Cover-Bild Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern
  • Ersterscheinung: 17.06.2015
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Astrid Becker (Übersetzer)

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Alle Bände der faszinierenden Luna-Chroniken:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 20.06.2017

Wie MOnde so silbern

Meine zwei besten Bloggerfreundinnen Leslie und Steffi haben mir geholfen aus meinem SuB ein Buch zu finden, das ich lesen soll und die Wahl fiel auf "Wie Monde so silbern".
Ich war schon total gespannt ...

Ich war schon total gespannt auf das Buch, weil die liebe Julia von lielan-reads.blogspot.de sooo begeistert von der Trilogie ist.
Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten Zugang zu der Geschichte und vorallem zu Cinder zu finden. Ich habe bisher noch kein Science Fiction Buch gelesen und musste mich erstmal etwas daran gewöhnen. Doch je näher ich Cinder und auch Iko kennenlernte, desto mehr wuchsen mir der "Cyborg" und seine Androidin ans Herz. Und auch Prinz Kai ist wirklich ein toller Protagonist.
Der Schreibstil von Marissa Meyer ist flüssig und gut zu lesen. Locker, leicht. Man muss sich nicht ständig konzentrieren, sondern kann einfach die Geschichte genießen :)
Die Geschichte ist spannend geschrieben und wir befinden uns in einer Zeit nach dem vierten Weltkrieg. Auf den Mond zu fliegen ist mittlerweile nichts aussergewöhnliches. Es gibt sogar Bewohner auf dem Mond. Lunarier. Und deren Königin will sich unbedingt mit Prinz Kai vermählen nachdem sein Vater, der Kaiser, an der blauen Pest gestorben ist. Doch die Königin ist alles andere als gutmütig und so sträubt sich Prinz Kai vehement.
Zum Schluß nahm "Wie Monde so silbern" so richtig an Fahrt auf und ich schaffte es einfach nicht das Buch aus der Hand zu legen. So flogen die Seiten nur so dahin und ich hatte meine wahre Freude beim Lesen.
Der Cliffhanger ist aber wirklich einfach nur fies und ich bin total froh, dass ich "Wie Blut so rot" schon hier zuhause habe :) Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht...

Fazit

Eine wundervolle Nacherzählung eines tollen Märchens. Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen und die Protagonisten sind einfach nur fantastisch.
Natürlich gibt es hier 5 von 5 Punkten auch wenn der Cliffhanger echt gemein ist :D

Veröffentlicht am 15.06.2017

Cinder

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Humans and androids crowd the raucous streets of New Beijing. A deadly plague ravages the population. From space, a ruthless lunar people watch, waiting to make their move. No one knows that Earth's fate hinges on one girl. . . .

Cinder, a gifted mechanic, is a cyborg. She's a second-class citizen with a mysterious past, reviled by her stepmother and blamed for her stepsister's illness. But when her life becomes intertwined with the handsome Prince Kai's, she suddenly finds herself at the center of an intergalactic struggle, and a forbidden attraction. Caught between duty and freedom, loyalty and betrayal, she must uncover secrets about her past in order to protect her world's future.
Quelle: amazon.de

"The screw through Cinder's ankle had rusted, the engraved cross marks worn to a mangled circle."

Das Cover finde ich einfach so toll, ich wollte die Reihe auf englisch haben, da mir die deutschen Cover nicht gefallen und die Bücher auch so teuer sind. Auf dem Cover sieht man Cinders Fuß und darin die ganze Maschinerie. Durch den High Heel bekommt das Cover gleich einen kleinen touch von Cinderella, was mir sehr gut gefällt. Ich finde es super, dass das Bild auf dem Cover einen wirklichen Bezug zum Inhalt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig, sie schreibt in der dritten Person und kann dadurch Kapitel schreiben, die nicht aus Sicht von Cinder sind. Marrisa Meyer schafft es sehr gut alles zu beschreiben und obwohl ich viele mechanische Ausdrücke auf Englisch nicht kannte, hatte ich ein gutes Bild von Cinder. Ihr Sätze sind nicht allzu kompliziert, da es ja ein Jugendbuch ist und die Dialoge waren spannend geschrieben.

