Cover-Bild We Are Like the Sea
Band 1 der Reihe "Like Us"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Marie Niebler

We Are Like the Sea

Nur wer sich der Vergangenheit stellt, gibt auch der Zukunft eine Chance

Der Sturm, der in Lavender tobt, ist heftiger als das Unwetter, das bei ihrer Ankunft über Malcolm Island fegt. Eigentlich wollte sie die kanadische Insel nie wieder betreten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den tragischen Unfall vor zwölf Jahren. Selbst zur Beerdigung ihres Onkels brachte sie es nicht über sich, zurückzukehren. Dennoch hat er ihr sein Haus vererbt, und ausgerechnet dieses ist nach Lavenders gescheitertem Studium ihr letzter Zufluchtsort. Die Begegnung mit dem Coast Guard Jonne ist ihr einziger Lichtblick – bis er erfährt, wer sie ist, und sein Lächeln verschwindet. Wo vorher Wärme war, sieht sie in seinen schieferblauen Augen jetzt nur noch Wut.

Eine Liebe, so stürmisch wie der Ozean – der Auftakt zur »Like Us«-Trilogie

»Ich bin verliebt in die atmosphärische Stimmung und die authentischen Charaktere. Eine Reihe, die man unbedingt lesen muss!«

SPIEGEL- Bestsellerautorin Antonia Wesseling

»Von Mut, Liebe und Träumen, die selbst die stärksten Stürme überstehen. Die Like Us- Reihe nimmt das Leser*innenherz von der ersten bis zur letzten Seite im malerischen Kanada gefangen. Eine Empfehlung für alle, die sich nach Ruhe und Hoffnung sehnen.« Justine Pust

Veröffentlicht am 19.11.2022

Emotional!

Der emotionale und in ein verführerisch schimmerndes Cover gehüllte Auftakt der Like-Us-Trilogie hat mir richtig gut gefallen! Geschickt kombiniert die Autorin hier die Tropes Instant-Attraction und Enemies-to-Lovers, fügt der Love Story ordentlich Drama hinzu, und fertig ist der überzeugende New-Adult-Roman! Freut euch auf:

X) ein atmosphärisches, bildreich und detailliert beschriebenes, malerisches Setting;

X) tiefgründig ausgearbeitete, sympathische Hauptfiguren, die man ins Herz schließt und deren Gedanken und Taten nachvollziehbar wirken;

X) liebenswerte Nebenfiguren, die sich harmonisch in den Plot einfügen und die Hauptstory vorantreiben, statt nur schmückendes Beiwerk zu sein (- wäre schließlich recht sonderbar, wenn nur Lav und Jonne auf der Insel leben würden);

X) einen tollen Spannungsbogen - häppchenweise erfahren wir mehr über die tragischen Geschehnisse in der Vergangenheit;

X) ernste Themen, die der Romanze Substanz verleihen;

X) einen herrlich angenehmen Schreibstil, der euch tief in die Story abtauchen lassen wird.

Der einzige Grund, warum ich nicht volle 5 Sterne vergeben kann: Mir war die Tragik-Komponente bzw. der traurige Hintergrund zu präsent. Das Leid der Vergangenheit mag der Auslöser für die aktuellen Ereignisse gewesen sein, doch es war allgegenwärtig, überschattete das Hier und Jetzt. Ich hadere generell mit Geschichten, die (für meinen Geschmack) zu viel Tragik enthalten (z.B. Krankheit, Verlust, Verbrechen, etc.), daher fällt es mir immer schwer, solche Elemente auszublenden, und das wirkt sich letztlich auf meine Bewertung aus. Kurzum: Das ist mein persönliches Empfinden in puncto Tragik-Verträglichkeit - gut möglich, dass z.B. Fans von B. C. Cherry oder Emma Scott hier eher 5 Sterne vergeben würden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Klare Empfehlung für New-Adult-Fans! Ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände, zum Glück erscheint "We Are Like the Sky" bereits am 21.02.2023.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Tiefgründiger New Adult Roman mit schöner Charakterentwicklung

Lavender erbt von ihrem Onkel ein Haus auf einer kanadischen Insel. Eigentlich wollte sie nach einem tragischen Unfall Malcolm nie wieder betreten. Aber nach ihrem gescheiterten Studium geht sie trotzdem dort hin und trifft auf Jonne, der ihr gegenüber aber alles andere als freundlich ist.

