Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Band 1 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …

„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!

Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!

• Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
  • Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
  • Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Das Geheimnis der Schokomagie

Band 2: Das Vermächtnis der Schokomagie

Band 3: Die Macht der Schokomagie

Veröffentlicht am 12.10.2023

Macht Lust auf Schokolade

🍫 »Besonders zu sein, ist ein Segen. Doch es birgt auch viel Verantwortung.« 🍫

Dies ist Band 1 der Schokomagie-Reihe.

🍫 »Besonders zu sein, ist ein Segen. Doch es birgt auch viel Verantwortung.« 🍫

Dies ist Band 1 der Schokomagie-Reihe.

Mila hat einen besonders ausgeprägten Geruchssinn und sieht beim Geruch von Kakao in die Zukunft.

Das Setting mit Paris ist wundervoll und passt perfekt zum Kakao-Thema. Einen Kakao beim Lesen da zu haben, wäre insgesamt sehr sinnvoll, da bei den Beschreibungen der unterschiedlichen Kakao- und Schokoladensorten Lust auf einen solchen aufkommt.

In diesem Buch geht es um die Magie des Duftsehens, welche bei Mila seit ihrem 14. Geburtstag erwacht ist.
Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, perfekt für die Zielgruppe - ab 10.
Die Protagonistin selbst ist gerade 14 geworden und so können die Leser sich in Mila hineinversetzen und sie auf ihrem Schüleraustausch begleiten. Gerne hätte ich mehr über Paris und zum Schüleraustausch gelesen.
Die neu entdeckte Magie wurde gut eingebaut und leicht verständlich erklärt.

Die Sprecherin hat die Geschichte sehr gut rübergebracht, so dass es mir leicht viel in das Leben von Mila einzutauchen.

Insgesamt empfinde ich die Story um das Kennenlernen dieser Magie super umgesetzt, wenn auch etwas kurzweilig und wenig tiefgründig. Gerne hätte ich mehr gelesen und mir auch ein paar spannender Szenen und Visionen gewünscht. Dieses Buch ist daher gut etwas für Zwischendurch und bekommt von mir 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Eine Schoko-Reise nach Paris

Ich liebe Schüleraustausche und beneide die Protagonisten immer wieder, weil ich sowas leider nicht hatte. Dafür genieße ich diese Reise hier umso mehr, denn es geht nach Frankreich! Und zu aller Überraschung auch noch direkt in den Präsidenten-Palast, denn Milas Gastfamilie ist keiner andere als die des Präsidenten höchstselbst. Super aufregend!
Zu allem Überfluss ist sein Sohn auch noch supersüß und Milas Gefühle fahren Achterbahn und dann ist da ja noch die Sache mit der Schokolade. Wir kommen einem Geheimnis auf die Spur, denn Mila kann in die Zukunft sehen, wenn sie Schokolade riecht.
Eine wundervolle Geschichte, die mir viel Spaß gemacht hat. Ein bisschen mehr Sightseeing hätte mir auch gefallen, doch die Geschichte rund um die Schokomagie hat alles wieder wett gemacht. Ich bin mega gespannt, was Mila noch herausfindet und wie es ist, eine Schokomagie-Schülerin zu sein.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Wer mag schon keine Schokolade?!

Der Auftakt der Schokomagie-Reihe hat meine Tochter und mich verzaubert. Urban Fantasy für Jugendliche mit Schokolade als Thema. Und schon hat man (das Kind) einen direkten Bezug zum eigenen Leben.

Während ...

Während meine Tochter sich durch unsere Schokovorräte geschnuppert hat um zu testen, ob Schoki wirklich unterschiedlich riecht, wurden wir von Mareike Allnoch nach Paris entführt.

Dort haben wir so einiges über Schokolade und Schokomagie erfahren und gleichzeitig Lust auf mehr bekommen.

Der Schreibstil von Mareike Allnoch ist angenehm zu lesen, der Spannungsaufbau perfekt und die Kapitel nicht zu lang.

Gleichzeitig werden Themen wie Freundschaft, Vertrauen und auch Liebe angesprochen, also eigentlich alles, was so ein Teenagerherz braucht.

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf Teil 2 im August.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Duftsehen – dem Rätsel spannend auf der Spur.

Eine lustige, aber auch spannende Freundschaftsgeschichte ist geeignet für romantisch veranlagte Mädchen ab 10 Jahren, auch wenn sie der französischen Sprache im deutschen Schulalltag noch nicht begegnet sind. Flotte, jugendlich peppige Dialoge besonders zwischen zwei cleveren, 14-jährigen Schulfreundinnen wechseln ab mit Informationen zur Geschichte des Kakaos. Daneben geht es geheimnisvoll um die Magie der Kakaobohne, um Duftseher und deren geheimen Chocolatiers-Zirkel. Sobald die Hauptfigur Mila Kakao riecht, kann sie in die Zukunft blicken. Ihre Großmutter, die ebenso mit dieser geheim gehaltenen, machtvollen Gabe gesegnet ist, hinterlässt ihrer Enkelin Mila mit einer besonderen Halskette und einem Schokoladen-Grimoire ein mit vielen spannenden Fragezeichen bestücktes Erbe, das bis zum Schluss für Spannung sorgt. Verknüpft mit einem Schüleraustausch lernt der junge Leser Pariser Touristenziele kennen, geschickt eingeflochten in die Abenteuer rund um den Elysee-Palast des französischen Präsidenten. Girlpower und Trauerbewältigung sind ebenfalls thematisch aufbereitet. Die Gestaltung des Covers ist passend zum Buchinhalt erfrischend, nicht zu vergessen sind anhängende Rezepte am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Süße Geschichte für zwischendurch

Das Cover finde ich ganz süß. Es wirkt zauberhaft und verspielt und greift den Inhalt des Buches auf, was mir gut gefällt.

Der lockere und flüssige Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sodass ich in einem angenehmen Tempo durch das Buch gekommen bin.

Die Idee mit dem Rezept, das man am Anfang finden kann, finde ich persönlich super. Besonders das erste Kapitel mit Milas Großmutter fand ich herzerwärmend. Ich habe die ältere Dame sofort ins Herz geschlossen und war ziemlich traurig, als ich im weiteren Verlauf von ihrem Tod erfahren habe.
Aber auch Mila und ihre Freundin Liz waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich kann Milas Bedenken und ihren Wunsch nach Normalität mehr als alles andere nachvollziehen.
Die Idee zum Buch bringt unheimlich tolle Zutaten mit, um den Lesern das Buch zu versüßen: eine zarte erste Liebe, ein Schüleraustausch im wunderschönen Paris und eine große Portion Magie.
Mila und Louis sind zwei wirklich süße und sympathische Figuren, die ich gerne auf ihrer Reise begleitet habe. Es hat Spaß gemacht, ihre Entwicklung mitzuerleben und an ihrer Seite den Schüleraustausch zu bestreiten.
Etwas schade fand ich hingegen, dass die magische Komponente ein paar Schwächen aufwies, obwohl die Geschichte viel Potenzial hatte. Manche Dinge wurden nicht ganz durchdacht, wodurch ich manchmal Schwierigkeiten hatte, gewisse Aspekte nachzuvollziehen.
Nichtsdestotrotz hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen und in die Welt des Duftsehens einzutauchen!

4/5 Sterne