Cover-Bild Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Animal Agents"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Marek Rohde, Ilona Koglin

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Hier kommen die Animal Agents: Eine geheime Gesellschaft der Tiere mit dem Auftrag, die Fehler der Menschen wiedergutzumachen

Mit ihren Trillionen Mitgliedern sind die Agenten der Geheimen Gesellschaft der Tiere in unermüdlicher Mission unterwegs, um die Welt vor den Fehlern der Menschen zu bewahren.
Und nun will die fiese Firma Black X sogar alle fleißigen Bienen durch mörderische Roboterbienen ersetzen! Das können die junge Labradorhündin Berry, die Khao-Manee-Katze Yoko, der Straßenhund Doozer und der Papagei Quiri nicht zulassen! Doch es gibt auch Tiere, die der Gesellschaft nicht angehören und nur einen Ausweg sehen:

Sie wollen gleich die ganze Menschheit vom Thron stürzen ...

Atemberaubende und spannende Tierfantasy à la »Woodwalkers« und »Animox«

Veröffentlicht am 14.08.2022

Tierische Agenten retten die Welt

Das Cover der "Animal Agents- Retter im Verborgenen" von Marek Rohde und Ilona Koglin lässt es schon vermuten: bei diesem Buch haben die Tiere die Hauptrollen. Wir werden in die Welt der Hundedame Berry entführt, der ein schönes Leben mit seiner Menschenfamilie (den Fellwechslern) führt und regelmäßig Unterricht von der Katze Yoko bekommt. Für Berry ist die Welt in Ordnung, doch nach und nach wird sein Weltbild von anderen Tieren zerstört. Er erfährt von der geheimen Organisation der Tiere, die alle Tiere der Luft, an Land oder im Wasser einschließt. Ihre wichtige Aufgabe ist das Gleichgewicht der Erde, doch die "Fellwechsler" machen diese Aufgabe fast schon unmöglich.
Berry wird eine Agentin dieser Geheimgesellschaft und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Gefahren lauern an jeder Ecke, doch die Tierwelt hält zusammen. Eigentlich ein schönes Buch, allerdings hat es mich an der ein oder anderen Stelle nicht richtig "abgeholt". Meiner Tochter hat es aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Actiongeladene Weltrettung

Die junge Hündin Berry lebt glücklich und zufrieden bei ihren freundlichen Fellwechslern am Kalten Ufer. Ihre Eltern sind bei einem Rollkastenunfall ums Leben gekommen. Alles was sie wissen muss, lernt sie von der Nachbarskatze Yoko. Doch eines Abends erscheint Hund Doozer mit einer Nachricht für Yoko und die beiden brechen sofort auf. Obwohl die Katze Berry nach Hause schickt, wird sie neugierig und folgt den beiden an den Hafen, wo sie sehr schnell die dunkle, weltzerstörende Seite der Fellwechsler kennenlernt und in ein Abenteuer schlittert, das sie nicht nur übers Meer ans Glorreiche Ufer bringt, sondern auch zur berühmtesten Tieragentenschule.

Das Cover mit seinem Warm-Kalt-Kontrast, den gefährlich aussehenden Robotern und den Tieren in Aktion hat mich genauso angesprochen, wie die Idee, dass Tier Agenten sein könnten und gegen das Fehlverhalten der Menschen auf der Erde vorgehen. Schon der Prolog beginnt gefährlich, denn Bienenroboter greifen an.

Die Haupthandlung hat die junge Hündin Berry als Protagonistin, die von der Welt noch nicht viel gesehen hat und es bisher nur mit "guten Menschen" zu tun hatte. Sie deckt nach und nach einige Geheimnisse der Menschen, aber auch in ihrem eigenen Leben auf. Doch es wird nicht nur gegen Menschen gekämpft, sondern auch die Tiere untereinander sind zerstritten, es bilden sich immer wieder Untergruppen, wie z.B. die Rebellen, es gibt Verrat, Aufstände und auch Berry gegenüber Anfeindungen. Manchmal geht es mir ein bisschen sehr drunter und drüber und mir fehlt der rote Faden, an dem sich die Geschichte orientiert. Ich kann nicht sagen, dass das Attribut Agent wirklich eine große Rolle spielt. Dafür sind die Aktionen der Tiere oft zu spontan.

Man merkt auch stark, dass dies der erste Band einer Reihe ist, da musste ich mich erstmal hineinfinden. Der Schreibstil ist durch die verschiedenen Sprechweisen der Tiere manchmal etwas stockend, aber sehr spannend. Ältere Kinder mit gutem Textverständnis dürften an diesem Abenteuer ihre Freude haben.

4 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2022

Gut durchdachter Weltenaufbau, interessante Charaktere und fiese Bösewichte

Und nun will die ...

