Cover-Bild Einen Herbst und einen Winter lang
Band 1 der Reihe "Stadtlichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Margit Steinborn

Einen Herbst und einen Winter lang

Der Auftakt zur neuen Familiensaga über eine große Liebe und die gesellschaftlichen Schranken der Kaiserzeit von Kindle-#1-Bestsellerautorin Margit Steinborn

Du hast mich gesucht. Einen Herbst und einen Winter lang …

Berlin, 1908. Nirgendwo sonst prallen die sozialen Gegensätze der Klassengesellschaft so aufeinander wie hier: Die Oberschicht feiert rauschende Feste, während die Arbeiterschaft in ärmlichen Verhältnissen ihr Leben fristet.

Nach einem Unfall des Vaters in der Maschinenfabrik Wittmann droht Isa und ihrer Familie das soziale Elend. Doch die kämpferische Isa gibt sich nicht geschlagen. Unter den wachen Augen des gewitzten Nachbarsjungen Viktor gehen sie und ihr kleiner Bruder Moritz zum Alexanderplatz, um zu betteln. Ein tragisches Ereignis führt Isa dort eines Tages mit dem zwei Jahre älteren Henning Wittmann zusammen. Sie ahnt nicht, dass auch das Leben des Industriellensohns seine Schattenseiten hat, und obwohl sie weiß, dass Welten zwischen ihr und dem hilfsbereiten Jungen liegen, hofft sie, ihn wiederzusehen.

Auch Henning, der sich gegen die Fesseln wehrt, die seine Familie ihm anlegt, kann die Bettelkinder vom Alexanderplatz nicht vergessen und macht sich auf die Suche nach ihnen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Wunderbar erzählter erster Teil

Der Roman spielt in dem Zeitraum von 1908-1914 in Berlin und erzählt die Geschichte von Isa und Henning, die zu Beginn zehn bzw. zwölf Jahre alt sind. Isa lebt mit ihrer Familie in ganz ärmlichen Verhältnissen und die Situation hat sich seit einem Arbeitsunfall des Vaters dramatisch verschlechtert, so dass sie mit ihrem Bruder beginnt zu betteln. Henning dagegen wächst als Sohn eines Fabrikanten auf. Finanziell fehlt es ihm an nichts, doch seit seine Mutter die Familie verlassen hat, gibt es die selbstsüchtige Stiefmutter und auch sein Vater ist hart zu ihm. Beide Kinder lernen sich durch einen Zufall kennen, verlieren sich aus den Augen und treffen sich wieder. Die Autorin erzählt auf bemerkenswert eindrückliche Weise vom Leben bzw. dem Alltag der Protagonisten und ihrem jeweiligen sozialen Umfeld. Ich kann mir nun sehr gut das Leben der Ober-und Unterschicht damals vorstellen. Ich mochte die Darstellung der Entwicklung von Isa und Henning, denn sie sind beide zwei starke Persönlichkeiten Der Beginn der Mobilmachung, mit dem der Roman zeitlich endet, wird das Leben aller auf links drehen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte der Protagonisten, die mein Herz erobert haben weitergehen wird. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil. Fünf Sterne;

Sehr empfehlenswert

Das Buch "Einen Herbst und einen Winter lang" von Margit Steinborn ist im Juni 2023 erschienen und ist der Auftakt zu ihrer neuen, bewegenden Familiensaga "Stadtlichter".

Die Handlung beginnt in Berlin ...

Die Handlung beginnt in Berlin 1908, Isa lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen, bedingt durch den Unfall ihres Vaters in der Maschinenfabrik Wittmann droht der Familie noch mehr der soziale Abstieg. Die Oberschicht dagegen feiert nicht nur viel, und weiß nicht, was sie alles mit ihrem Geld anfangen soll, ohne auch nur zu ahnen, wie schlecht es vielen Menschen in Berlin geht. So bleiben Isa und ihren kleinen Bruder Moritz nichts anders übrig als am Alexanderplatz betteln zu gehen. Ihr Beschützer Viktor, ein Nachbarjunge versucht alles, den beiden zu helfen und das Leben erträglicher zu machen. Bedingt durch einen Unfall lernt Isa Henning Wittmann kennen, ein Junge, der zwar in Reichtum groß wird, aber wenig bzw. keine sozialen Kontakte hat und ohne seine geliebte Mutter leben muss.

Die Autorin versteht es auf sehr einfühlsame Art und Weise die großen Unterschiede zwischen Arm und Reich zu schildern. Nicht nur die Wohnverhältnisse werden genau beschrieben, auch die Gefühle, Wünsche, Gedanken der einzelnen Personen werden lebensnah geschildert. Dabei arbeitet die Autorin auch ganz klar heraus, dass das Glück nicht nur von Geld abhängt. Gefühle kennen keine Armut oder Reichtum, Gefühle sind einfach da.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und gebe eine klare Leseempfehlung.

Zwei Welten

Margit Steinborn schafft es in ihren Romanen immer wieder ihre Leser mitten in das Leben ihrer Charaktere hineinzuversetzen. Das ist ihr auch in diesem Roman ist ihr das wieder sehr gut gelungen. In einen Herbst und einen Winter lang erzählt sie von Isa und Henning die in zwei völlig unterschiedlichen Welten und doch in einer Stadt aufwachsen. Die eine, Isa, wächst im Scheunenviertel Berlins in großer Armut auf, der andere,Henning, ist der Sohn eines reichen Fabrikanten. Und obwohl ihre Welten kaum Berührungspunkte haben, begegnen sie sich und während sie in ihren unterschiedlichen Welten aufwachsen, vergessen Sie ihre erste Begegnung nicht....

