Cover-Bild Kant und der sechste Winter
Band 1 der Reihe "Kommissar Kant in München"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Marcel Häußler

Kant und der sechste Winter

Kriminalroman
Nominiert für den Glauser-Preis 2022

Ausgerechnet am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags wird Hauptkommissar Kant zu einem Tatort im Münchner Ortsteil Obermenzing gerufen. Ein Mann liegt tot im Schnee. Alles würde auf einen Unfall auf vereister Fahrbahn hindeuten – wäre da nicht die seltsame Zeugenaussage einer Anwohnerin: Sie will gesehen haben, wie der Fahrer des Unfallwagens ausstieg und den bereits am Boden liegenden Mann erwürgte. Erst danach ergriff er die Flucht. Kant und das Team der Münchner Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Die Spuren führen sie immer wieder in ein kleines Dorf am nahe gelegenen Ammersee. Offenbar hüten die Einwohner von Schelfing mehr als nur ein dunkles Geheimnis …

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein beachtliches Debüt

iskaltes und verschneites München: Kant wird zu einem Unfall mit Fahrerflucht gerufen, doch es gibt eine Zeugin, die angibt der Fahrer wäre ausgestiegen und hätte den am Boden liegenden Mann gewürgt. Die Pathologie bestätigt das später. Aber wer hätte Grund, den jungen, honorigen Rechtsanwalt zu töten?

Kant geht mit seinem Team vielen Spuren nach und sie führen immer wieder in das kleine Dorf Schelfing. Dort erfor vor kurzem ein Junkie in einer abgelegenen Scheune, ist es Zufall, dass der Tote ein Jugendfreund des ermordeten Rechtsanwalts war? Und warum stößt Kant auf eine Mauer des Schweigens?

Der Debütkrimi von Marcel Häußler war eine echte Überraschung für mich. Ein ausgefeilter und mit Menschenkenntnis erdachter Plot lässt von Anfang an die Spannung auf hohem Niveau bleiben.

Bei den Protagonisten ist bis zu den Nebenfiguren die Charakterzeichnung stimmig und lebensecht. Kant ist Polizeibeamter, geschieden und seine renitente Teenagertochter fordert im Augenblick mehr Aufmerksamkeit, als er geben kann. Andere Kollegen hadern mit Schicksalsschlägen und familiären Problemen. Das kennt man zwar aus vielen Krimis und Filmen, aber die psychologisch sehr gut abstimmten Charaktere und kluge, lebenserfahrene Szenen und Dialoge verhindern das Klischee.

Auch der Hintergrund ist stimmig, ein Dorf im Speckgürtel lockt Bodenspekulanten an, wenn dann die örtliche Politik mitmacht, bleibt manchem Einwohner nur die Kapitulation oder der Trost aus der Flasche. Kant findet eine ganze Reihe Anhaltspunkte, die ihm Schelfing suspekt machen, aber ob er schnell genug seine Schlüsse ziehen kann, um einen weiteren Mord zu verhindern, bleibt bis zum fulminanten Schluss offen.

Mit diesem Erstling hat der Autor schon einen beachtlichen Einstand vorgelegt und muss den Vergleich mit etablierten Autoren nicht scheuen. Das lässt mich gespannt auf weitere Bücher von ihm warten.

Veröffentlicht am 18.10.2021

ausgefeilter psychologischer Krimi

Weihnachten könnte so schön sein für Kant, würde er nicht zu einem Tatort gerufen. Auf den ersten Blick sieht es nach einem Unfall aus, dem entgegen steht die Aussage einer Zeugin, die der Fahrerin des Wagens einen geplanten Mord unterstellt.
Die Ermittlungen führen Kant in das Dorf Schelfing, in dem alles unter den Teppich gekehrt wird und die Geheimnisse der Dorfbewohner gehütet werden.

Marcel Häußler ist es gelungen einen spannenden Kriminalfall zu schreiben, der den Kontrast von Land-zu Stadtleben excellent darstellt. Das Dorf und seine Bewohner werden treffend charakterisiert und die psychologische Spannung wird durchweg auf einem hohen Niveau gehalten. Es kommen viele als Täter in Frage, doch die Auflösung stellt sich nicht so einfach dar wie erhofft.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich wünsche mir von diesem Autor.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Empfehlenswert

Marcel Häußler versteht es, interessant und spannend zu schreiben. In diesem Krimi gibt es mehrere Morde. Die Handlung spielt in einem kleinen Ort in der Nähe von München. Die Unterschiede zwischen Stadt- und Landleben werden gut dargestellt. Nicht alles ist so einfach, wie es zunächst aussieht. Es bedarf schon etwas Geschick und tiefergehende Recherchen, bis klar wird, wer die Morde begangen hat. Familiäre und persönliche Beziehungen und werden hinterfragt und aufgearbeitet. Eine Frau schwebt bis zum Schluss in Lebensgefahr. Ein gelungener Krimi, der sich gut in ein paar Stunden durchlesen lässt, weil er so spannend ist. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Einer der besten Krimis 2021

Hauptkommissar Kant hatte sich den Weihnachtsabend eigentlich anders vorgestellt. Er wird zu einem Mordfall gerufen. Schnell wird klar, dass ein Zusammenhang zu einem anderen Leichenfund besteht. Der Schlüssel zu dem Fall liegt letztendlich in der Vergangenheit. Kant ist ein im beruflichen Umfeld sehr überlegt handelnder Kommissar, sein Team ergänzt sich, wobei insbesondere ein älterer Kollege und Freund Kants einige Probleme mit sich herumschleppt. Privat muss Kant sich erst in die Rolle hineinfinden, was es bedeutet, wenn ein Teenager bei ihm wohnt. Die Protagonisten finde ich bisher alle gut charakterisiert, von sympathisch, über problembehaftet bis zu unausstehlich. „Kant und der sechste Winter“ von Marcel Häußler ist ein Kriminalroman, der mich durch seine ruhige Erzählweise mit einer interessanten, vielschichtigen Story, facettenreichen Protagonisten und insbesondere der vielen intensiven Augenblicke und Dialoge, völlig begeistert hat. Es gab Stellen, an denen ich schmunzeln musste, andere an denen mir die Tränen kamen und welche, die mich sehr nachdenklich gestimmt haben. Ein Krimihighlight 2021!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Hauptkommissar Kant ermittelt in seinem 1. Fall

Das Motiv des Buchcovers und der Titel sind weise gewählt. Man kann erahnen, dass es sich um einen undurchsichtigen Fall handelt, dessen Zusammenhänge jahrzehntelang zurückliegen.

Der Klappentext gibt ...

Der Klappentext gibt die notwendigen Informationen preis, die zum Einstieg nötig sind. Zum Inhalt des Buches: Joachim Kant ermittelt im winterkalten München und versucht einen Mord aufzuklären. Dabei schart er ein Ermittlerteam um sich, dessen Charaktere nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Übersicht der einzelnen Protagonisten wäre in diesem Zuge am Anfang des Buches nicht schlecht gewesen. Als aufmerksamer Leserin findet man sich jedoch rasch zurecht. Ich habe mich durch den Krimi gut unterhalten gefühlt. Vor allem hat mir die Unterteilung des Buches in Kapitel gefallen, so hat jeder einzelne Ermittler die Chance, mit zur Aufklärung des Falles beizutragen und man fühlt sich als Leser*in mittendrin. Ein toller Debütroman, der Lust auf mehr macht.