Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 23.06.2024

Diesem Inhalt kann vertraut werden!

Ich muss zugeben, dass mich Marc Uwe Klings „Känguru-Chroniken“ nicht völlig umgehauen haben. Seine Kinderbücher hingegen fand ich ziemlich gut, „Qualityland“ fand ich beeindruckend und den „Spurenfinder“ habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Nun also endlich mein Lieblingsgenre- ein Krimi (auch wenn das Buch im Klappentext als hochspannender Gegenwartsroman gelabelt wird). Das Cover ist absichtlich nichtssagend und dadurch so vielsagend. Wir begleiten die BKA-Kommissarin Yasira auf ihrem bisher wichtigsten Fall: Ein 16-jähriges Mädchen ist verschwunden und nun ist ein verstörendes Video von ihr aufgetaucht, das weite Kreise zieht. In gewohnt flüssigem Schreibstil mit lustigen Momenten entführt uns M.U. Kling in ein beklemmendes Szenario, das gesellschaftliche Missstände aufzeigt und in ähnlicher Form hoffentlich nicht allzu bald Wirklichkeit werden wird…

Veröffentlicht am 23.06.2024

Geht unter die Haut!

Bereits zu Beginn des Buches hatte ich das Gefühl in einem Buch meiner Lieblingsthrillerautoren gelandet zu sein. Der Schreibstil und auch der Spannungsaufbau haben mich sehr an die Bücher von Andreas Gruber und Marc Raabe erinnert, was mir schon früh verraten hat Marc Uwe Kling kann neben seinen anderen literarischen Talenten auch noch Thriller schreiben.

Das Buch bietet neben einer spannenden Handlung als Thriller, in der es um einen Vermisstenfall geht, vor allem eine kritische Betrachtung der Gesellschaft. Kling lässt hierbei kaum ein Thema aus: der zu hohe Fleischkonsum, die Afd und andere rechte Parteien, die immer mehr an Macht gewinnen, die KI und ihre Gefahren. Natürlich kommen auch die Klassiker wie Rassismus und die Benachteiligung der Frauen und der Klimawandel nicht zu kurz.

Ein Buch, dass fasziniert, schockiert und zum Nachdenken anregt.

Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Marc-Uwe Kling kann auch Thriller

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Kurze Zeit später erscheint ein Video im Internet, indem das Mädchen von 3 ausländischen Männern vergewaltigt wird. Das Video geht durch die Decke, die rechten Gruppen fühlen sich daraufhin berufen, Selbstjustiz zu üben, um die deutschen Frauen zu schützen. Alles läuft fürchterlich schnell und unkontrolliert aus dem Ruder. Das BKA tappt völlig im Dunkeln, und die leitende Ermittlerin Yasira Saad wird ebenfalls schnell zur Zielscheibe.

Ich habe sehr viele Bücher von Marc-Uwe Kling gelesen. Eigentlich ist er ja eher für seinen unnachahmlichen Humor bekannt (wenn ich kurz ans Känguru erinnern darf?!). Daher war ich sehr gespannt auf diesen Thriller, und ich sollte nicht enttäuscht werden.
Von der ersten Seite bis zur letzten Seite hält sich die Spannung. Man hat keine Zeit zum Durchatmen und fliegt nur so durch die Seiten, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Daher hat es auch nur eine Nacht gedauert, bis ich mit dem Buch durch war.
Der Schreibstil ist einfach ein Traum, es liest sich flüssig und ist gut verständlich. Die Figuren sind authentisch und die Hauptakteurin Yasira ist mir sofort ans Herz gewachsen. Nicht zuletzt die unfassbar tolle Story und hochbrissanten und topaktuellen Themen führen bei mir dazu, dass man nur von einem Pageturner sprechen kann.
Marc-Uwe Kling befasst sich mit Themen wie Künstlicher Intelligenz, und welche Risiken sie mit sich bringt. Was es für uns als Gesellschaft bedeutet, mit möglichen Falschmeldungen, sogenannten Deepfakes, konfrontiert zu werden. Wie schwer es ist zu unterscheiden, was wahr ist und was nicht, und welche schwerwiegenden Folgen es haben kann...
Rechtsextremismus ist ebenfalls ein zentrales Thema. Es ist einfach erschreckend, wenn man sieht, welcher Hass und welche Wut sich bei diesen Gruppen aufgestaut hat. Wenn man sieht, welche ekelhaften und menschenverachtenden Ansichten diese Leute vertreten, wird einem einfach nur schlecht.
Die Gesellschaft bekommt immer mehr Risse, driftet immer mehr auseinander und niemand scheint eine wirkliche Lösung zu haben.
Der Autor hat hier wirklich ein hervorrangendes Buch erschaffen, welches spannend ist und zeitgleich so schockierend, dass es noch lange zum Nachdenken anregt.
Kling wäre aber nicht Kling, wenn er nicht auch hier seinen trockenen Humor sehr gut platziert hätte. Denn eines ist auch klar, unseren Humor dürfen wir unter keinen Umständen verlieren, ganz egal wie schlimm es auch sein mag.
Zum Abschluss möchte ich noch auf das Cover hinweisen, es ist grandios und generiert definitv Aufmerksamkeit!
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! Ich werde es mir definitv auch nochmal als Hörbuch (gelesen vom Autor) zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Brandkatueller Pagetuner

