Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Super spannender Auftakt

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Da ich die Tom Babylon Reihe so geliebt habe, war ich jetzt sehr neugierig auf die neuste Reihe von Marc Raabe. Ich habe voller Vorfreude den ersten Teil der Art Mayer Reihe begonnre und konnte das Buch nach kurzer Lesezeit schon jaum mehr aus den Händen legen.
Zu Beginn lernen wir die Protagonisten gut kennen. Die beiden Ermittler sind sehr unterschiedlich und ihr Agieren hat sehr viel Potenzial. Ich fand es sehr interessant und auch unterhaltsam, den Beiden zu folgen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und wir lernen so schon Art in der Vergangenheit kennen und in der Gegenwart gibt es dann ein Wiedersehen. Der Thriller hat unheimlich viel Tempo und Spannung und durch sehr kurze Kapitel will man einfach immer weiterlesen. Man kann unheimlich gut miträtsel und besonders Art und Nele haben immer das Gefühl, dass ihnen etwas vorenthalten wird. Das schürt die Spannung natürlich sehr.
Ich fand den Fall sehr gut konstruiert, temporeich und spannend und freue mich auf weitere Fälle, bei denen ich Art begleiten kann.
FAZIT:
Ein super konstruierter und spannender Auftakt einer neuen Reihe mit viel Suchtpotenzial.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Spannung bis zum Schluss

Wer Thriller liebt, kommt an Marc Raabe eigentlich nicht vorbei. Ich war schon großer Fan der Tom Babylon-Reihe und habe mich nun auf diesen neuen Reihenauftakt sehr gefreut.
Kleiner Wehmutstropfen an ...

Kleiner Wehmutstropfen an diesem Buch: es hat einen schwarzen Farbschnitt, welcher allerdings etwas unangenehm riecht und die Seiten kleben dadurch sehr stark zusammen, teilweise war es richtig schwer diese voneinander zu lösen. Ansonsten kann ich nur sagen: Hochspannung und Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite, Band 2 dürfte gerne jetzt schon erscheinen.

Zum Inhalt: Ein Auffahrunfall an der Siegessäule und eine unbekleidete Leiche auf der Ladefläche des Unfallautos. Was von vornherein mehr als tragisch erscheint, entwickelt schnell politisch Brisanz als klar wird, um wen es sich bei der Toten handelt. Und nicht nur das, der Täter hat einen Hinweis auf dem Bauch der Toten hinterlassen- die Adresse des Bundeskanzlers. Es beginnt eine Hetzjagd durch Berlin, die droht, alte Wunde aufzureißen.

Art Mayer ist ein raubeiniger, aber überaus kompetenter Ermittler, der sich an einem Fall festzubeißen weiß und der aufgrund seiner Art und Auslegung moralischer Grundsätze aber auch gerne mal aneckt. Trotzdem bekommt der Leser auch die fürsorgliche, herzensgute Seite Mayers präsentiert, die ihm im Übrigen fantastisch zu Gesicht steht. Mayer ist für mich ein Protagonist, mit dem ich mitfiebern und mitfühlen kann, weil er eine Geschichte hat, eine Hintergrundstory die ihn verwundbar und überaus menschlich macht.

Die Geschichte wird in zwei Zeitachsen erzählt, in Rückblenden erfährt man viel über Art selbst und wie er zu den anderen handelnden Personen steht. Das hat mir richtig gut gefallen, denn diese Rückblenden sind nicht nur ein interessanter Einblick ins Arts eigene Geschichte und seinen Charakter, die gesamte Storyline der Vergangenheit ist wahnsinnig spannend und ich könnte mir vorstellen, dass sie für weitere Bücher auch nochmal relevant wird.

Der Fall selbst ist sehr packend konstruiert. Marc Raabe legt hier nicht nur ein ordentliches Tempo vor, es steckt auch eine schlüssig konstruierte Geschichte dahinter, die sehr glaubwürdig erzählt wird. Vor allem die Einbindung der Medien, das Zusammenspiel der unterschiedlichen Polizeiapparate und das zweischneidige Schwert, wenn es darum geht, wer der Verdächtige ist, wirkten sehr authentisch und wirklich fesselnd.

