Cover-Bild Mrs Agatha Christie
Band 3 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002959
Marie Benedict

Mrs Agatha Christie

Roman | Die deutsche Übersetzung des New-York-Times-Bestsellers »The Mystery of Mrs. Christie«
Marieke Heimburger (Übersetzer)

Über eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte: Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926.

Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher. Ein Pageturner bis zur letzten Seite.

Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Die perfekte Lösung!

Das Cover ist mit der selbstbewussten Frau, die zurückkehrt, passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mit lebendigen Dialogen angenehm flüssig.

England, 1926. Nach einem ...

Das Cover ist mit der selbstbewussten Frau, die zurückkehrt, passend gestaltet.

England, 1926. Nach einem Streit mit ihrem Ehemann Archibald Christie verschwindet Agatha spurlos. Nach 11 Tagen aufwendiger Suche durch die Polizei und Verdächtigungen gegenüber dem Ehemann taucht sie plötzlich unter einem anderen Namen in einem Hotel auf. Agatha gibt sich geheimnisvoll. Doch was ist in der Zwischenzeit mit ihr passiert?

Die mysteriöse Geschichte besteht aus zwei Handlungsträngen. Zum einen wird von dem Kennenlernen und dem Leben des Ehepaares mit ihrem Kind Rosalind in der Ich-Perspektive von Agatha mit tiefen Einblicken in ihre Gedanken und Sorgen berichtet. Und zum anderen wird das Verschwinden Agathas von Tag 1 bis 11 fesselnd erzählt.

Dem großen Rätsel ist spannend zu folgen. Man leidet mit Agatha mit, die ihr Leben nur auf ihren Mann ausgerichtet hat und ihre eigenen Wünsche zurückstellt. Sie riskiert sogar ihre Beziehung zu ihrer Tochter, nur damit Archie bei ihr an erster Stelle steht.

Die kreative Erklärung über das Verschwinden, welches nie ganz aufgeklärt wurde, ist nachzuvollziehen und schlüssig.

Fazit:

Ein bewegender Roman über eine verzweifelte Frau!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Agatha Christies spannendster Fall – ihr eigenes Verschwinden

„Mrs Agatha Christie“ ist nach "Lady Churchill" und "Frau Einstein" der dritte Band in der Buchreihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" von der Autorin und Anwältin Marie Benedict - wobei ich die Autorin Agatha Christie nun weniger im Schatten der Weltgeschichte gesehen hätte als die beiden anderen Frauen.

Die Handlung spielt in der Zeit von 1912 bis 1926. Im Dezember 1926 verschwindet Agatha Christie. Im Wechsel und in kurzen Kapitel berichtet die Marie Benedict was sich in den Tagen nach ihrem Verschwinden ereignet hat und über ihre Ehe mit Colonel Archie. Durch diese Perspektivwechsel liest sich der Roman spannend und abwechslungsreich, aber es dauert auch eine Weile, bis man sich ein Bild von Agatha Christies Leben machen kann, da sich die Erzählstücke erst nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzen lassen.
Agatha wird als intelligente und selbstbestimmte Frau dargestellt, die ihrer Zeit ein Stück voraus ist und deren Ehe dadurch belastet ist.

Das Verschwinden der Autorin wird hier plausibel erklärt und trotzdem bleiben es Mutmaßungen. Es gibt keine Erklärung und was aus diesem Roman nun real und was fiktiv ist, bleibt für mich unklar. Trotzdem habe ich das Buch kaum aus der Hand legen können, da es unglaublich spannend ist, sich auf die Spuren von Agatha zu begeben.

Der Schreibstil von Marie Benedict ist angenehm zu lesen und zwischenzeitlich hatte ich fast das Gefühl ein Buch ihrer Protagonistin in der Hand zu halten, da sie deren Schreibstil ein wenig übernommen hat.

Für mich ist dies ein weiterer interessanter Band aus der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" und ich bin schon gespannt über wen Marie Benedict als nächstes schreiben wird.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Starker und authentischer Roman!

Wusstet ihr, dass Agatha Christie tatsächlich 11 Tage lang spurlos verschwunden ist und nie geklärt wurde, was passiert ist? Also ich bisher nicht, aber der Inhalt des Buchs hat mich unglaublich neugierig gemacht.

Die Geschichte ist wirklich ungewöhnlich und ich habe etwas gebraucht um mich darauf einzulassen. Dann ist es aber höchst interessant die Story, im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zu verfolgen. Die Autorin schafft es einem die Personen und Charaktere - vorallem Agatha Christie - unglaublich nahe zu bringen. Man bekommt einen sehr authentischen Einblick in die mögliche Gefühlswelt der berühmten Krimiautorin. Der Schreibstil ist dabei exzellent und hat mich immer mehr an das Buch gefesselt. Man könnte fast meinen Agatha Christie selbst hätte ihren eigenen Fall als Krimigeschichte zu Papier gebracht. Das Ende hat mich sehr mitgenommen und gebannt, denn es kommt doch anders als erwartet. Spätestens im Schlussteil konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Ein starker Roman über eine starke Frau , der sehr authentisch, glaubhaft und toll erzählt wird. Eine etwas andere, aber sehr lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 15.04.2022

alles zum Wohl des Ehemannes

Einige Kriminalromane und Filme von Agatha Christie kennt wohl jeder, doch über ihr Leben weiß man sehr wenig. Besonders über die 11 Tage im Dezember 1926, als sie spurlos verschwand. Das Buch springt zwischen den Tagen des Verschwindens und der Zeit im Leben Agatha Millers, als sie den Flieger Leutnant Archibald Christie kennen und lieben lernte. Aus nicht gerade vermögendem Haus wuchs Agatha mit ihrer älteren Schwester Madge und der Mutter in einem sehr innigen Verhältnis auf. Madge hatte in eine gute Partie eingeheiratet und auch Agatha hatte bereits einen Verlobten. Doch auf einem Ball war es um sie geschehen, sie wollte Archie heiraten. Als der erste Weltkrieg ausbrach, warf Archie Bomben über Deutschland ab, bis er aus gesundheitlichen Gründen den Dienst quittieren musste. Seitdem wurde er immer unleidlicher und ließ es auch an Agatha aus. Das Wohl des Mannes steht immer an erster Stelle, vor den eigenen Interessen und auch, als Rosalind geboren wurde, hatte Agatha ihrem Mann zu dienen. Kleine Freiräume schaffte sie sich mit dem Schreiben von Kriminalromanen, bei denen man nicht auf die Auflösung kam. Ihr schriftstellerischer Erfolg und damit auch ihr eigenes Einkommen verschlechterten die Ehe. Bis Agatha verschwand.
Das Leben Agathas wird von ihr selbst erzählt, die Zeit des Verschwindens aus Sicht ihres Mannes, der jedoch nach klaren Anweisungen zu handeln hat. Die Möglichkeit, würdevoll aus der lieblosen Ehe herauszukommen, hat Agatha wie einen Kriminalroman inszeniert. Hoch interessant geschrieben, man lebt und leidet förmlich mit Agatha mit.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Pfiffig

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Die Schriftstellerin Agatha Christie ist mehrere Tage verschwunden und ihr Mann Archibald gerät unter Verdacht. Archibald weiß zwar, dass er an dem Verschwinden nicht unschuldig ist, doch genau dieser Umstand bringt ihn dazu, sich noch verdächtiger zu verhalten. Denn Agatha hat ein Drehbuch verfasst, an das sich Archie zu halten hat. Unter allen Umständen.

Mein Eindruck:
Marie Benedict spielt die Klaviatur zweier Ebenen, die sich aufeinander zubewegen, um ihre Leser- bzw. Hörerschaft zu unterhalten. Einerseits erzählt sie in den Manuskriptteilen, wie sich die Beziehung von Agatha und Archibald vom Kennenlernen bis zum Bruch entwickelte, andererseits behandelt sie im "Jetzt"-Zustand die Vorkommnisse während der Abwesenheit Agathas. Obwohl inzwischen bekannt ist, dass Agatha in einem Hotel wiederaufgetaucht ist und an einem Gedächtnisverlust litt (oder zu leiden behauptete), schafft es die Autorin, die Spannung aufrecht zu halten. Dazu bedient sich die Autorin einer gelungenen Mischung aus echten Begebenheiten und eigener Erfindungsgabe und man hat das Gefühl, dass die seltsame Begebenheit aus dem Leben der berühmten Autorin tatsächlich so stattgefunden haben könnte. Die Sprecherin unterstreicht durch ihre einfühlsame Interpretation des Textes diesen Eindruck absolut gekonnt.

Ein gut gesponnenes Garn zu einem echten Mysterium