Es gärt in Deutschland. Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Kurz darauf taucht ein verstörend brutales Vergewaltigungsvideo des wehrlosen Mädchens auf. Während das BAK fieberhaft nach dem verschwundenen Mädchen und den Vergewaltigern sucht, rufen rechtsradikale Gruppen, allen voran de „Aktive Heimatschutz“ zu Eigeninitiative und Lynchjustiz auf. Yasira Saad, BKA-Beamtin mit Migrationshintergrund, leitet die Ermittlungen und gerät bald selbst ins Visier der verschiedenen Gruppierungen.

Marc-Uwe Kling wurde bekannt durch seine Känguru-Chroniken und QualityLand. Mit Views beweist er, dass er auch Thriller kann. Und wie! Nach kurzer Zeit konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, wollte unbedingt wissen, wohin die Geschichte führt. Und diese hat es in sich! Brandaktuell und hochbrisant sind die Themen und Thesen, die in diesem Buch angesprochen werden. Dabei werden einige Klischees bedient, was aber für die Story wichtig ist. Die handelnden Personen sind sympathisch und authentisch, so dass man sich gut mit ihnen und ihren Ängsten identifizieren kann. Die Warnung auf dem Cover ist durchaus ernst zu nehmen: das ist harter Stoff, packend geschrieben.

Mein Fazit: spannender Pageturner mit aktuellem Bezug. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der wütende Mob

"Views" ist der erste Thriller von Marc-Uwe Kling, der bisher vor allem für seine Känguru-Chroniken und seine humorvollen Kinderbücher bekannt war. Dieser spielt hauptsächlich im Berlin der Gegenwart und die Thematik ist, insbesondere auch aufgrund der Wendung, über die ich hier noch nicht mehr verraten will, erschreckend aktuell und (leider) nicht unrealistisch.

Alles beginnt damit, dass die 16-jährige Lena Palmer spurlos verschwunden ist und drei Tage später ein Video im Internet viral geht, in dem das Mädchen zu sehen ist, wie es von mehreren Afrikanern vergewaltigt wird. BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena möglichst schnell finden und die Täter verhaften, da die Stimmung im Land extrem aufgeheizt ist und die rechtsradikale Bürgerwehr »Aktiver Heimatschutz« starken Zulauf hat. Aber, sie und ihre Kolleginnen tappen im Dunkeln und scheinen nicht in der Lage zu sein, mehr über den Aufenthaltsort des Mädchens herauszufinden. Schnell gerät zudem auch sie wegen ihrer ausländischen Wurzeln und des ausbleibenden Ermittlungserfolgs ins Visier des wütenden Mobs.

Ich fand die Thematik erschreckend realistisch und aktuell. Die Handlung blieb lange fesselnd und spannend. Nur am Ende blieb für meinen Geschmack etwas viel offen, was vom Autor aber wahrscheinlich beabsichtigt war. Marc-Uwe Kling ist es gelungen, sehr individuelle Charaktere zu erschaffen und diese bis ins Detail überzeugend auszugestalten. Dadurch wirkt alles sehr überzeugend, ab und an sorgt das aber auch, trotz des ernsten Themas, für einen Moment des Schmunzelns. Der Schreibstil des Autors ließ sich angenehm flüssig lesen und es ist ihm auch gelungen, mir Dinge verständlich zu machen, mit denen ich mich bisher noch nicht so befasst hatte. Auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch, dem auch eine gute Dosis Gesellschaftskritik nicht fehlt.