Cover-Bild Zimmer 19
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Marc Raabe

Zimmer 19

Der neue Roman der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Rasant

Rasant und spannend ist dieser Thriller. Marc Raabe hat hier ein wirklich tolles Werk entworfen. Ich kenne Band 1 "Schlüssel 17" bisher nicht, aber das ist fürdiesen Fall auch nicht nötig. Zwar kennt man die Hauptcharaktere noch nicht so gut, aber auch so lernt man sie super kennen. Es wird ordentlich Blut vergossen und der Anfang ist düster und zienlich toll. Die HAndlung lässt im Verlauf nciht wirklich einen Schluss darauf, was hier hinter steckt und was die Frau damit zu tun hat, die der Schwester des Ermittlers so ähnelt. Für mic ist das ende gut gelöst, ohne zu viel zu verraten. Ein gutes Buch!!! Und ich werde Band 1 unbedingt noch lesen! Die Erzählweise des Thrillers gefällt mir sehr gut und ist klar und flüssig.. Daumen hoch und 4,5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Was passierte in Zimmer 19?

Ein Snuff-Film sprengt die Eröffnungsveranstaltung der Berlinale. 1800 Stars und Prominente sehen einen Mord vor laufender Kamera. Das Opfer: die Tochter des regierenden Bürgermeisters Otto Keller. Der Täter droht: Bei diesem Mord wird es nicht bleiben. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Was passierte im Zimmer 19?

Das Buch "Zimmer 19" ist der zweite Teil der Tom Babylon Serie.

Schlüssel 17 war auf Platz 7 der LITERATUR-Spiegel-Bestsellerliste.

Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen. Was der Spannung zwar keinen Abbruch tut, aber trotzdem es empfehlenswert ist, weil einen ein paar Infos fehlen.

Ein Teil des Thrillers spielt im Jahr 2001 und handelt von Sitas Vergangenheit, der andere spielt im Jahr 2019 beschreibt die Ermittlungen im aktuellen Mordfall. Mit jeder Seite, die man liest werden die zwei Geschichten zusammengepuzzelt, bis sie ein Ganzes ergeben. Mit seinem fesselnden Schreibstil hat es Marc Raabe geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln.

Nach dem spannenden Showdown folgt ein offenes Ende, der einem schon auf den dritten Teil vorbereitet. Wie geht die Geschichte mit Toms verlorener Schwester weiter? Man darf gespannt sein...

Jetzt folgt erstmal Teil eins! :) Und eine Leseempfehlung von 4 Sternen...

Veröffentlicht am 06.09.2019

Der Eröffnungsfilm

Es ist mal wieder Berlinalezeit. Heute soll der Eröffnungsfilm laufen. Der Kinosaal ist gut gefüllt, wie immer an solchen Abenden mit reichlich Prominenz. Allerdings steht dem gespannten Publikum ein Schock bevor, der an denn Weltsicht rüttelt. Anstelle des erwarteten Werkes läuft ein Film, in dem eine junge Frau ermordet wird, zumindest sieht es sehr echt aus. Tom Babylon und seine Kollegen beginnen fieberhaft zu ermitteln. Schließlich scheint in der vermeintlich Getöteten die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller erkennbar zu sein.

Auch in seinem zweiten Auftritt hat Kommissar Tom Babylon gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns einen kniffligen Fall zu knacken. Besonders für Sita wird es zu einer Begegnung mit einer Vergangenheit, die sie am liebsten vergessen hätte. Doch auch Tom, der weiterhin nach seiner Schwester sucht, die schon als 10jährige verschwunden ist, muss einiges ertragen. Schwierig werden die Nachforschungen auch durch die Nähe zur Prominenz, die mit gebotener Vorsicht anzupacken ist und aus deren Reihen mitunter gemauert wird. Bald jedoch ist es vorbei mit der Rücksichtnahme, denn es geschieht ein zweites Verbrechen.

Der Autor hat sich hier eines spannenden Themas gewidmet, einem Teil einer DDR-Vergangenheit, den die Betroffenen sicherlich noch nicht überwunden haben. Auch die Verquickung der Beteiligten untereinander ist verwickelt und doch immer präzise geschliffen, da passt jedes Teil. Es bietet sich ein Bild der Vergangenheit, das man vielleicht nicht kennen möchte, das man zum Begreifen zumindest dieses Teils des Systems aber kennen muss. Eindringlich beschrieben sind auch die Bezüge zum persönlichen Umfeld der Ermittler. Auch in deren Gegenwart wirkt die Vergangenheit hinein. Mit diesem mitreißenden Kriminalroman versteht es der Autor, ein brisantes Thema anzupacken und gleichzeitig mit einem packenden Fall zu fesseln. Und am Ende ist klar, dass die Geschichte von Tom Babylon noch nicht auserzählt sein kann.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Zweiter Teil der Babylon Reihe

Ich fand den ersten Teil der Reihe schon toll, nach dem zweiten Fall wusste ich, ich bin dieser Reihe verfallen und habe gemerkt, dass sie Potenzial hat zu einer meiner Lieblingsreihen zu werden.
Mir hat ...

Mir hat es so gut gefallen, dass wir die Protagonisten Tom & Sita noch näher kennenlernen, gerade über Sita erfahren wir mehr.
Durch die Rückblenden zu ihrer Jugend konnte ich ihr jetziges Verhalten teilweise besser verstehen.
Der spannende und flüssige Schreibstil, ist in diesem Buch, wie auch im vorherigen, wieder zu finden.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein spannender Thriller

Ich habe mich mal wieder an einen Thriller getraut. Zimmer 19 ist eins der Bücher die ich seit 2020 hier liegen habe und jetzt war endlich der Zeitpunkt an dem ich so richtig Lust auf das Buch hatte.
Das Buch folgt dem Ermittler Tom Babylon als er einen Mord welcher auf der Berlinale ausgestrahlt wurde aufklären muss. Hierbei gibt es immer wieder Rückblicke zu Sitas, der Psychologin des Falls, früherem Leben und das ganze spinnt sich Stück für Stück zusammen.
Das Buch an sich fand ich wirklich sehr spannend, mein Problem war hier jedoch, dass ich nicht den Bezug zu den Geschehnissen habe. Ich bin Ende der 90er geboren und habe somit den Mauerfall nicht miterlebt und ich lebe auch nicht in Berlin und kann somit nicht viel mit der Vergangenheit dort verbinden, weshalb mir da eventuell einiges an Gefühlen und Verbindung zur Geschichte verloren gegangen ist.
Abschließende Meinung:
Ein sehr spannender Thriller für alle die Detektiv Geschichten lieben, gerade für Menschen die mehr Bezug zu dem Geschichtlichen haben.