Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Band 1 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …

„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!

Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!

• Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
  • Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
  • Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 09.03.2023

Frankreich, Schokolade und eine Prise Magie

Diese Rezension wurde von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst:

Diese Rezension wurde von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst:

Die 14-jährige Mila hat seit Kurzem immer Zukunftsvisionen, wenn sie Schokolade riecht. Das ist ja alles schön und gut, wäre da nicht ihr vierwöchiger Schüleraustausch nach Frankreich. Zu allem Überfluss ist ihr Austauschpartner auch noch der Sohn des Präsidenten. Nun liegt es an Mila mit ihrem Duftsehen Frankreich zu retten.

Das Buch liest sich gut weg und die 272 Seiten sind auch für Kinder ab 10 Jahren leicht zu schaffen. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Mila erzählt. Das ist zwar passend, jedoch klingen ihre Aussagen oft so, als wäre Mila erst 11 Jahre alt. Ich finde die Idee der Story total spannend, doch es wäre schöner, wenn das Duftsehen mehr im Vordergrund gestanden hätte. Außerdem ist mir beim Duftsehen eine Kleinigkeit unklar. Eigentlich ist immer alles so eingetreten, wie Mila es "gesehen" hat. Als sie die Gabe einmal einsetzt und sieht, was der französische Premierminister vorhat, kann Mila das in der Zukunft verändern. Lag das an der speziellen Schokokolade, die sie angefertigt haben? Ich konnte das nicht so ganz ergründen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt gut zur Geschichte. Im Buch kommen ein paar französische Wörter vor, diese werden aber im Nachhinein immer erklärt. Von daher gibt es damit keine Probleme. Hinten im Buch findet man noch etwas Zusatzmaterial, nämlich die Rezepte, die im Buch vorkommen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Zuckersüße Geschichte, für mich recht vorhersehbar

Da ich schon immer eine Schokoladen-Fan bin, war ich umso begeisterter das es ein Buch mit Schokolade und Magie gibt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass man hier schon merkt, dass die Geschichte fürs jüngere Publikum ist und ich schon zu Beginn wusste, wo sie hinführt, auch wenn es dann doch noch die ein oder andere Überraschung gab.
Mila Kornblum lebt mit ihrer Mutter in Deutschland und fährt in den Ferien mit einigen Klassenkameraden nach Paris, zu einem Schüleraustausch. Pech nur, dass es schon auf dem Hinweg eine Panne gibt und sie dann anstatt eines Mädchens einen Jungen als Austauschschüler hat. Als sich dann noch herausstellt, dass es sich um den Sohn des Präsidenten handelt, ist Mila sprachlos. Doch im Élysée-Palast geht nicht alles mit rechten Dingen zu und gleichzeitig muss Mila auch noch ihre Gabe in den Griff bekommen.
Dieses Buch ist schon sehr süß, für mich ehrlich gesagt etwas zu weichgespült und vorhersehbar. Wobei das für das entsprechende Publikum schon passt und das Setting auch etwas besonderes ist. Für mich gab es jedoch nur sehr weniges, was mich überraschen konnte. Doch die Idee mit der Magie durch Schokoladengeruch, in welcher Form auch immer, finde ich richtig genial. Ich erhoffe mir auch, dass die Fortsetzung auch mal die schlimmeren Seiten genauer herausarbeitet und nicht alles so süß malt. Denn das ist doch nicht unbedingt der richtige Weg. Es gibt eben auch mal Stolpersteine und es kann nicht immer alles so laufen wie gewünscht. Mila selbst ist ein liebes Mädchen, dass sich mit ihrer neuen Gabe erst noch auseinander setzen muss. Hier wäre ein bisschen mehr Anleitung für sie auch nicht schlecht gewesen. Ihre beste Freundin Liz ist ein außergewöhnlicher Charakter und ich hätte gerne noch mehr von ihr, ihrer Familie und allgemein dem Leben der Mädchen in Deutschland erfahren. Vielleicht kommt das ja noch in der Fortsetzung. Schön waren auch die Einträge ins Duftdarium, wie auch die Rezepte am Ende. Da bekommt man richtig Lust auf Schokolage beim Lesen.

Das Buch hätte durchaus weniger Klischees und etwas weniger Süße vertragen. Und doch hat es mich gut unterhalten, war schnell gelesen und lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen, in der man hoffentlich noch mehr über die Schokomagie erfährt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Schokoladige Magie !