Zu Beginn lernen wir hier Cinder kennen, die in einer Familie lebt, die sie nicht haben will. Eine ihrer beiden Stiefschwestern mag sie aber gern, neben ihr ist Iko, ein Android, Cinders einzige Freundin. Cinder ist ein Cyborg, d.h. sie hat einen Metallfuß und eine Metallhand, außerdem hat sie einen Display immer vor Augen, der ihr Informationen liefert. Sie ist Mechanikerin, und darum will ihre Stiefmutter, Adri, auch nicht, dass sie auf den kommenden Ball geht, doch als sie als Versuchskaninchen für ein Heilmittel auserkoren wird, ändert sich ihr Leben.

Das Buch habe ich zusammen mit Ney gelesen und ich bin so froh, dass es nicht länger ungelesen herumsteht, da es einfach toll ist.

Ich habe nicht gewusst, auf was ich mich da einlasse, da es eine sehr moderne Version von Cinderella ist, aber ich wurde nicht enttäuscht. Cinder war mir ab Seite eins sehr sympathisch, sie ist eine gute Protagonistin und auch als Aschenputtel macht sie sich nicht schlecht, nur anstatt in Staub, kriecht sie in Öl. Ok, doofe Anspielung. Cinder ist Mechanikerin und auch sehr selbstbewusst, dies hat mir bei ihr sofort gefallen, sie lässt sich nicht alles von ihrer Stiefmutter anschaffen und wehrt sich auch schon mal gegen sie. So gesehen ist sie besser als Aschenputtel.

Am Anfang wird man sehr in die Welt eingeführt, dies fand ich sehr gut, da man sich dadurch alles viel besser vorstellen konnte, auch wie die Menschen da leben. Weiters wurde die Seuche, die sich unter den Bürgern ausbreitet erläutert, man kann sie sich ungefähr wie die Pest vorstellen. Sozusagen war der Beginn ein Haufen an Erklärungen, was dem Buch aber nicht sonderlich geschadet hat. Schon bald wurde es aber spannender, da Cinder in den Palast muss, um als Testobjekt für ein Heilmittel zu fungieren. Ab da wurden immer wieder viele Anspielungen fallen gelassen, welche einen schon wissen ließen, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Auf jeden Fall passiert den Großteil des Buches über nicht allzu viel, hauptsächlich geht es um das Heilmittel, Cinder und auch den Prinzen, Kai.

Kai ist der Thronfolger und sein Vater liegt im Sterben. Durch einige Kapitel, die aus seiner Sicht geschrieben sind, bekommt man einen schönen Einblick in seine Probleme und er wirkt einfach sehr erwachsen durch seine Entscheidungen, obwohl er nicht viel älter als Cinder ist. Kais größtes Problem ist die Lunar Königin Levana. Schon seit Jahren befinden sich die Erde und der Mond in Friedensverhandlungen und nun liegt diese Last auf Kai. Die Königin wurde schon relativ früh erwähnt und ich konnte sie bereits ab der ersten Erwähnung nicht leiden. Sie ist sehr hinterlistig und im Laufe des Buches passieren noch so viele Dinge, dass man sie einfach hassen muss.

Wie es in einem Jugendbuch so üblich ist, gibt es auch hier eine Liebesgeschichte. Diese ist aber nicht erzwungen oder gar Liebe auf den ersten Blick, in diesem Buch entwickelt sie sich langsam, die Charaktere nähern sich nur zögerlich an und dies ändert sich im Buch auch nicht sehr. Auch gefallen hat mir, dass diese Liebesgeschichte eher im Hintergrund steht und einfach nebenbei passiert, es liegt hier nicht der Fokus auf die Liebe selbst. DIes stört mich bei Fantasy und SiFi Büchern oft, dass eine tolle Idee in den Hintergrund rückt, da man die Liebe in den Vordergrund stellt. Die Autorin hat die eigentliche Handlung aber sehr gut mit der Liebesgeschichte verknüpft, sodass alles einen Sinn ergab und nichts an den Haaren herbei gezogen wirkte.

