Cover-Bild Mrs Agatha Christie
Band 3 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002959
Marie Benedict

Mrs Agatha Christie

Roman | Die deutsche Übersetzung des New-York-Times-Bestsellers »The Mystery of Mrs. Christie«
Marieke Heimburger (Übersetzer)

Über eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte: Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926.

Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher. Ein Pageturner bis zur letzten Seite.

Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Mord in Raten

Marie Benedict erzählt die faszinierende Geschichte über das 11 tägige Verschwinden der Agatha Christie im Dezember 1926, das bis heute ein Rätsel ist.
Erzähltechnisch ist der Roman in zwei Teile geteilt. ...

Erzähltechnisch ist der Roman in zwei Teile geteilt. Im sehr langem ersten Teil gibt es zwei Handlungsstränge und im kurzen zweiten Teil dann die Erklärung, also das große Finale.
Der erste Handlungsstrang hat die Überschrift „das Manuskript“ und erzählt das Leben der Agatha als Ich-Erzählerin ab dem Jahr 1912, als sie Archie, der spätere erste Ehemann, kennenlernt. Der zweite Handlungsstrang beginnt mit Tag 1 nach dem Verschwinden der Agatha am 4. Dezember 1926. Beide chronolog geführten kurzen Handlungsstränge wechselnd sich gleichmäßig ab und dadurch wird auch die Spannung bis zum Schluss gehalten.
Der zweite Teil des Buches mit der etwas langatmigen Erklärung hat mich etwas an die Romanverfilmungen der Agatha Christie erinnert und zwar wenn der berühmte Hercule Poirot dem Publikum seinen aufgeklärten Fall präsentiert.
Marie Benedict versteht es den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil zu fesseln und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Super finde ich auch, dass man im Nachwort kurz die Gedankengänge der Autorin nachlesen kann, was sie dazu bewogen hat, gerade dieses rätselhafte Verschwinden als Roman zu verarbeiten.
Ein tolles Buch und ich bin mir sicher, dass ihr damit wieder ein Bestseller gelungen ist.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Was ist mit Agatha Christie passiert

Cover:
Eine Frau von hinten, mit Koffer, die Agatha Christie darstellen soll, geht auf ein britisches Landhaus zu, und sieht gedankenverloren zum wolkigen Himmel hinauf. Passt sehr gut zum Buch.

Inhalt: ...

Cover:

Im Dezember 1926 verlässt Agatha Christie nach einem Streit mit ihrem untreuen Ehemann ihr Landhaus, und verschwindet. Eine aufwändige Suchaktion beginnt, und erst nach 11 Tagen wird die Schriftstellerin in einem abgelegenen Hotel gefunden. Scheinbar hat sie das Gedächtnis verloren. Doch was ist eigentlich am Tag ihres Verschwindens, und während dieser 11 Tage geschehen? Die Queen of Crime im Krimi ihres eigenen Lebens.

Fazit:
Marie Benedict vermischt in diesem Buch Realität und Fiktion. Auf spannende Art und Weise führt sie ihre Leser durch gleich zwei Lebensabschnitte im Leben von Agatha Christie. Abwechselnd liest man in einem Handlungsstrang vom Kennenlernen von Agatha und Archie, bis zum Scheitern der Ehe, und im anderen Handlungsstrang vom Tag des Verschwindens, bis zum Auffinden von Agatha Christie im Hotel. Dazwischen darf man die Höhen und Tiefen der Beziehung, die Geburt von Tochter Rosalind, und, für mich besonders interessant, das Verfassen des ersten Romans, finden eines Verlages, und weiteres schriftstellerisches Wirken von Agatha Christie mit erleben. Ich, als großer Agatha Christie Fan, hatte viel Freude beim Lesen des Buches, den es war wie versprochen ein Pageturner bis zur letzten Seite. Ich kann das Buch jedem Agatha Christie Fan sehr empfehlen. Es war interessant, mehr über diese faszinierende Frau, und große Schriftstellerin zu erfahren.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Agatha Christie in ihrem persönlichen Krimi

Agatha Christie ganz privat - das Buch startet mit einem geheimnisvollen Brief, der gelesen wird. Von wem? Warum? Gleich erschließt es sich beim Lesen nicht. Allerdings entwickelt sich die Handlung und das Verständnis in den nächsten Kapiteln schnell. Die Geschichte über das seltsame Verschwinden der Mrs Christie wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal in Rückblicken, die beschreiben, wie sich Agatha und ihr Ehemann kennen lernen, wie sich die Ehe entwickelt. Der zweite Handlungsstrang spielt im "Jetzt" der Geschichte und beschreibt das Verschwinden und die Suche nach ihr aus der Sicht des Ehemannes. Das Geheimnis des am Anfang genannten Briefes wird enthüllt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die zwei Handlungsstränge sind gut verknüpft, die Spannung bleibt durchgehend hoch und ich konnte die Lösung und das Ende kaum erwarten. Auch die Geschichte an sich, der persönliche, eigene Krimi der Agatha Christie hat mir gut gefallen. Manchmal dachte ich, ja, so könnte es gewesen sein. Nebenbei gelangte ich immer wieder zu der Erkenntnis, wie weit Frauen inzwischen doch gekommen sind. Wie schwer sie es vor fast 100 Jahren noch hatten, wie wenig selbst bestimmt das Leben von Frauen war.