Mila fährt nach Paris zum Schüleraustausch. Doch statt einer Gastschwester landet sie bei Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten. Da vor kurzem ihre Schokomagie erwacht ist und sie anfängt einige Zukunftsschnipsel zu sehen, wird ihr klar, das im Präsidentenpalast irgendwas ganz schön faul ist.

Das Geheimnis der Schokomagie ist ein Kinderroman ab 10 Jahren von Mareike Allnoch. Der Schreibstil ist einfach und altersgemäß. Mir persönlich haben ein paar Bezüge und Details gefehlt, aber ich denke dafür , das es ja ein Kinderbuch ist, ist das schon in Ordnung so.

Mila ist eine sehr sympathische Hauptfigur und auch Liz, ihre beste Freundin und Louis sind alle sehr nett. Man kann sich die Figuren gut vorstellen und taucht mit ihnen in ein magisches Abenteuer ab.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke, das es noch Potential für mehrere Bände gibt ! Mila hat noch viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 03.03.2023

toller Auftakt

Rezension

Buchname: Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Autor: Maraike Allnoch
Seiten: 261 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ arsEdition; 1. Edition (27. ...

Rezension

Buchname: Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Autor: Maraike Allnoch
Seiten: 261 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ arsEdition; 1. Edition (27. Februar 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rotfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann den Eiffelturm, ein Mädchen und eine Tasse erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

"Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!"
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Mila
Der Hauptprotagonist ist Lou

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat der Auftakt „ Das Geheimnis der Schokomagie“ von Mareike Allnoch recht gut gefallen. Ich fande Mila von Anfang an sehr sympathisch dargestellt. Es ist zwar ein Jugendbuch bzw Kinderbuch, aber als Erwachsener kann man es auch wunderbar lesen. Mich persönlich hat es überhaupt nicht gestört, dass es Jugendliche waren. Ganz im Gegenteil. Ich fande das Buch echt sehr spannend, denn ich wollte immer wissen wie es mit Mila und Lou weitergeht. Mir persönlich hat die Beschreibung von Paris und die magischen Elementen. Neben der Geschichte gefiel mir auch der Inhalt. Es wurde richtig schön gestaltet. Total Kindergerecht. Das Cover und der Klappentext haben mich von Anfang an sehr angesprochen. Die Dialoge waren gut geschrieben. Ich persönlich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich so gefesselt war. Freue mich schon persönlich auf den zweiten Teil. Von mir bekommt „ Das Geheimnis der Schokomagie“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Auftakt einer vielversprechenden Reihe mit zauberhaften jugendlichen Charakteren, einer spannenden und mitreisenden Story im wunderschönen Paris. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Scholadenpower

Rezension

F:Was ist eure liebste Schokolade?

Also, als Tafel ganz klar Milka und hello Lindt! Sonst liebe ich heiße Schokolade, Schokokuchen und Pudding! Es gibt da keine Grenzen!

Da ihr merkt das ...

Rezension

F:Was ist eure liebste Schokolade?

Da ihr merkt das ich ganz verrückt nach Schokolade bin, passt doch das Buch von Mareike Allnoch :,, Das Geheimnis der Schokomagie (Band eins) ".

Das Cover ist ein Traum von Frauke Schneider gestaltet und bringt das ganze Buch auf dem Punkt!

Man erkennt den Eiffelturm, der hier eine zentrale Rolle spielt, weil die Handlung in Frankreich spielt. Die heiße Tasse Schokolade, der Duftnebel, die Macarons. Einfach alles!

Durch diese Geschichte wurde mir bewusst, dass ich kaum etwas in Punkto französischer Politik auskenne bzw. Mich nicht interessiert habe. Aber dieses Kinderbuch konnte mir einiges nahe bringen. Die Autorin hat gut recherchiert und das merkt man auch mit dem großen Thema der Schokolade, einfach himmlisch. Dieses Buch hat mich zur Sünde verleitet ganze Schachtel Praline 🥺 weg.

Der Schreibstil ist leicht und wird aus der Sicht von Mila wiedergegeben aus der Ich-Perspektive.

Die Altersempfehlung ist ab dem 10. Lebensjahr. Die Protas sind 14 Jahre, außer Cem der Erwachsenen ist. Ich denke, dass bei einigen Themen im Buch vielleicht doch ein paar Fragen auftauchen, aber jetzt tauchen gefährliche Sequenzen nicht auf.

Ah, eine wirklich unterhaltsame Geschichte mit tollen Figuren. Besonders mag ich Liz!

Es gibt eine kleine süße Liebesgeschichte, die nicht im Fokus liegt und sich ganz am Ende ergibt.

Ich hoffe, dass es mit Mila weitergeht, ganz bald!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!