Die Autorin hat dann noch ein wenig Fantasy in dieses dystopische Sciene-Fiction-Märchen eingebaut. Kurz zur Erklärung, das Buch spielt nach dem vierten Weltkrieg, es gibt aber auch Lebensformen im Weltall. Daher ist hier ein schöner Genre-Mix entstanden. Als hätte das noch nicht gereicht, haben die Lunars noch die Gabe ihr Umgebung zu manipulieren, dies wird im Buch zwar wissenschaftlich erklärt, allerdings würde ich es eher unter Fantasy einordnen. Diese Gabe ermöglicht es ihnen, sich z.B. schöner aussehen zu lassen als sie sind oder Menschen dazu zu bringen, etwas zu tun. Dies fand ich sehr cool und die Autorin hat dies auch geschickt in die Geschichte eingebaut.

Das Ende war dann nicht ganz so unerwartet, da man schon vorher viele Hinweise bekommen hat und wenn man die einfach richtig gedeutet hat, wusste man, was passieren wird. Natürlich gab es trotzdem noch einige Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen, aber das Ende an sich war dann einfach nur noch gemein. Man liest das letzte Kapitel und schwupps ist das Buch ein, ein perfekter Cliffhanger also. Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin Cinder in den zweiten Band einbringt und wie es weiter geht, denn es gibt noch einige offene Fragen, wie es z.B. mit Königin Levana weitergeht, wie es mit Cinder weitergeht, was Kai nun tut usw.

Cinder ist eigentlich eine ruhige Person, sie kann aber auch schon mal laut werden und sich wehren. Sie hängt an nichts und niemanden, außer an ihrer Schwester Peony.

Kai hat es sehr schwer und versucht sein bestes, um so gut wie möglich zu regieren. Er will es der Mehrheit recht machen und würde auch sein Leben für das seiner Bürger geben.

Levana ist eine hinterhältige Königin, die alles daran setzt mehr Einfluss auf der Erde zu bekommen. Sie würde dabei auch über Leichen gehen.

Fazit:

Das Buch konnte mich voll und ganz überzeugen, mit Ney lese ich irgendwie immer nur gute Bücher. Tolle Umsetzung und tolle Adaption des Märchens, ich gebe Cinder 5 von 5 Sterne. Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 23.04.2017

Cinder - Marissa Meyer

Ich hab mich auf das Buch sehr gefreut,da ich ein großer Fan der Reihe bin und ich bin echt froh gewesen das Buch nochmal auf Englisch gelesen zu haben,den es war ein tolles Erlebnis!

Cinder arbeitet ...

Cinder arbeitet als Mechanikerin auf dem Markt als eines Tages Prinz Kai bei ihr auftaucht und ihr seinen Roboter gibt,da die meisten ihn schon aufgegeben haben.Dann gibt es auch noch die Seuche die auftritt und auch ihre kleine Schwester in den Tod reißt.Das ist aber immer noch nicht alles,als Cinder denkt das ihr ganzes Leben schon auf den Kopf steht,kommt die Königin vom Mond um den Prinzen zu heiraten,aber wieso drängt sie ihn so?Cinder wundert sich und erfährt dann einiges zu ihrer Verwandschaft mit der Königin...

Die ersten zwei Seiten in dem Buch waren wirklich schwer für mich,allerdings sobald ich die beiden Seiten gelesen hab hat mich das Buch gefesselt und ich konnte es auch nicht mehr aus der Hand legen,weswegen ich es auch in einem Rutsch durchgelesen hat.Das Buch fing von Anfang an spannend an,den man fragte sich direkt was mit dem Roboter von Prinz Kai los ist und was für Sachen drauf gespeichert sind.Auch die Sache mit der Königin vom Mond ist sehr mystisch und man frägt sich was sie von Prinz Kai will.Es passierte aber dennoch sehr viel spannendes und auch actionreiches und ich muss sagen es gab keine Scene die mich gelangweilt hat!Es war auch schön das aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde,den so wusste man mehr und man konnte sich auch besser mit der Handlung auseinander setzten.

Ich finde die Idee der Reihe echt gut,den in jedem Buch der Reihe kommt eine Märchenfigur vor und es ist eine so spannende und auch tolle Geschichte die man einfach lesen sollte!

Ich mochte die Protagonistin sehr,den ich konnte mich sehr mit ihr auseinander setzte.Sie ist eine sehr liebenswerte und auch freundliche Person,mit einem warmen Herz - obwohl sie ein Cyborg ist.Ich habe mich schon im ersten Kapitel direkt mit ihr anfreunden und freue mich auf weitere Bänder mit ihr!

Den Schreibstil von Marissa empfinde ich als sehr angenehm,den ihre Bücher lassen sich sehr einfach und auch schnell lesen.Ich mag es auch wie sie in die Tiefe geht und alles so bildlich beschreibt das man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr spannendes und auch mysteriöses Buch.Ein sehr toller Anfang einer Reihe!
★★★★★

Veröffentlicht am 16.04.2017

Toller Genremix

Cinder ist ein Cyborg. Eigentlich ein Mensch, aber Teile von ihr wurden nach einem Unfall aus Metall ersetzt. Dazu kommt das sie eine der Besten Mechaniker von Neu-Peking ist. Und eines Tages steht deswegen Prinz Kai vor ihr und möchte, dass sie seine Androidin repariert.

Das Cover ist recht einfach, aber trotzdem sehr einprägend und so einen Wiedererkennungswert.
Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, habe ich mich sehr häufig gefragt, warum ich so lange gewartet habe die Reihe zu beginnen. Denn es stand schon länger in meinem Regal, nachdem ich es gekauft habe, weil mir die Leseprobe so gut gefallen hat.
Und ich lag goldrichtig, die Mischung aus Märchen, Dystopie und Science-Fiction ist wirklich gelungen und gefällt mir wahnsinnig gut.
Der Märchenanteil ist ganz klar an Aschenputtel angelehnt und der Autorin ist es wirklich gut und an einigen Stellen sehr witzig gelungen diesen in die Geschichte einfließen zu lassen. Zunächst fällt natürlich direkt der Name auf, Cinder von Cinderella abgeleitet. Sehr schön. 
Dann hat Cinder natürlich auch zwei Stiefschwestern und eine böse Stiefmutter (hier immer als Vormund genannt) und alle bereiten sich auf einen Ball vor, der im Kaiserhaus stattfinden soll.
Mag vielleicht nicht jedem so gehen, aber an einigen Stellen finde ich schon, dass die Luna-Chroniken etwas von einer Dystopie haben, denn nach mehreren Weltkriegen, haben sich die Staaten neu zusammengetan und das es jetzt Androiden und Cyborgs gibt, naja, möglich ist alles. ;)
Obwohl auch vieles etwas an Star Wars erinnert. Und in der Danksagung erwähnt Marissa Meyer auch sowas in der Art als sie sich bei ihrem Bruder bedankt.
Der Schreibstil ist auch sehr gut und man ist direkt in der Story um Cinder drinnen und kann sich alles gut vorstellen. Die Umgebung und diese neue Welt.
Cinder gefällt mir auch sehr gut, denn sie ist eigentlich keine wirkliche Heldin, oder möchte es zumindest nicht sein und so versucht sie eigentlich sehr häufig im Buch einfach nur ihr Leben besser zu leben, denn Cyborgs haben es in der Gesellschaft nicht so gut. Aber wenn es drauf ankommt, ist sie voll da und versucht zu helfen. Ein wirklich gelungener Charakter.
Dazu ist die Geschichte aber auch eine vom Anderssein bzw. Außenseitersein. Und wie man mit den abschätzigen Blicken umgeht und sich nicht unterkriegen lässt.
Das Ende ist natürlich recht offen und am liebsten wäre ich heute direkt in die Buchhandlung gelaufen und hätte mir den zweiten Teil besorgt, denn ich möchte doch gerne wissen, wie es mit Cinder weitergeht. Aber da heute Sonntag ist muss das warten, aber ich werde die weiteren Teile bestimmt nicht wieder so lange im Regal liegen lassen. ;)
Ein zusätzlicher Bonus ist, dass es zum Buchkauf kostenlos das E-Book dazu gab. So konnte unterwegs dort weiterlesen, wenn ich das Buch nicht mitnehmen konnte.