Und nun will die fiese Firma Black X sogar alle fleißigen Honigbienen durch mörderische Roboterbienen ersetzen! Das können die junge Labradorhündin Berry, die Khao-Manee-Katze Yoko, der Straßenhund Doozer und der Papagei Quiri nicht zulassen! Doch es gibt auch Tiere, die der Gesellschaft nicht angehören und nur einen Ausweg sehen:
Sie wollen gleich die ganze Menschheit vom Thron stürzen …

Berry ist eine ganz normale Hündin, denkt sie zumindest. Denn eines Tages gerät Berry dank der Katze Yoko und dem Straßenhund Doozer in ein großes Abenteuer. Denn Yoko gehört zur Geheimen Gesellschaft der Tiere. Diese versucht den bösen Menschen das Handwerk zu legen. Dieses Mal möchte eine Menschenfirma die Honigbienen durch Roboterbienen ersetzen und schnell ist klar, dass die Agenten der Geheimen Gesellschaft unbedingt eingreifen müssen.

Da ich sehr gerne Geschichten über sprechende Tiere lese, mussten ich nach einem Blick auf den Klappentext unbedingt zu diesem Titel greifen.

Der Start in die Geschichte war gleich einmal vielversprechend, erhascht der Leser nämlich bereits einen Einblick in die Geheime Gesellschaft der Tiere.
Kurz darauf lernen wir Labradorhündin Berry kennen. Berry ist eine sehr aufgeweckte und recht junge Hundedame. Ich mochte ihre quirlige und unternehmungslustige Art sofort super gerne. Katze Yoko ist da deutlich verschlossener. Dennoch war auch sie für mich ein interessanter Charakter. Denn man spürt sofort, dass sie etwas vor Berry verbirgt. Und dies sorgt für einen zusätzlichen Spannungsfaktor

Nach und nach erfährt der Leser mehr über das Leben der Tiere und auch über Berrys Vergangenheit. Ich mochte es sehr, wie sich erst nach und nach die Teile des Puzzles zusammenfügen. Und auch am Ende der Geschichte bleiben noch reichlich Fragen offen, sodass man sich auf einen zweiten Teil freuen darf.

Richtig cool ist, dass die wichtigsten Charaktere von Illustrator Maximilian Meinzold bildlich festgehalten wurden. Gerade Affe Zash finde ich sehr gut in Szene gesetzt.

Dennoch muss ich am Ende festhalten, dass mir das gewisse Etwas gefehlt hat, um total von dieser Geschichte begeistert zu sein.

Fazit:
Geschichten über Tiere gehen einfach immer und so wurde ich auch von den Animal Agents nicht enttäuscht. Ein gut durchdachter Weltenaufbau, interessante Charaktere und fiese Bösewichte sorgen für einen schönen Zeitvertreib.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Diese Agenten behalten den Überblick und sind wahre Retter in der Not

In den Zeiten von Paw Patrol und Superpets scheinen auf den ersten Blick auch die Animal Agents, mit einem ähnlichen Konzept, diesmal in Buchform, eher einfach gestrickte Superheldenabenteuer zu bestehen und am Ende ist alles wieder gut. Doch das ist hier dann doch ziemlich anders. Die versammelten Agenten, die Hunde Doozer und Berry, der Papagei Quiri und die Katze Yoko fühlen sich verantwortlich für die Erde und alle ihre Bewohner, sowohl die Tiere wie auch die Menschen, wobei die Gefahr dafür, dass alles seine gesunde Balance verliert, in erster Linie von den Menschen ausgeht. Ganz konkret plant in diesem ersten Band der angedachten Reihe eine Firma, Bienen durch Roboter zu ersetzen. Und das soll nur der Anfang sein. Die Animal Agents müssen natürlich verhindern, dass dies tatsächlich umgesetzt wird und dazu ist ein sehr spannendes actionreiches Abenteuer zu durchstehen, lebendig und bildhaft erzählt. Und ein ganz besonderer Charme offenbart sich aus der beschriebenen Perspektive durch die Tiere, wenn wir Menschen Fellwechsler sind und ein Schiff als Schwimminsel daherkommt. Das, um was es hier geht, das hat schon eine ernste Note und das kommt auch angemessen zum Ausdruck. Es macht die Animal Agents ja auch ein wenig anders und das darf ruhig so sein. Und gerade für die erwachsenen Vor-oder Mitleser ist das auf sich selbst schauen, wenn natürlich auch in sehr vereinfachter Form mit ein bisschen sehr stark abgerenztem Gut und Böse, durchaus ein paar Extragedanken wert.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Spannendes Leseabenteuer für angehende Teenager

"Animal Agents - Retter im Verborgenen" bringt den Kids und angehenden Teenagern tierische Helden ins heimische Kinderzimmer. Vorgenannte tierische Helden sind die beiden Hunde Doozer und Berry, der Papagei Quiri und die Katze Yoko. Diese sieht man auch direkt auf dem sehr coolen Cover, welches unsere beiden Jungs direkt brennend interessierte. Die Handlung hat uns Eltern und unseren Jungs prima gefallen, wobei auch das angegebene und empfohlene Lesealter von 10 Jahren absolut passend war. Sogar etwas jüngere aber auch ältere Leser bzw. Zuhörer kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Zumal der Schreibstil sehr ansprechend war - lebendig, bildhaft und detailreich. So hat es uns auch unheimlich gut gefallen diesen Kidsroman gemeinsam zu lesen. Einziges kleines Manko - leider hat es der coole farbige Look des Einbandes nicht ins Buch geschafft. Wir hätten gern noch ein paar mehr Bilder zur Story gesehen.Trotzdem vergeben wir an dieser Stelle 4 tierisch-starke Sterne.