Schon den Einstieg in das Buch fand ich sehr spannend und ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht und was das Geheimnis zwischen Jonne und Lavender ist. Den Schreibstil mochte ich auch ganz gerne, mir war es nur an manchen Stellen ein bisschen zu dunkel. Die Vergangenheit von den beiden Protagonisten ist sehr düster. In diesem Buch werden einige schwere Themen angesprochen, die meiner Meinung nach aber sehr gut umgesetzt wurden. Besonders gut fand ich das Thema um Jonnes Bruder Miko. An manchen Stellen fand ich das Buch leider ein bisschen langatmig. Auch hätte ich mir gewünscht noch ein bisschen mehr über das kanadische Setting auf der Insel zu Erfahren. Aber die Charakterentwicklung fand ich wirklich sehr gut und besonders ein Punkt am Ende hat mich sehr gefreut!

Ein schöner New Adult Roman. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Atmosphärisch und Gefühlvoll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Lavender zurück nach Malcolm Island kommt, ist sie von schmerzhaften Erinnerungen erfüllt. Alles hat sich verändert und dann ist da auch noch Jonne, der ihr überdeutlich zeigt, wie wütend er ist ...

Dieser Liebesroman lebt nicht durch laute Momente und actionreiche Szenen, sondern durch die schmerzhafte Stille, die mich ganz tief berühren konnte. Marie Nieblers Schreibstil ist leicht und flüssig und sie schafft es, die Emotionen in den Protagonisten wunderbar zu vermitteln, so dass sie auch bei mir ungefiltert ankamen. Der Anfang fiel mir nicht ganz so leicht, da sich für die Einführung in die Geschichte und in die Handlung sehr viel Zeit gelassen wurde, aber je mehr ich las und je weiter die Charaktere zueinanderfanden, desto intensiver empfand ich die Gefühle, die sich so sanft und zart aufgebaut haben. Lavender war ein sehr sensibler Mensch und ihre Emotionen waren oftmals wie ein Sturm, der über die Seiten gefegt ist. Auch wenn es ein ganzes Stück gedauert hat, erfährt sie zum Ende hin die Heilung, die sie so dringend braucht um ihr Leben so leben zu können, wie es sein sollte. Jonne hat ihr diese Entwicklung nicht gerade leicht gemacht am Anfang. Er selbst ist auch von Schmerz zerfressen und lässt seine Wut und Bitterkeit an Lavender aus. Er brauchte wirklich lange, bis er den Schmerz ziehen lassen konnte und ein bisschen Schade fand ich es schon, dass aus diesem Grund die Liebesgeschichte erst realtiv spät ins Rollen kam, doch als Jonne und Lavender schließlich zueinanderfanden war es wirklich um mich geschehen. Ich liebte deren Verbundenheit und dass sie den Problemen nicht länger aus dem Weg gegangen sind und so sanft und ruhig wie sich die Geschichte aufbaute, so spannend endete sie. Ich freue mich auf Band 2!

Fazit:
Lavender und Jonne waren manchmal wie die sanfte See und im nächsten Moment ein aufbrausendes Meer aus Gefühlen. Auch wenn ich ein wenig gebraucht habe um mich zu verlieben, tat ich es letztendlich dennoch!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Geschichte die unter die Haut ging

Bei dem Cover und dem Klappentext wusste ich schon, das kann nur eine Geschichte werden die ich liebe.

Cover

Cover

Das Cover ist wirklich ganz große Liebe. Hier passt einfach alles so perfekt aufeinander. Die Blau Töne, der Wasser Hintergrund, das Wellen Element und natürlich auch der Titel. Ein richtiges Highlight im Bücherregal.

