Cover-Bild Zimmer 19
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Marc Raabe

Zimmer 19

Der neue Roman der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Die Spannung ist kaum auszuhalten!

Die Fortsetzung von Marc Raabes Thriller "Schlüssel 17" beginnt dramatisch. Ein grausames Snuff-Video sprengt die Eröffnung der Berlinale. Der anwesende Bürgermeister glaubt als Opfer seine Tochter zu erkennen und setzt sofort alle in Alarmbereitschaft. Schnell wird eine SOKO gegründet, die aus erfahrenen Beamten besteht. Mit dabei sind Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns. Wieder gibt es Verbindungen zu Toms und Sitas Vergangenheit und wieder dreht sich alles nur um eine Zahl, die Neunzehn.

Marc Raabe schreibt einfach unglaublich. Man ist vom ersten Moment an fasziniert und kann sich kaum mehr von der Lektüre lösen. Ich habe das Buch an einem verregneten Sonntag durchgelesen und war für nichts und niemanden ansprechbar. Das gewählte Thema ist schockierend und schwer zu verdauen. Der Autor schreibt grausam, detailliert und geht extrem in die Tiefe. Als Leser muss man sich darauf einlassen können und sollte nicht zu zart beseitet sein. Seine Protagonisten hat er gut gewählt. Es sind zwei ganz eigene Charaktere, die selbst mit ihren Dämonen zu kämpfen haben. Die Tatsache, dass auch in diesem Fall beide stark in das Geschehen involviert werden, gibt dem Buch noch einen besonderen Kick und treibt die Spannung auf den absoluten Höepunkt. Gut, dass wenigstens einige der offenen Fragen geklärt werden. Schlecht, dass neue auftauchen und man als Leser wieder nur auf den nächsten Band hinfiebern kann. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ich jedenfalls, kann es kaum erwarten, dass Nummer Drei erscheint.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Geniale Fortsetzung

Während der Berlinale werden die geladenen Stars Zeuge eines Mordes - statt des Eröffnungsfilmes wird ein Snuff-Film gezeigt, das Opfer ist die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller. Der Täter kündigt weitere Morde an. Tom Babylon und Sita Johanns ermitteln unter Zeitdruck, doch es wird ihnen nicht leicht gemacht. Sie stoßen auf eine Mauer der Abwehr. Doch dann wird die Tochter eines weiteren Prominenten entführt und Sita findet eine Spur in ihre eigene Vergangenheit.

Wow. Der erste Band war schon klasse - aber Zimmer 19 ist fast noch besser. Ein Spannungsbogen, der von Beginn bis Ende extrem hoch ist - das wünscht man sich öfter. Hier liest man sich wirklich fest. Der Autor hat eine wunderbare Art zu schreiben. Man fliegt durch die Handlung, ist geschockt und spürt das Entsetzen hautnah. Die Charaktere Tom und Sita entwickeln sich hier weiter - trotzdem könnte man das Buch auch einzeln lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Die Vergangenheit ruht nicht immer

Zimmer 19 ist der Nachfolger von Schlüssel 17, somit denke ich wäre es ratsam, die beiden Bänder in der korrekten Reihenfolge nacheinander zu lesen. So hat man einen besseren Überblick und für Krimi - Thriller Fans lohnt es sich bestimmt, da es sich bei beiden Büchern um spannende Schmöcker handelt.
Alles beginnt mit der Premierenfeier der Berlinale, wo die Avant Garde Berlins sich versammelt hat. Zur Eröffnung wird aber nicht der geplante Film eingespielt, sondern ein Schnuff Video, das zeigt, wie eine junge Frau brutal vergewaltigt und anschließend getötet wird. Es stellt sich schnell heraus, dass es sich dabei um die Tochter des Bürgermeisters handelt. Und es kommt noch schlimmer, denn es bleibt nicht bei diesem einen Mord.
Die Ermittlungen beginnen mit Tom Babylon, Ermittler beim Berliner LKA und Psychologin Sita Johanns, die fieberhaft versuchen, den Fall zu lösen. Viele Spuren führen in die Vergangenheit und auch die beiden symphatischen Ermittler müssen sich mit ihren eigenen Leichen im Keller aussernandersetzen.
Das Buch ist spannend, die Story rasant beschrieben ohne Längen und das Ende schlüssig, wenn auch mit anbahnender Fortsetzung. Ich habe mich wunderbar unterhalten und somit gibt es vom mir eine unbedingte Lese-Empfehlung und 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Äußerst spannend

Während den Ermittlungen zu seinem zweiten Fall geht es bei Tom Babylon wieder drunter und drüber. Zuerst wird auf der Eröffnungsfeier der Berlinale ein Snuff-Film präsentiert – das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters. Bevor die Polizei auch nur in die Nähe einer Lösung kommt, geschieht ein weiterer Mord und Babylons Partnerin erkennt, dass dieser Fall mit einem schrecklichen Ereignis aus ihrer Vergangenheit zu tun hat ...

Das Cover gefällt mir gut, es passt zum einen zum Vorgänger, zum anderen nimmt es auch Bezug auf die Geschehnisse der Geschichte.
Der Schreibstil ist ebenfalls mitreißend, man fiebert richtig mit den Protagonisten mit. In diesem Band lernt man auch die Psychologin Sita besser kennen, die Charaktere allgemein werden näher beleuchtet und werden einem sympathischer. Auch werden einige offene Fragen aus dem vorherigen Buch geklärt, was mir sehr gut gefällt. Die Lösung des Falles ist nicht allzu vorhersehbar und gut eingefädelt. Einige andere Fragen, die nichts mit diesem Fall zu tun haben, bleiben offen und lassen auf einen weiteren Band um Babylon hoffen.

Ich kann das Buch nur empfehlen (aber vorher den ersten Band lesen) und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Sehr spannend

Da mir "Schlüssel 17" schon sehr gefallen hat und mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, war ich gespannt auf den Nachfolger "Zimmer 19".

Das Buch startet mit der Eröffnung der Berlinale. Anstatt ...

Das Buch startet mit der Eröffnung der Berlinale. Anstatt des Eröffnungsfilms wird ein Snuff Film gezeigt, der mit der Ermordung der Tochter des Bürgermeisters endet. Die Ermittler müssen nun herausfinden, ob der Film echt ist oder nicht.

Neben den sich rasant entwickelnden Ereignissen, gibt es auch viele Rückblicke in die Vergangenheit von Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns, wobei klar wird, dass beide eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall haben. Dadurch gewinnen die beiden Charaktere an Tiefe. Mir sind die beiden echt ans Herz gewachsen, auch weil sie ein tolles Team sind.

Der Schreibstil war ähnlich fesselnd wie schon bei "Schlüssel 17": rasant mit unerwarteten Wendungen, spannend und doch in die Tiefe gehend.
Ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt.