Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 28.11.2020

Hat mich äußerst positiv überrascht

Achtung, es handelt sich um Band zwei einer Trilogie!

Achtung, es handelt sich um Band zwei einer Trilogie!

Super fand ich ja die kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse bzw. Schlüsselpunkte, da der erste Band doch recht umfangreich war, was Charaktere und Erlebnisse betrifft. So bin ich wieder direkt in der Geschichte angekommen und wollte natürlich unbedingt weiterlesen. Ich habe wie in Band eins zwischen Hör- und Lesefassung gewechselt und kann hier beides empfehlen, auch wenn man sich bei der Hörversion intensiv darauf konzentrieren sollte, um nichts zu verpassen. Ich muss auch sagen, dass mir dieser zweite Band ausgesprochen gut gefallen hat, sogar besser als der Vorgänger. Das lag nicht nur der Tatsache, dass man ja die Charaktere alle kennt und hier die Informationsflut weniger war, mir kam es einfach abgerundeter vor, so als ob nichts fehlt. Man erhält auch interessante Einblicke in die Vergangenheit, was das Gesamtbild dieser äußerst interessanten Welt vervollständigt. Der Prolog war auch wunderschön und die Mischung aus ernsten/traurigen Momenten mit actionreichen oder informativen Szenen war einfach perfekt. Man erhält so viele neue Informationen und es gibt ausreichend Entwicklungen, dass ich es keinen Moment langweilig fand. Und dann das Ende, für mich unfassbar und ich bin schon sehr gespannt auf Teil 3!

Ein überraschend guter zweiter Band einer empfehlenswerten Reihe!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Noch mehr offene Fragen, die es zu beantworten gilt - eine starke Fortsetzung!

Nachdem mich der 1. Band schon restlos begeistern konnte und für mich ein Jahreshighlight geworden ist, musste ich dringend wissen, wie es denn mit Andra, Okijen, Flover und Co. weitergeht. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Cyber Trips knüpft nahtlos am ersten Band an und man ist wieder mitten im Geschehen drin. Die Ereignisse haben sich nun zugespitzt und unsere Charaktere sehen sich neuen Herausforderungen ausgesetzt. In diesem Band passiert unglaublich viel und man muss zwischenzeitlich aufpassen, dass man nicht einige wichtige Ereignisse überliest.

Die Charaktere konnten mich auch in diesem Band wieder begeistern. Für mich sind sie das Herz der Geschichte und bei mir ist es sehr selten der Fall, dass ich den Großteil der Charaktere mag oder nachvollziehen kann. Andra und Okijen sind nach wie vor wunderbar, doch auch zu Luke und Flover hab ich in diesem Band eine stärkere Bindung aufbauen können und zähle sie nun mit zu meinen Favoriten. Auch Ellis, einer der Neuen, konnte mich mit seiner lustigen Art für sich gewinnen und ich bin schon gespannt, welche Rolle er im finalen Band spielen wird. Mit Byth bin ich leider immer noch nicht ganz warm geworden, auch wenn wir nun endlich ihr großes Geheimnis gelüftet bekommen haben, aber vielleicht ändert sich das ja im nächsten Buch.

Im Gegensatz zu Neon Birds gab es für mich jedoch ein paar Längen. Bei Neon Birds konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, hier jedoch gab es durchaus einige ruhigere Szenen, was aber nur ein kleinerer Kritikpunkt ist. Für mich ist der 2. Band etwas schwächer, als der erste, aber dennoch kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gelungene Fortsetzung

»Cyber Trips« ist Band 2 der Trilogie von Marie Graßhoff, deren erster Teil »Neon Birds« 2019 erschienen ist und die mit »Beta Hearts« im September 2020 ihren Abschluss finden wird.

Wieder gut 400 Seiten ...

Wieder gut 400 Seiten lang setzt der Roman nahtlos die Geschichte fort: KAMI hat in der Inkarnation von Luke Bibles Zwillingsschwester Shiva ein Bewusstsein entwickelt und ist immer noch bestrebt, die gesamte Menschheit zu infizieren, was sie als Fortschritt und Weiterentwicklung sieht, um der Welt Frieden zu bringen. Was der künstlichen Intelligenz weiterhin fehlt sind Emotionen. So macht sie sich auf den Weg, sämtliche Sperrzonen zu öffnen und die freien Städte zu erobern, was ihr durch ihren neusten Evolutionsschritt zunehmend leichter fällt. Die Menschen haben den Moja kaum etwas entgegen zu setzen. Andra Yun versucht in dieser Situation, mit KAMI Kontakt aufzunehmen und mit ihr zu kommunizieren. Gleichzeitig taucht eine neue, scheinbar effektive Waffe gegen die Moja auf, Luke und der infizierte Flover Nakamura flüchten sich zu DVM und Okijen Van Dire sieht sich gezwungen, wieder in den aktiven Dienst zu wechseln.

Wie schon im ersten Band wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven erzählt, wobei neben Luke, Flover, Okijen und Andra im letzten Drittel noch Byth als POV-Charakter dazu kommt. Anders als in »Neon Birds« startet der Roman eher gemächlich, aber nicht weniger spannend, und die Action setzt erst in der zweiten Hälfte richtig ein. Hinzu kommt eine sich entwickelnde Romanze, die schon in Teil 1 angedeutet wurde. Stück für Stück werden weitere Informationen über die Protagonisten enthüllt, wobei die Autorin ihre Figuren konsequent weiterentwickelt. Wie schon im ersten Band werden zwischen einzelnen Kapiteln Auszüge aus Militärakten eingestreut, um komprimierte Hintergrundinformationen zu liefern. Insgesamt ist die Stimmung düster. Der Schreibstil ist frisch und flüssig zu lesen, so dass das Buch ungemein fesselnd ist. Am Ende steht dann ein atemraubender Cliffhanger, der die Wartezeit auf »Beta Hearts« nicht gerade leichter macht.