Protagonisten

Lavender ist eher ein ruhiger Charakter, sie ist geplagt von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen und kann sich deshalb anderen gegenüber nicht öffnen. Aber ihr Onkel hat ihr nunmal das Haus vererbt und wegen ihrem gescheiterten Studium, sagt sie auf Malcolm Islang einen Neuanfang. Ich mochte sie von Anfang an total gerne. Jonne ist ehrlich und loyal, er hilft wo er nur kann und ist für andere da. Aber er ist auch sehr dickköpfig, wütend und sehr stur. Deshalb fiel es mir auch zunächst schwer ihn so richtig einzuschätzen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich sofort eingenommen und war wirklich sehr angenehm. Vor allem in das Setting auf der kanadischen Insel habe ich mich wirklich verliebt, man konnte sich einfach alles so bildlich vorstellen, als wäre man selber mittendrin.

Fazit

Ein Buch das mich überrascht und wirklich mitgenommen hat. Vor allem diese langsame Annäherung zwischen Lavender und Jonne war so schön und passte sehr zur Geschichte. Am Anfang weiß man schon, das die Leute Lavender gegenüber teilweise sehr distanziert sind, das etwas in der Vergangenheit vorgefallen sein muss. Deshalb war ich auch so gespannt was sich dahinter verbergen würde. Leider wurde das erst so richtig am Ende aufgelöst und wirklich sehr schnell, das fand ich dann etwas schade und hätte mir da bisschen mehr gewünscht. Insgesamt ein Buch das ich wirklich weiter empfehlen kann.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.11.2022

Stürmisch, wie der Ozean...

„Verloren zu sein ist kein schönes Gefühl. Es ist einsam, und schmerzhaft. Das habe ich in meinem Leben gelernt. Aber mich in ihm zu verlieren, macht mich auf seltsame Art und Weise wieder ganz…
Ich bin ...

Ich bin nie stark…“

Jetzt, wo ihr Dad ihr Leben nicht mehr diktiert, fühlt sich Lav aufgeschmiessen und überfordert. Dad, der ihren Wert an ihren Leistungen festgemacht hat statt an ihr. Ihre Schuldgefühle fühlen sich zu schwer an, als würden sie ihr wie eine Eisenkugel am Fuß hängen und sie zurückhalten. Sie war schon als Kind immer das Sensibelchen, die Ruhige, die Schüchterne. Schon vor dem Unfall und danach erst recht. Ihr ganzes Leben war sie zu Feige, ihrem Herzen zu folgen. Ist sie so verzweifelt, dass sie sich an jeden noch so noch so dünnen Strohhalm klammern muss? Ja. Verdammt…

„Stark zu sein würde bedeuten, die Dinge endlich in Hand zu nehmen. Mein Leben selbst zu bestimmen, mich den Fesseln zu lösen, die mich seit Jahren gefangen halten…“

Jonne ist genau das Gegenteil von ihr, und sie wünschte, er wäre auf ihrer Seite statt gegen sie. Sie wünschte, er wäre ihr eine Stütze und kein Hindernis. Sie wünschte, sie wären nicht so meilenweit voneinander entfernt. Er ist immer der mit dem Plan. Jonne hat auf alles eine Antwort und für alles eine Lösung, hat aber jeden und alles von sich gestoßen. Hat sie ausgesperrt und ist kalt geworden, ohne es selbst zu realisieren. Und wo endet man, wenn man derart grundlegend verloren geht?

Fazit: Es ist eine schwere, traurige und tiefgründige Geschichte über Freundschaft und Verbundenheit, aber auch humorvoll und romantisch mit sehr viel Gefühl. Lavender ist unsicher, ängstlich und allein und sucht nach Mut, Stärke und einem Zufluchtsort und zuhause. Hach, Jonne! Er ist warmherzig, verständnisvoll und hilfsbereit, kann aber sich selbst nicht helfen, weil ihm seine Gefühle im Weg stehen. Beide sind im inneren kaputt und müssen sich ihrer Vergangenheit stellen, um nach vorne zu blicken. Die langsame Annährung der beiden hat mir sehr gut gefallen. Aber auch im Schatten gibt es Licht und leider geht jeder mit Verlust, Wut, Hass, und Angst unterschiedlich um. Ein guter Auftakt, der Lust auf mehr macht und ich freue mich auf Folgebände!