Mich hat dieses Buch einfach mitgerissen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die Lebensbedingungen in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, die harte Kampf u d Überleben auf der einen Seite und die verbohrt Einstellung der Reichen auf der anderen Seite. Eine Familie die gemeinsam überlebt und eine in der Neid und Missgunst herrschen. Und doch treffen diese Welten aufeinander.
Neben den Hauptfiguren wird der Roman mit jeder Menge weiteren Charakteren belebt, die die ganze Breite des Lebens darstellen. Besonders ans Herz gewachsen, ist mir da Lotta, Hennings kleine Schwester, die es nicht nur im Roman schafft die Welt ein Stückchen liebenswerter zu machen.

Ein großartiges Buch.

Prinzessin

Berlin, 1908: Für ihren Vater ist sie die Prinzessin, aber der hat nach einem schweren Arbeitsunfall in der Maschinenfabrik Wittmann die Familie verlassen und so kommt Elisabeth, genannt Isa, mit ihrer Mutter und ihrem Bruder kaum noch über die Runden. Die Miete für die Ein-Zimmer-Wohnung lässt nur wenig Geld für Essen übrig, an Spielsachen, wie die schöne Puppe am Alexanderplatz, ist ohnehin nicht zu denken. Beim Betteln mit dem Nachbarsburschen Viktor trifft Isa durch Zufall auf den Industriellensohn Henning, der von den desaströsen Zuständen im Scheunenviertel keine Ahnung hat, aber auch ein reiches Elternhaus bietet nicht immer Wärme und Glück, so wie es nach außen scheinen mag. Isa möchte ihn gerne wieder treffen, die Standesunterschiede sprechen jedoch dagegen.

Herzlich und liebevoll verfasst Margit Steinborn diesen Roman, der die Kluft zwischen Arm und Reich darstellt. Die abwechslungsreichen Kapitel lassen sich flüssig lesen und bieten nicht nur Unterhaltung, sondern auch vielerlei Emotionen und den Hinweis, dass nicht automatisch arm gleich traurig und reich gleich glücklich bedeuten muss. Denn hinter den Mauern der Villa, in der Henning aufwächst, geht es zwar ganz anders zu als im Armenviertel Berlins, das alleine beschert dem Buben allerdings noch lange keine behütete und freudvolle Kindheit. Bildreich und bewegend dargestellt sind Isas und Hennings Leben, die praktisch keine Berührungspunkte aufweisen und einander dennoch immer wieder kreuzen. Mit glaubwürdigen Charakterzügen sind die Figuren ausgestattet, wie im echten Leben gibt es gute und weniger gute, dazwischen allerhand Grautöne, sodass die Geschichte durchwegs lebendig beim Leser ankommt und für stete Kurzweile sorgt.

Was vorhersehbar scheint, entwickelt sich doch anders: zwei mögliche Szenen hatte ich am Ende vor Augen, und dann kommt mit einer unerwarteten Überraschung alles ganz anders. Das Buch ist aus meiner Sicht in sich abgeschlossen, dennoch bin ich sehr gespannt auf den folgenden Band. Dies wertet den Roman noch einmal zusätzlich auf – ich vergebe gerne fünf Sterne.

Titel Einen Herbst und einen Winter lang
Autor Margit Steinborn
ASIN B0BRQXRVS4
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (380 Seiten)
Erscheinungsdatum 13. Juni 2023
Verlag Tinte & Feder
Reihe Stadtlichter, Band 1

Veröffentlicht am 13.06.2023

Die drei Bettelkinder vom Alexanderpatz

Die Welt der 10jährigen Isa bricht im Jahr 1908 zusammen, als ihr Vater nach einem Unfall in der Maschinenfabrik Wittmann seine Arbeit verliert. Die Familie fällt von heute auf morgen in das soziale Elend. Als die Not am Größten ist, beschließt Isa mit ihrem kleinen Bruder Moritz am Alexanderplatz um Almosen betteln zu gehen. Der Nachbarsjunge Viktor, ein ausgefuchster Taschendieb, nimmt beide unter seine Fittiche. Durch ein desaströses Ereignis lernt Isa den 12jährigen Industriellensohn Henning Wittmann kennen. Doch schon bald verlieren sie sich aus den Augen. Henning, der in seiner Familie nicht glücklich ist, kann jedoch die drei Kinder nicht vergessen und hofft, sie wiederzufinden.
Dieser Roman beschreibt authentisch und nachvollziehbar die Kluft, die zwischen den Ärmsten der Armen und den Reichen liegt. Bildhaft beschreibt die Autorin die Wohn- und Lebensverhältnisse der Arbeiter, die, ausgebeutet von den Arbeitgebern, kaum ihre Familien über Wasser halten können. Dagegen lebt die Oberschicht in Saus und Braus, ohne sich Gedanken um die Menschen zu machen, die ihnen dieses Leben ermöglichen.
Die Handlung ist fesselnd und der Spannungsbogen steigt stetig an. Einfühlsam hat Margit Steinborn die verschiedenen Protagonisten gezeichnet, so dass ich mich jederzeit in sie hineinversetzen konnte. Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil führt sie durch diesen wundervollen Auftakt der Stadtlichter-Reihe.
Ein Buch, dessen Fortsetzung ich voller Erwartung entgegensehe. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.