dass Art das Herz auf dem rechten Fleck hat und sie auch mal über ihren Schatten springen kann...

Die Vergangenheit der Protagonisten spielt hier eine ganz zentrale Rolle, und es ergeben sich Verwicklungen, die niemand erahnt hätte - auch nicht Art, obwohl er sowohl den Bundeskanzler als auch dessen Frau und einige andereBeteiligte bereits seit seiner Kindheit kennt...

Marc Raabe hat hier einen komplexen, clever ausgeklügelten und sehr brisanten Thriller voller Wendungen geschrieben, den er nach einem aufsehenerregenden Finale überzeugend abschließt und seine Leserschaft mit der Preisgabe des Täters absolut überraschen kann! Einige Fragen wurden noch nicht geklärt, so dass gutes Potential für einen packenden zweiten Fall für das neue Team Mayer / Tschaikowski vorhanden ist - ich freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannender Start in eine neue Serie

Nachdem ich alle Bände der Reihe um Tom Babylon regelrecht verschlungen hatte, wollte ich natürlich auch in die neue Reihe von Marc Raabe hinein schnuppern. Mit seinem auffälligen Buchdesign aus schwarzem Buchschnitt und Pink-schwarzem Cover drängt sich das Werk förmlich auf, ist ein richtiger Hingucker.

So passt die Optik perfekt zum spektakulären Start in den Thriller. Im winterlichen Berlin wird an der Siegessäule eine halbnackte Frauenleiche gefunden. Auf ihrem Körper steht etwas mit Blut geschrieben. Es ist die Adresse des Bundeskanzlers. Damit hat der Fall sofort eine politische Komponente, mehr Komplexität, wird insgesamt brenzliger.

Die Rollenverteilung ist hier recht klassisch. Artur Mayer ist der gefühlt schon gebrochene Ermittler, der eigentlich hinwerfen will. Er ist gezeichnet von den Erlebnissen der Vergangenheit, man ahnt sofort Schlimmes, weiß aber noch gar nichts. Er ist unkonventionell, dehnt geltende Regeln nach eigenem Ermessen und doch hat Art, wie ihn alle nennen, ein gutes Herz. Ihm zur Seite wird die Hochschulabgängerin Nele Tschaikowski gestellt, Frau, unerfahren und ehrgeizig. Über diese klischeehafte Konstellation bin ich kurz gestolpert, bis ich entdeckt habe, welchen modernen Drive Nele in die Story bringt. Unverfroren gendert sie, bringt sich als Frau in Position und geht ihrem Chef damit gehörig auf die Nerven.

Stilistisch bleibt sich der Autor treu und bedient sich wie auch schon bei Tom Babylon Rückblenden in die Jugend. Dadurch verfolgen wir abwechselnd Artur Mayers abenteuerliche Jugendzeit sowie den aktuellen Fall und bekommen in kleinen Häppchen potenzielle Zusammenhänge präsentiert. Dabei versteht es Marc Raabe auf unnachahmliche Weise, sein komplexes Gerüst aus roten Fäden weiterzuspinnen und die für diesen Teil entscheidenden Fäden letztlich wieder zusammen zu führen. Einige Anfänge bleiben unvollendet. Sie machen Hunger auf auf die weiteren Bände dieser neuen Serie.

Insgesamt entsteht ein richtig spannender Thriller, der zusätzlich aktuelle Themen wie Pandemie, Ukrainekrieg und FakeNews mit verarbeitet. Durch die über den Fall hinaus konstruierte Vielschichtigkeit war es zu keinem Zeitpunkt irgendwie träge, sondern sehr erfrischend und modern. Auch die Zeichnung der Charaktere fand ich gelungen. Neben dem Ermittlerteam lernen wir weitere Personen richtig gut kennen, weshalb ich sehr gespannt bin, in wie weit sie auch in den nun folgenden Bänden auftreten dürfen.

Voller Vorfreude warte ich nun auf das Erscheinen von Band Zwei und empfehle sehr gern die Lektüre dieses Auftaktes.