»Cyber Trips« ist ein höchst gelungener Mittelband, der ähnlich gut ist wie »Neon Birds«, und nicht nur eine schwächere Überleitung zum Finale. Als eigenständiger Roman ist er allerdings trotz der Inhaltszusammenfassung am Anfang des Buches kaum lesbar, da man die Vorkenntnisse aus Teil 1 einfach braucht.

Ich kann den Roman uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Mitreißende SciFi mit besonderen Charakteren – ein gelungener Folgeband der Neon Birds Trilogie

Cyber Trips hat mir all das gegeben, was ich mir vom ersten Band erhofft hatte: spannungsgeladene, mitreißende Handlungsstränge, die es unmöglich gemacht haben, das Buch aus der Hand zu legen.

Nachdem ...

Nachdem der erste Band mit einem Szenario endete, welches einem im wahrsten Sinne des Wortes den Atem geraubt hatte, ging es mit der gleichen elektrisierenden Spannung weiter. Es kribbelte mir in den Fingern: Fragen um Fragen überschlugen sich in meinem Kopf, forderten nach Antworten. Die Ungewissheit über den Fortgang der Geschichte drängte mich dazu, das Buch weiterzulesen. Nach einem Kapitel aufzuhören war wie mitten in einem fesselnden Film die Stopptaste zu drücken.

Den Charakteren war ich dieses Mal schon um vielen Längen näher: Man entwickelt ein Gefühl dafür, was sie denken könnten, wie sie handeln wollen und findet eine direkte Verbindung zu ihnen, sodass ihr Schicksal sich ebenso wie das eigene anfühlte. Auch hier war ich Okijen und Andra mal wieder verfallen. Diese beiden Charaktere sind für mich einfach das Nonplusultra und ich liebe sie zusammen. Ein bisschen hatte ich mir gewünscht, dass Andra mehr zu ihrer Stärke findet. Sie ist eine Jägerin und doch kam es mir oft so vor, als verstecke sie sich in ihrer Unsicherheit hinter Okijen.

Zu Flover und Luke fand ich in diesem Teil besonders. Während im ersten Band der Trilogie doch Okijen und Andra mein Herz in der Hand hatten, haben sich nun auch Flover und Luke ein Stück vom Kuchen erkämpft.

Der Handlungsverlauf hat mich mitdenken lassen, Fragen und Vermutung wanderten während des Lesens in meinem Kopf umher, und doch hatte sich keine meiner Theorien verwirklicht. Unvorhergesehene Dinge rissen mich immer tiefer in das Geschehen hinein und so vergaß ich oft, was um mich herum überhaupt geschah.

Eine entscheiden Sache hat mich jedoch auch in der Fortsetzung gestört: der Schreibstil. Immer wieder wurde ich durch Wortwiederholungen aus meinem Lesefluss gerissen. Auch Füllwörter hätten an manchen Stellen weggelassen werden können, um ein sprachlich gesehen runderes Bild zu erschaffen. Die Kapitel aus KAMIs Sicht hingegen konnten mich auf sprachlicher Ebene völlig umwerfen. Die philosophisch angehauchten Passagen haben es wirklich in sich und verleihen der Figur einen ganz eigenen Charakter.

Trotzdem kann ich Cyber Trips voller Freude weiterempfehlen und warte nun sehnsüchtig auf den finalen Teil.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.06.2020

Genial!!

Ich werde zum Inhalt so gut wie nichts sagen, da es ja der zweite Band ist und ich niemanden spoilern will. Aber wie ihr das schon kennt meine Meinung und Eindrücke lasse ich euch gerne da.
Ich habe ja ...

Ich habe ja erst vor wenigen Monaten Neon Birds, also Teil eins der Triologie gelesen und war unglaublich froh nicht so extrem lange auch die Fortsetzung zuwarten. Als ich Band 1 gelesen habe, habe ich mir Cyber Trips und auch gleich Beta Hearts vorbestellt. (Beta Hearts erscheint Anfang Oktober 2020) und ich wurde von Teil zwei nicht enttäuscht!
Als ich zu lesen begonnen habe war ich gleich begeistert weil ich wieder so unglaublich schnell in der Geschichte und der Welt drinnen war. Das liegt mit Sicherheit an den unglaublich tollen Schreibstil von Marie Grasshoff. Der ist so schön, flüssig und schnell zu lesen das man sich einfach in der Geschichte verlieren kann. Und natürlich unsere Charaktere!! Okijen hat ja von der ersten Seite an mein Herz erobert und in Band zwei hat er mich ein paar mal den Atem anhalten lassen. Auch die anderen lassen mich natürlich nicht kalt und mittlerweile habe ich sie wirklich alle ins Herz geschlossen. Sogar KAMI ein wenig, die breitet mir dann aber doch die meiste Zeit ein ungutes Gefühl im Magen.
Im Mittelteil dachte ich kurz das sich die Story jetzt doch ein wenig zu ziehen anfängt, was sich aber super schnell gelegt hat. Und dann das Ende!! Mensch Leute ich kann mit diesem Cliffhanger kaum leben!!
Wie man merkt ich liebe die Story sehr und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den finalen Band der Reihe!! Ich gebe Cyber Trips 4,5 von 5 Sternen!! Und Leute lest diese Geschichte!!!!!