Der Schreibstil der Autor liest sich flüssig, leicht und trotzdem nicht platt. Es gelingt ihr gut, die Spannung zu halten.

Von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 Lesesternen für Agatha Christie Fans und für alle, die gerne Geschichten über Frauen mit einem geschichtlichen Hintergrund lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Raffiniert und gut durchdacht

Nachdem ich bereits zwei Bücher von Marie Benedict gelesen und sehr geschätzt habe, war dieses Buch ein 'Muss' für mich, und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar geht es diesmal nicht um starke Frauen im Schatten ihrer berühmten Männer (wie bei Mrs Churchill und Frau Einstein), sondern um die weltberühmte Krimi-Autorin, von deren Privatleben ich bislang wenig wusste.
Agatha heiratet den damaligen Mann ihrer Träume, den Oberst der Luftwaffe Archie Christie. Sie setzt sich damit auch gegen ihre Mutter durch, die sich einen anderen Schwiegersohn ausgeguckt hatte. Archie ist zunächst ein lebenslustiger und adäquater Partner, ändert sich aber sehr schnell und wird missmutig und depressiv, oft auch zornig. Er liebt die Stille und wendet sich immer mehr von Agatha ab. Hier hat mich sehr verwundert, dass diese intelligente Frau sich Archies Wünschen total unterordnet und ihn nach seinen Wünschen bemuttert. Sie setzt sogar ihre Tochter Rosalind an zweite Stelle und engagiert ein Kindermädchen, um sich besser um Archie kümmern zu können. Ein Jahr lang zieht sie mit Archie zu Werbezwecken durchs Empire und lässt die kleine Tochter allein. Der Dank für ihre Aufopferung bleibt leider aus, ganz im Gegenteil: Archie hat bald eine junge Geliebte und möchte sich scheiden lassen. Und nun kommen wir zum Thema des Buches: Plötzlich verschwindet Agatha, ihr Auto wird gefunden und Archie wird verdächtigt, seine Frau beseitigt zu haben....
Genauso geheimnisvoll, wie Agatha verschwand, taucht sie auch wieder auf, und zwar nach elf Tagen. Was ist geschehen? Es ist äußerst spannend, die Entwicklungen zu verfolgen, die aus verschiedener Perspektive beschrieben werden. Für mich war das Buch ebenso aufregend wie ein Krimi. Auch gelingt es der Autorin sehr gut, die Atmosphäre einzufangen, besonders die wachsende Schuldzuweisung durch die Öffentlichkeit und Archies Gefühl des Eingekesseltwerdens. Es werden reale und fiktive Elemente gemixt, ohne dass man es bemerkt, denn sie passen gut zusammen. Die von der Autorin präsentierte Erklärung für Agathas Abtauchen ist geradezu brillant, denn sie gleicht einer Geschichte aus Agatha Christies Feder. Dadurch gewinnt die Hauptprotagonistin ihre Stärke zurück, die jahrelang blockiert war, und für den Leser ist die Welt wieder in Ordnung.
Mich hat das Buch begeistert, es ist sehr lesenswert, und ich hoffe, dass die Autorin noch weitere Biographien starker Frauen präsentieren wird.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Für alle Fans von Rätseln

Zunächst muss ich vielleicht gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass Agatha Christie einmal 11 Tage wirklich als vermisst galt. So genau kannte ich sie als Person und Autorin nicht. Das hat mich aber nicht davon abgehalten auf das Buch von Marie Benedict gespannt zu sein - und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Erzählt wird aus zwei Perspektiven und Zeitsträngen. Auf der einen Seite hat man einen Erzählstrang aus der Vergangenheit von Agatha und ihrem Mann Archie, der aus Agathas Perspektive geschrieben ist. Zum anderen hat man eine gegenwärtige Sicht, die von Archivs Perspektive erzählt. Auf diese Weise erhält man in beide Personen eine Innensicht und erfährt sowohl etwas über die Vergangenheit der beiden als auch über die gegenwärtige Situation. Diese Erzählweise hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich war in einem richtigen Rätselmodus und fragte mich wer wohl die Fäden in der Hand hat. Marie Benedict schafft es in ihrem Roman, die Spannung bis zum letzten Augenblick an hoch zu halten und ich hatte riesigen Spaß beim Rätseln. Zudem ist ihre Geschichte so plausible, dass man sie für die Wirklichkeit halten könnte. Wer weiß vielleicht ist es ja genau so passiert.