Ein sehr spannendes Buch, mit einem sehr interessanten Thema rund um alte Loyalitäten, vergrabene Erinnerungen und die Frage nach der Schuld.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein gelungener Serienauftakt

Nach den vier Bänden der Tom Babylon Reihe habe ich mich auf die neue Thriller Reihe von Marc Raabe gefreut und ich wurde nicht enttäuscht beim Serienauftakt. Allerdings gefällt mir persönlich die Aufmachung nicht so gut. Ich hätte es in der Buchhandlung links liegen gelassen(pink für einen Thriller!). Und ob ein schwarzer Buchschnitt umweltfreundlich in der Herstellung ist?
Die Handlung spielt in zwei Ebenen. Schnell wird klar, dass wir den Jugendlichen aus der Vergangenheit nun in den Hauptpersonen in der Gegenwart wieder begegnen. 'Boxer' ein Heimkind hat es schwer mit den etwas älteren Jugendlichen einer Clique. Sie drangsalieren ihn, erpressen Geld und später läuft eine Mutprobe im Tierpark total aus dem Ruder. Aber Boxer hat sich in 'Ellie' verguckt.
In der Gegenwart begegnen wir Art(Artur) Mayer, einem freigestelltem BKA Kommissar, der einen Kleinlaster-Unfall an der Siegessäule beobachtet, sich aber vom Unfallort entfernt. Auch der Fahrer des Kleinlasters läuft weg und lässt seinen Unfallwagen einfach stehen. Auf der Ladefläche des Fahrzeugs wird kurze Zeit später eine Frauenleiche entdeckt, auf deren Körper sich die Adresse des Bundeskanzlers befindet.
Art wird zurück in den Dienst geholt und soll nun mit Nele Tschaikowski ermitteln, einer jungen Kommissaranwärterin, ehrgeizig, emanzipiert und immer bedacht auf political Correctness. Kann das gutgehen, der ältere brummelige Einzelgänger und die junge Kollegin? Als sich dann noch bei den Ermittlungen herausstellt, dass Art viele der Verdächtigen und Beteiligten von früher kennt...
Mir gefällt das neue Ermittlergespann und der Schreibstil von Marc Raabe trug auch dazu bei, dass ich den Thriller zwischenzeitlich nur schwer aus der Hand legen wollte. Ich freue mich auf weitere spannende Fälle mit diesem ungleichen Team

Veröffentlicht am 30.03.2023

Der Morgen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von dem Schriftsteller habe ich bis schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen umso gespannter war ich auf dieses Werk.
Die ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, das Buch ist in zwei Handlungssträngen aufgeteilt, einer spielt in der Vergangenheit und der andere in der Gegenwart.
In Berlin wird auf einem Kleinlaster die Leiche einer Frau gefunden. Auf ihrem Bauch ist die Adresse des Bundeskanzlers mit Blut geschrieben. Nele Tschaikowski und Artur Mayer werden zur Ermittlung gerufen. Doch wieso gerade Artur Mayer geholt wurde, obwohl er sich vom Dienst zurückgezogen hatte, wird an dieser Stell nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Erstklassige Unterhaltung

Berlin im morgendlichen Schneegestöber kurz vor dem G20-Gipfel. Nach einem Unfall an der Siegessäule, lässt der Fahrer eines Kleinlasters den Wagen einfach stehen und verschwindet. Auf der Ladefläche wird eine tote Frau gefunden, auf ihrem Körper die mit Blut geschriebene Adresse des Bundeskanzlers.
Ich liebe die Thriller von Marc Raabe und mit dem BKA-Ermittler Artur „Art“ Meyer und Nele Tschaikowski hat der Autor symphytische und interessante Figuren erschaffen.
Art hat eigentlich nach einer persönlichen Auseinandersetzung mit einem Vorgesetzten den Polizeidienst verlassen, wird aber von höchster Stelle zurückbeordert. Er ist auf dem ersten Blick ein Kotzbrocken, entpuppt sich nach und nach aber als empfindsamer und warmherziger Mensch.
Im wird Nele zur Seite gestellt, frisch von der Polizeischule hat sie aber schon gewisse Prinzipien und weiß genau was sie will. Die Dialoge der beiden ließen mich immer wieder schmunzeln.
Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit mit einer Gruppe von Jugendlichen von denen anfangs nur die Spitznamen bekannt sind. Immer wiederkehrende Rückblicke verleiten zu Überlegungen wie die Handlungen in den aktuellen Fall passt und wer sich in der Gegenwart hinter Brille, Zippo, Kappe, Ausschnitt, Ellie und Boxer verbirgt. Doch lange bleiben die Verbindungen unklar.
„Der Morgen“ ist ein meisterhaft konstruierter, komplexer und spannender Thriller, wendungsreich und vielschichtig, einfach erstklassige Unterhaltung.