Mein Fazit: Eine wirklich lesenswerte Geschichte mit einer tollen, etwas verplanten Heldin. Diese Reihe gehört jetzt schon zu meinen Lieblingen. 

Veröffentlicht am 08.04.2017

Märchen im neuen Kleid

Jeder kennt das Märchen indem Aschenputtels Vater stirbt und sie als Mündel ihrer bösen Stiefmutter vorerst endet, welche Aschenputtel nur ausnutzt. Auch das Verhältnis zu ihren Stiefschwestern ist nicht das Beste.
ABER nicht so hier oder nicht ganz. Garan, Cinders neue Steifvater, bringt Cinder von einer Europareise nach Neu Peking mit. Ihre neue Stiefmutter Adri ist wenig begeistert von Cinder, den Cinder ist zum Teil ein Cyborg. Pearl und Peony sind ihre neuen Geschwister und nur Peony freundet sich mit Cinder an, sehr zum Missfallen von Adri. Nach eine paar Wochen stirbt Garan an der blauen Pest und das Leben wird für Cinder nicht einfacher.
Nachdem Cinder den Haushaltsandroiden Iko repariert hat fängt sie an als Mechanikerin auf den Markt zur arbeiten.
Eines Tages kommt Prinz Kai in ihrer Werkstatt und von da an nehmen die Dinge ihren Lauf.

Ich fand das Buch herrlich erfrischend. Ich liebe Märchen und habe dieses Buch geradezu verschlungen. Es werden viele verschieden Elemente eingebaut. Zum einen ist Cinder ein Cyborg, die Menschen haben ID Chips in ihren Handgelenken eingebaut, es gibt keine Autos, die Benzin benötigen und es gibt Androiden die z.B im Haushalt eingesetzte werden. Das alles hört sich sehr nach entfernter Zukunft an. Zum anderen ist man trotzdem noch auf der Erde und nicht auf irgendeinen anderen Planeten. Die Erde ist in 6 Staatenbunde aufgeteilt. Anderseits gibt es einen altmodischen Markt mit kleinen Ständen wo die Leute ihre Ware verkaufen und so modern sie Zeit auch ist greift die blaue Pest um sich, als wäre man wieder im Mittelalter. Ich fand den Mix aus Dystopie, Sciene Fiction und alten Element sehr interessant und auch wie da die Märchengeschichte reinpasst, den ich hatte am Anfang so meine Zweifel ob mir das wirklich gefallen könnte.
Cinder fand ich von Anfang an sehr sympathisch, sie hat einen herrlichen Sarkasmus teilweise an den Tag gelegt.
Überwiegen wird aus der Sicht von Cinder geschrieben und man kann sich gut in die Proganistin rein versetzen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen leichten Schreibstil.
Die Sicht aus Prinz Kai fand ich auch sehr interessant hätte aber teilweise gern mehr erfahren, man merkt zwar aus Cinders Sicht das er sehr Charmant ist und versucht das Richtige zu tun aber man erfährt nicht selber über seine Gefühle etwas.
Ich würde noch so gern mehr verraten aber ich möchte nicht Spoilern. Wer Märchen liebt der kann sich hier auf eine ganz andere Art verzaubern lassen.

Ich freue mich schon drauf die anderen Bänder zu lesen, da ich mehr über diese Welt erfahren möchte. Auch wie es mit Cinder weiter geht und ob man noch mehr aus ihrer Vergangenheit erfährt.